Ich bin ja wirklich keiner der schnell flamet, beleidigt oder rumheult, aber aktuell ist das spielen echt zu einer Qual geworden. Die Rede ist vom Kriegsmodus auf Hordenseite. Da es aber einfach ist nur rumzuheulen und ich das nicht mache, habe ich mir auch gleich ein paar Verbesserungsvorschläge überlegt, zuvor aber eine andere Überlegung:
Man bekommt den Bonus (30% mehr Einnahmen + die Quest samt Item) wenn die eigene Fraktion in der Unterzahl ist. Aktuell sehe ich an JEDEM Flugpunkt und an jeder zweiten Quest eine Allianz Gruppen von 5 bis weit über 20 Spielern, Hordler so gut wie gar keine. Wie kann es sein, dass wir (Horde) also in der Überzahl sind? Werden bei dieser Aufstellung evtl. inaktive Charaktere gezählt oder auch niedrigstufige? Jedenfalls entspricht die Realität der Zahlen nicht dem, was ich (subjektiv) empfinde und auch erlebe. Aber kommen wir zu meinen Verbesserungsvorschlägen:
1.) Das abfarmen an den Flugpunkten kann man relativ leicht beheben, in dem man sämtliche Wachen einfach so extrem bufft, dass sie einem 40-Mann-Raid Probleme bereiten würden. Dadurch würde sich das Problem aber verstärkt auf die Questzonen verlagern.
2.) Um dem entgegenzuwirken kann man die Quest “Ungleichgewicht der Kräfte” als wöchentliches Event gestalten deren Belohnung (ähnlich der wöchentlichen Kiste durch M±Instanzen) erst am Ende der ID (also mit dem Serverneustart am Mittwoch) vergeben wird. Zusätzlich sollte die Quest als Fortschrittsbalken aufgebaut werden, der sich durch ehrenhafte Siege füllt UND durch unehrenhafte wieder leert. Unehrenhafte Siege sollten dann gelten, wenn ein Spieler wiederholt in kurzer Zeit von Spielern getötet wurde. Dies sollte durch einen guten Effekt sichtbar gemacht werden und natürlich für den ganzen Raid und alle am Kampf beteiligten Spieler gelten.
3.) Als andere Möglichkeit bietet es sich an, ebenfalls den unter 2. beschriebenen Unehrenhaften-Buff zu benutzen. Allerdings bekommen Spieler, die einen so markierten Spieler töten einen Debuff ähnlich den Wiederbelebungsnachwirkungen zu erhalten. Dieser Debuff sollte stapelbar sein bis man eben nur noch z.B. 10% seiner Gesundheit besitzt und auch 90% weniger Schaden (die Zahlen sind nur erste Überlegungen, man könnte abgefarmte Spieler auch entsprechend buffen).
Das wären 2 (mit dem buffen der Wachen 3) Ansätze um das Abfarmen etwas zu entzerren, es gilt jetzt noch die Frage zu beantworten: Warum nicht einfach den Kriegsmodus deaktivieren?
Zusammengefasst bekommt die Allianz aktuell 30% mehr Einnahmen und zusätzlich ein 400er Item (pro Woche). Die Frage ist: Wofür? Dafür dass diese Spieler systematisch anderen die Freude am Spiel nehmen? Ist das gewollt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blizzard davon ausging, dass die Anpassung von Blizzard (nachdem erste jeder nur 10% mehr Einnahmen erhalten hat) solche Wellen nach sich zieht. Denn auch als die Horde in der Übermacht war, gab es niemals solch ein Gemetzel, und wenn nur vereinzelt, nicht tagtäglich an jeder Quest und jedem Flugpunkt. Zusammengefasst bekommt die Allianz also aktuell im direkt Gegensatz zur Horde doppelte Vergünstigungen, die Horde ist, um überhaupt spielen zu können, gezwungen, auch noch auf die zusätzlichen 10% an Bonuseinnahmen zu verzichten. Dadurch wird der Vorsprung von Allianzcharakteren gegenüber denen der Horde also auf 3 Quellen erhöht. Sehr nervig ist dies vor allem bei der Artefaktmacht und auch beim Gold. Ersteres verschafft Allianzlern Vorteile sowohl im PvP als auch im PvE, letzteres sorgt dafür, dass Allianzspieler einfach mehr Geld in der Tasche haben was sich, auf lange Sicht, auch in den Preisen des Auktionshauses bemerkbar machen könnte.
In meinen Augen ist es also dringend notwendig, hier einzugreifen, und wenn ich den Allgemein-Chat und einige Gespräche mit anderen Spielern betrachte geht es nicht nur mir so.
MfG, Quel.