Auch wenn vermuhtlich wieder einige behaupten werden „die Leute sind überall gleich“, aber die Community dort ist halt auch in weiten Teilen wesentlich umgänglicher.
Die paar Wochen die ich dort vor einigen Jahren sehr viel unterwegs war (und dort muss man in die Dungeons, sonst kann man nicht weiterleveln… nur das Handwerk hat mich das ertragen lassen ) habe ich das als etwa Niveau HDRO in seiner besten Zeit empfunden, bzw WoW Classic/TBC.
Das heißt nicht, dass früher alles Friede Freude Kodokuchen war, aber die Leute sind einfach entspannter.
Wenn die mitbekommen, dass Du neu im Spiel bist freuen die sich, die beantworten Fragen und wenns geht will Dir noch jemand Geld zustecken (2 mal gehabt, kann auch einfach Mitleid gewesen sein).
Keine Ahnung ob es an der langsameren Spielweise, dem international gemischten Publikum oder irgendwas im Wasser liegt.
Es ist also durchaus ein kleiner Kulturschock, von FF14 woanders hin zu wechseln.
Versuch es doch vielleicht mal hier:
Ich weiß nicht, ob die in allen Levelbereichen unterwegs sind, mussu mal schauen.
Für Discordaktivitäten bin ich zu alt/zu technisch zurückgeblieben.