(1) Danksagung und Lob:
Mein persönlicher Dank gilt den Spieleentwicklern von World of Warcraft.
Sie haben den Zugang zu älteren Spielversionen von World of Warcraft wieder möglich gemacht.
Wie immer danke ich persönlich an dieser Stelle wieder für das großartige Kampfsystem, die einzigartig robuste und eindrucksvolle Grafik und für die wunderbare Musik im Spiel.
World of Warcraft ist ein einmaliges Kunstwerk.
Dafür vielen vielen Dank.
(2) Kritik: Keine Bereitstellung einer zweiten weiteren moderneren Classic Spielversion von World of Warcraft, durchgeführte Änderungen und die Entwertung investierter Spielzeit:
Bisher wurde nur der Zugang zu einer einzigen älteren Classic Spielversion von World of Warcraft dauerhaft ermöglicht.
Der dauerhafte Zugang zu einer zweiten, moderneren und teilweise besseren Classic Spielversion wurde bisher von den zuständigen Spieleentwicklern nicht erlaubt.
Es erscheint jedermann plausibel, dass der Sinn und Zweck eines Classic Servers darin besteht eine Spielversion von World of Warcraft aus der Vergangenheit wieder bereitzustellen.
Jede Art von Änderungen entwertet diesen logischen Grundsatz und Anspruch.
#nochange
Dennoch wurden Änderungen eingeführt die sich sehr schlecht angefühlt haben.
Mir persönlich ist außerdem völlig unverständlich warum / weshalb über einen so langen Zeitraum bereits zwei Spielversionen von World of Warcraft zunächst zugänglich gemacht dann aber wieder gelöscht und entfernt wurden.
Jede Minute investierter Spielzeit ist völlig umsonst und sinnlos vergeudet worden.
Den Spielern und Fans wurden faktisch zwei Spielversionen wieder weggenommen.
Der Gesamtaufwand von Spielerinnen und Spielern wurde nicht gewürdigt.
Eine solche Vorgehensweise ist bei Retail Spielversionen üblich weil der Content hier weiterentwickelt wird und weil Geld verdient werden muss.
(3) Schlechter Kundenservice im Spiel: Zuwenig Servicemitarbeiterinnen und Mitarbeiter die für Fairness und Ordnung im Spiel sorgen:
Aufgrund von Entlassungen vieler Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter gelingt es den Spieleentwicklern schon seit Jahren nicht mehr die mit den AGB’S zusammenhängenden Rechte und Pflichten ehrlicher Spieler zuverlässig durchzusetzen.
Das ist nicht gerecht.
Mitarbeiter müssen bezahlt werden.
Das kostet Geld.
Die Meldungen der Community sind nicht immer zuverlässig und vertrauenswürdig.
Da es zu diesem Thema dutzende andere Forenbeiträge gibt werde ich auf das Thema nicht weiter eingehen.
Hiermit bitte ich um Verbesserung und Behebung dieser Probleme.
Konkrete Wünsche an die Spieleentwickler:
Wunsch (1):
Bitte stellt eine World of Warcraft Classic Spielversion bereit in der das PvP noch relativ großen Spaß gemacht hat.
Am besten World of Warcraft Classic: Warlords of Draenor!
World of Warcraft: Legion wäre die schlechtere Alternative.
Die Zufalls-Schlachtfelder in Legion hatten wegen der Templates damals großen Spaß gemacht.
Das PvP dort fühlte sich fair und ausgeglichen an.
Bitte hört auf die PvP-Community in World of Warcraft indem ihr dieser Community eine geeignete Classic Spielversion bereitstellt.
Wunsch (2):
Nehmt den Classicfans nicht hinterher wieder etwas weg was ihr ihnen zuvor bereitgestellt / gegeben habt.
Der Betrieb offizieller Classic Server und die zugehörige Spielversion sollte nicht eingestellt werden!
Ist zu Beginn eine offizielle öffentliche Ankündigung erfolgt und liefen die Server über einen so langen Zeitraum ist eine so harte Vorgehensweise nicht nachvollziehbar.
Es gibt die Möglichkeit ehemalige Spielversionen auf getrennten Servern anzubieten.
Auf getrennten Servern wären Restriktionen wie Änderungen und eine Beendigung des Betriebs von Spieleversionen zulässig.
Die Beendigungen des Betriebs der Spieleversionen von World of Warcraft Classic TBC und WOTLK ist der Beweis dafür, dass kein Interesse daran besteht der Classic Community dauerhaft eine weitere Classic Spielversion bereitzustellen.
Das Ergebnis einer solchen wiederholten Vorgehensweise ist ein starker Motivationsverlust und ein schlechtes Spielgefühl.
Ich persönlich habe deshalb weniger Spaß am Spiel.
Belohnt den Aufwand der Spieler von WoW Classic die sich Mühe gegeben und die für ihre Spielzeit gezahlt haben.
Kommuniziert klar und deutlich in der Öffentlichkeit was genau für die Zukunft geplant ist.
Wunsch (3):
Ich bitte die Spieleentwickler von World of Warcraft Classic damit aufzuhören Änderungen durchzuführen.
In der Vergangenheit wurden immer wieder Änderungen an Spielversionen durchgeführt die den Gesamtwert, die Einzigartigkeit und das Spielgefühl verschlechtert haben.
Spieler von WoW Classic fühlen sich von den Spieleentwicklern nicht ernst genommen wenn Änderungen willkürlich durchgeführt werden.
Der automatisierte Dungeonfinder in WOTLK wurde unbegründet abgelehnt dann aber doch eingeführt?
#nochange
Die Kritik hört sich zunächst hart an ist aber notwendig.
Mit Absicht habe ich mit dem Spielen von World of Warcraft WOTLK erst sehr spät angefangen.
Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet.
Wieder eine Spielversion die nicht mehr existiert.
Ich bitte die Betroffenen die Kritik nicht persönlich zu nehmen.
Ich möchte niemanden verunsichern.
Mehr Verlässlichkeit im Umgang mit der Community bei Ankündigungen und bei der Kommunikation wäre wünschenswert.
Kommuniziert bitte von Anfang klar und deutlich ob ihr vorhabt den Betrieb von Classic Spielversionen nach langen Zeiträumen wieder einzustellen und damit zu beenden.