Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Ich hab jetzt wirklich lange überlegt, ob ich überhaupt noch einmal hier schreiben möchte. Aber ich habe tatsächlich auch genug von dem persönlichen Schlagabtausch.

Unabhängig der etwaigen Motivation (zu der ich nichts weiß und darüber zu interpretieren muss ich nicht) ist das beabsichtigte Start-Thema „Kritik und wie man sie konstruktiv anbringt“ immer noch gut und wichtig. Ich sehe absolut keinen Grund, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.

Auch nicht - und im Themen-Kontext besonders nicht - wenn man mit der TE im Verlauf des Threads über diverse Randthemen und der Art des Argumentationsvortrag nicht mehr konform geht.

Ja, auch ich empfinde durchaus, dass die TE ihre eigenen Kritikpunkte an der Feedback-Kultur nicht immer einhält. (Schaffen ohnehin die wenigsten). Das macht mir den Austausch unsympathisch und wenig reizvoll, absolut. Negiert für mich aber die Wertigkeit des Themas nicht. Ich ärgere mich eher, dass es hier ständig thematisch davon abwandert.
Wie so viele andere Threads mit kontroversen Meinungen hat er sich längst selbst gefressen.

Weil er so lang geworden ist (und so mühsam, die wirklich themenrelevanten Antworten rauszufischen), nur ein kurzes Auszug, aber für mein Themenverständnis ein exemplarischer:
"as macht Kritik tatsächlich konstruktiv?
Wenn…

* sie nachvollziehbare Argumente liefert"

Immer hilfreich und zumeist auch fair, zumindest zu erläutern wie man zu seinem Eindruck/seiner Meinung kommt. Das macht ein Reflektieren dieses Feedbacks immer leichter, ermöglicht es teils ja erst und fördert durch Nachvollziehbarkeit Akzeptanz, es anzunehmen.

"* sie sachlich und frei von persönlichen Angriffen formuliert wird"

Größte Hürde, da „sachlich und höflich“ Ja ganz offenkundig sehr subjektiv definiert wird, wie dieser Thread über alle Maßen eindrucksvoll bewiesen hat.
Da bin ich ganz bei Stimmen, die schon gesagt haben, dass der eigene Interpretation einen Moment der Selbstreflektion oder doch zumindest das Nachfragen nicht schadet.

"(*…) man auch mal respektiert, dass der Kritisierte nicht jede Kritik annehmen muss
Stimme ich ebenfalls zu. An der Stelle entbrennt der Konflikt ja meist an der Art und Weise, wie das vermittelt wird.

Es sind hier auch viele richtige und ruhige Dinge gesagt worden.
Und wenn ich nicht mehr am Handy bin füge ixh zwei Zitate, die mir dazu gerade im Kopf rumschwirren nach. Genau wie ich die obigen Zitate mal ordentlich formatiere.

Aber so langsam, ja, es wäre schön, wenn die Spitzfindigkeiten und der Zynismus beider Seiten(!) sich einfach eingestehen könnten, dass dieser Thread verloren ist für das Thema und es absacken lassen. Aico hat ihn selbst wieder ausgegraben, ja (und meiner Meinung nach in der Form zu Ungunsten ihrer eigenen Kritikpunkte, auch ja), aber die meisten direkt Involvierten haben etwas dazu gesagt, der Rest wird doch gerade eh wieder nur den eigenen Schwanz im Rudel jagen.
Es kommen doch eigentlich keine konstruktive Beiträge mehr die Anerkennung fördern, dafür sind die Ecken längst zu klar und zu sehr verteidigt.

Edit: Vlt zur Verdeutlichung: natürlich findet noch Kritik statt. Aber nicht mehr an RP im allgemeinen Sinne bzw. Lore, Konzepte, Darstellung, sondern es geht einzig und allein noch um eine Person und das im ooc-Kontext. :confused:

7 Likes

Wie kommst du auf die Idee das man denkt man sei unschuldigt wenn man sie heuchlerisch nennt.

Aico ist der Pfaffe der Wasser predigt und Wein säuft. Sie tut das was sie anderen zur Last legt. Wir dann dafür verlacht und beharrt darauf es wäre der Spiegel gewesen dem sie einen vorhalten will.

Hätte sie an dem Abend eingestanden das sie überreagierte und ausfällig wurde hätte das ihrer Glaubwürdigkeit mehr geholfen als die Ausrede man mache es um anderen ihre Fehler aufzuzeigen.

Dieser Thread wurde ursprünglich als Plattform eröffnet um die Wertigkeit von Kritik zu diskutieren. Schön und gut.

Aico hat diesen dann aber - das ist der Grund warum dieser Thread in den letzten drei Tagen so explodiert - dazu benutzt um für ein RP-Event das konstruktive Kritik geerntet hatte zu whiteknighten, aka einen Stellvertreterkrieg angefangen hat, wofür Aico wiederrum Kritik geerntet hat die sie aber stetig abzutun scheint.

2 Likes

Ich habe das Gefühl du hast erst mit gelesen als du dich für Aico stark machen wolltest. Die Themen davor und der Austausch schien an dir vorrüber gegangen zu sein. Naja wenn ich am PC hocke kann ich so freundlich sein sehr deutlich hervor zu heben wann und wieso dieser Thread entgleiste und warum Aico nicht unschuldig daran ist.

Zu jedem Streit gehören zwei, die pöse Gegnerseite war auch schuld.

Und ich habe ja nichts mit dem Thema zu tun sondern bin grundlos bösartig.

Du scheinst zu übersehen, dass auch Aico endlos geifert. Halt nur verpackt mit vielen schönen Smileys und oberflächlicher Freundlichkeit. Ehrlicher finde ich persönlich jedenfalls, wenn mich jemand direkt anpampt…

2 Likes

Zitat des Posts um den es hier seit fünf Tagen geht.

3 Likes

Minzi :„Aico wird hier persönlich angegagen und nieder gemacht.“

Aico beleidigt einen Spieler basierend auf dem Aussehen seines Avatars.

Das Aldorforum fand dies nicht witzig.

Minzi: überraschtes Pikachugesicht.

2 Likes

Ich vermisse die Blockierfunktion wirklich sehr. Da konnte man Trolle direkt ausblenden mit.

Ansonsten das Thema ist gut. Ich finde es toll das sich soviele aus dem Nebenkriegsschauplatz herraushalten und inhaltlich gute Sachen beitragen. So hat der Thread zumindest einen Mehrwert generiert, egal was hier manche draus machen wollen.

Danke dafür. :heart:

3 Likes

Also da habe ich aber gelesen, dass sie da schon mehrmals zugegeben hat, dass sie auch Fehler gemacht hat. Ich sehe da jetzt nicht, dass sie etwas abgetan hat.

Danke Erris, Rendorei Jäger lvl 50 mit 45 Beiträgen.

Wieso der Avatar tausch?

Edith: Ich finde es aber lustig wie du dich nur auf den Avatar beziehst und dann von deinem Shaldorei Priester auf deinen Rendorei Jäger wechselst und eine andere Person miemst.

Nein sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Und etwaige Spitzen kann ich gut verstehen, bei all diesen überaus netten und normalen Menschen hier. Gut da haben wir unterschiedliche Ansichten, grundsätzlich ging es mir aber darum, dass die Leute nichts zum Thema und zur Sache sagen, sondern heftige Angriffe auf den TE starten, also so „Deine Meinung passt mir nicht, also mache ich dich als Person fertig“. Es geht nicht mehr darum, WAS gesagt wird, sondern nur noch darum, WER etwas sagt.

Es geht darum was von wem gesagt wurde.

Der Vortrag über Gewalt in Beziehungen und wie man dieses Trauma überwindet wird halt weniger ernst genommen wenn er von einer Persin gehalten wird welche die Gewalt anwandte. ((Team J.D for Life.))

Die gibt es, wenn Du Dich oben rechts durch die Charakter-Optionen für’s Forum wühlst, irgendwo, ganz versteckt - aber vorhanden! Muss man aber für und bei jedem Charakter einstellen.

Ansonsten finde ich, dass der Thread ein tolles Paradebeispiel für Hassketten ist.
Es braucht nur die Extremisten auf beiden Seiten, die ihre Meinung dahinstempeln, mit dem Fingerzeig ‚du hast ja angefangen‘ und das dann kindisch als Rechtfertigung abwälzen. (Spoiler: Ist es nicht.)

Dazu eine Portion ‚Aber guck doch wie blöd XY ist‘ rechtfertigen, damit man den selben Mist in anderer Farbe heraustragen kann.

standing ovation

3 Likes

Fink… vielen lieben Dank!

Ich hab es tatsächlich gefunden unter
Einstellungen- Benutzer -Benachrichtigungen.

Finde es auch sehr gut das man dort einen Zeitrahmen angeben kann, wielange die Blockierung sein soll. Und auch das man die Person einfach nur von den Benachrichtigungen Stumm schalten kann. Hat Blizz gut gelöst, aber wirklich gut versteckt.

1 Like

Auch eine Lösung.

Wir ignorieren alle Argumente und berufen uns auf toxisches Verhalten.

Ziemlich langweilig, aber was solls

Nichtmal das. Ich warf das Thema in dem fremden Thread „Was zerstört Rollenspielserver“ auf und da wurde es irgendwann so offtopic und groß, dass ich fand, es verdient einen eigenen Platz. :slight_smile:

1 Like

Ihr seid ja immer noch dran…

Ach die Luft ist nun raus.

Der versinkt demnächst.

Edith: Dafür gibts ein Herz? <3 Danke.

1 Like

Niemals!

Schmeißt Provokations-Blumen durch den Chat
Für mehr Frieden und Liebe OOC
Für mehr Hass und Krieg im IC!

1 Like

Da mir anderes Unterstellt wird.

Für mehr Hass und Krieg OOC wie IC.