Kritisches Feedback zur aktuellen Überarbeitung des Fire Mage in der Alpha

Sehr geehrtes Blizzard-Entwicklerteam,

ich wende mich als langjähriger Spieler von World of Warcraft an Sie, um Feedback zur aktuellen Designrichtung des Fire Mage in der Alpha-Version der kommenden Erweiterung zu geben. Ich spiele diese Spezialisierung seit über sechs Jahren nahezu täglich und habe Fire mindestens seit Battle for Azeroth aktiv im Endgame (Raids und M+) main gespielt. Ich teste derzeit aktiv die Alpha und verfolge parallel die Diskussionen auf Wowhead, Reddit, YouTube und in euren offiziellen Foren.

Ich muss offen sagen: Die aktuelle Umsetzung des Fire Mage fühlt sich wie eine drastische Verschlechterung an. Der Spielstil wirkt unvollständig, monoton und seiner Identität beraubt. Außerhalb von Combustion besteht der Kampfablauf größtenteils daraus, Fireball über lange Zeitspannen wiederholt zu drücken, ohne dass sinnvolle proc-basierte Interaktionen oder Ressourcenmanagement stattfinden. Das Gameplay fühlt sich an, als hätte die Klasse ihr Level-Feeling aus den Anfangslevels nie verlassen. Diese Meinung vertrete nicht nur ich – viele Alpha-Spieler teilen diese Kritik öffentlich.

Kernprobleme aus Spielersicht:

Verlust an spielerischer Tiefe
Die Rotation wurde stark „streamlined“, allerdings auf Kosten von Komplexität und Entscheidungsfreiheit. Fire Mage verliert das, was ihn einzigartig gemacht hat: ein skill-basiertes, timingorientiertes, dynamisches Gameplay.

Wegfall zentraler Werkzeuge ohne adäquate Kompensation
Das Entfernen von Fähigkeiten wie Shifting Power mag technisch begründbar sein, aber die derzeitigen Ersatzmechanismen (z. B. mehr Fire Blast Ladungen) fühlen sich unfertig und unrewarding an. Es fehlt ein sinnvolles Ressourcen- oder Abklingzeitmanagement.

Class Identity geht verloren
Warum fühlt sich Fire Mage gerade wie eine Starter-Spec ohne Entwicklung an? Wo bleiben Mastery-Skalierung, Spell-Interaktion oder taktische Burst-Timing Optionen? Es erinnert eher an „Retail in Richtung Classic zurückentwickelt“ – eine Designentscheidung, die viele Veteranen ablehnen.

Alpha-Tester-Feedback wird ignoriert
Auf Reddit, YouTube und sogar im offiziellen Feedback-Thread im US-Forum wird wiederholt auf dieselben Probleme hingewiesen – ohne erkennbare Reaktion oder Diskussion seitens des Entwicklerteams. Dadurch entsteht der Eindruck: „Ihr spielt das Spiel, wie wir es wollen.“ Das kann ich nach vielen Jahren Unterstützung dieses Spiels nicht hinnehmen.

Ich bin seit meiner Kindheit mit World of Warcraft verbunden und spiele seit BFA wieder aktiv auf hohem Level. Die aktuelle Richtung wirkt jedoch wie ein Rückschritt. Meine Kritik entspringt keiner Wut, sondern echter Sorge darüber, dass hier spielerische Identität und langjähriger Fortschritt aufgegeben werden.