Moin!
Hatte eigentlich nicht vor den KSM noch zu holen auf dem Rufer, da ich aber seit Dienstag Krank zuhause bin und nicht viel anderes machen wollte, hab ich es dann Spontan doch gemacht. Ich habe dabei die meisten Keys Solo angemeldet oder mit 1-4 aus der Gilde auch mal einen gemacht. Wobei das größte Problem natürlich ist: Finde eine Gruppe… Gut ich habe ziemliches Glück gehabt die ersten Tage und stand auf 280GS (Aktuell 288), daher ging es nach 10-20min suche Pro Instanz irgendwann.
Ich habe zwar auch relativ viele Keys in der Beta schon gespielt, das grenz ich aber mal etwas aus weil sich seitdem viel an der Klasse geändert hat.
Ich will etwas zu den stärken, schwächen und der daseinsberechtigung der Devastation Evokers schreiben, bedenkt aber dabei das dies komplett nur meine Meinung ist und ich KEIN Top Mythic World Spieler bin sondern eher Casual (also HC Raid, M+ 1-20) Spiele. Dennoch befasse ich mich immer sehr stark mit allen Klassen da mir Min/Maxen (auch auf Nicht Meta Klassen) sehr viel spaß macht.
Stärken:
- Mobil (Im Schweben)
- Heldentum/BL
- Dispell
- Guter Aoe und ST dmg
- Support durch Klasstree
- AoE Entwüten (gerade diese Woche sehr gut)
- Beste Kite Klasse aktuell im Schweben
Schwächen:
- Schnell Tot
- Alles hat hohen CD
- Rotation unübersichtlich für neue
- Aufgeladene Spells erfordern VIEL übung
- Ohne Schweben und Nightfae zu langsam
Ein Evoker (Also beide Speccs) ist schwer zu berechnen. Ich finde Doppeltes Schweben und schnelleres Schweben extrem wichtig in Pugs, denn ohne den CD seid ihr zu langsam um hinterher zu kommen. Wo ihr wann stehen müsst ist viel wichtiger als bei anderen Klassen. Tiefer Atem müsst ihr sicher und ohne zu Sterben auch in großen Pulls einsetzen können ohne Extra zu pullen. Gerade ohne das Stun Talent hauen euch sonst AoE skills der Mops schnell aus der Luft. Auch das AoE Entwüten ist schwer vorauszuplanen und nur in Wütend Wochen wirklich brauchbar (CD sonst zu lang). Allgemein ist Evoker KEINE schwerere Klasse als andere Klassen im Game (Meiner Meinung) man braucht nur für alles etwas mehr Planung und wissen. Wo kann ich wann Fliegen ohne zu Sterben? Wann benutze ich meinen Feueratem auf welcher AUflade Stufe? In Hohen Keys castet man ihn so gut wie nie durch, das ist klar aber kleine Adds/Mops die Sterben? Wie viel Singletarger verliere ich wenn ich den Cast voll durch caste? Das kommt natürlich auch auf die Talente an aber ich versuche den Dot wirklich imemr oben zu haben, in AoE und ST. Wir haben zwar einen soliden Deff CD, bei bedarf hat dieser sogar 2 Aufladung, aber dennoch ist man schneller Tot als andere Caster da man einfach überall näher dran ist und beim Atem keine Kontrolle mehr über seinen Char hat.
Zum Schaden selbst kann man natürlich im Prepatch wenig sagen. Aktuell komme ich bei Keys um die +15 bei 18-26k Overall DPS raus. Einzelbosse auf Tyranisch schwanken bei 17-22k DPS und AoE Bosse wie die Gone am Schrottplatz können schonmal bei 30-35k enden. Hier ist man aktuell gut dabei, wobei die meisten anderen Klassen mindestens genauso viel Schaden machen oder deutlich mehr. Eine Venthyr Eule macht da 60-80k… ABER wie gesagt… Prepatch und wir haben als Rufer nur eine Platzhalter Paktfähigkeit und Overall leggys die mehr Stats als Effekt bringen. Je nach Tuning denke ich werden wir uns im warmen Mittelfeld aufhalten was DPS angeht, wobei der Fokus klar auf AoE-Burst Situationen liegen wird (also 15-25 sec AoE Fights).
Dazu kommt allerdings das wir wirklich gut dadrin sind auch einzene Gegner im AoE gezielt mit auszuschalten. Im CD haben wir unseren Strahl fast durchgehend und Lasern den großen Mop einfach weg wärend Scheiterhaufen für AoE Sorgt.
Ich bin sehr zufrieden aktuell mit der Klasse. Ich etwarte nicht das sie als DD eine FotM Klasse wird, dafür sind andere Ranges zu stark. Der Healer allerdings scheint extrem gut weg zu kommen in M+ dank des hohen Dmg, aber höher als 15 hab ich noch net gehealt also naja schwer zu sagen^^
Was aber für mich auf jeden Fall klar steht ist das Evoker Overall für mich eines der besten Klassen ist (aktuell) vom Fun faktor. Viele kleine Gimmicks, sehr einfach zu lernen aber mit Feinheiten die man erstmal üben muss. Gerade WANN man seine CDs zieht (dank der Mastery) ist bei Evokern immer ein umdenken. Ob es auch was für euch ist? Einfach mal ausprobieren!
Ich hab meine Talente etwas angepasst und spiele also immer etwas anders als die Guides es schreiben. Immer so wie ich am besten Klar komme und je nach Affixen.