Kulturschock: Retail vs Classic

Das ist für leute die retail spielen und sich fragen wie die classic community so ist und die unterschiede wissen wollen.

Ich habe immer Retail gespielt, classic oder classic TBC hat mich nie zu sehr interessiert, jetzt bei classic wotlk bin ich doch mehr interessiert und verwende viel zeit dort, habe 2 chars (krieger, pala) auf 70 auf venoxis und einen 70ger (schurke) auf thekal der neue pvp fresh server.

Ich sage das damit man weiß, dass ich nicht gerade wenig gespielt habe, in vielen Inis war, da ich meinen pala als holypala gelevelt hatte noch vor dem prepatch und dadurch auch vieeeele inis besucht habe und viele leute getroffen habe auf classic.

Das erste was mir auffiel war, dass leute auf classic zu allem GZ sagen, jeder kleinste levelup, ich habe gesehen wie leute sagen ‚‚gz pet‘‘ wenn ein hunter pet ein level up bekommt.

Sowas sieht man niemals auf retail, als ich dort auf classic war, war ich geschockt, dachte mir was ist hier nur los? Die sind so anders als leute auf retail, wenn du einen levelup auf retail bekommst interessiert es nicht mal das hunter pet selbst, aber auf classic feiern sie dich dafür.

Finde es nicht schlecht, ich will nicht dass man mich missversteht, hab nichts dagegen dass leute GZ sagen, aber ich sage es nicht, außer wenn jemand 70 wurde, oder ein seltenes mount bekommen hat, also für etwas besondere fälle spare ich mir mein gz auf.

Das zweite was mir direkt auffiel war, es gibt viele heulsusen in classic, du drückst bedarf auf ein wertloses grüne item steht nicht weit ein nachtelf krieger oder gnom magier der sich darüber beschwert und ein fass aufmacht mitten in einer ini und die ganze gruppe aufhält, wie oft ich schon gestreite in den inis für genau diesen grund gesehen habe weiß ich nicht, aber sagen wir mal so, mindestens oft, wahrscheinlich aber eher sehr oft.

Dann gibt es auch viele anfänger, viel mehr als ich mir auf retail vorkam, ich weiß nicht woran das liegt, eventuell kann es daran liegen dass ich auf retail nur content gemacht habe wo man gar keine anfänger sehen konnte.

Also allgemein muss ich sagen, dass die classic community vom skill level her nicht so gut ist wie die retail community im durchschnitt, die elite spieler sind sicherlich gleichwertig von retail und classic, ich rede aber hier vom durchschnitt der gesamten playerbase.

Die leute viel schneller gereizt sind und bei der kleinsten anstrengung glauben dass es die schwierigste sache der welt war, aber das positive generell ist, dass man dort viel mehr mmorpg hat und es openworld pvp gibt, falls ihr auf einem teilweise ausgeglichenen pvp server seid jedenfalls.

Ich bin nicht hier um euch zu sagen ihr sollt classic spielen, für manche leute ist es was, für andere nicht, aber das ist nur ein kleiner einblick wie meine erfahrungen bisher waren.

18 Likes

Was willst Du dann sagen? Ich verstehe Deinen Post nicht, was damit bezwecken willst.
Im übrigen, wie auch Deine anderen Themen zuvor …

Bekomme ich für das „first after Nohate“ auch ein GZ der Leserschaft?

Edit: oder gar Punktabzug, weil ich reagiert habe?

21 Likes

Was hast Du denn in Retail gemacht, ausser Bugs gefunden?

9 Likes

„ich hab immer Retail gespielt“
Mhhhh…press X to doubt.

Du warst doch oft genug im Classic Forum unterwegs…

Auch ist es etwas, sagen wir, Mutig zu sagen, Retail Spieler wären besser als Classic Spieler.
Wir reden hier vom Spiel, wie es vor 10+ Jahren war.
Ich hab damals Realm first HC Lichking für die Allianz erspielt, schmeiß mich heute mit meinem Hexer dps da rein oder meinem Warri Tank und ich kann dir versprechen das ich mehr als ein „AH ja…da war ja was“ moment habe.

Plus, damals hatten die Bosse noch nicht so viel drauf wie heute.

3 Likes

Die leute sind dir gegenüber vielleicht gereizter weil sie dich von deinem ewigen lametierungen hier kennen?
Deine Posts bleiben nachwievor sinnlos. ka ob das nicht irgenwann ne perm bann wert ist.

Und jetzt husch husch zu classic warum bleibst du da nicht wenn du dich da wohl fühlst?

7 Likes

Ja ist den schon wieder Freitag, so dass man mit einem Nohate-Beitrag genervt wird der wieder Mal unwissend, plakativ und sinnlos ist?

Sowohl als auch, wodurch sich das wieder auf 0 ausgleicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Ach und was soll der < censored > dann, hier ist nicht dein Blog…^^

4 Likes

weiß nicht was die leute gegen den post ersteller haben. aber ich finde es interessant zu lesen, welche unterschiede es zwischen den wow versionen gibt. der post hat mich eher angereizt auch mal classic auszuprobieren.

ich bin aber noch neu und hab in retail zu viel zu tun, als dass ich noch mit classic anfange. wo man anscheinend noch langsamere spielfortschritte macht.

5 Likes

#glashausbewohner
Ich finde die Beiträge von nohate lesenwert und finde es gut dass sie mich über den aktuellen Stand von Classic oder Retail informieren. Es ist immer gut die Perspektive von anderen erleben zu dürfen denn das erweitert den horizont.
Deine Beiträge sind jedoch oft sehr Toxic und verdienen zu oft den Namen „Beitrag“ nicht.

Übe dich doch etwas in selbstreflektion :blush:

6 Likes

kann ich so zurück geben, danke^^

3 Likes

Also ich hab auch wieder mit Wotlk angefangen und muss sagen:

Danke Blizzard für Retail. Ich würde auf keinen Fall behaupten, dass Retail alles perfekt macht, aber ich langweile mich nicht! Wotlk war für die damalige Zeit grandios. Mit den Mechaniken von heute aber nicht zu vergleichen. Ein Dungeonboss ist aktuell aufregender als ich in TBC viele Raidbosse.

Meinen Retripala kann ich mit einer Makrotaste, meine Rotation spielen. Ich schwenke dort jetzt mal auf Heal und hoffe auf aufregendere Kämpfe.

Die Classiccommunity finde ich auch ein wenig heuchlerisch. Denn diese ist dem modernen Geist gefolgt. Alles muss schnell gehen. SM ohne Frostmage ist timewaste, Leute leaven instant. Kein Danke nach ner Gruppenquest etc.

Eine Gilde zu finden, die Wotlk nicht schon komplett durchgeplant hat ist schwer zu finden. Alle spielen gefühlt nur nach Speedrunguide. Alles muss perfekt vorbereitet sein.
Den Satz „Ich muss diese ID noch dies und jenes auf diesen Chars machen“ hab ich häufiger gehört als auf Retail.

Es ist schwer Leute zu finden die das Game einfach entspannt spielen wollen. Noch schwerer ist es Leute zu finden, die nicht eingeschnappt sind, wenn man Wotlk nicht in den Himmel lobt.

Es hat Spaß gemacht. Perfekt war es nicht. Schwer war es damals mit dem damaligen Skill und Wissen der Spieler. Für heutige Standards ist es simpel. Ich werde es noch ein wenig daddeln, vielleicht ne schöne Gilde finden und auf Dragonflight hoffen.

9 Likes

Nix.

Aber ich befürchte, DU kannst die Nachfolge übergangslos fortsetzen.

Ich frage mich nun zwei Sachen.

  1. Warum drückt man bei einem „wertloses grüne Item“ auf Bedarf?
    Wenn es schon anscheinend „wertlos“ ist, dann würde Gier oder gar passen reichen. Wollte man seine Mitspieler Trollen?

  2. Warum wird das ganze nicht auch im Classic Forum geteilt?
    Liegt es etwa an der unangemessenen Wortwahl?
    Oder ist man besorgt der nächste Beitrag könnte gemeldet werden?


Naja, ich hatte positive Bekanntschaften mit Mitspieler in Classic gemacht und stimme dem RPG Gefühl zu.
Doch für mich ist Classic nichts und möchte Retail nicht missen wollen. Auch wenn hier nicht alles Optimal ist und einige Punkte mich sehr stören.

1 Like

So manche Posts hier, die einfach nur cool rüberkommen sollen, einfach inzwischen nur Hetze sind, sind vielmehr einen Bann wert! Doch mangelnde Moderation seitens Blizzard wird hier wiederholt ausgenutzt, um ständig gegen bestimmte Spieler zu hetzen und zu trollen. Sonst habt Ihr wohl keine Probleme oder?

Ich fand dieses Mal den Eingangspost sogar angenehm zu lesen.
:coffee:

Arbeit ruft ...

5 Likes

Naja da ich von leuten weiß die perm banned sind obwohl sie das Forum bereicherten. Weiß ich halt nicht was das immer wieder von Nohate soll.
Ich will gegen niemanden Hetzen oder trollen (dann hätte ich das mit Bann nicht als Rethorische Frage gestellt). Es wundert mich nur das weder ihm noch den Mods da die Hutschnur nicht durch geht.
Er KÖNNTE ja seinen Bericht ins Classic forum setzen, wo er mMn hin gehört. Aber nein er muss die „Retailer“ drauf aufmerksam machen das er spaß hat in Classic.
Warum? Außer zu Trollen fällt mir kein Vernüftiger Grund ein.
Gehst du auch ins Classic forum und lametierst wie toll doch der Dungeonfinder ist der sie nicht haben? Denk mal drüber nach, dann weißt du warum ich (wieder) negativ nohate gegenüber bin.

In Grunde kann man den hier auspacken:
https://forum.chip.de/discussion/941814/wie-viele-forenmitglieder-braucht-man-zum-wechseln-einer-gluehbirne
hab schon den Hater (bin wohl ich Oo), den „was habt ihr gegen den“ Neuling, und die Forenpolizei abgehakt, die immer wieder in diesen Themen auftauchen.

5 Likes

Es macht in retail keinen sinn GZ zu sagen, da man in einer ini manchmal 2-3 lvl ups hat und das jeder (vor allem in den inis mit quests), da wäre ja man ständig am GZ sagen.
Aber plaudern geht immer, muss nur jemand den ersten schritt machen (lvl bereich).
Auf den rest gehe ich nicht ein, das riecht nach aufhetzen

2 Likes

Hab das Gefühl das htx ein Alt von Nohate ist, kann mir sonst nicht erklären warum man dankbar für seine „Beiträg“ sein sollte.

6 Likes

Wieso sollte man in retail gz pet sagen es lvlt automatisch mit nicht so wie früher wo es noch ep brauchte und gz zum lvl up bei einem char mache ich heute noch und dieses bedarf machen solltest du eigentlich schon aus vanilla kennen

ich hab viel retail erafhrungen gesammelt und wollte nun auch mal classic ausprobieren.
Was mir recht schnell auffiel war die unzugänglichkeit zu vielen spielern in classic.
Während man in Retail für bestimmte mobs 2-3 min wartet für respawn wartet man in classsic 20 -30 min und die leute sind oft so blöd und laden dich nicht ein oder lassen sich nicht einladen in die Gruppe. Heißt nochmals 20 min warten.

Die instanzen in Retail sind viel einfacher zugänglich als in Classic.
Aufgrund dessen das so viele Spieler gerade DK´s spielen kann ich es nahezu vergessen einen Pala Tank zu spielen wenn ich in die Gruppensuche reinschaue.
Also spiel im mein sec spec Holy Pala dank dual spec.

Bei den DK´s muss ich immer erst schauen ob die nciht faslch geskillt haben.
teilweise echt schwer die „tanks“ in ins zu heilen wenns dks sind.

Was in Retail und Classic echt gleich geblieben ist, ist die Unaufmerksmakeit der tanks wenns ums Heiler mana geht.

Natürlich musste ich auch oft den Frsut in classic bemekren wenn ein DK Bedarf auf ein item mit int macht weil es mehr Ausdauer hat als seines…uff da wirds manchmal schwer die Fassung zu halten als Pala.

Mensch. Da ist der Nohate nun nicht mehr in Retail sondern nur noch in Classic vor zu finden… Nicht, dass Du uns nur noch im Classic Forum erhalten bleibst und hier auch verschwindest :confused:

*Daumen drück, dass es so sein wird

1 Like