Das ist für leute die retail spielen und sich fragen wie die classic community so ist und die unterschiede wissen wollen.
Ich habe immer Retail gespielt, classic oder classic TBC hat mich nie zu sehr interessiert, jetzt bei classic wotlk bin ich doch mehr interessiert und verwende viel zeit dort, habe 2 chars (krieger, pala) auf 70 auf venoxis und einen 70ger (schurke) auf thekal der neue pvp fresh server.
Ich sage das damit man weiß, dass ich nicht gerade wenig gespielt habe, in vielen Inis war, da ich meinen pala als holypala gelevelt hatte noch vor dem prepatch und dadurch auch vieeeele inis besucht habe und viele leute getroffen habe auf classic.
Das erste was mir auffiel war, dass leute auf classic zu allem GZ sagen, jeder kleinste levelup, ich habe gesehen wie leute sagen ‚‚gz pet‘‘ wenn ein hunter pet ein level up bekommt.
Sowas sieht man niemals auf retail, als ich dort auf classic war, war ich geschockt, dachte mir was ist hier nur los? Die sind so anders als leute auf retail, wenn du einen levelup auf retail bekommst interessiert es nicht mal das hunter pet selbst, aber auf classic feiern sie dich dafür.
Finde es nicht schlecht, ich will nicht dass man mich missversteht, hab nichts dagegen dass leute GZ sagen, aber ich sage es nicht, außer wenn jemand 70 wurde, oder ein seltenes mount bekommen hat, also für etwas besondere fälle spare ich mir mein gz auf.
Das zweite was mir direkt auffiel war, es gibt viele heulsusen in classic, du drückst bedarf auf ein wertloses grüne item steht nicht weit ein nachtelf krieger oder gnom magier der sich darüber beschwert und ein fass aufmacht mitten in einer ini und die ganze gruppe aufhält, wie oft ich schon gestreite in den inis für genau diesen grund gesehen habe weiß ich nicht, aber sagen wir mal so, mindestens oft, wahrscheinlich aber eher sehr oft.
Dann gibt es auch viele anfänger, viel mehr als ich mir auf retail vorkam, ich weiß nicht woran das liegt, eventuell kann es daran liegen dass ich auf retail nur content gemacht habe wo man gar keine anfänger sehen konnte.
Also allgemein muss ich sagen, dass die classic community vom skill level her nicht so gut ist wie die retail community im durchschnitt, die elite spieler sind sicherlich gleichwertig von retail und classic, ich rede aber hier vom durchschnitt der gesamten playerbase.
Die leute viel schneller gereizt sind und bei der kleinsten anstrengung glauben dass es die schwierigste sache der welt war, aber das positive generell ist, dass man dort viel mehr mmorpg hat und es openworld pvp gibt, falls ihr auf einem teilweise ausgeglichenen pvp server seid jedenfalls.
Ich bin nicht hier um euch zu sagen ihr sollt classic spielen, für manche leute ist es was, für andere nicht, aber das ist nur ein kleiner einblick wie meine erfahrungen bisher waren.