Kundendienst?

Ich schreibe es bewusst hier hinein, weil es ein allgemeines und allgemein interessantes Problem betrifft: Wo ist der Kundendienst?

Ich hatte es von anderen schon ein paar Mal gehört, doch da gab es - zumindest für einfache Anliegen - auch Gegenbeispiele. Man wird jedoch auf ein Problem erst dann so richtig aufmerksam, wenn man selbst davon betroffen ist.

Bis vorgestern spielte ich WoW-Classic. Es gab ingame ein paar Kleinigkeiten, die störten. Nichts Besonderes. Dann aber häuften sich bei mir bestimmte Fehler, so dass ich dachte: Starte mal Scannen & Reparieren. Seitdem kann ich nicht mehr spielen. Denn jeder Reparaturversuch geht nach zwei Sekunden in ein erneutes Scannen über. Ich beschrieb dies ausführlich im Unterforum technischer Support. Siehe h ttps://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/endlosschleife-scan-aktualisieren/104578

Zuvor hatte ich schon einiges versucht. Ich hatte auch schon den Kundendienst zu kontaktieren versucht. Elend umständlich. Kunden sollen es wohl nicht einfach haben.

Hilfe oder auch nur Hinweise habe ich nicht erhalten. Kein Ahnung, was der Fehlercode bedeutet, der manchmal auftaucht. Das ist genau so kryptisch wie bei Windows. Auch die verlinkten Seiten stellen nur Müll da.

Aber was mich momentan aufregt: Ich habe inzwischen drei Anfragen abgeschickt, mit unterschiedlichen Zugängen. Und obwohl mir kurz gezeigt wird, ich hätte sie abgeschickt, heißt es nach einer Aktualisierung der Seite, ich hätte keinerlei Tickets offen. Es findet sich auch keine mail an meine Adresse. Stattdessen erscheint bei einem neuerlichen Versuch der Text der vorherigen Anfrage mit dem „senden“-Button.

Ist das Absicht? Oder gibt es vielleicht keinen Kundendienst für uns mehr? Dann gibt es, notgedrungen, auch bald keinen Kunden für Blizzard durch mich mehr.

Andere Festplatte zum Testen da? Und anderes S-ATA-Kabel, falls S-ATA? Dann beides mal ausprobieren. Alternativ hilft es vielleicht schon, einmal das Spiel komplett zu de- und anschließend zu reinstallieren.

Hast du den Fehlercode mal gegooglet? Dann landest du auf https://eu.battle.net/support/de/article/2667 , ggf. hilft einer der Punkte. Ganz ehrlich, soll Blizzard wirklich Installationshilfe auf Millionen von unterschiedlichen Systemen leisten? 2020 sollte man sowas m.E. mithilfe von Google und minimalem Knowhow selbst lösen können. Auch der Tipp, das Ganze mal als Admin oder im abgesicherten Modus zu starten kann durchaus helfen.

2 Likes

Ja, mittlerweile versteckt sich die Funktion um ein Ticket im Spiel selber zu eröffnen hinter einem Roboter, der einen erstmal auf hoffentlich passende Hilfe-Artikel verweisen soll. Das ist zwar nicht verkehrt, denn so können wohl viele Standardprobleme ohne einen Mitarbeiter gelöst werden und die hätten theoretisch mehr Zeit, sich um echte Probleme zu kümmern, aber ich habe das Gefühl, dass denen so enge Rahmenbedingungen auferlegt werden, dass sie einem teilweise gar nicht über diese Hilfeartikel hinaus helfen können und das ist ziemlich Banane.

Außerdem finde ich es ein bisschen unglücklich, dass das Hilfefenster einem suggeriert, man würde einen Text für ein ticket verfassen, obwohl damit nur eine suche über die Artikel ausgeführt wird. Wenn man dann irgendwann tatsächlich an dem Punkt ist, wo man ein echtes Ticket eröffnen kann, muss man den Text neu verfassen.

Natürlich nur da, wo es auch Probleme gibt und sofern es sich um ein unterstütztes OS handelt. Und auch wenn sich einige vielleicht selbst helfen können… wenn man das nicht kann, ist der Kundensupport keine falsche Anlaufstelle. Den gibt es genau dafür, um bei Problemen mit dem Produkt zu helfen und dafür bezahlt den auch jeder zahlende Kunde mit.

1 Like

Ein Software Unternehmen sollte in der lage sein Kundenanfragen zumindest entgegenzunehmen. Normlerweise gibt es dann automatisch generierte hinweise die ausreichend sind oder das problem ist so groß das eine menschliche komponente von nöten ist.

Um auf die Frage des TEs einzugehen. Es sieht leider ganz danach aus das im Euopäischen Raum nun auch die verbleibenden Stellen abgebaut werden.

Ich kann es nicht verstehen wie ein milliardenschweres Unternehmen ständig am stellen abbauen ist in diesen Bereichen. Der Kundensupport ist schon seit 10 jahren völlig unverhätnismässig schlecht. Das liegt nicht an den Mitarbeitern sondern an der Firmenpolitik.

Wenn die so weiter machen gibt es in 5 Jahren nur noch den Vorstand…

Ganze Abteilungen feuern nur um dann ein paar neue Mitarbeiter einzustellen für den gleichen Job die deutlich weniger Gehalt erhalten.

Letztes Jahr 800 Mitarbeiter gefeuert und nun die komplette Schließlung des Standortes in Frankreich.

Es ist einfach furchtbar wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird.

Tja, rein profit-orientiert… Wie gesagt, der Erfolg 2005 war das Übelste, was dem damals genialen Blizzard passieren konnte.

An Hyler: Du zeigst die typische Arroganz des Egoisten. Solange es nicht dein Problem ist, ist alles ganz einfach. Und jeder, der es nicht löst, ist doof. Andere Festplatte, anderes SATA-Kabel? Autsch. Fehlercode googlen? Da war ich wohl klüger, ich hab einfach den Link angeklickt, den die Fehlermeldung bereitstellte. Also ja, das habe ich alles ausprobiert (bis auf den abgesicherten Modus, den ich unter Win10 gar nicht kenne). Und es geht NICHT um eine Installationshilfe, sondern um ein Software-Problem, das auch bei anderen auftauchen kann. Wie ich andernorts schrieb: Es sieht ganz so aus, als wenn eine versteckte Datei irgend wo noch einen störenden Inhalt aufzeigt. Etwas wie ein Registrierungsschlüssel. Da im Forum noch andere sich meldeten, bei denen der Fehler auftrat, nicht alle aber nach Scan/Reparieren, möchte ich lieber eine Lösung für das Problem erhalten, statt jedes Mal sagen zu müssen: Ok, deinstallieren von allem (wozu dann wohl auch mindestens Retail gehört) und alles neu laden.

Neues Konto mit Adminrechten erstellt?
„Dieser Fehler wird durch ein Problem beim Herunterladen oder Schreiben neuer Update-Daten verursacht“

Nun, wenn etwas nicht geschrieben werden kann, ist oft das OS oder die HW Schuld. Selbes beim speichern der Datei… Mal LAN Kabel getestet und nicht WLAN? Deine Platte einfach voll?

Da kann Blizzard herzlich wenig, wenn dein System die Installation aus diversen Gründen versperrt.

Du möchtest eine Lösung wo du nicht WOW neu installieren musst?

Nun, die gibt es: Installiere mal Windows 10 neu und prüfe die Berechtigungen und Software die du zusätzlich installiert hast neben WOW.
Oft Virenscanner oder FW.
Also am besten mal Windows 10 nackt installieren, alles updaten und dann WOW druf.
Das wäre ein Lösungsansatz wo du WOW nicht immer neu installieren müsstest…
ODER
Du suchst den Fehler am System selbst.
Was aber nicht Blizzards Aufgabe ist, sondern deine.
Das kann ein Treiber sein, ein HW-Defekt, Berechtigungsproblem, Profilproblem etc. etc…
Ansatz wurde schon genannt:
Mach mal einen neuen Benutzer mit Adminrechten und führe WOW als Admin aus. Stecke deinen Client ans LAN und nicht ins WLAN etc. etc.

Ansonsten kannst auch Diagnosen durchführen vom OS her: Eventlog durchforsten, Process Monitor laufen lassen, Hardwarecheck etc. etc.

Dein System, deine Verantwortung :slight_smile:

Pures Gelaber… Wie ich das hasse! Es kommen immer die Besserwisser, die allen, nur Blizzard nicht, bereitwillig eine Schuld zuschreiben.

Ausgelöst wurde die Misere durch Blizzards repair-Funktion. Die Fehlermeldung bezieht sich darauf. Man sieht, wie es nach Start der Update-Funktion wieder und wieder scannen will. Andere Spieler haben ähnliche Probleme, ihr Eintrittspunkt in die Endlosschleife ist nur ein anderer. Zuvor gingen alle Updates (das letzte müsste zwei Tage zuvor gewesen sein). Nichts hat sich am PC verändert und es gab kein Problem von dort bis zum Repair-Versuch. Inzwischen ist Classic komplett deinstalliert, zwei verbleibende Ordner manuell gelöscht, Cache, WTF und dieser andere Ordner (dessen Namen ich immer vergesse) an gleich drei Stellen gelöscht und eine immer noch existiernde Datei mit WoWClassic im Namen innerhalb des retail-Ordners versuchsweise umbenannt. Trotzdem will der launcher nicht neu installieren, sondern versucht zu reparieren, was gar nicht mehr existiert, und geht dann ins Scannen über, das mehrere Minuten dauert. Es gibt keine sonstigen Prozesse, der Event-Ordner ist leer. Alles funktioniert, nur Blizzards launcher nicht. Oh, falls noch die Sprache auf die anderen, dummen Hinweise von Blizzard kommt (wie etwa doch mal die repair-Funktion zu starten), alles negativ, meist schlicht durch gar nicht vorhanden (AV-Software, Proxy, WLAN, etc.). Aber ja, der Fehler muss trotzdem bei mir, meiner Dummheit und meinem blöden PC liegen. Sicher…

Mit dem Fehlercode hat man exakt das. Man muss ihn einfach nur abtippen und erhält via Suchmaschine entsprechende Ergebnisse. Dafür benötigt es kein Ticket.

Ne, aber die können halt nicht für jede Installation einen abstellen, der demjenigen über die Schulter schaut.

Der Fehler wurde nicht durch die Repair-Funktion ausgelöst, sondern dadurch, dass du diese gestartet hast ohne entsprechende Schreibrechte und das liegt ganz allein an dir.

Aber sperr dich nur weiter dagegen, das mal als Admin/im abgesicherten Modus zu versuchen, das dauert sicher fast fünf Minuten und wird höchstwahrscheinlich helfen, sofern kein Hardwaredefekt vorliegt. Leute, die dir Hilfestellung geben anzupflaumen bringt da sicher mehr.

du hattest wohl noch nie ein problem das sich nicht mit 2min googlen lösen lies.

Glückwunsch dafür.

In einer perfekten IT Welt gibt es für jeden Fehlermeldung den passenden Lösungsweg nur sieht es in der realen Welt oft ganz anders aus.

ohne ausreichend schreibrechte hätte die repairfunktion keine Änderung am System vornehmen dürfen.
Klar liegt hier der Fehler in der Software. Bzw in dieser Fehlerhaften Funktion.

Grundsätzlich ja. Mit dem Fehlercode und drei Sekunden Google erhält man einen Lösungsansatz, den sollte man dann halt auch probieren und nicht weiter versuchen, ein Ticket zu eröffnen, weil man in der Zeit bis eine Antwort kommt, das Problem eigentlich schon 37 mal gelöst hätte. Hilfestellung im Forum wird ja durchaus gegeben, aber abgelehnt.

Oh doch, die hatte ich, da war letztlich ein Kabelbruch im S-ATA-Kabel für verantwortlich, danach habe ich lange gesucht, da hätte mir aber auch der Support nicht helfen können, daher mein Tipp im Post oben.

Kommt ganz drauf an, wie das Profil eingestellt ist, daher ja der Tipp: Als Admin oder im abgesicherten Modus testen. Kostet nix, geht schnell, hilft wahrscheinlich.

Ach, ich gebe es auf. Mein endlich geschaffter Talk mit einem Gamemaster war derart sinnlos, dass ich mich ärgere, es überhaupt angegangen zu sein.

Dummerweise ist es inzwischen schlimmer geworden. Ich hatte zuletzt eher versehentlich / verzweifelt auf „AKtualisieren“ geklickt, was immer beim ersten Start erscheint. Das endet jedoch nie, schreitet nicht einmal voran. Also musste ich es abbrechen. Und seitdem kann ich auch nicht mehr Deinstallieren ausführen (wie angemerkt, von etwas, das längst deinstalliert ist, aber nur so kann ich battlenet dazu überreden, mir „Installieren“ anschließend anzubieten), denn nun endet das Deinstallieren auch nimmer.

Zwischendurch gelang mir die Deinstallation von WoW-retail. Die komplette Neu-Installation sollte mein letzter Versuch sein. Zwischendurch ist dabei auch schon seltsam. Habe ich bereits Classic zu deinstallieren versucht, geht das nicht. Wenn ich es aber abbreche und battlenet neu starte, dann geht es. Nur bewirkt es nichts! Ich erhalte die Meldung, es wäre deinstalliert und battlenet bietet mir auch nichts zu Starten an, nur eine Installation. Aber tatsächlich sind noch alle Verzeichnisse, Dateien und Verknüpfung unverändert vorhanden. Was soll man da noch sagen…

Eigentlich spricht da nur eine gewisse Erfahrung raus. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Ich hab das auch mal mitgemacht. Anfang 2009, direkt nach Patch 3.0.9 brachte jeder Zonenwechsel in Nordend auf einem meiner beiden Rechner in einem meiner damals zwei Haushalte die Nordend-Map zum Crashen.

Das bedeutete entweder Reinstall oder Repair. Beides damals so an die 3h. Großes Kino in einer progressorientierten Gilde.

Blizzards einfache Antwort war sinngemäß: „Nicht durch uns verursacht“.

Ich meine hey, es ist direkt nach dem Patch losgegangen. Nicht Blizzards Sache?

3 Monate später hatte ich das Problem isoliert. Ein Windows-Update ein paar Monate vorher hatte einen USB-Treiber aktualisiert. Der neue Treiber war der Verursacher.

USB-Treiber zurückgetauscht. Problem gelöst, alles war wieder stabil.

1 Like

Ist es eigentlich normal, dass auch nach Schließen von battlenet im Taskmanager ein Hintergrundprozess namens „Blizzard Update Agent“ läuft? Der wird mir an sonst keiner Stelle angezeigt… (oh, fünf Minuten später verschwindet er von allein).

Jetzt muss ich überlegen, wie ich battenet deinstalliert bekomme…

Ok, über windows erledigt. Ob das auch anders geht?

Egal. Wo bekomme ich das Zeug nun her? Blizzard bietet mir immer nur Testversion oder den Abschluss eines Abos an. Irgend wo muss man die battlenet-App doch laden können?!

Meinst du? Ich habe sechs Jahre im IT-Support gearbeitet und dir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, das Problem zu beheben.

Nur, weil du den abgesicherten Modus nicht kennst, gibt es ihn dennoch, erster Treffer bei Google: https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode.

Inwiefern „Autsch.“? Defekte Sektoren auf deiner Platte können sowas verursachen, ebenso ein Kabelbruch. Im anderen Thread hat sich doch wer mit exakt demselben Problem gemeldet und dir eine der möglichen Lösungen aufgezeigt, die ich hier auch nenne.

Ha!

Was sagst du dazu:

Ich habe so weit es geht alles deinstalliert, einschließlich battlenet. Was noch da war gelöscht oder umbenannt. Inzwischen auch die battlenet-App gefunden (kleiner link ganz links in der Leiste), ausgeführt. Alles frisch. Musste alles neu fürs Login eingeben, alles ist anders als zuvor bei mir. Ich könnte jetzt Diablo oder WoWRetail installieren. ABER!

Sobald ich WoWClassic auswähle, wandelt sich die Anzeige wieder ins Scannen um! Verdammt, wo ist diese bescheuerte Datei oder Schlüssel versteckt?

Oh, gerade noch einen UNterschied bemerkt. Unter Optionen findet sich jetzt kein „Deinstallieren“. Also, selbst battlenet sagt mir nun, WoWClassic habe ich nicht, trotzdem kreist es endlos beim Scannen von diesem.

Schließe den Launcher, lösche oder verschiebe den Ordner _classic_ und starte den Launcher wieder, was passiert? Kannst du es herunterladen?

JUBEL!

Ich hab es geschafft. Musste es abbrechen, den komischen hintergrundagenten stoppen, dann war da Deinstallieren, was nun auch binnen zwei Sekunden vollzogen wurde. Und nun, nach endlosem Herumfummeln und Deinstallation von allem, kann ich endlich WoWClassic neu laden!

2 Likes