Kurze Frage zu den Servern

Warum gibt es in der Classic Ära 38 Server von denen die meisten leer sind? Wäre es nicht Sinnvoller 2xClassic 2xBC 2xWotlk daraus zu machen?

Jeder könnte dann sein Addon Spielen bis er die Schn… voll hat und auf den nächsten wechseln. Das konnte man am Anfang von BC ja auch.

Ich glaube auch nicht das es für alle Addons zu wenig Spieler gäbe. Was hat Blizz von 38 fast leeren Servern?

Sehe ich hier etwas falsch? Technisch ist es ja machbar! Wo ist das Problem? Man könnte doch damit fast alle glücklich machen!

3 Likes

Grundlegend stimme ich der idee ja zu, die leeren server zusammenzulegen, jedoch aind bc oder wotlk server nicht vorgesehen.
Ubd das ist auch schon seit längerem bekannt.
Zudem, wenn du die classic server zusammenlegst, welchen davon würdest du dann zu bc machen? Wer sagt dann das die mehrzahl der spieler auf disem zusammengelegten server damit einverstanden sind?

Und das zusammenlegen allgemein wird auch etwas haarig, da auf den verschiedenen servern garantiert einige Namen dann doppelt vorhanden wären.

Ich denke das man hier wartet bis sich das problem von selbst gelöst hat weil einige transferieren.
Es gibt im übrigen auch schon den ein oder anderen classic server wo die spielerzahl 0 ist :slight_smile:
Ubd für die die jetzt erst mit classic auf den ära servern anfangen, ist denke ich mal auch bekannt das Firemaw (pvp) pyreqood village (pve) und ggf everlook (de-pve) die beste wahl sind.

Das Problem mit den Namen habe ich tatsächlich nicht gesehen. Aber ich habe gerade mal nachgeschaut. Aktuell hat:

Venoxis 46 Allys - 0 Horde
Heartstriker 22 Allys - 0 Horde
Dragons Call 16 Allys - 0 Horde

Das sind alles PVP Server. Was will ich mit den paar Spielern auf einen PVP Server ohne Gegner? Da würde ich zumindest eine Namensänderung in Kauf nehmen.

Für BC und WOTLK würden sich meiner Meinung nach sogar 1-2 neue Server lohnen.
Damit würde man viele Leute glücklich machen und womöglich dafür sorgen das einige wieder kommen.

Ich weiß das Blizz Nein dazu gesagt hat, aber sie haben in der Vergangenheit oft nein gesagt und es sich doch anders überlegt.

Ok
Zum einen würde mich mal interessieren wie du das „gemessen“ hast, nur aus neugier

Und zum zweiten, schön das DU die namensänderung in kauf nehmen würdest. Viele andere tun das halt nicht.

Zudem hast du nur die deutschen server betrachtet, und ja, auf DE servern ist classic ära kaum besucht ist im pve nicht anders.
Quf everlook was der qohl grösste de server ist tummeln sich auch im besten fall noch 200 leute.

Das liegt einfach daran, das aus panik das die server ja leer bleiben könnten, die deutschen spieler sich alle auf englishsprachige realms verzogen haben, wie ebn firemaw, oder pyerwood village.
Und da tummeln sich wirklich einige deutsche spieler und gilden.

Aber der mensch ist ebn von panik sehr leicht beeinflussbar.

Denke ich nicht.
Die leute aind durch damit.
Klar wird es nich den ein oder anderen geben der es feiern wird, aber letztlich wird das aussehen qie die aktuellen ära server, dahinsichend.
Das hat man zu ende bc ubd auch ende wotlk schon deutlich gesehen das nicht einmal mehr die hälfte der ursprünglichen spieler noch da waren.
Es ist eben so das niemand gern (ubd wir deutschen ganz besonders nicht) den selben content über 2-3 jahre spielen will.

Nein ubd nein.
Das warum hatte ich ja eben schon angebracht.
Klar würde der ein oder andere kurzfristig wiederkehren, jedoch hält das im schnitt maximal 3 monate. Und dann? Dann stehen wir wieder vor dem selben problem.

Nein, einzelne server für jede erweiterung ist nicht sinnvoll
Das zusammenlegen bestehender server für ära, ja kann man machen, ist nur in der umsetzung nicht ganz so einfach.
Ubd den deutschen servern würde es immer noch nichts bringen, weil man einfach aus „nüscht“ auch nur „nüscht“ machen kann.
Anders ausgedrückt, 0+0 ist immer noch 0.
Und hier würde wahrscheinlich auch kein freshstart server etwas bringen, einfach weil die de spieler die jetzt auf firemaw zb sind, bleiben auch da. Die haben kein interesse daran nochmal von vorne anzufangen.

Nur das blizzard aktuell ubd wahrscheinlich auch auf absehbare zeit, ganz andere baustellen hat.
Retail frisst unmengen resourcen, cata läuft auch noch, sod ist auch noch nicht abgeschlossen und man darf auch HC nicht vergessen, auch wenn es wohlmöglich genauso wie ära langsam dahinschwindet.
Und classic ära war von anfang an nur ein museum… eines was nie sonderlich viel aufmerksamkeit bekommen sollte, und bekommen hat.
Da wird sich blizzard jetzt nicht hinsetzen, und sich einen riesigen verwaltungstechnischen aufwand machen un die server neu zu strukturieren, erst recht nicht, wenn es dem spieler ja offen steht jeden server zu nutzen den er möchte.

Also, willst du viele spieler (pvp) geh auf firemaw, der ist wohl sogar recht ausgeglichen von der fraktion her.
Willst du einen DE only server, dann find dich mit den geringen spielerzahlen ab.
Was anderes gibts nicht.

Und ja, die „fehler“ liegen hier ganz klar in der vergangenheit, im servermanagement, und ggf am realmpool.
Hätten wir de spieler zb auch nur auf de servern spielen dürfen, würden die jetzt meiner meinung nach deutlich gesünder aussehen.
Oder naja, hätten die spieler mal ihre denkmurmel benutzt, statt pur in panik zu verfallen.

Das sind aber dinge die wirst du nicht mehr ändern können, egal was du machst.

Das einzige was ggf funktionieren könnte, was aber hochriskant ist, ist wenn blizzard alle bestehenden ära server wiped, löscht, und (weniger) neue server bereitstellt.
So das alle nochmal von vorn anfangen und sich daher mühelos und ungehämmt einen neuen server aussuchen können.
Das risiko hier ist aber, das einige dann weg bleiben, ebn weil sie nicht neu anfangen möchten.

Wie du siehst, gibt es keine adäquate lösung, und eine einfache erst recht nicht.

Wir können nur das nehmen was qir haben/bekommen und das beste draus machen.

Sehe ich nicht so, ich kenne viele Spieler in meinem (erweiterten) Dunstkreis die einen frischen start echt feiern würden und dafür auch sicher auf einem deutschsprachigen Server gehen würden.
Das zeigt auch deutlich dass es einige/viele, (mich eingeschlossen) Spieler gibt die nicht glücklich auf einem internationalen Server sind, aber da halt mehr oder weniger hingezwungen werden.
Siehe z.B. die Sprachbarriere/Verständigungshürde, (die in beide Richtungen geht!)

Frische Server für einzelne Erweiterungen find ich allerdings auch eher Quatsch, das würde die Spielerschaft zu sehr auseinanderreißen und am Ende gibt’s Server mit ein paar Dörfern wo’s dann am Ende dann doch nicht reicht gescheit zu spielen. Und das sage ich als TBC Fan.

Ich finde es sehr gut dass sich so langsam immer mehr Spieler auf den ehm. deutschen Servern Wieder einfinden, aber warum zum Geier muss sich das auf 3-4 Server verteilen? Statt alle z.B. auf den Venoxis Cluster zu gehen.
Dann würde sich das für Leute die wieder einsteigen oder anfangen oder wechseln wollen mit dem deutschsprachigen Era schon ein bisschen mehr lohnen.
Deswegen wäre mein Wunsch, frische Server. Dann aber nur je 2-3 für die Regionen/Sprachen.

Ich bin aber auch so realistisch zu sagen da kommt von der Blizzard Seite nix, außer die Community würde sich zusammentun und ein bisschen Lärm machen, so wie 2019 mit den Servern und den Regionen/Sprachen.

Zumal man gerade an Cata sehen kann wo die Classic Sparte Blizzard atm vorbei geht…
leider

Die frage ist nur, wieso spielen sie dann auf einem?
Es war ja am anfang als classic zu bc wurde die möglichkeit, auf einem deutschen server sich zu sammeln.
Und was ist passiert? Man schrie laut das die deutschen server alle leer aind und leer bleiben und ging ebn auf die englischsprachigen.
Wie erwähnt, da brauch es keinen freshstart server, die chance hatte es bereits gegeben.

Das viele einen fresh start dea fresh starts wegen feiern würden, server unabhängig, bezweifle ich dabei ja nicht mal. Ubd auch das man den ein oder anderen wieder aus der versenkung lockt, habe ich nicht mal zweifel dran. Jedoch wird es den DE servern nichts bringen, weil es wieder ganz genau so ablaufen wird wie es das bereits tat. Man wird aich auf englischaprachigen servern sammeln, weil ja die deutschen server ach so leer sind, und nach wie bereits erwähnt, spätestens 3 monaten werden die meisten wieder aufhören weil ihnen irgendetwas nicht passt, oder der content einfach dirchgespielt ist für sie. Und alles was übrig bleibt, iat ein weiterer server der vor aich dahin vegetiert. Das brauchs nun wirklich nicht.

Das… Das ist die alles entscheidende und sehr gute frage.

Kannst ja mal die spieler fragen wenn du möchtest. Kannst sie ja mal fragen wieso sie sich überall verteilen, obwohl denke ich bekannt ist, das der deutsche server der wahl im pve zb wohl everlook ist. Kannst dann auch gern mal fragwn, weshalb so unglaublich viele heute noch anstatt auf everlook anzufangen, lieber auf pyrewood village gehen.
Die antwort wird immer die selbe sein. Weil der server leer ist.
Und selbst wenn du dich mit 500 leuten gleichzeitig unterhalten würdest, würden dir die 500 im chor dieselbe antwort geben.
Wie ich erwähnte, ist die deutsche community auf pyrewood village so ziemlich mit die stärkste. Bedeutet das wir allein mit den dortigen deutschsprachigen spielern den de server gut füllen könnten. Aber das begreifen ebn 98% der spieler (deutschen) nicht.

Wie erwähnt ich sehe das wie du. Es gibt keinen vernünftigen(!) grubd weshalb es keinen gesunden de server geben sollte.
Jedoch wird wie bereits erläutert ein freshstart nichts daran ändern. Zumindest nicht länger als die ersten 3 monate.
Denn die die bereits ewig auf pyrewood oder firemaw spielen, werden kaum neu anfangen. Und die anderen die zu einem de freshstart server pilgern, sind ebn pilger, die kommen, sehen, staunen und aind schneller wieder weg als der pfarrer seine predigt halten konnte.
Und dann stehen wir wieder vor dem selben problem.
Ein freshstart würde qie ich bereits sagte nur Sinn machen, wenn man parallel dazu alle bereits bestehenden server löscht.
Und damit wäre das geschrei noch 1000 mal größer.

Das muss ja aber auch nix von blizz kommen.
Wie du schon sagtest, wenn die community sich zusammen tut, mal ein wenig die rübe ansträngt, käme sie auch darauf, das zb lakeshire absolut leer ist, ubd sie dort ihr freshstart selbst durchziehen können.
Möglichkeiten gibt es genug so etwas durchzuziehen. Es aind halt die spieler die nicht gescheit genug dazu sind.

Wie gesagt, es war von anfang an klar das ära classic nicht viel Aufmerksamkeit bekommen wird, sondern auf einem stabilen status x einfach als museum weiter vor aich hinlaufen wird. Deswegen wäre es hier ja so enorm wichtig gewesen wenn wir spieler einfach mal n stück weiter denken als unsere nasenspitze vor uns ist. Ist aber leider nicht passiert.

Das wieso? ganz einfach, weil man ja schließlich auf einem Server spielen möchte, wo auch von der Spielermenge etwas los ist und man nicht auf die Gunst einer Gilde auf einem Server angewiesen ist, wenn man Era spielen will.

Das alle auf einen Server sind, ist halt hauptsächlich Blizzards schuld.
Wenn sie damals nicht so gierig gewesen wären und eine Charakterkopie nur gegen Geld angeboten hatten, wäre heute denke ich, einiges mehr auf den dt. Servern los.
Denn, als Classic vorbei war und sehr viele Spieler sind dann nach TBC weitergezogen.
Und als sie zurückwollten hatten sie auf den Era Servern keine Charaktere mehr. Und sind dann halt dahin gegangen, wo noch die meisten Spieler auf Era aktiv waren.

Würde auch nur so sinn ergeben, wenn neu anfangen dann alle.

Klar, der Spieler der schon kA hunderte Euro an Echtgeld für Gold reingezahlt hat will den natürlich behalten.

Sowas muss von Blizzard kommen, weil sonst müssten ja die Spieler selbst die Finger krumm machen und dafür ist man dann letztlich doch zu faul oder zu blöd kA … leider.

Mein Wunsch wäre ja, dass Blizzard es so machen würde: Era wird alle 2–3 Jahre frisch gemacht und alle fangen wieder von vorne an. Meiner Meinung nach wäre das auch eine gute Methode die Spieler langfristig zu binden.
Ein frischer Start ist immer etwas Besonderes und irgendwann ist Era halt auch durchgespielt.

Das ist die henne oder ei erklärung.
Was war zuerst da, der leere server, oder das geschrei das er leer ist

Anders ausgedrückt, ich glaube du siehst nicht worauf ich hinaus will.
Auf den aktuell meist bespielten ära servern, sind doch seeeehr viele deutschsprachige spieler ubd gilden gelandet. Hätten die nicht von anfang an die deutschen server direkt ohne sie zu bespielen für leer erklärt, sondern sich dort einfach mal angesiedelt, hätten auch die nachzügler, nachkommenden, bzw jetzt einsteigenden, keinen grund die server zu meiden. Einfach weil sie dann nicht leer wären.
Zugegeben wäre es kein megaserver von 10k spielern, aber so 2-3k denke ich wären es geworden. Ubd das wäre ausreichend gewesen.

Das problem mit den deutschen servern, ist hausgemacht von uns spielern bzw von unserem irationalen verhalten.

Hä? Nein wieso? Was kann blizzard dafür das die spieler nichtmal eine sekunde nachdenken können was sie tun? Erklär das bitte mal.

Das argument ist so… Nee… ich kanns nicht mehr hören. Damals gab es eine klare ansage was man machen kann. Entweder man geht zu tbc weiter, oder man lässt seinen char auf ära. Und da haben sich ebn der großteil für tbc entschieden, weil sie mit classic ära einfach fertig waren.
Es hätte sie niemand aufgehalten wenn sie wirklich classic spielen wollen, einen neuen char zu erstellen, oder wenn sie ebn „faul“ sind, ebn den ZUSATZSERVICE(!) zu nutzen und den char gegen geld zu kopieren. Aber dieses du.mme argument oder gejammer das blizzard einem nix schenkt und ja tatsächlich für dienstleistungen, die eigentlich unnötig sind, geld haben will, nervt.

JA! und das auch zu recht! Sie haben sich ebn entschieden das ihre chars jetzt tbc chars sind.
Sie hätten in tbc bei 0 anfangen können, und ihren char auf ära lassen können, wenn ihnen das so wichtig ist, oder sie fangen ebn auf classic neu an. Ich sehe da die schwierigkeit nicht. Aber nein, es war ja zuviel verlangt von den spielern das sie sich mal kurz gedanken machen was sie langfristig spielen wollen. Stattdessen führt man dieses witzlose argument auf, weil man blindlinks davon ausgegangen ist das ja blizzard schon irgendwie reagieren wird.

Da ist kein fehler von blizzard… bei weitem nicht.

So und hier kommt ebn der punkt, selbst schuld.
Man hätte sich als DE community halt abstimmen können welchen de server man wiederbelebt. Dank internet sind wir heute ja eigentlich gut genug vernetzt.
Aber nein, man schrie seuche ubd gommora, und überzeugte die leute überall das ja megaserver grad voll im trend sind.

Selbst gesuchtes leid! Wieso kauft man auch gold.
Mal nebenbei ist goldkauf auch immer noch gegen die ToS! (Von der marke abgesehen, welche es aber soweit ich mich entsinne nicht in ära gibt)

Hast du gut zusammengefasst. Aber nein, hier MUSS dennoch nichts von blizz kommen.
Es wäre schön wenn es von blizz kommen würde, aber verpflichtet oder sowas sind sie nicht.
Wie schon erwähnt, müssen nur die spieler endlich wieder die verantwortung für ihr eigenes handeln tragen, und die konsequenzen daraus akzeptieren.

Ubd genau das ist unfug!
Ära ist ein museum. Da ist nix mit neustart. Das würden auch nur die wenigsten in wiederholender form mitmachen.
Zudem ist für genau soetwas ja SoD gedacht.

Nein, eben genau das nicht.
Du beschwerst dich doch selbst darüber das du auf ära nach dem classic zu tbc wurde du auf ära keine chats mehr hattest,ubd das die goldkäufer die ja echt Geld investiert haben ihr gomd verlieren, ubd hättest ebn neu anfangen müssen. Jetzt ist es aber ok wenn aller 2 jahre der wipe kommt ubd du dadurch ja auch bloß keinen char mehr hast, und neu anfangen musst? Hä?! Versteh ich nich die logik. Ubd wie erwähnt, das machen die meisten vllt genau 1 mal mit, danach kehren sie ära den rücken weil sie kein bock haben das immer und immer wieder zu erleben.

Bedingt.
Ja einen freshstart mal mitzumachen ist 1 mal ganz witzig, der wird aber auch nichts daran ändern das nach den ersten 3 monaten die leute weg bleiben, und wie erwähnt, immer ubd immer wieder neustarten da haben die meisten dann auch kein bock drauf.
Als referenz gebe ich mal die season an welche vor der SoD kam.
Das war so gesehen normales classic in verkürztem zeitraum (1,5 jahre, bis sämmtlicher content offen ist) und nach bereits 4 wochen hat sich die spielerzahl drastisch reduziert.

Du, als ich, als ich noch WotLK auf Nethergarde Keep spielte und mit (leicht angewidertem) Blick auf Cata vorsichtshalber letzten November einen Char auf Era Mograine anfing, bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich in OG ankam und da vor Leuten keine Gebäude sehen konnte.

Die deutschen Era Server mögen recht leer sein, aber auf den großen EN-clustern brummt es. Auch viele Deutsche sind da.

3 Likes

Nö. Era soll für diejenigen, die sich bereits vor vielen Jahren dafür entschieden haben, bleiben, wie es gedacht war.

Nach SoD wird es recht sicher was Frisches geben, aber halt nicht so 99% classic, wie es Era jetzt ist.

Das, was nach SoD kommt, kann von mir aus gerne alle paar Jahre ersetzt werden. Vor allem aber darf es kein „upgrade“ auf Cata geben.

Fresh Classic/TBC/WOtLK im 5-Jahres-Turnus, da wäre ich dabei. Aber zusätzlich wäre ich auch auf Era. So wie es jetzt ist. Und bitte bleiben soll.

1 Like

BC Server wär das beste, einfach Era alle auf TBC upgraden und lets go :slight_smile:
Zumindest hätte dann mein damals kopierter Char doch noch irgendeinen Sinn ^^
Wird aber leider eh nicht passieren

Firemaw Cluster ist OG abends so rappelvoll das ich das Gefühl hatte wieder in 2019 zu sein :smiley:

1 Like