Kurze Frage zu Heilig und Diszi

Hallo alle zusammen,

ich stelle die Frage hier für meine Frau. Sie möchte am Wochenende mit ihrer Priesterin weiterspielen und ich habe auf die Frage noch nicht wirklich eine Antwort gefunden. Es geht uns dabei um die Spezialisierungen der einzelnen Klassen und vor allem der Priesterin.

Jede Klasse hat ja drei Spezialisierungen:

3x Schaden = Schurke
3x Schaden = Magier
2x Schaden + 1x Tank = Krieger

Beim Priester ist es dann 1x Schaden und 2x Heilung. Ich weiß jetzt nicht wie es früher beim Priester war, aber jetzt hat hat er ja zwei Heilskillungen. Der Diszi kann ja auch etwas Schaden machen und unsere Frage wäre, ob der Heilig-Priester auch ähnlichen Schaden wie der Diszi macht oder deutlich weniger?

Deshalb habe ich auch oben den Spezialisierungsvergleich aufgestellt. Wenn beide Spezialisierungen auf Heilung ausgelegt sein sollen, dann sollten auch beide in etwa den gleichen Schaden machen oder?

Bei Disziplin kann ich mir gut Vorstellen, dass meine Frau es schwieriger haben wird als mit einer Heilig-Priesterin zu spielen. Das ist auch nicht böse gemeint und sie weiß das auch, sie will möglichst am Anfang es leicht haben und nicht komplizierte Rotation fahren müssen.

Beste Grüße

Ziorah

Der Diszi macht in den meisten Situationen mehr Schaden auch Heilt er während er Schaden macht.

Beim Holy fängt man erst an Schaden zu machen wenn man mehr Erfahrung hat und weiß wann nicht Heilen brauch.

Das gesagt sollte deine Frau spielen was ihr Spaß macht.
Ob der Heiler nun Schaden macht oder nicht ist erstmal nicht wichtig und kommt auch erst in höheren Inhalten wirklich zum tragen.

1 Like

Der Heilig Priester ist der einfachste von allen Heilern. Der Diszi der schwerste. Wie man es eben gerne hätte. Diszi würde ich einem u erfahrenen Spieler niemals empfehlen.

Also, ich red hier mal aus meiner Erfahrung:
Ich habe als Holy gelevelt und zwar von 0 bis 120.
Ich hatte in keiner Situation große Probleme, auch wenn es mal 5+ Gegner gewesen sind weil der Holy alles hat was man braucht, einen guten Schaden und natürlich exzellente Heilung, dazu noch Stun und CC Fähigkeiten.
Selbst im Raid, und da gebe ich Maraseed Recht sollte man erst Schaden machen wenn man das heilen beherrscht und man Mana aufbauen muss ohne groß rumzustehen und nutzlos zu sein.

Den Diszi sehe ich als Zwitter, für mich nichts halbes und nichts ganzes entweder DMG wie Shadow oder Heilung wie Holy.

Deswegen empfehle ich Holy am Anfang, wenn du den Diszi testen willst mach es, entscheident ist womit du bzw. deine Frau besser zurecht kommt.

LG

Danke für den Tipp!

Meine Schadensfrage ist mehr auf unser Duo bezogen: Meine Frau als Priesterin und ich als Schurke

Macht der Heilig-Priester denn auch in etwa den Schaden wie der Diszi? Es geht uns dabei mehr um kleinere Spielinhalte wie Word Quests, Kriegsfronten und BG’s. Heilen würde meien Frau dann in Schlachtzügen und Dungeons.

Der Disziplin-Priester in den BG’s hat sie schon gespielt und das ging recht gut. Sie hat dort aber ich als Heiler gespielt sondern als „DD“. Eigentlich nicht die richtige Rolle, dessen sind wir uns bewusst.

Nun ja, wir würde uns über den Schadensvergleich der beiden Spezialisierungen freuen.

Beste Grüße

Ziorah

Ich spiele den Priester hier ausschließlich entweder als Diszi oder Holy (selten, wenn mir danach ist) und mache damit alles. Als Holy geht Solo questen usw. aber ähnlich gut, mir stört nur dass man keine spambaren Spontanzauber hat um mehrere Mobs zu pullen.

für reines DPS macht der Holy grad beim leveln sogar mehr sinn als der Shadow stirbt ja sonst alles bevor was tickt xD

und beim questen bin ich mit meinem Disc immer sehr happy der stirbt halt nichtmal wenn ihn 5 Rares zeitgleich hauen …die leben nur halt auch ewig bis sie mal down sind xD

Vielen Dank für die Antworten!

Mal eine ganz andere Frage aus meinem Interesse:

Wenn meine Frau in einen Schlachtzug geht mit 20 Spieler und es sind ein paar andere Heiler mitvertreten, woher weiß sie, wen sie heilen soll und wen die anderen?

Wenn meine Frau wirklich nur Schaden spielen will, dann kommt sie um Shadow nicht herum. Zum Heilen wird sie dank eurer Tipps Heilig nehmen. Sieht so aus, als ob sie dann zwei Rüstungssets brauchen wird. Wir sind ja schon über die Info dankbar, dass Heilig ähnlichen Schaden wir Diszi macht und sie dann mit der Spezialisierung anfangen wird zu spielen. Und ich persönlich habe als Schurke einen Personal-Heiler :wink: . Auch nicht schlecht…

Beste Grüße

Ziorah

Einfach drauf los heilen :> Viele Heilungen sind inzwischen intelligent und wenn etwas in den Overheal geht, ist es nicht weiter schlimm. Gruppenaufteilungen wie zu pre-Cata gibt es nicht mehr und sind nicht mehr nötig, da viele Zauber Gruppenübergreifend / Schlachtzugsweit sind

Am besten setzt sie sich nen Fokus, ich nehm immer nen Tank.
Schau das der am leben bleibt und hau Gruppenheilung raus wo es nötig ist, da dann jemand anvisieren der in nem Pulg steht um so mehr Leute erreichst du.

Ansonsten schau wo Heilung benötigt wird und sprich mit den anderen Heilern deine großen Heil CD´s ab.

Achte dabei aber auf dein Mana das kann schnell leer werden wenn man einfach nur so drauf los heilt ohne Sinn, HPS pushen ist da der falsche Weg das kommt von ganz allein :wink:

So Aussagen mit einfach drauf los heilen finde ich nicht so passend weil zum heilen gehört mehr wie zb. decursen und die Gruppe sinnvoll supporten.

LG

1 Like

Sollte an sich selbstverständlich sein als Heiler :stuck_out_tongue:

das kann ich so ebenfalls unterschreiben. Sinnvoll heilen ist wichtig. Spiele diesen Priester auch noch nicht so lange und habe davor ausschließlich DD gespielt, habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass man nicht einfach drauf losheilen kann.

Als Heiler geht man ganz anders an einen Kampf heran.

Wie Frauheilig bereits sagte, sollte man vorausschauend heilen und wissen, wann man welchen Zauber am besten einsetzt.

wichtige Zauber:
läutern habe ich hier jetzt nicht aufgeführt, da jeder Heiler standardmäßig so einen Zauber zur Verfügung hat und auch stetig einsetzen sollte.

1. Gebet der Besserung
so oft wie möglich auf den Tanks/die Tanks wirken. Am besten auf CD halten. (Ist aber nicht immer möglich, gerade in laufintensiven Bosskämpfen).

2. Die Segenwörter

a. Segenwort: Epiphanie (Einzelheilzauber):
auf einzelne Gruppenmitglieder wirken die momentan viel Heilung benötigen.

b. Segenwort:Heilung (Gruppenheilzauber):
bei kleinerem Gruppenschaden.

c. Segenwort:Erlösung(Gruppenheilzauber):
Diesen Zauber sollte man nur im Raid verwenden. In m+ ist er nicht sinnvoll. Im Raid ist “Erlösung” der größte CD des Heiligpriesters und ein sehr mächtiger Zauber. Denn die Gruppe wird nicht nur geheilt sondern es werden auch noch auf jedem Ziel 2 Stapel von Gebet der Besserung sowie einmal Erneuerung hinterlegt. Allerdings sollte man diesen Zauber wirklich sinnvoll und effizient einsetzen. Wie Frauheilig schon erwähnt hat ist es hier am besten, sich mit den anderen Heilern abzusprechen. Erlösung sollte wirklich nur gezogen werden, wenn massiv Gruppenschaden reinkommt. Um den Zauber zu wirken muss man sich auch sinnvoll und sicher platzieren, da er einige Zeit zum casten benötigt und soviele Gruppenmitglieder wie möglich davon profitieren sollen.

Segenwort Epiphanie und Heilung verringern zudem den größten CD des Heiligpriesters -> Segenwort: Erlösung. Deshalb sollte man diese beiden Zauber immer anderen Heilzaubern in den genannten Situationen vorziehen.

3. Gotteshymne
auch ein großer CD, der ebenfalls sinnvoll eingesetzt werden sollte. Ich setze ihn meistens dann ein, wenn über eine gewisse Zeit viel Gruppenschaden reinkommt. Beispielsweise bei der Konklave der Auserwählten unter Paku. Auch in m+ oft ganz hilfreich.

4. Massenbannung
auch sehr wichtig. Nur der Heiligpriester hat einen Mass Dispel. Sollte man immer dann einsetzen, wenn viele Gruppenmitglieder auf einmal zum schweigen gebracht wurden.

5. Symbol der Hoffnung
die Manahymne regeneriert bei jedem anderen Heiler Mana.

6. Apotheose
verwendet man in m+ statt Erlösung. Apotheose verringert die Abklingzeit der Segenwörter und deren Kosten massiv. In m+ echt hilfreich bei größeren Mobgruppen, gerade, wenn zusätzlich noch Reaping kommt.

7. Schutzgeist
rettet einem Gruppenmitglied das Leben. Wichtig um z.B. den Tank am Leben zu erhalten.

Füllzauber:
1. Blitzheilung
benutzt man, wenn man schnell einem Ziel etwas Heilung mitgeben will. Kostet relativ viel Mana und sollte man nicht zu oft verwenden.

2. Erneuerung
sollte auch nicht zu oft verwendet werden. Ist aber immer gut, wenn man in Kämpfen viel laufen muss. Gerade in m+ ist es oft ganz hilfreich.

3. Kreis der Heilung
auch ein guter Zauber bei kleinerem Gruppenschaden. Gut ist hier auch, dass man ihn im laufen casten kann.

4. Strahlenkranz
in m+ sollte man diesen Zauber nicht verwenden. Kann unkontrollierte Pulls zur Folge haben. Deshalb dieses Talent hier immer umändern und nur im Raid und Open World, etc verwenden. In m+ sollte man stattdessen auf Göttlicher Stern oder Göttlichkeit ausweichen. Wobei mir hier Göttlichkeit besser gefällt.

5. Heilung
Heilung braucht relativ lange zum Casten. Ist aber recht sparsam was den Manaverbrauch betrifft. Verwende ich persönlich aber sehr selten.

In Raids ist es als Heiler auch immer empfehlenswert Tränke der Erfrischung dabei zu haben. Mit einem Trank der Erfrischung kann man im Kampf Mana regenerieren.

Liebe Grüße
Avalleria

P.S. Ein Addon wie Vuhdo oder Clique ist ebenfalls ganz hilfreich als Heiler. Gerade wichtige Zauber wie läutern, kann man so z.B. auf dem Mausrad hinterlegen.

2 Likes

@Avalleria: Gebet der Heilung vergessen?

@Vel ohja das hab ich vergessen. Füge es später hinzu

Holy lässt sich halt schön rund spielen,hat für alle Lebenslagen was.

Der Holy kann halt alles aber nix besonders *gut also eher der allrounder unter den Heilern.

Also ich hab alle Heiler gespielt bis auf Monk da gefällt mir schon die Spielweise nicht.

Dudu,Holy,Pala,Schami von leicht nach schwer zumindest ist das meine Erfahrung.

Am ende bleib ich aber immer beim HolyPriest hängen und das schon über Jahre.

DMG machste eh nur wenn du Zeit hast,und auch nur dann wenn deine mit Spieler nicht ganz Banane sind.

RND ist nämlich so ne Sache wenn du denkst die Luft ist rein und machst schaden dann pennt nämlich immer min. 1ner der ne übelste Kelle kassiert weil er nicht aufpasst und dann musste schnelle wieder umschwenken kann schon sehr stressig werden.

Diszi ist ziemlich naja Stockhaft und verzeit auch kaum Fehler seis von einem selbst oder von anderen Genossen das kann dann schnell zum Wipe führen.
Als Holy kannste Fails bis zu einem gewissen grad noch ausbügeln.

Am ende zählt eh der Spaß,spielt die rolle die ihr mögt und klar kommt.

Im M+ ist auch Woge des Lichts Gold wert.
Da BH im M+ wichtiger ist als im Raid und das ding Procct so oft und gibt nochmal eine gewisse Mobilität.

Stern gibt halt nochmal schön dmg in den Gegenern sollte man auf CD halten im M+

Erneuerung kann immer aufrecht erhalten werden zumindest beim Tank,weis man wann Gruppenschaden kommt ist es auch nicht falsch die ganze 5er Grup. damit zu versorgen machts leichter dann wieder hoch zu heilen.

Genrell kann man in M+ ordentlich drücken/spammen ohne das man so aufs Mana achten muss anders als im Raid.

Heiligung ist ein recht starker Gruppenheal mMn da kann man die Gruppe schon auf 50% dropen lassen und dann mit einmal voll healen.(ist auch etwas crit abhängig)

Raid und M+ sind beim Holy halt 2 verschiedene Spielweisen.

1 Like

Naja jein aufs Mana sollte man schon etwas achten wenn man im Raid alles healt steht man in 2min oom da.
Also bissel none Braindead muss man da schon sein:P

Und wenn dann noch 40% ins Overheal geht dann ist das alles andere als effektiv da kanns denne mal mecker geben:)

Aber Übung macht den Meister und irgentwann versteht man sich blind mit den anderen Heilern.

Schnell und effektiv heilen.

Große CDs werden eh abgesprochen,es sei denne jemand ist Goldlog geil dann schei…er auf die Absprachen.

Ich hätte da auch mal eine Frage. War vorhin in nem 10er Key als Holy und während ich vor 8.2 dort solide heilen konnte, ohne dass mir der Tank dauerhaft geplatzt ist, war das vorhin anders.

Der Tank ist teilweise sooooo schnell gedropped dass ich kaum Chancen hatte. Auch habe ich am normalen Trash im Kronsteiganwesen teilweise 80% Mana nur in den Tank gedrückt.

Ist dort mit 8.2 irgendwas geändert worden? Der Tank war der gleiche wie sonst auch, also an ihm lag es nicht.

Hat der Tank schlechten Tag gehabt:D?

Ansonsten ist mir nix aufgefallen gut war nur eine 10ner nach 8.2 weil ich bis S3 kein Sinn mehr drinne sehe,da hat der Tank zwar auch mal Kellen rein bekommen aber es war nicht anders als wie sonst.

Das ist irgentwie eh komisch mal bekommt der Tank kaum was rein und mal bumst das gewaltig(immer selber Tank).

Ist mir schon vor 8.2 immer mal aufgefallen.(abgesehen von den Affixen jetzt).
Dann gehts mal von 100% zack auf 30^^

War vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Natürlich sollte man schon mit Hirn spielen. Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass es keine Absprachen unter den Heilern mehr gibt, wer wen heilt / die Heiler in Gruppen einteilt. Dass man das Mana nicht einfach sinnlos rausprügelt oder 80% Overheal generiert, sollte an sich klar sein :smiley: