Kyrianer = Freidhofsengel?

Eine ganz blöde Frage:

  • Sind diese engelsartigen Wesen, bei denen man sich am Friedhof wiederbeleben kann, Kyrianer? Oder etwas Anderes?

Ja sind sie.

Für mich waren das immer Val’kyr.

1 Like

Dachte ich auch, also jetzt wieder umgeändert?

1 Like

Bis vor kurzem hab ich das auch gedacht aber die ähnlichkeit zwischen den Friedhofsengeln und den Kyrianer ist einfach zu groß.
Außerdem sie die Val’kyr ja etwas was von Odin…Helja… irgend so einem Titanen…konstrukt…nachfolger…dingsda erschaffen wurde um … hat jemand die Chroniken zu Hause rumliegen? da wird das erklärt.

Interessanterweise hat Helya ein eigenes Gebiet in den SL, das sich Maw of Souls nennt. Und dannn gibt es ja noch Helheim.
Die Erschaffung der Val’kyr war ja auch unnatürlich. Also genau genommen, aus Sicht der SL Eternals müsste das doch eine Art Frevel sein, weil das Anima derjenigen, die in die Hallen der Tapferkeit eingehen, fehlen dann ja in den SL.

Die Geistheiler sind aufgestiegene Kyrianer, die dazu auserkoren wurden, die Seelen der Sterblichen zu beobachten und einzuschätzen, ob sie bereit für einen Übertritt in die Schattenlande sind oder eben noch länger in der sterblichen Welt verweilen sollen. Ist eine Seele bereit, wird auf Geheiß der Geistheiler ein Paragon aus Bastion in die Welt der Sterblichen geschickt, um sie zu zum Arbiter zu bringen.

Das Konzept der Val’kyr basiert auf den Geistheilern / aufgestiegenen Kyrianern. Die Idee dazu kam Odyn, als er durch sein gehandeltes Auge in die Schattenlande Einblick bekam und die aufgestigenen Kyrianer erblickte.

2 Likes

Ein kleiner Retcon ist dabei. Vor den SL hieß es, dass unsere Geistheiler Val’kyren sind, welche aus dem Zwist zwischen Odyn und Helya unabhängig hervorgingen und sich von da an um arme Abenteurer kümmerten. Immerhin bringen sie uns zurück und nicht zur Richterin.

IST DOCH ALLES AUS DER SICHT DER TITANEN GESCHRIEBEN! :crazy_face:

Naja, sie entscheiden ob du zurückkehrst oder zur Richterin gesegelt wirst

Fands vorher besser. Jetzt sind Geistheiler Kyrianer, welche Wächter genannt werden und deren Aufgabe es ist, Seelen darauf zu bewerten ob die Seele bereit, für die Schattenlande ist oder nicht.

Das ganze hat einen unschönen Denkfehler. Der Pfad der Kyrianer lautet, die Seelen zur Bewertung zur Richterin zu bringen. Dabei kann dann auch Revendreth oder der Schlund herauskommen. Wenn aber die Geistheiler vorher bewerten, ob eine Seele bereit für die SL und die Richterin ist, wonach bewerten sie eigentlich? Schnüffeln die am Karma? Haben die Geistheiler gewisse Vorlieben? Woran erkennen die, ob eine Seele bereit ist? Revendreth gibt es nicht umsonst. Dort geht es nicht nur um Sünden und Schuld. Mit den Geistheilern haben die Kyrianer eine Möglichkeit die Entscheidung der Richterin vorzubeeinflussen. So viel zum ach so tollen Pfad.

Ich sehe die Geistheiler nicht als canon an. Genau wie Flugmounts.

Ist das so?
Wor steht denn das?

Ich dachte eigentlich, dass die Kyrianer nur die Seelen transportieren und nicht irgendetwas entscheiden sollten…

Ich sehe mal ganz stark davon aus, dass Geistheiler Canon sind… nur unsere Tode bzw. Wiederbelebungen durch eben diese sind’s nicht. :wink:

Flugmounts sind übrigens auch „Canon“…
Was soll den daran nicht stimmen, dass wir mit Windreiter oder Greifen durch die Gegend fliegen? (klar, die etwas größere Auswahl ist natürlich Engine)

https://sagamer.co.za/2020/05/28/a-deep-dive-into-bastion-the-shadowlands-realm-of-selflessness-and-greater-purpose/

:slight_smile:

Ich muss da mal eben zwei ganz dumme Fragen stellen die nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun haben aber … :

Hab ich das mit dem Auge in der Kriegerklassenhalle irgendwo überleser oder steht da nur in den Chroniken?

Was ist ein „Retcon“?

Zurück zum Thema:

Muss ich das so verstehen das wir vier Arten von Val’kyren haben/hatten? Odyn-Val’kyren, Helya-Val’kyren, „kein Bock mehr auf Odyn und Helya“-Val’kyren und Lichking(und später Sylvanas)-Val’kyren

Als Retcon (" retroactive continuity ") bezeichnet man eine Abänderung der bis dahin gültigen Lore.

Also Odyn hat Helya zur ersten Val’kyre gemacht. Helya hat dann weitere Val’kyre erschaffen. Irgendwann sperrte Helya Odyn in seinen Hallen ein. Ein paar Val’kyren blieben bei Odyn, ein paar schlossen sich Helya an und ein paar wurden zu freien Geistheilern. Arthas hat viel viel später durch Experimente neue Val’kyren erschaffen.

Inwiefern kann man das, was die da schreiben als Canon ansehen?
(bin leider auf der Arbeit und habe nicht die Zeit mir das alles durchzulesen gerade :frowning: )

Ist zumindest für die Passage:
Die Geistheiler sind Wächter, Kirianer, deren Aufgabe es ist, Seelen auf ewig zu bewerten. Sie werden zu denen gerufen, die sterben, um in das innere Selbst der Seele zu schauen und zu bewerten, ob diese bereit ist, tot zu sein. Wenn die Wächter die Seele für bereit halten, wird ein kyrischer Träger gerufen, der kommt und die Seele in die Schattenlande bringt. Wenn sie nicht bereit ist, erwecken die Wächter sie wieder zum Leben.
in

https://wow.gamepedia.com/Spirit_Healer#cite_note-cash-3

als Quelle angegeben.

Ja, aber kann man Gamepedia denn als zuverlässige Quelle sehen?

Hä? Was haben die damit zu tun, die fassen doch nur zusammen. :face_with_raised_eyebrow:
Der Eintrag auf wowpedia bezieht sich auf die Aussage des Senior Game Designers, der die Entwicklung von Bastion leitete. In diesem Sinne haben wir also eine offizielle Aussage von Blizzard. Zuverlässiger wird’s nicht.