Läuft das Spiel überhaupt auf meinem PC

Prozessor: Intel(R) Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte: GeForce GTX 560 TI

Eher nicht, nein. Dein Prozessor ist 2 Generationen zu alt für die Mindestanforderungen und die Grafikkarte wird auch nicht mehr unterstützt.

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/WoW-Dragonflight-Systemanforderungen-gestiegen-1404745/

1 Like

Hi,

wieso eine externe, werbeverseuchte Seite unterstützen, wenn es doch hier bei Blizzard alles gibt?

Abgesehen davon, daß im Shop beim Produkt DF die Mindestanforderungen abgedruckt sind, gibt es natürlich auch einen Supportartikel.

Hier ist er:

Klick mich! Artikel: World of Warcraft Systemvoraussetzungen

Hübsch werbefrei, ggf. mit weiterführenden Links oder auch den Hinweis, falls die DE-Version ggf. nicht mehr aktuell wäre + Link zur ggf. aktuelleren EN-Version.

Als technischer Laie kann ich weder etwas dazu sagen noch etwas empfehlen.

Abgesehen davon:
Falls du planst dir ggf. etwas Neues zu kaufen, wäre es für Helfende gut zu erfahren:

  • in welchen geldlichen Rahmen es liegen soll
  • ob ggf. neben WoW noch anderes gespielt / gemacht wird, was ggf. kaufentscheidend sein könnte
  • selbst bauen / wechseln möglich bzw. jemand zur Hand oder eher Komplettversion

:thinking:
Fehlt da nicht irgendwie noch ne Festplatte …?

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :computer:

2 Likes

Vielen lieben Dank an alle!
Das wird dann wohl nichts… mit dem PC konnte ich noch vor 12 Jahren das schöne Game auf max spielen… aber heute kann ich leider aus paar privaten Schicksalsschlägen mir das tolle Spielerlebnis von WoW nicht mehr leisten.

Viel Erfolg an alle! <3

Also mein PC ist auch an der Grenze zu Müll, funzt aber trotzdem.

Lad dir das Spiel runter und versuche die Demo.

Naja, alles Gute.
bb

1 Like

Die Seite ist das erste Resultat bei Google für „Dragonflight Systemanforderungen“, das nicht als Anzeige oder als Google-Snippet gekennzeichnet ist. Das Blizzard-Resultat für diese Suchanfrage hat ein Encoding-Problem (mindestens in der Überschrift) und sieht damit nicht besonders professionell aus:

Zudem hat die verlinkte Seite eine redaktionelle Einordnung, wie sich die Systemanforderungen seit Shadowlands verändert haben und welche technischen Änderungen dahinter stehen.

In meiner Antwort habe ich das ebenfalls eingeordnet, weil eventuell nicht so technikbewandte Spieler den Zusammenhang zwischen der Blizzard-Angabe „4th Generation Intel Core Haswell“ und deren CPU-Modell „i7-2600“ nicht unmittelbar herstellen können, weil der einzige Wert, den man aus den Blizzard-Anforderungen ohne große Kenntnis von Prozessorarchitektur lesen kann, die 3,0 GHz sind - die von der CPU des TE erreicht werden, aber eben mit einer zu alten Generation.

Wie die Mitspieler bereits beantwortet haben, ist dein PC unter den Mindestanforderungen, was dazu führen kann, dass das Spiel nicht startet, es Leistungsprobleme oder Abstürze gibt.

Ich habe einen I5-2400 3,10 GHz mit 4x2 gb ddr3 Ram und einer GTX1050 Ti und Wow läuft, klar bei Massenevents wie bei der Pre gehen die frames runter.

Allerdings merke ich daß mein PC am limit ist. Bei den Flugübungen /rennen bekomme ich schon mal Blackscreen und darf Wow oder den PC neustarten. mein Ram speicher verabeitet nicht mehr alles und ich spiele noch mit einer älteren Sata SSD. Aber nach restart : also ram frei, klappen die Übungsflüge einwandfrei.
Nur in Draenor, Legion, BFA wird das Wasser zb nicht mehr gerendert.

wenn du also 4x4gb (DDR3)Ramspeicher Riegel hast und von einer SSD spielst dürfte dein Limit bei der GTX 560Ti liegen, die hatte ich vorher in meinem PC und nee die macht da nimmer mit.
Ich weiß nicht ob es sich lohnt einen so alten PC jetzt noch mit einer gtx1050 Ti oder gtx1650 aufzurüsten, falls du die GPU-Karten noch zu einem akzeptablen Preis bekommst. (gebraucht schaun) und ein gutes Netzteil und CPU-Kühler. an was man alles denken darf

Du kannst wohl noch bisserl etwas herausholen, aber längerfristig kommst du nicht um ein komplett neues System herum.
Von meiner Erfahrung und den anderen Erfahrungs Berichten hier im Forum brauchst du einen PC der auch noch einen starken Singlecore hat, aber vorallem 4 schnelle DDR4 Ramriegel (8gb 3000+) .

so gleich Disclaimer hinterher, ich hoffe ich habe es richtig und verständlich formuliert, kleinere Ergänzungen können folgen.
schau dir mal den thread hier Weniger als 30 FPS im Raid trotz RTX 3070ti im Forum an, der kommt da gut auf den Punkt, auch wenn die Fragestellung anders war, der Kern ist trotzdem der gleiche.
MonterPCs können auch Probleme haben.

Pc upgrade

der thread zeigt auch wie problematisch upgrades von so alten PCsystemen sind.