Weniger als 30 FPS im Raid trotz RTX 3070ti

Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit starke FPS Einbrüche und weiß nicht was ich noch tun soll. Aktuell spiele ich in Raidsituationen auf „Grafikeinstellung 5“ , VSync aus, raytracing aus. Dennoch komme ich nie über 30 FPS während des Kampfes.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
GPU: RTX 3070 Ti
Board: MSI B450 Tomahawk
Ram: 32GB Corsair Vengence Pro RGB
Festplatte: Samsung Evo M2 1000 GB
Betriebssystem Win 11
Monitor: Samsung Oddeysey G7A ( 4k , 144 HZ, verbunden via DP, GSync On)

Monitor: Samstung

Ich habe bereits sämtliche Treiber aktualisiert. Sowohl Windows, als auch GPU.
Auch Ingame habe ich sämtliche Addons deaktiviert. Das hat zur Folge das ich in Oribos MIT Addons 70 FPS und OHNE Addons 75 FPS habe.

Ebenfalls geprüft habe ich ob der Game Modus in Windows aktiv ist, in den Grafikeinstellung für WOW ist „höchste Performce“ aktiviert.

Normalerweise sollte es doch nach meinem Empfinden möglich sein mit dieser Hardware ein Spiel wie WoW in 4k und hohen Einstellungen mit 140 FPS zu spielen, oder?

ich freue mich auf Unterstützung.

Viele Grüße

Nicht mit der CPU.
Du rennst in ein ein CPU-Bottleneck und musst die aktualisieren, da diese nicht genug Rechenleistung besitzt um alles so zu berechnen das du über die 30 FPS kommst, vor allem mit 4K.
Würdest du FullHD oder WQHD nutzen sieht das wieder anders aus aber 4K brauch da wie gesagt deutlich mehr Rechenleistung. Sprich du solltest hier auf einen Ryzen 7 5600x oder 5800x aufrüsten um da drüber zu kommen und selbst hier wirst du im Raid nicht mit Stufe 10 spielen können, sondern eher auf 8-9 mit ~40 - 60fps im Raid und 100 - 110fps ausserhalb, je nach Situation.

1 Like

Wie Merith schon schrieb reicht deine Grafikkarte dicke aus. Das Problem sind die CPU und eventuell der RAM.
32GB ist nur die Menge. Das sagt nix über die Performance aus.
In einem CPU-Limitierten Spiel wie WoW ist der Unterschied zwischen z.B. 32 GB DDR4-2400 CL 17 und 32 GB DDR4 3600 CL 14 erheblich.
In einem GPU-Limitierten Spiel, was die Mehrheit der Spiele ist, hat RAM dagegen fast gar keinen Einfluss. Daher wird dem oft wenig Beachtung geschenkt.

edit:
hier hatte Jemand auch FPS Probleme im Raid: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/niedrige-fps-im-raid/185170
Sein RAM lief nur auf 2133 MHz, weil die Überatktung nicht aktiviert war. Nach der Aktivierung, wobei der RAM dann mit 3200 MHz lief … :

Okay RAM taktet jetzt auf 3200 MHz.

Das ist huge!
Bin im Paktsanktum jetzt auf 140-150 FPS. Vorher ca. 90

1 Like

In Raids sind weit mehr Effekte und Spieler aktiv, weshalb wir auch im Menü unter Interface eingebaut haben, dass in Raids andere Grafikeinstellungen aktiv werden.

Zudem entfernt ein Deaktivieren von Addons nicht alle Probleme die durch Addons ausgelöst werden. Nur ein Entfernen der Addons und Addoneinstellungen würde das entfernen, wofür ein Löschen oder Umbenennen der Ordner Cache, Interface und WTF nötig ist.

Es kann aber gut sein, dass ein Runtersetzen der Grafikeinstellungen für Raids spezifisch hier hilft.

1 Like

Diese 70-75 FPS in Oribos. Bei welcher Grafikstufe ist das ermittelt?

Mit welchem Takt laufen die 32 GB RAM?
Um das zu überprüfen drücke zur selben Zeit Strg/Shift und ESC. Damit startet der Taskmanager.
Dann klickst Du auf den Reiter Leistung und danach auf Arbeitsspeicher.
Etwas unterhalb der Mitte, leicht rechts, steht Geschwindigkeit. Das ist der Takt mit dem dein RAM läuft. Was steht da?

Danke für die hilfreichen Feedbacks. Tatsächlich war mein Ram auf 2133 mhz getaktet. Dies habe ich nun im BIOS auf 3200 mhz angepasst. Mein erster Eindruck gerade war bereits, dass ich gefühlt 30 FPS mehr habe dadurch.

Ich muss das natürlich noch heute Abend im Raid testen und bin gespannt wie es ausfällt.

Zum anderen Thema: CPU.

ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die CPU mein Bottleneck sein kann. In der HW Überwachung während des Spiels läuft diese auf 40-50% last. Oder wird mir das nur falsch angezeigt weil das Spiel statt 6 Kernen nur 2 nutzt?

Die Grafikeinstellungen in Oribos sind auf 6 aktuell.

Ich freue mich über weitere Antworten und werde heute Abend noch mein Feedback zur RAM Einstellung geben.

Ich habe aktuell das selbe Problem mit meinen System:

Sobald ich im raid bin/ World Boss oder Im BG fängt es dermaßen an zu Ruckeln. Bei meinen alten System hatte ich diese nicht.

Mein System:

Ryzen 7 3800XT
Rtx 3060 TI
16 gb RAM 3200 mhz ( laufen auch )
1 TB SSD

Altes System:

Laptop
I7 11800h
Rtx 3060
16 gb RAM 3200 mhz
500 gb SSD

Ich hatte damit zwar deutlich weniger Fps aber Nie diese harten mega Ruckler!

Addons sind immer die gleichen gewesen.

Ich spiele auf Wqhd und Grafiksettings auf 7.

Das is doch schonmal nett :slight_smile:

Das ist ein Problem, das leider ein Dauerrenner seit einem Jahrzehnt oder so in diesem Forum ist ^^
WoW hat eine alte Engine, die nicht, wie die meisten modernen Engines, in der Lage ist, die vielen Kerne / Threads heutiger CPUs voll auszunutzen.
Genaugenommen ist es so, dass der Hauptthread des Spiels auf nur einem Kern läuft. Ist dieser eine Kern auf 100% Auslastung, ist man bereits im CPU Limit.
Im krassesten Fall bedeutet das bei einer 6 Kern / 12 Thread CPU wie deiner, dass ein CPU Limit schon bei 8,3% CPU-Gesamtauslastung erreicht sein kann. Das wäre der Fall, wenn ein Programm von mehreren Kernen gar keinen Gebrauch machen kann und nur einen Kern nutzt.
Ganz so schlimm ist es in WoW nicht, es kann weitere Kerne etwas belasten, aber eben bei weitem nicht voll. So dass dann eine Auslastung wie die von dir genannte zustande kommt.
Daher sind die besten CPUs für WoW auch nicht die, die möglichst viele Kerne haben, sondern die, die eine möglichst hohe Einzelkernleistung haben.

Du kannst dir sicher sein: in WoW, insbesondere in Raids, bist du im CPU Limit.

2 Likes

Die min. FPS im Raid-Kampf werden jetzt sicher nicht gleich bei 60 sein, sonder eher so bei 36-38 vielleicht 40 FPS.

Wichtig ist noch, die ganzen Addons laufen auch auf dem einen, sowieso schon sehr stark belasteten CPU-Thread. Wenn da nur ein Addon bei ist, welches nicht sonderlich gut optimiert ist, oder gar fehlerhaft ist, geht das sofort zu Lasten der FPS.

Das ist normal.
WoW nutzt nicht die komplette Kernanzahl der verbauten CPU weil dazu nicht richtig programmiert ist um das zu ermöglichen. Wenn hier jetzt natürlich die CPU nicht genug Rechenleistung bringt, dann kann die auch zum Bottleneck werden wenn es ein CPU-lastiges Spiel ist wie WoW.
Passt aber schon mal das durch die Anpassung der RAM-Geschwindigkeit sich etwas gebessert hat, die hatte ich bei meinem Posting nicht auf den Schirm gehabt.

Jetzt muss natürlich noch getestet werden wie es sich im Raid verhält. Da sollte aber auch eine Verbesserung eintreten, auch wenn die nicht so extrem ausfallen wird. Sehr wahrscheinlich wird einfach eine bessere CPU nötig sein um das auf den Level zu heben den auch die Grafikkarte normal auf 4k schaffen würde mit einer aktuellen CPU.

Mittlerweile nicht mehr. Blizzard hat die Last auf den zweiten Kern ausgelagert der eh kaum genutzt wird.

Der Ryzen 7 3800X liegt performance technisch unter dem 11800h. Da wäre an sich ein Wechsel so nicht nötig gewesen und wenn dann eher auf einen 5800x, da der wieder weit über einen 11800h oder 12400/12600 liegt. An sich verschlimmbessert auch wenn die Grafikkarte neuer ist.

Entschuldigung für das Auspacken des alten Threads, aber meine Probleme sind ähnlich.

Ich habe vor 3-4 Tagen meine Grafikkarte erneuert auf eine Gigabyte 3070 Eagle OC LHR, vorher hatte ich eine 1070 von KFA².

Meine Specs:

AMD Ryzen 7 3700x
(Noch) 16 GB Corsair Vengence 18 3600mhz Ram
Gigabyte RTX 3070 Eagle OC LHR
Aorus x570 Mainboard
1 TB M.2 SSD (Windows)
1 TB Evo SSD (WoW)
Windows 11 ( Komplett neu aufgesetzt, auch die Games Platte wurde formatiert vorher)
Asus 144hz 1440p G-sync Monitor

Mein Problem:
EXTREM! schwankende FPS, in der Open World lauf ich z.b. mit 150-160 FPS rum, diese schwanken aber immer um 30-40 fps hoch und runter.
Sobald ich in eine Dungeon gehe wirds ganz wild. Die fps droppen sofort um 40-50 frames. In kämpfen sogar um teilweise 90-100 FPS, so dass ich im Kampf mit 38-50 FPS da stehe.

Die Grafikeinstellungen habe ich schon MASSIV runtergestellt in WoW.

Ich habe shcon alles mögliche versucht. Mehrfach treiber runtergeworfen (ALLE Treiber sind natürlich auf dem neusten stand). Mein Ram läuft auf 3600 Mhz. Habe im BIOS schon zwischen Gen. 3 und Gen. 4 PCI rumprobiert. Benchmarks laufen lassen.

Wie oben schon steht, beim OP ist der Cpu der Bottleneck. Sieht das bei mir auch so aus? Ich könnte ausflippen, dass mein System jetzt wesentlich schlechter läuft als vorher mit der 1070 und dem alten 60hz 1080p bildschirm.

Du kannst alles auf 1 stellen und es wird sich nur wenig ändern in dungeons und raids oder bei großen Spieleransammlungen.
Dein Flaschenhals ist die schwache CPU.
Ein Beispiel damit du das besser verstehst; ich hatte auch 3 Jahre lang einen 3900X und unbefriedigende FPS im raid.
Vor kurzem habe ich auf den 5800X3D aufgerüstet und meine FPS haben sich mehr als verdoppelt ohne irgendwas anderes am System geändert zu haben.

WoW ist extrem CPU-limitiert bei vielen Spielern und mobs und nutzt primär nur einen CPU-Kern aus, den „Hauptthread“ wo das Kampflog und die addons drüber laufen.
Sound ist auf nem anderen Kern.
Daher bringen viele Kerne bei der alten Engine leider nichts (ab 4 Kernen im Grunde, wegen Windows im Hintergrund etc).

Was du brauchst ist eine CPU die maximale Leistung pro Kern/Mhz (IPC) bringt.
Der größere Cache vom 5800X3D bringt bei WoW einiges (schwankt stark von Spiel zu Spiel).

Von daher kann ich dir nur sehr empfehlen jetzt noch einen 5800X3D zu schnappen.
Damit hast du das Maximum aus deiner AM4 Plattform rausgeholt und schlägst in WoW sogar noch neuere Intel und AMD CPUs.
Denk aber dran das du einen starken Kühler brauchst.

Ja siehe oben :smiley:

Wie meinst du das? Weil du jetzt verwöhnt bist mit dem 144Hz Monitor?
Spiele selber auf einem WQHD 144Hz Gsync von LG und 60 FPS sind für mich mittlerweile nicht mehr flüssig :frowning:
Daher will ich auch nächstes Jahr ne 4070 oder so holen (aktuell 2070S OC).
Nicht für WoW natürlich, sondern allgemein.

Habe auch starke Probleme mit der Grafik

System: Mainboard: Asus Rog Strix B55 F Gaming Wifi
Ram : 32 Gb Crucial Ballistix 3200
Graka: Gigabyte Rx 6900 Xt Waterforce
Cpu Amd Ryzen 9 3900 x

Aktuell habe ich das Problem das Details extrem, verspätet geladen werden.
Eben gerade musste ich 30 Sekunden warten bis der Questgeber erschienen ist.
Als ob die Ganzen Effekte gespeichert werden und schlagartig freigesetzt werden.
Graka hab ich erst seit 3 Tagen. Mit meiner alten Rtx 2070 hatte ich das Problem komischerweisse nicht.
System komplett neu aufgesetzt.
Das einzige was ich bisher nicht gemacht habe ist Wow komplett neu zu installieren da es auf einer andern SSD installiert ist als Windows.

Hat das Problem noch jemand?

Kann den Beitrag iwie nicht bearbeiten^^.
Aufgefallen ist jetzt das die Graka auch nicht über 1400 mhz taktet
teilweisse sogar unter 1000.

ok runtergelesen alter Thread , ändert aber nix , WOW hat andere Anforderungen als moderne Spiele

hier sind gute Informationen

Pc upgrade

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/niedrige-fps-im-raid/185170
Wie Setsuki schon anregt.

hier wird sehr gut erklärt warum
Optimiere den Ram und ja hier bringen sogar 2 Speicherriegel etwas. Im übrigen bringen 4 Speicherriegel eigentlich schon 2 mehr als einer fast egal wieviel RAM der hat.
Kreativ Ecke erklärt das warum sehr gut , und ich weiß es aus Erfahrung, konzentrier dich bei den Recherchen mal darauf.

Starker Single Core, 2-4 HauptspeicherRam so schnell wie das System hergibt.
und ich darf den nun auch finden.

Sry war abgelenkt und hab 2 Threads verwechselt , aber es geht trotzdem um 1 Ramstick vs 2RamSticks vs 4 Ramsticks und MHZ.

auch hier

1 Like

Sie haben herausgefunden das WoW doch nicht auf jedem Toaster läuft.
Welch eine Erkenntnis. :slight_smile:

1 Like

Ganz klar Querdenker…
Ich spiele auf meinem FX 4100 + GT 710 mit konstant 200 FPS in Valdrakken auf Stufe 10 mit 200% Renderskalierung und Raytracing auf max.

Ich habe nun das selbe Problem.

Cpu Ryzen 5 3600
Grafik RTX 3070
Ram Corsair vengance 16 gb 3000Mhz
Betriebsystem Win 10

Ich hatte bis ebend noch eine GTX 1080 drin und in Valdrakken 160 fps auf grafik 10 und nun mit der RTX3070 nur noch 45 auch auf Grafik 10. Wie kann denn ein Upgrade der Grafikkarte auf einmal die FPS droppen? dieses Bottlenek erschliest sich mir nicht. Die Grafik ist mit mehr leistung ausgestattet aber es wird ja nicht mehr benötigt da es vorher auch auf Grafik 10 lief. Der CPU nimmt ja nu nicht mehr leistung da es vorher ja auch schon so lief.

Es muss doch einen anderen Grund dafür geben.

Glaub die 0 ist zu viel :wink:
45 FPS wär schon gut für deine CPU auf 10, wenn du auf dem Platz vorm AH in Valdrakken stehst.