Hi überlege mir ein kleines Notebook zu kaufen, meine Frage wäre ob WoW auf einem 4GB RAM System und Pentium N4000 oder einem Ryzen 2200U laufen würde
Hast du eventuell ein paar mehr Infos? Vielleicht eine Produktbezeichnung oder einen Link zu dem Notebook?
Läuft nicht - WoW braucht mindestens 8 GBytes RAM
Luna
8 werden empfohlen, minimal braucht man 4. Ausser natürlich es handelt sich um Onboard Grafik die den Speicher frisst in diesem Fall hat Luna natürlich vollkommen recht.
Nachzulesen hier :
https:// eu.battle. net/support/de/article/76459
Ausserdem wenn wir grade dabei sind, gönnt euch mal das hier :
https:// www.youtube. com/watch?v=tYUnn-H3D4A&t=1s
Ist zwar von 2016 aber trotzdem ziemlich … naja … Cringe.
Braucht man wirklich minimal 4GB RAM?
Bei mir beansprucht WoW gerade ca 2,3 GB RAM nur + paar MB für Blizzard Dienste.
Jein - 8 GBytes RAM sind zwingend bei Grafik-on-Board
Das hatte ich in seinem Fall angenommen.
Luna
Hm richtig, daran hatte ich nicht gedacht. Hab das mal eben geändert.
Das Spiel nimmt was zur Verfügung steht. Problem ist aber, um so weniger zur Verfügung steht um so mehr Lags gibt es. Vorallem wenn man viel im Hintergrund laufen hat, eine oboard GPU und zig addons, werden die 4GB zum Flaschenhals.
Es ist aber kein Problem auf 8 GB aufzurüsten, kostet auch nicht viel. Viel entscheidender wäre die Kühlleistung, weil so ein Laptop sehr heiß werden kann, wenn es für Spiele missbraucht wird.
Wenn ein Laptop dann den mit dem Ryzen Prozessor und wie schon erwähnt
wurde mind. 8 GB Ram.
Der sollte für niedrige bis mittlere Auflösung in Full HD reichen.
Den Pentium würde ich gleich liegen lassen aber unter einen I3 von
Intel wird das Spielen wohl eher zur Qual
Bwoah. Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich habe schon so einige, vor allem kleine, günstige Notebooks gesehen die entweder
a) nur einen Slot für RAM hatten
b) nur irgend eine irrwitzige, unübliche Frequenz beim RAM akzeptierten
c) verklebt waren, und somit keinen Zugriff auf die Komponenten erlaubten
oder auch eine Kombination aus a und b.
Wobei es in der Regel mehr Frust als Spaß bereitet, wenn man gerade mal die Minimalanforderungen erfüllt.
Naja, alleine questen ist wahrscheinlich auch mit einer alten Gurkenkiste machbar. Gruppencontent dürfte eine Diashow werden. Aber du hast schon Recht - wenn du nicht grade 12 bist und hauptsache spielen im Kopf hast dürfte einem das Geruckel sehr wahrscheinlich auf den Sack gehen.