Lüfter drehen hoch, Monitore gehen aus

Hallo Community,

hab seit der Vorabinstallation von Diablo 4 das Problem das sobald ich WoW Starte nach Maximal 2 Minuten das meine Monitore ausgehen, die Lüfter hochdrehen und nichts mehr geht.

Das Problem tritt nur bei WoW auf, andere Spiele funktionieren weiterhin, habe vorhin auch Diablo 3 getestet, da läuft alles wunderbar wie immer.

Jemand ne Ahnung woran es hier liegen kann?

Eine mögliche Ursache:

Die Grafikkarte oder CPU überhitzt, und geht in den Notbetrieb (Lüfter auf Maximum).

Ist vsync aktiv? Wenn nein: Warum nicht?

Lösungen: vsync wieder aktivieren, Temperaturen überprüfen, alle Lüfter (Gehäuselüfter, CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter) auf Staubablagerungen überprüfen und säubern.

1 Like

Vsync hab ich ingame aus, da ich immer noch das Problem mit den Bildstörungen welches mit Nvidia Karten eingehen habe sobald Vsync an ist.

Temperatur von CPU is bei 40°
Grafikkarte weiss ich nicht, hab die aber auch schon ausgebaut gehabt, und da war die Eiskalt nachdem der Fehler aufgetreten war.

Entstaubt ist auch alles.

Ich komm teilweise noch nichtmal mehr zur Passwort eingabe weil der Fehler schon davor auftritt, und wie gesagt nur wenn ich WoW Starte. Alles anderes läuft einwandfrei.

Hab auch WoW komplett Deinstalliert und auf anderer Festplatte neu Installiert, fehler bleibt bestehen.

Könntest du den Rechner in der Theorie weiterbenutzen wenn das Problem auftritt oder geht der aus / startet neu?
Wenn er ausgeht / neu startet ist es eher ein Temperaturproblem weil die GPU zu schnell zu heiß wird. Kannst du ihn in der Theorie weiter benutzen ist es eher WoW oder der Grafiktreiber der ein Problem hat und dann beim starten von WoW abstürzt. Das ist dann eher eine fehlerhafte Einstellung in den Settings von WoW. Die könntest du aber über den Launcher zurücksetzen und das Standardset laden oder du schmeisst einfach die Config.WTF raus die man im WTF-Ordner findet (macht das gleiche aber direkter, beeinträchtigt auch installierte AddOns nicht.). Ich würde aber eher zur Config tendieren weil da der Client gezwungen wird eine neue zu erstellen.
Sollte das auch nicht helfen blieben noch installierte AddOns, aber so früh im Ladeprozess (Laden des Charscreens) werden die nur indexiert. Könnte aber auch schon ein Problem verursachen.

Ne also Lüfter hoch, Bild Schwarz nix geht mehr. Kann dann nur den Rechner ausschalten. Was ich nicht verstehe ist, der Rechner läuft aktuell 2 stunden ohne Probleme, es geht Streaming und Zocken gleichzeitig, würd ich jetzt WoW Starten hätte ich wieder das Problem.

Dann stürzt die Grafikkarte an sich ab und Brauch einen Reboot für die grundlegende Initialisierung.
Was sagen den die Temperaturen der Grafikkarte aktuell wenn kein WoW läuft? Sind die im Rahmen? Solltest du kein Tool für haben lade dir mal GPU-Z oder noch besser HWInfo64.

Hab mir jetzt HWInfo Installiert, da is die Temperatur wenn ich nichts mache bei 50°, der GPU Hotspot 62°, CPU bei 37°

in Diablo 3 geht die Temp dann auf 60° und Hotspot auf 74° hoch bei 4K und alle Einstellungen auf hoch.

Dann hätte ich jetzt nur noch eine Idee.
Wenn der Rechner direkt freezt und du nichts mehr machen kannst, ziehst die GPU beim Start von WoW zuviel Strom was das Netzteil und die Grafikkarte überlastet. Das kann man an sich umgehen wenn man das Powertarget neu einstellt und runtersetzt. Das kannst du mit dem MSI Afterburner z. B. machen.

Kann das denn von jetzt auf gleich passieren? Es sind ja die gleichen Komponenten wie als ich den PC vor gut nem Jahr gekauft habe. Einzige Änderung war… Diablo 4 Vorinstallation gestartet, dabei in WoW rein, direkt Crash.

Das sollte sowas nicht verursachen.
Ich hätte es verstanden wenn D4 und WoW zeitgleich gelaufen oder gestartet wären aber das ist ja auch nicht der Fall. Wüsste jetzt auch nicht was da soviel Last verursachen würde in der Kombination. Danach blieb das Problem mit WoW weiterhin bestehen?

Mittlerweile isses auch noch bei nem 2ten Game aufgetaucht, da allerdings nach 15 Minuten Spielzeit. Werd die Kiste jetzt zur PC Werkstatt bringen, sollen die sich das mal anschauen. Danke für eure Hinweise. Werd sobald der PC wieder heile is, nochmal posten was es war.

Edit: Hab mit Furmark und CPU-Z auch mal Benchmarks und Stresstests gemacht. CPU kommt nach 10 Minuten auf 93°, Benchtests laufen alle durch, aktuell läuft noch der Stresstest der GPU. Bisher Ohne Abbrüche.

GPU Stresstest auch nach 10 Minuten keine Probleme, bin jetzt nochmal in WoW… Ich komm rein, und aktuell läuft es Aber in HWinfo geht die Temperatur nicht über 72° aber dieser Hot Spot Wert erreicht nen Durchschnitt von 75 und nen Höchstwert von 101° was mit etwas hoch erscheint.

Edit 2: Bin immer noch in WoW es läuft flüssig auf 4K mit 55FPS durchschnittlich. Ich hab grad zich ??? aufn Kopf weil ich echt nicht weiss was das gewesen ist, werde wohl nun doch noch abwarten ob das Problem sich jetzt irgendwie von selbst gelöst hat.

Liegt noch im Rahmen.
Normale Max-Temperatur ist meist bei 90-95° für GPUs. Und richtig bedenklich wird es auch erst wenn die GPU dauerhaft bei dem Max-Wert hängt. Das ist dann ein Anzeichen dafür das die Abwärme nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Hotspot ist auch nicht bedenklich weil der je nach angefragter Leistung auftaucht und nicht permanent vorhanden ist.
Sieht eher danach aus als wäre alles in Ordnung und da ist der Fehler dann noch merkwürdiger.

War der Rechner jetzt längere Zeit aus gewesen, kann das sein? Wäre noch eine Möglichkeit.

Ne, der is täglich in Benutzung, läuft bis jetzt immer noch ohne Probleme.

Dann bezeichne ich das jetzt mal als miesen Anfall von Heuschnupfen bei dem Rechner, würde das an deiner Stelle aber weiter beobachten.

Die Abstürze hören sich aber wirklich nach Grafikkarte an, um welche handelt sich es hier und wie alt ist diese?

Würde jetzt mal vermuten das hier ein Problem mit der Wärmeleitpaste oder Pads besteht, darauf deutet auch der Hotspot von über 100 grad hin, was schon hart an der Grenze ist.
Je nach lastszenario wird hier warscheinlich ein Teil des Chips zu heis und die Karte schaltet ab.

PC Werkstatt kann man meist vergessen, wenn man nicht gerade Glück hat und da ein richtiger Nerd hinter dem Tresen sitzt, will der dir eh nur was neues verkaufen.

Das nicht zu beobachten würde schwer fallen, es ist ja dann alles weg :joy:

Is ne Asus 2070 Super
Ganze System is so ca. 1 Jahr Alt.

bei der PC Werkstatt kenn ich alle, also die wollen da auch nicht nur Verkaufen ( klar wollen die das, wollen ja auch von was leben ), man wird halt auch gut beraten.

Ein Jahr Betrieb ist jetzt noch nicht so viel auch wenn die Karte eventuell schon etwas älter ist.
Aber wie erwähnt solche Probleme sind meist:

-Temperatur irgendwo zu hoch, schlechte Wärme Abfuhr an irgend einer Stelle

-Stromversorgung der Karte (alle Stecker für die Versorgung auch richtig eingesteckt an Karte und Netzteil?) eventuell anderes Netzteil gegentesten

-Übertaktete Karte, Hersteller hat an Teilen gesparrt oder wirklich Defekt

-Treiberprobleme

Problem ist nun Heute nach Installation und Start von Diablo 4 wieder aufgetreten, wollte grad einstellungen vornehmen zack war das Bild weg… Stresstest CPU io. Benchmark Grafikkarte führte zum Absturz.

Das hört sich dann aber wirklich nach einer defekten Karte an.
So als würden die Spannungswandler die angeforderte Leistung nicht mehr verarbeiten können und das System schaltet die Grafikkarte zur Sicherheit einfach ab, so das kein weiterer Schaden mehr entsteht.
Vor allem weil D4 schon ein ganz anderes Kaliber ist als WoW, vor allem weil das erste Mal ist es ja auch schon bei der Vorinstallation von D4 passiert.

Das denk ich auch, hab jetzt ne Karte vom Nachbar drin, bis jetzt keine Probleme… is aber auch nur ne 1060 ohne Poweranschlüsse, meine testet mein Nachbar heute Abend bei sich… Also ich geh davon aus das entweder die Grafikkarte ein Weg hat, oder das Netzteil.