Lüfter laut bei Animationen in Wow

Guten MOrgen,

seit ca. 2 Wochen dreht der Lüfter bei Animationen stark auf.
Das betrifft vor allem die Phasen in denen ich schnell fliege (auf der Dracheninseln, wenn diese blauen Luft-Animationen erscheinen) und wenn ich tot bin aber auch so außer der Reihe mal. Das Problem tritt nur beim Spielen auf.

Ich habe die Temperatur von CPU und GPU natürlich gecheckt und es sind keine hohen Wert erkennbar (GPU um 83°C - HotSpot bis 102°C, CPU um 65°C)

Sehr dankbar wäre ich für Vorschläge und Ideen wie ich das abstellen könnte.
Neueste Treiber sind systemweit installiert.

Ich habe einen Acer Predator Orion 3000

• 16gb Ram
  • Intel i7 10te Generation
  • Nvidia geforce rtx 2060

Ich kann hier keine DXDiag verlinken und auch nicht einfügen (max. Zeichen überschritten), wie kann ich Euch die zeigen??

Vielen Dank allen die mir helfen möchten :slight_smile:
lG G.

Ich habe seit 2014 keine Desktops mehr… aber ich halte die Temperaturen der GPU für zu hoch, vorallem der Hotspot sticht hier doch sehr heraus. Soviel habe ich nicht mal mit meinem Laptop am Hotspot der GPU.

Wenn es andere Spieler auch so sehen sollten würde ich sagen, dass du die Kühlung der Grafikkarte optimieren solltest. Damals habe ich z. B. alle halbe Jahr die Wärmeleitpaste von CPU und Grafikkarte erneuert, als ich selbst noch PC’s baute. Aber die Sache ist die, dass das nicht jeder kann bzw. sich zutraut.

TJ Max oder auch die höchste Temperatur für eine 2060 die von NVidia angegeben ist, ist 88°C. Ein Wert von 83°C ist damit sehr nahe an der Höchsttemperatur und durchaus nicht gut. Dass die Lüfter hier aufdrehen ist kein Wunder. Wende dich am Besten an den Support von Acer oder auch an einen Techniker, der dir hier helfen kann.

Die Frage ist natürlich erst mal welche 2060 genau verbaut ist und ob diese OC ist, denn ggf. ist die Temperatur unter Volllast normal.
Eine durchschnittliche 2060 wird allerdings in der Regel nur so um die 73° heiß.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die GPU-Lüfter checken und bei Bedarf vorsichtig entstauben.
Ebenso die Gehäuselüfter und generell falls sich viel Staub abgesetzt hat über die Zeit.

Das könnte die Temperaturen schon um einige Grad senken.

PS: wie hoch ist die GPU-Last zu dem Zeitpunkt der 83°?
Es ist übrigens normal das die Lüfter bei dieser Temperatur voll Aufdrehen.
Was man zur Not auch noch machen kann, oder generell wenn du etwas Strom sparen willst mit Minimalen Einbußen bei der Leistung, mit MSI Afterburner das Powerlimit der GPU auf so 70-80% runterstellen.
Mache ich mittlerweile auch bei meiner 2070S OC die sehr heiß wird und dann die Lüfter wie ein Düsenjet abgehn :slight_smile:
Bei 70% habe ich so 1-3 FPS Verlust aber die Lüfter drehen nicht mehr so schnell auf.

Danke schön.

ich hatte alles ordentlich frei gepustet von STaub.

Was ich allerdings heute morgen vergessen hatte zu erwähnen ist, dass der unangenehm laute Effekt nur sekundenweise auftritt. Mal dauert es 2-3s , mal 6-7s.

Evtl fällt noch jmd was dazu ein. Ich werde aber jetzt erstmal Deinen Tip beherzigen und die Grafikkarte rausnehmen um sie evtl besser reinigen zu können.

Ach ja, ich habe noch nie was übertaktet (nehme an das meinst Du mit OC ) und ich versuche herauszufinden wie hoch die Last ist wenn die Karte auf 83° ist.

Funtkioniert Dein Tip mit dem MSI Tool auch wenn das Board nicht von MSI ist?

DANKE Dir :slight_smile:

Du meinst sicherlich wenn die Lüfter kurz voll aufdrehen oder?

Es gibt ja immer verschiedene Ausführungen vom selben Hersteller, auch von Werk aus übertaktete Modelle.
Du könntest mal im Gerätemanager nachschauen was bei dir genau verbaut ist.

Das funktioniert mit allen modernen GPUs.
Das Tool wurde mal von MSI gesponsort und dann freigegeben.

Das es meistens passiert beim rumfliegen oder wenn nix groß los ist ist normal weil du dann nicht so stark CPU-limitiert bist und die GPU stärker ausgelastet werden kann.
Deswegen langweilt sich die GPU auch im Raid oder bei Massen an Spielern/NPCs, dort limitert die CPU zuerst.

Was du noch tun kannst um die Last zu verringern und unnötig Wärme zu produzieren ist die FPS auf deine Hz-Zahl vom Monitor zu limitieren oder Vsync anzumachen (mit triple buffer).
Ansonsten schauen ob deine Renderskalierung nicht über 100% steht.

Schreib doch auch mal was du für eine Auflösung nutzt mit wie viel Hz und welche settings Stufe.

PS: nächstes mal keinen Fertig-PC mehr kaufen sondern Einzelzeile zusammenstellen und zur Not vom Shop bauen lassen :slight_smile:
Da weißt du genau was drin ist und es ist 100%ig abgestimmt auf deine Bedürfnisse.
Außerdem ist es in der Regel auch noch um einiges billiger.

1 Like

Wieviel Hz hat dein Monitor? Weil z.b. bei nem 75hz Monitor bringt es nix mehr als 75FPS anzeigen zu lassen sprich da mal Vertikale Synchronisation in den Einstellungen aktivieren dann passen sich die maximalen FPS an deinen Monitor an was so etwas lasst von der Grafikkarte nimmt und die Temperatur senkt (Je nachdem was dein Monitor an Bildwiederholrate hat)
Hatte auch mal ne RTX 2060 die ist unter Volllast eigentlich nie über 80°C hinaus gegangen…

1 Like

Ich danke allen herzlichst, v.a. Aimjinx .

Wie geschrieben, hatte ich den PC schon mal gut entstaubt mit meinem Druckluft KOmpressor. Auf Jinx Rat hin habe ich die GraKa heute dann doch mal komplett ausgebaut und es war unglaublich, was da noch an Dreck raus kam. Flusen und Staubwolken ohne Ende, ich hab sicher 2min drauf gehalten.

Ich spiele jetzt seit einer Stunde und das hochdrehen des Lüftters ist nicht mehr vorgekommen <3 luv u all

5 Likes