Ladezeiten jedes Addons ermitteln

Gibt es ein Log/Anzeige welches Addon wie lange zum laden benötigt?
Übner die Jahre sind ja einige Addons dazugekommen und meine Ladezeiten, sogar mit SSD, sind mir imo zu lange. Würde gern ermitteln welche Addons wie lange benötigen um abzuwägen ob ich brauche oder Alternativen gibt.

Blizzard selbst hat im Hintergrund zwar einige Funktionen bereit gestellt, mit denen man die CPU-Auslastung und den Speicherverbrauch aufzeichnen kann, für die Ladezeiten gibt es meines Wissens aber keine offiziellen Funktionen.

Daher kann man das nur komplett über Addons realisieren, indem man bspw. ein Addon erstellt, das als erstes geladen wird und dann aufzeichnet, wann jedes folgende Addon geladen wurde. Ob die Ergebnisse davon absolut korrekt sind, kann ich leider nicht sagen, für die praktische Anwendung reicht es aber allemal.

Dafür gab es bspw. mal das Addon Warmup, das aber auch seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und daher wohl nicht mehr funktionieren dürfte. :confused:

Ein aktuelles Addon ist mir persönlich dafür leider nicht bekannt.

1 Like

Ich hab 78MB Addon Speicherverbrauch, SSD für Windows und die seperate Game Festplatte und unter 10 Sekunden Ladezeit für so ziemlich alles. Legion Dalaran hat sich auch extrem verringert.
Wenn das bei dir wesentlich länger ist liegts an der restlichen Hardware.

Grad getestet. Dalaran braucht 8 Sekunden bis es geladen ist.

Mal zu meinem Setup.

Windows 10 64Bit
Intel i5-9600k@3.7GHZ
64GB RAM
SSD SanDisk SDSSDHII480H

ich bezweifle das es am Setup liegt.

Neu einloggen 11sek. und das ist imo zu langsam.
Vor allem am Ende wenn scheinbar alles durch ist, dauert es noch 3sek bis ich drin bin.

Das erste mal des Tages dauert immer länger. Danach geht es schneller. Hat was mit dem Zwischenspeicher vom System und Spiel zu tun.

Oder es liegt an der Leitung.

Hmm, gerade wieder an den PC gekommen und gleich mal getestet: Warmup funktioniert wohl immer noch, zumindest bekomme ich keinerlei Fehler und eine komplette Ausgabe beim Einloggen.

Je nachdem, wie viele und welche Addons du nutzt, finde ich 11 Sekunden aber nicht so besonders - vor allem, wenn ich das mit meinen Ladezeiten vergleiche. Da brauchen die Addons alleine laut Warmup ja schon 20 Sekunden. :rofl:

Bei mir 12.8 sek. Das Addon ist ganz cool.
Größten Übelttäter sind ElvUI mit 2.1sek, WeakAura mit 1.1sek. Danach noch einige im .6 bis .7sek Bereich und viel Kleinkram.
Kleinvieh macht halt auch Mist.

Mess mal in Dalaran, Boralus, irgendeine leere Stadt und Sturmwind. Da siehst du dann dass es sich wegen der Gegend auch auswirkt. Je nach Bevölkerungsdichte wird das auch länger.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.