So viele haben das Problem, das kann dann unmöglich bei allen ein Netzwerk/Inet-Problem sein
sag niemals nie, gabs schon öfter das nen bestimmter anbieter probleme gemacht hat.
Wenn es nicht am Netzwerk liegt, nur an Blizzard, dann müssten ja davon nahezu alle betroffen sein. Und von so vielen habe ich bisher auch noch nichts gelesen.
so halb oder es ist wie gesagt dem anbieter geschuldet, gabs schon wie gesagt öfter weiß nicht ob mans im support forum noch nach lesen kann ,waren da z.b. massenweise leute die alle den anbieter z.b. vodafone hatten.
die (der anbieter) haben dann einfach probleme mit dem routing zu den blizzard servern.
Um fair zu sein: Es gibt beides. Vodafone war in der Tat schon mehrfach für teils wochenlang anhaltende Fehler bekannt - andererseits ist aber natürlich auch nicht immer jeder von Fehlern Blizzards gleichermaßen betroffen. Zu BfA hatten meine Allis auch regelmäßig mit Gebietslags zu kämpfen - meine Hordler (damals strikt nach Server getrennt) in den gleichen Zonen jedoch nicht im geringsten.
Aber gerade in den letzten Wochen haben sich sehr viele Lags (Worldboss Pulls mal abgesehen) in der Tat wieder als nicht an Blizzard liegend heraus gestellt, wenn man so mitgelesen hat…
moin
Also ich hab mit mein Müll Rechner in der Vergangenheit ab und zu lags gehabt, aber es hat sich dieser Season deutlich verschlimmert. Undermine macht mit diesen lags kein bock zu questen , der neue Weltboss ist wegen diesen lags zum ersten mal ein " tödlicher" Weltboss geworden und in m+ haben lags mir manchmal mit all den one-shot Mechaniken das leben gekostet.
…verdammt noch mal, gerade wegen den plötzlichen standbilder / lags macht mir m+ dieser season wenig bock.
Das klingt dann aber eher nach rucklern und nicht nach lags… Da kann blizz dann auch wenig für wenn du auf ner Kartoffel mit paar Drähten drin spielst.
LG
Krawallgnomin Minci
Stimmt😊
Vielleicht mal alle Grafiksettings im Spiel auf Low stellen um zu sehen ob’s an der Grafikkarte, bzw. an der CPU liegt.
(WoW ist eins der wenigen Spiele die die CPU stark fordern. Hier mal schauen ob viele / zuviele Hintergrundanwendungen neben WoW laufen).
Wenn es nicht daran liegt, Rechner mal entmüllen, SSD statt HDD, (<- das macht immens viel aus), Arbeitsspeicher überprüfen/erweitern.
Also bei mir unter Linux läuft alles Butterweich
Danke für deinen Beitrag Harald.
Okay wo fang ich an?
Für die meisten Nutzer ist Linux nichts. Man muss sich da einfach mit seinem system ein bisschen beschäftigen. Halte ich etwas optimistisch bei Leuten die auch schon mit ihrem Windows oder Mac Rechner überfordert sind.
Vor allem aber: wenn deine Hardware müll ist, bringt auch das beste Betriebssystem nicht. Solltest du als Linux Poser eigentlich wissen.
LG
Krawallgnomin Minci
Was reagierst du so aggressiv? Du magst Linux nicht bitte schön dein Problem bleib halt bei WIndows.
Das ist halt Quatsch aus den 90iger.
ALs könnte das OS keien Probleme machen…
Zudem ist Linux weniger Hardware hungrig und wenn das kein Vorteil bei „Müll-Hardware“ ist weiß ich es auch nicht.
Naja, sagen wir so, nur sehr wenige Menschen scheinen Linux gegenüber anderen Betriebssystemen zu benutzen.
Und die meisten Leute nutzen Intel CPU’s und macht Intel jetzt die besten CPU’s?
Oder liegt das daran, das Windows und Intel häufig vorinstalliert sind?
Es ging doch gar nicht darum, was besser ist, sondern darum, dass für die meisten Nutzer wohl Linux nix ist, weshalb es deutlich weniger genutzt wird auch heute noch. Daher ist die Aussage doch kein Quatsch aus den 90ern. Ansonsten stimme ich dir ja zu, jedes System kann so seine Macken haben und bestimmt oft sitzt ein Verursacher auch vor dem Bildschirm.

Es ging doch gar nicht darum, was besser ist, sondern darum, dass für die meisten Nutzer wohl Linux nix ist,
Warum sollte es für die meisten User nix sein? Begründe das doch mal bitte?
Für mich ist es nichts, wegen Software und Hardwareunterstützung. Dazu bin halt mit Windows groß geworden, nutze so einige Programme und alles funktioniert. Habe nicht die Muse, nach Alternativen zu suchen oder mir Arbeit zu machen. Aber gut, darum geht es hier im Thread ja gar nicht.

Hardwareunterstützung
Da sind wir bei den 90iger.
Hier mein System, mal zusammengefasst und ich musste nicht einen Treiber per Hand installieren. Solang das keine super exotische Hardware ist, wird es von Linux auch erkannt. Gehe hin mach dir einen Linux Live Stick und schau es dir an, du wirst dich wundern was da so alles geht.
Absolut. Hier ist eine noch komprimiertere Zusammenfassung der wichtigsten Hardware-Informationen:
Hauptkomponenten:
Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS MASTER CPU: Intel Core i9-13900K (24 Kerne, 32 Threads) RAM: 64 GB DDR5 (Corsair, 6000 MT/s) BIOS: AMI UEFI (Version: F23, 03/09/2023)
Wichtigste Merkmale:
Hochwertiges Gigabyte Mainboard. Leistungsstarker Intel Core i9 Prozessor. Schneller DDR5-Arbeitsspeicher. Aktuelles UEFI-BIOS. TPM 2.0.

Software
Dafür gibt es für alles alternativen von Office, über Bildbearbeitung bis hin zu Videoverarbeitung.
Und selbst dann gibt es Wine um Windows-Software unter Linux lauffähig zu bekommen.

Habe nicht die Muse, nach Alternativen zu suchen oder mir Arbeit zu machen.
Zwingt dich ja keiner, darfst gerne bei Windows bleiben, das ist dein Rechner, deine Wahl. Aber halt mit einen stand aus den 90iger Linux so abzustempeln, da muss ich halt gegen Argumentieren.
Jeder so, wie er/sie mag.
Aber nur so aus reinem Interesse, wie sieht das mit Steam und anderen Bibliotheken aus?
Mein Wissensstand, der zugegeben auch so’n ein paar Jährchen alt ist, ist der,das man unter Linux nur wenige Spiele bei Steam findet?!

Aber nur so aus reinem Interesse, wie sieht das mit Steam und anderen Bibliotheken aus?
Steam hat Millionen in Linux gesteckt, damit die ganzen Windows Spiele unter Linux laufen (Proton), wegen des Steamdecks. Daher sollte, solang der Kopierschutz sich nicht explizit quer stellt wie Denuvo, jedes Windows Spiel on the fly laufen.
Selbt AAA Titel First Day hatte ich nie in Problem die unter Linux ans laufen zu bekommen mit Steam. Viele Firmen achten mittlerweile auch auf das SteamDeck Rdy Flag und damit ist Linux support save.
Für Epic und GoG Games verwendet man Linux eigne Launcher wie z.B. Lutris damit ist mit wenigen Klicks da auch meistens alles erledigt.
Hier ist ein kleiner Auszug von Windows Games die ich unter Linux spiele, wenn ich wieder Muse hab erweiter ich Sie auch:
https://www.youtube.com/@crowATlinux/videos

Was reagierst du so aggressiv? Du magst Linux nicht bitte schön dein Problem bleib halt bei WIndows
Ich hab kein Problem mit Linux. Es ist nur Meilenweit am Thema vorbei.
Es ist aber schön, dass du genau den einen relevanten Satz warum deine Aussage halt genau keinem hilft nicht zitiert hast:
Die meisten Menschen sind auch in 2025 kaum in der Lage ihr Windows oder ihr MacOS richtig zu bedienen. Ein Umstieg auf Linux wird bei diesen Leuten eher für mehr als weniger Probleme sorgen.
Die meisten verstehen ja nicht mal den Unterschied zwischen lags und grafikrucklern und wodurch diese entstehen, geschweige denn das Latenzprobleme nicht nur bei blizz oder beim Nutzer sondern auch irgendwo auf dem Weg dazwischen passieren können.
LG
Krawallgnomin Minci