Laggs nicht mehr schön

seit 2 Tagen habe ich übelste Probleme im Game das es laggt. Es nimmt mir total den Spielspaß. Ich dachte erst es liegt an meinem I-Net oder habe geszweifelt ob mein Arbeitsspeicher überfordert ist oder die Grafik zu hoch ( nach unten skalieret) aber nöö egal wo ich bin Lorenhall, Dornogal oder in der alten Welt.

Hat jemand noch das Problem ?
Ach ja neu einloggen etc. auch schon versucht aber nüx.

3 Likes

In Lorenhall selbst, wenn gerade der Weltboss gezogen wurde, gibt’s Gebietslags - sonst nein, Null Probleme. Am besten den Thread mal in den technischen Bereich verschieben - da kann man dir vermutlich besser helfen :slight_smile:

3 Likes

Klar kann es daran liegen.
Früher hat man ja von selber tracerroute, winmtr und/oder ping durchgeführt um zu checken ob und wo es Probleme geben könnte. Und mit diesen Ergebniss dein Hausprovider konfrontieren.

Es ist noch immer ein Trugschluß, dass man glaubt sein/ihr Internet klappt überall deswegen muss es auch in WoW in Ordnung sein.

Häh? :dracthyr_sweat:
Klar kann es auch die Hardware sein.

:point_up_2:
Dazu Eingangspost bearbeiten, korrektes Subforum auswählen und speichern.

Elune-adore
Syranah

1 Like

Nein. Lags liegen niemals so gut wie nie an der Hardware.
Schon gar nicht wenn weltweit gleichzeitig Spieler über Lags klagen.

Alle in mekner gilde haben lags seit tagen. Eine Frechheit…

2 Likes

Lag ist eine Bezeichnung für Verzögerung und diese kann auch durch Hardware entstehen.

Elune-adore
Syranah

2 Likes

Das sind im Volksmund dann „Ruckler“.
Ein „Lag“ war schon immer die Bezeichnung für eine „erhöhte Verzögerungszeit in Computernetzwerken und Telefonanlagen“.

Nein, es betraf schon immer nicht nur rein Netzwerke und Leitungen. Ursachen für Lags können bei Hardware sogar bei mehreren Stellen liegen, zusätzlich auch an Software.

Natürlich nicht ganz ausschließlich, Hardware Ursachen kommen aber so selten vor, dass man unter einem Lag in der Regel eben nicht das versteht.

Ach wenn man bedenkt, wie oft noch eine HDD verwendet wird. Mag mir auch nicht ausmalen, wie es bei Treibern ausschaut, wie die PCs optimiert sind. Bei Internetverbindungen kann es an Blizzard liegen, allerdings denke ich, dass es vermehrt an den vielen verschiedenen Leitungen und Knotenpunkten liegt, über die die Daten geleitet werden.

und trotzdem nennen es einige trotzdem lags auch wenn sie es nicht sind.

2 Likes

Lag oder Ruckler, kommt letztendlich fast aufs Gleiche hinaus. Ein Lag äußert sich dadurch, dass es ruckelt. Und Lags können verschiedene Ursachen haben, Netzwerk, Hardware und Software, aber wie ihr meint :man_shrugging:.

Nur mal so ins Blaue…
In meinem ingame- Bekanntenkreis hatten auch einige, -längst nicht Alle-, mit „Lags“ von 1 bis 15 Sec zu kämpfen.
Komischer Weise hatten diejenigen Weakaura für die unterschiedlichsten Sachen am laufen.
Die ohne Weakaura hatten keine Lags oder andere Beeinträchtigungen.

Ich weiß nicht genau was das für Weakauras waren,aber nachdem diese Leute WA deaktiviert-, und den Repair von WoW gemacht haben, waren die Lags plötzlich weg.

Alle Angaben ohne Gewähr, ist mir nur so zugetragen worden.

Edit meint, ich habe auch keine WAs am laufen und ich hatte bis jetzt keinerlei „Lags“ (ausgenommen die Framedrops in Dornogal, welche aber schon seit Anfang an da waren, und kein Beinbruch ist)

1 Like

Naja Laggs hatte ich letztens schon mal, in Lorenhall nahe dem Weltboss, allerdings auch schon mal in Tiefen oder woanders. Laut Messungen lag es aber am Internet allgemein. Hinzu kommt , auch wenn ich nicht WA nutze, es bei mir auch Addons verursacht haben können. Nur von unspielbar und nervig war es bei mir jedenfalls weit entfernt.

Also es ist aktuell bekannt (Siehe Reddit), dass seit dem Patch es zu vielen Rucklern (Microstuttering) und Lags (Hänger Ruckler) gibt. Ich selbst merke das genauso. Neulich bei Theater der Schmerzen beim ersten Boss. Er casted frontal die man anhand einer dreieckigen Fläche sieht, ich wollte mich nach einer Sekunde rausbewegen, sofort tod. Kumpel im TS meinte er hätte mich dort mindestens 5 sekunden stehen sehen. im Raid bei Ritzelkrämer habe ich jedesmal 1-2 Sekunden Bildschirmhänger. Im Reddit Forum haben viele diese Probleme auch ohne Addons, manche haben Windows neu installiert. Es zieht sich über verschiedenste Hardwarekonstellationen durch und Treiberversionen. So wie es aussieht scheint das ein WoW Problem zu sein. Auch Buffed hat nun darüber berichtet. Blizzard sollte schnellstmöglich das Problem finden und beheben. Die Leute werden schon sauer deswegen, was ich auch verstehen kann.

3 Likes

Wenn es jedoch nicht an Blizzard liegt, sondern an Verbindungen, am Datentransfer, was sollen sie dann beheben?

Eben nicht. :face_with_spiral_eyes:

Es ruckelt wenn du mit 2 FPS spielst während du mit wundervollen 200 FPS durch die Gegend laggen kannst.

1 Like

Bei mir laggt es auch seit zwei Tagen extrem. Tiefen kann ich mit diesen Latenz Werten auf gar keinen fall spielen. Ist echt ärgerlich.

1. Überprüfer die Latenz Ist diese ungewöhnlich hoch, kann es an der Verbindung liegen.
  2. Lösche alle Addons aus dem Interface Ordner
  3. Führe einen Interfacereset durch (löschen des WTF Ordners)
  4. Überprüfe die Temperaturen und CPU/GPU Frequenzen zum Zeitpunkt des lags. Eventuell gibt es nicht genug Strom vom Netzteil oder die CPU/GPU taktet runter da sie überhitzt aus Selbstschutz.
1 Like

Also, wenn ich mir den Threadtitel so ansehe, dann frage ich mich zu welchem Zeitpunkt Lags jemals schön waren, wenn sie jetzt nicht mehr sind. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes