Hallo Palima,
die Router der Telekom und auch andere aktuelle Router, zeigen ein spezielles Verhalten, wenn sie von einem WinMTR Testpings bekommen.
Bei nur einem gestarteten WinMTR werden alle Pings beantwortet. Kommt ein 2. WinMTR hinzu, fängt der Router an, eine gewisse Menge zu ignorieren. Noch ein weiteres MTR und das Ignorieren wird ausgeweitet.
Der Router spart einfach Reaktionen und Datenaufkommen ein.
Du kannst das testen. Nur ein einziges WinMTR starten und laufen lassen.
Mein Router hat dann sofort 0% Paketverluste auf sich selbst.
Ich habe auch die Telekom als Provider + einen Speedport smart 3.
Das ist eines meiner Logs.
Dann haben wir so etwas.
Es gibt diverse hops=Internetknotenpunkte die aus Sicherheitsgründen keine Testpings beantorten. Übliche „normale“ Datenanfragen werden aber immer weitergeleitet. Das ist so ein hop.
Diese beiden hops hier
gehören zum BNet und ignorieren genau alle 15 Min. für 1-2 Min. jegliche Testpings.
Spieldaten werden aber weitergeleitet. Das ist eine Abwehrmaßnahme gegen Angriffe aus dem Internet. Das stört nicht den Spielbetrieb.
Eine etwas störende Sache ist das hier.
Immer der 3. hop, in der Telekom-Routung, hat 1% Paketverlust (ist nicht dramatisch) und hohe Latenzspitzen (bringen DCs) von über 4,8 Sek.
Die habe ich auch seit knapp 2 Wochen. Bei mir entstehen dadurch 2 oder 3 DCs pro Woche.
Wenn dich das stört, kannst Du durchaus der Telekom deine WinMTR Logs zuschicken mit der Bitte, sie möchten dochmal den jeweiligen 3. hops überprüfen weil der Paketverluste und Latenzspitzen hat.
Zur Zeit gibt es hier
Untersuchungen zu Latenzproblemen und Verzögerungen, welche die Server/das BNet selber verschulden könnten.
Gruß Jimmy