Lags in den BfA Gebieten durch Sharding?

Seit Wochen plagen wir uns ja im Spiel mit Lags in den Questgebieten rum…
Eine Lösung oder einen Lösungsansatz dazu habe ich aber seitens Blizzard noch
nicht wahrgenommen - ausser die Fragen zur Verbindung mit Looking Glass oder
Win MTR.
Wenn man aktuell spielt und etwas aufmerksam ist und das logische Denkvermögen einschaltet kommt man auf die eventuelle Ursache der Lags?

Generell - das lässt sich heute auch wieder beobachten - laggt es Mittwochs nach dem Reset grundsätzlich in Boralus. Es sind auch wesentlich mehr Spieler in diesem Shard als sonst. In den Questgebieten sind die Hordler massig in der Überzahl - zumindest auf Aman’thul…
Was aber eigentlich nicht stimmt da die Questgebiete nicht einem Realm zugeordnet sind sondern in Shards laufen. Das ist auch der Grund warum soviele Spieler von anderen Realms mit einem im Questgebiet sind.
(Ich meine hier die PVE Umgebung - PVP mache ich nicht…)
Und dann sind da die Invasionen / Angriffe…
Aktuell heute vor 14:00 Uhr - keine Lags in Boralus oder Tiragardesund. Habe heute Vormittag dort mit 8 Chars ohne Probleme oder Lags gequestet.
Punkt 14:00 Uhr - also mit dem Start des Angriffs im Tiragardesund gehen die
Lags los, teilweise wieder Verzögerungen bis zu 4 Sekunden. In anderen Gebieten
keinerlei Probleme oder Lags…
Und was kann die Ursache sein? Bestimmt nicht meine Internetverbindung…
Die Lokale und Worldlatenz sind bei 21ms. Und trotzdem laggt es…
Oder will mich mein Internetprovider ärgern und verhindern das ich im Tiragardesund queste oder in Boralus auf dem Schiff die Missionen mache?:wink:
Bestimmt nicht…
Was auffällt - es tauchen plötzlich massig andere Spieler im Shard auf - die Mobs respawnen so schnell das man noch nicht mal looten kann bevor die schon wieder neu erscheinen oder man wartet und wartet auf den Respawn.
(Ups… aus Versehen Enter gedrückt… war doch nochgar nicht fertig mit schreiben)
Und genau in diesem Moment fangen auch die Lags an und werden immer länger und mehr.
Meine Logik sagt daher : Die Shards (bzw. die Technologie dahinter) reagiert nicht schnell genug. Wenn ein Shard zu voll und dadurch zu „langsam“ wird dauert es zu lange bis die Spieler auf einen neuen Shard „verschoben“ werden. Eventuell solltet ihr bei Blizzard Euch das ganze „Shard-Gedöns“ nochmal angucken und unter die Lupe nehmen…

1 Like

Ich denke Du hast recht. Auch schon bisher, also nach Einführung des Sharding-Systems, war es, immer wieder mal, nicht gut genug in der Lage, die Spieler so zu verteilen, dass keine Server-Delays entstehen.
Durch das Zusammenlegen verschiedener Server in den letzten ein 2 Monaten, ist es noch etwas schlimmer geworden. Würde ich sagen.

Und, das Sharding müsste mMn sogar ein bisschen mit „vorrauseilendem Gehorsam“ arbeiten. Wenn also zB. klar ist, dass um 14:00 ein Übergriff startet, müssten bestimmte Spielermengen schon in den 5 Min. davor anders verteilt werden, damit beim Start des Events alles glatt läuft.

Es ist ungefähr so wie mit der Foren-Software. Es geht so halbwegs, hat hier und da Macken, aber man kann es ertragen.

Ich habe schon überlegt, ob die selben Programmierer für das Forum und auch für das Sharding zuständig sind. Würde mich nicht wundern.
Vielleicht tue ich den Programmierern auch Unrecht und es sind eher deren Chefs.

Ihr,die Spieler,solltet euch bei Blizzard USA beschweren.Denn das Server Team EU ist nicht in der Lage Probleme zu lösen.
Schaut euch die Streamer in den USA an,dort läuft das Spiel perfekt.

Nur können es imho nicht primär die Server sein. Schlicht und ergreifend weil einige wie z.B. ich diese Lags gar nicht haben. Müsste ich aber eigentlich bei Serverproblemen. Früher in BFA habe ich solche Lags auch schon mal erlebt aber die letzten Monate nicht.
Aber ev. habe ich nur Glück mit den shards, auch möglich.

1 Like

Wahnsinn, diese logische Erkenntnis, hat Blizzard bestimmt noch nicht dran gedacht und kann jetzt das Problem ruck-zuck lösen…

Aber jetzt ohne Sarkasmus: ja, die grundlegende Idee dahinter könnte durchaus sein, allerdings nicht, wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt.
Denn nicht alle haben dieses Problem, wobei es teilweise unerheblich ist, ob man “lokal zusammen“ hängt oder nicht. Auch teilweise beim gleichen Anbieter, der eine hat Probleme, der andere nicht.
Deswegen sind die Protokolle so “wertvoll“, weil man nur daraus vernünftig erkennen kann, wo es genau hakt.
Sonst würden nicht so “irre“ Sachen deutlich werden wie: zwei Nachbarn, identische Rechner, gleicher Internet-Anbieter, aber in den seltensten Fällen gleichzeitg Probleme. Und ob es nur an den 40 Metern zwischen den Häusern liegt…

Und so leichte Server-Delays von 0,5 bis 2 Sek., bemerkbar bei Instantcasts oder Aufheben von Loot, hast Du auch nicht? ZB. im Tal der Blüten oder in Boralus während der Übergriffe?

Nein, die letzten Monate habe ich eigentlich nie lags bemerkt. Zuletzt hatte ich die in Nya’alotha während der Übergriffe dort. Auch wenn da währenddessen oft nur wenige teilnahmen. Aber da ist halt viele Monate her.
Boralus ist bei mir egal ob mit WM doer ohne lagfrei.

Dann hast Du wohl echt Glück mit dem Sharding. Bei mir geht es so. Manchmal Verzögerungen von 0,5 - 1,5 Sek. würde ich schätzen. Kann man ertragen.

Das Problem muss krass komplex sein.

Es ist gut möglich, dass das ganze wirklich komplex ist. Auf welchem Server bist du? Wo steht der Host zu diesem virt. System? Mit welchen realms wird deiner bevorzugt gekoppelt? Welchen Internetanbieter hast du? usw.
Ich habe das mal gemerkt da ich zu Hause 2 Internetanschlüsse habe, einer DSL, einer Kabel. (hat berufliche Gründe). Ich hatte solche lags, beendete das Spiel, wechselte den Anschluss, startete wieder und die lags waren weg.
Daher „weiß“ ich einfach das es nicht immer zwingend die server sein müssen.

1 Like

Hallo Scrumhel.

Wir können verstehen das solche Lags auf die Dauer ärgerlich sind. Wir gehen diesen Meldungen von Spielern die diese in Instanzen und in der offenen Welt erleben immer noch nach wie du in diesem Thread sehen kannst.

Ich kann mich nur entschuldigen dafür das wir bisher noch keine Lösung gefunden haben.

Auch hier würde ich bitten das alle betroffenen sich in diesem Thread mit den entsprechenden Informationen in dem oben verlinkten Thread melden.

Hm, da ist die Wahrnehmung der Spieler ja recht unterschiedlich. Die Frage ist ja auch wann (!) man spielt…
Ich verbringe mit 16 Characteren in den letzten Monaten sehr viel Zeit in WOW, sowohl Vormittags wie auch Nachmittags und Abends. Und das es jeden Mittwoch nach dem Reset am Nachmittag / Abend laggt oder in den Gebieten wo gerade N’Zoths Angriffe laufen (Uldum / Tal der ewigen Blüten) sollte ja auch mittlerweile jedem bekannt sein. Zumindest ist der Chat im Spiel regelmäßig voll mit Kommentaren / Fragen anderer Spieler. Und das wir dann alle bei dem gleichen Provider sind halte ich für fast ausgeschlossen. (Oder das alle Provider zeitgleich das Problem haben)
Wenn ihr meinen Eingangspost richtig gelesen und verstanden habt solltet ihr auch wissen das die Lags im Tiragardesund und Boralus genau um 14:00 Uhr anfingen - also genau zum Start mit dem Angriff im Tiragardesund. Und das hat zu 100% nichts mit meinem Internetprovider zu tun! Wenn ich mit dem Flugmount nach Drustvar fliege ist alles wieder gut… keine Lags etc. Und wieder zurück in Boralus / Tiragardesund das gleiche Spielchen wieder… Lags bis zu 4 Sekunden.
Und wie im Eingangspost schon geschrieben - wenn es anfängt zu laggen tauchen plötzlich massenweise mehr Spieler um mich rum in Boralus auf. Wie hängt das dann bitteschön mit meinem Internet-Provider bzw. meiner Internetverbindung zusammen??? Seit unser Server Aman’thul mit den anderen zusammengelegt wurde ist das Problem noch schlimmer geworden.
Sorry - wenn ich mir den anderen verlinkten Thread angucke sehe ich fast nur Kommentare das die MTR Reports und Looking Glas Berichte fast immer ok sind. Und trotzdem hat ein Großteil der Spieler seit Wochen die Lags…
Ich gehe davon aus das die Sharding Technologie die Probleme verursacht und nicht schnell genug reagiert. Das ganze mag zwar komplexer sein aber so stellt es sich halt im Spiel dar. Und oft übersieht man ja auch einfache / offensichtliche Dinge… Gemäß dem Sprichwort „man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr“.
Ich hoffe das die „Lag-Situation“ sich mit Shadowlands bessert.
Und wenn ich mich am Mittwoch einlogge werde ich mal die MTR Protokolle mitlaufen lassen bzw. im Falle eines Lags (die wir 100%zig haben werden) auch mal einen Looking Glass Report machen…

Da ich nicht selbst auf meinen Post antworten darf nachfolgend die Aktualisierung von heute, 22.09.2020

So, habe mir vorhin WinMTR runtergeladen und einen ca. 45 Minuten langen „Probelauf“ gemacht. In den 45 Minuten habe ich mit drei Charakteren in Drustvar Weltquests gemacht und war zwischendurch in der Garnison in Draenor. Mit diesen Protokollen bilde ich bei mir den Normalzustand ab damit ich einen Vergleich zu Protokollen habe wenn dann wieder in irgendeiner Zone Lags auftreten. Heute hatte ich innerhalb der 45 Minuten (von 16:15 bis 17:00 Uhr) keine Lags oder sonstige Probleme, die Latenz (Lokal & Welt) war durchweg bei 18-19ms.
Allerdings fällt mir bei einem Protokoll am Router ein 100% Paketverlust auf.
Das könnte aber an meinem Router selbst liegen - einem Speedport Smart2 - wie schon in einem anderen Thread von Jimmydiehand beschrieben. Auch ich bin bei der Telekom und habe ein 100Mbit DSL Leitung.
Bei nur einem laufenden WinMTR Protokoll taucht kein Verlust auf. Sobald ich das zweite starte geht der Paketverlust im ersten innerhalb von einigen Minuten von 0 auf 16-17% und bleibt danach „stabil“ stehen. Wenn ich dann das dritte Protkoll starte geht das zweite auf 99-100% Verlust, das dritte Protokoll pendelt sich dann nach ein paar Minuten auch auf 16-17% Verlust ein. Diese Verluste sind jedoch nur am Router selbst sichtbar.
(Siehe Protokolle unten)
Der Router hat die aktuelle Firmware drauf und wurde ca. zwei Stunden vorher neu gestartet. Neben meinem PC waren keine weiteren Geräte im lokalen Netz.

Es wäre toll wenn sich ein „Experte“ die WinMTR Protokolle anguckt und mir ein kurzes Feedback dazu gibt.
Sollten morgen (Mittwoch, Server-Reset) dann wieder Lags auftreten lasse ich die WinMTR Protokolle mitlaufen und poste das Ergebnis dann in dem anderen Thread der oben von Kolanthet verlinkt wurde.

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                            speedport.ip -   17 | 1531 | 1281 |    0 |    0 |    7 |    0 |

|           p3e9bf1ae.dip0.t-ipconnect.de -    0 | 2510 | 2510 |    4 |    5 |   85 |    8 |

|           pd900c62a.dip0.t-ipconnect.de -    1 | 2270 | 2251 |    9 |  148 | 4794 |   10 |

|                           62.157.248.74 -    0 | 2510 | 2510 |    8 |   12 |  124 |    9 |

|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    2 | 2394 | 2366 |   15 |   29 | 3194 | 3182 |

|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -    2 | 2307 | 2261 |   12 |   77 | 4608 | 3079 |

|                           137.221.78.81 -    0 | 2510 | 2510 |   11 |   14 |  128 |   12 |

|                           137.221.66.47 -    0 | 2509 | 2509 |   14 |   15 |   26 |   17 |

|                          185.60.112.157 -    0 | 2509 | 2509 |   15 |   15 |   22 |   15 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                            speedport.ip -  100 |  509 |    3 |    0 |    0 |    1 |    0 |

|           p3e9bf1ae.dip0.t-ipconnect.de -    0 | 2510 | 2510 |    4 |    5 |   84 |    4 |

|           pd900c626.dip0.t-ipconnect.de -    1 | 2271 | 2252 |    9 |  149 | 4794 |   14 |

|                           62.157.248.74 -    0 | 2510 | 2510 |    9 |   13 |   89 |   10 |

|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    2 | 2393 | 2366 |   15 |   32 | 4945 | 3960 |

|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -    2 | 2306 | 2260 |   12 |   78 | 4840 | 3080 |

|                           137.221.78.81 -    0 | 2510 | 2510 |   12 |   15 |  132 |   13 |

|                          185.60.112.158 -    0 | 2510 | 2510 |   12 |   12 |   24 |   13 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                            speedport.ip -   17 | 1509 | 1253 |    0 |    0 |   15 |    0 |

|           p3e9bf1ae.dip0.t-ipconnect.de -    0 | 2511 | 2511 |    4 |    5 |   78 |   18 |

|                            217.5.118.94 -    1 | 2302 | 2291 |    8 |  149 | 4825 |    9 |

|                           62.157.248.74 -    0 | 2511 | 2511 |    9 |   13 |   85 |    9 |

|                           137.221.80.35 -    0 | 2510 | 2510 |   19 |   20 |  205 |   19 |

|         et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976.net -    2 | 2373 | 2346 |   19 |   80 | 4399 | 4180 |

|         et-0-0-0-pe01-eqpa4.as57976.net -    0 | 2511 | 2511 |   18 |   21 |  147 |   19 |

|                          185.60.114.159 -    0 | 2511 | 2511 |   20 |   20 |   29 |   20 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider