ich habe im Spiel ständig kleine Lags bzw. Hänger und habe vieles Probiert um es zu beheben. Es hat nur eine Sache hat wirklich geholfen und zwar wenn ich im UEFI das HT also Hyper-Threading deaktiviere. Danach waren meine Lags verschwunden. Aber diese Lösung finde ich suboptimal…
Hier einige Infos:
Harware:
i7-3930k auf 6x4 GHz (also Hyper-Threading ist normal an)
SSD Samsung 860
32 GB DDR3 QuadChannel
MSI GTX 970 4G
27" BenQ 144 Hz TN Panel
Einstellungen:
1920x1080 - Stufe 7 mit DirectX 12
Ich kann so mit guten 100+ FPS in der freien Welt Spielen, wenn da diese Lags nicht stören würden…
Was habe ich getestet um den Fehler zu beheben:
Getestet habe ich es mit und ohne Addons. Der WTF und Interface Ordner habe ich dafür gelöscht bzw. verschoben. Die Lags sind dadurch nicht verschwunden. Also schließe ich aus das es an den Addons liegen könnte.
Dann habe ich World of Warcraft deinstalliert und es komplett neu geladen und sauber installiert (Übrige Dateien im Verzeichnis wurden nach der Deinstallation manuell gelöscht). Die Lags waren, leider, noch da.
Nur wenn ich HT also Hyper-Threading im UEFI deaktiviere verschwinden die Lags?! Das ist ja nicht der Sinn nach dem Multi-Threading Patch, oder irre ich mich da?
Ist das Problem bekannt oder bin ich damit alleine?
Ich kenne das Phänomen, habe selbst nen 8700K. Glaube er meint so ne Art Mini Ruckler die trotz hoher fps mal mehr mal weniger da sind. Bei mir geht das z.B. komplett weg, wenn ich VSYNC an mache. Wegen den Input Lags spiele ich allerdings mit “Fast Sync” aus dem NVIDIA Treiber und hab die fps manuell auf 60 gecapt. Seitdem habe ich auch mit HT null Ruckler mehr.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal ähnliche Berichte zum Hyper-Threading, allerdings verhältnismäßig wenige - was aber wohl daran liegen dürfte, dass nur die wenigsten Leute eine entsprechende CPU besitzen und die Kenntnisse besitzen, einen derartigen Zusammenhang herausfinden zu können.
Persönlich würde ich davon ausgehen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn beide Threads des CPU-Kerns (stark) belastet werden - bspw. wenn der Haupt-Thread von WoW und noch ein zweiter Thread auf dem gleichen Kern laufen. Da sich die beiden Threads dann gewisse Ressourcen teilen müssen, können diese sich gegenseitig in die Quere kommen.
WoW berechnet aufgrund des Alters seines Grundgerüstes immer noch einen sehr großen Teil in einem Thread, der dann häufig auch maximal ausgelastet ist und prinzipiell schon sämtliche Ressourcen des CPU-Kerns benötigen kann. Kommt jetzt noch irgendwas im zweiten Thread dazu, dann reduziert das die Ressourcen, die für den WoW-Thread zu Verfügung stehen, wodurch es zu derartigen Rucklern kommt.
Ohne Hyper-Threading besteht diese Gefahr nicht, da kann ein Thread immer sämtliche Ressourcen eines CPU-Kerns komplett ausnutzen, ohne dass es da irgendwelche Unterbrechungen gibt.
Es sind einfache Standbilder für eine Sekunde oder so. Nenne es Lag, Ruckler oder Standbild das ist mir egal ^^
Hm, ich bin von Fast Sync nicht überzeugt, da ich ohne jegliche Art von Sync spiele. Ich hatte das Früher auch nie an. Fast Sync hat dazu auch einen Input lag und wenn ich bei meinem 144 HZ Monitor in der freien Welt 100-144 FPS habe sind das im Raid vll. 50-70 FPS. Also würde ich die Anforderungen an Fast-Sync eh nicht erfüllen und hätte mehr Nach- als Vorteile.
Das Problem mit aktivem HT tritt ja erst seit dem letzten Patch auf. Darum gehe ich davon aus das es ein Bug ist. Es ist ja nicht nur in BfA sondern auch in Classic und Co…!
Ich habe nun HT seit Tagen aus und es „Lagt“ nich mehr. Das is für mich aber wie gesagt keine Lösung.
Ich verstehe deinen Gedankengang und das klingt auch logisch. Was ich mich aber frage ist folgendes:
Warum hatte ich das früher mit aktiviertem HT nicht? Das muss an dem Patch für Multithred-Support und DirektX 12 liegen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich finde es sehr bedauerlich das ich HT für World of Warcraft nun ausstellen muss wenn ich „Ruckelfrei“ spielen möchte und dafür in anderen Applikationen signifikante Einbrüche der Leistung in kauf nehmen soll.
Was du beeinflussen möchtest, ist die sogenannte “CPU affinity”. Es gab eine cvar mit dem Namen “processAffinityMask”, diese funktioniert aber meines Wissens nicht mehr.
Daher Möglichkeit 1:
Im Windows (7, 10 habe ich nicht) Task Manager in der Prozesse-Liste mit Rechtsklick auf die “Wow.exe” das Menü öffnen und auf “Zugehörigkeit festlegen…” klicken.
Dort die Haken so setzen, dass nur die 1., 3., 5., 7., 9. und 11. logische CPU (das sind die Nicht-HT CPUs) ausgewählt ist.
Möglichkeit 2:
Eine neue Verknüpfung erstellen mit (sinngemäß) folgendem Befehl: cmd.exe /c start /affinity 555 “C:\World of Warcraft\_retail_\Wow.exe”
Natürlich musst du den Pfad ändern, wenn du WoW wo anders installiert hast.
In Zukunft WoW über diese Verknüpfung starten, dann setzt Windows die affinity entsprechend.
Ich würde es dennoch mal begrüßen wenn Blizzard direkt etwas dazu sagt. Nicht jeder Kunde kann den hier beschriebenen weg gehen da ihm einfach das Know-how fehlt.
Blizzard könnte das aktive ansprechen der HT “Kerne” ja von Haus deaktivieren. Das es erst nicht zu diesen “Rucklern bzw kurzen Freezes/Standbildern” kommt.
Es gibt keine pauschale Empfehlung. Ob es einen Vorteil bringt, kannst du nur selbst herausfinden. Was auf einem System Vorteile bringt, kann auf einem anderen von Nachteil sein.
Hast du denn mal mit einem Programm wie CPU-ID nachgeprüft, wie viele Kerne / Threads aktiv sind, wenn HT aktiviert / deaktiviert ist?
Hm, ich weiß nur das bei aktivem HT ohne Änderungen im Windows oder eines ausführbaren Befehls in der Verknüpfung mein WoW ruckelt bzw Standbilder hat. Bei deaktiviertem HT habe ich diese Probleme nicht mehr.
Ich konnte also das Problem lokalisieren. Für mich ist ab hier nun Blizzard am Zug. Die Lösungen hier bringen zwar temporäre Abhilfe aber eben keine befriedigende und endgültige. Aus meiner Sicht zumindest nicht.
Dies ist erst seit dem Multitasking-Patch so. Ich hatte zuvor keine Probleme mit aktiviertem HT.
Ich hatte mir hier von Blizzard etwas mehr erhofft als eine Aussage das jedes System individuell ist, was ja auf der Hand liegt. Hier gibt es augenscheinlich wohl noch andere Spieler dieses Phänomen haben bzw bestätigen können. Das bestärkt (für mich) meine Theorie das es ein Problem mit einem der letzten Patches gibt.
Es hat hier wohl eine Änderung gegeben was dieses Problem bei mir auf den Schirm gebracht hat. Ich werde die Tage mal die gewünschten Informationen mit CPU-ID Sammeln und hier Posten.
Hoffe hier auf weitere Anregungen bzw. Ideen. Es könnte natürlich auch ein einem Windows Update liegen, das will ich hier nicht ausschließen. Dafür bin ich aber zu wenig in der Materie.
Bei Himbeer ist es kein Problem mit der CPU, sondern mit der Grafikkarte. Vsync aktiv, und die Ruckler sind weg, ohne das er auf HT verzichten muß.
Und Chrisey schreibt nur allgemein, das es früher wenige, ähnliche Berichte gab, der Rest ist eine Vermutung von ihm. Die Vermutung ist zwar gut begründet, bleibt jedoch eine noch unbewiesene Theorie - ich kann auf meinem Computer neben WoW auch locker andere Anwendungen parallel mitlaufen lassen, und somit praktisch fast alle 8 Threads meines i7 auslasten, ohne das ich in WoW ungewöhnlich mehr Ruckler als sonst feststelle.
Das Stichwort dazu lautet: Vordergrund- vs. Hintergrund-Anwendung. Taskpriorisierung usw.
Beide Spieler sind also selber nicht davon betroffen.
Somit bist Du aktuell der einzige Spieler, der konkret in diesem Forum-Thread mit diesem Problem kämpft.
Natürlich wäre es dennoch schön, wenn sich andere momentan betroffene Spieler hier melden würden, dann könnte man nämlich Gemeinsamkeiten in der Konfiguration der Computer suchen und so dem Problem auf die Schliche kommen!
Ich sehe gerade: Du hast die CPU übertaktet. Könntest Du das testweise mal rückgängig machen und auch vsync aktivieren? Dies sollte bei Dir dann ja bei 144 fps limitieren.
Hast Du eigentlich neben WoW noch irgendwelche anderen Anwendungen laufen? Einen Webbrowser mit Youtube oder ähnlichem, den Battle.Net-Launcher mit einem Live-Stream…
Ich kaufe doch keinen 500 Euro 144 Hz TN Panel um dann mit Vsync und einem nervigen Input-Lag zu spielen. Sorry das ist keine Option.
Ich habe das UEFI auf Standart gesetzt also mit dem Originaltakt der CPU. Das selbe Ergebnis. Mit HT Ruckler ohne HT läuft alles normal.
Und ich sagte ja das dies erst mit einem der letzten Patches von WoW aufgetreten ist. Ich habe den Rechner schon länger und hatte zuvor nie Probleme mit aktivem HT.
Natürlich hab ich TS oder Discord oder Chrome im Hintergrund offen. Aber auch das war nie ein Problem. Ich wüsste nicht das dies nun eines sein sollte.
Ich bleibe bei meiner Meinung das Blizzard hier bei der Multicore-Optimierung etwas gemacht hat was diese Ruckler verursacht.
Ich Spiele auf Stufe 7 ohne AA und FPS auf 144 gecapt.
Mein i7 3930k is zwar nicht mehr der neuste aber dennoch potent genug für WoW.
Ein 144Hz Panel wird, ob mit oder ohne VSYNC, nicht mehr als 144 FPS darstellen können. Jeder darüber hinaus erzeugte Frame ist „verschwendet“.
Der Input Lag dürfte sich in WoW in homöopathischen Dimensionen bewegen. Immerhin hast du regelmäßig einen einsekündigen Input Lag namens Global Cooldown.
Bei Shootern, kann ich es nachvollziehen, wenn Leute sich Gedanken um den Input Lag machen. Bei WoW nicht.
Ich möchte einfach kein Vsync. Spiele seit über 13 Jahren ohne!
Ich möchte nun nicht über Vsync Pros und Contra diskutieren. Es liegt auch nicht an Vsync. Fakt ist mit aktivem HT rückelt das Spiel. Ich konnte es mit aktivieren und deaktivieren zu 100% reproduzieren. Und es nervt.
Der Vollständigkeit halber hätte ich gerne gewusst: Läuft es denn flüssig, wenn du HT im UEFI aktivierst, aber WoW per Task Manager auf die Hälfte der CPUs beschränkst?
Und welche Grafikschnittstelle ist eigentlich eingestellt, DirectX 11 Legacy, DirectX 11 oder DirectX 12? Auf Windows 7, Windows 10 oder einem anderen System?
Die Änderungen an den Grafikschnittstellen sind mit 8.1.5 hinzu gekommen.