Lags seit 3 Tagen und keine Lösung

Ich habe mich auf den Beitrag von Abaddón bezogen.
Die Beschreibung trifft es halt recht genau.

Bei dir wäre es sicher eine gute Idee die Schritte aus folgendem Support-Artikel zu probieren:

Sollte sich damit keine Besserung einstellen, könntest du auch noch Logs mit WinMTR erstellen und diese hier mit uns teilen. Dann werfen wir da zusammen einen Blick drauf, und können eventuelle Probleme im Bereich deines Internetanbieters ausfindig machen

Da ich gerade eine Latenz von 200 - 400ms Standort und 500ms Welt habe und das Spiel nicht spielbar ist hier gleich mal der WinMTR. Das Problem besteht seit ca 21 Uhr. Hab schon Rechner und Router neu gestartet etc.
Sämtliche Speedtest und Diagnosen verliefen reibungslos. was bedeutet : 50k download / 10k upload und 26ms :

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| 85.16.124.46 - 0 | 287 | 287 | 14 | 16 | 45 | 16 |

| 85.16.124.46 - 0 | 287 | 287 | 15 | 17 | 43 | 16 |

| 85.16.248.166 - 0 | 287 | 287 | 15 | 16 | 47 | 17 |

| 85.16.249.157 - 0 | 287 | 287 | 15 | 15 | 32 | 16 |

| bbrt.hb-2-xe-2-2-0.ewe-ip-backbone. de - 0 | 287 | 287 | 16 | 17 | 29 | 17 |

| bbrt.ffm-0-ae10.ewe-ip-backbone. de - 0 | 288 | 288 | 24 | 25 | 44 | 25 |

| pr01.eqfr5.blizzardonline. net - 1 | 284 | 283 | 27 | 36 | 98 | 27 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976. net - 5 | 245 | 235 | 28 | 62 | 3067 | 28 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net - 8 | 216 | 200 | 28 | 110 | 4717 | 39 |

| 137.221.78.77 - 0 | 287 | 287 | 28 | 30 | 99 | 28 |

| 137.221.66.43 - 0 | 287 | 287 | 29 | 30 | 47 | 30 |

| 185.60.112.157 - 0 | 288 | 288 | 27 | 28 | 31 | 28 |

|____________|||||||

Bei 2 Punkten habe ich ein Packetloss von 5 und 8%.
Bei ae1-br01 und et-0-0-2-br01

Ps: Nun mittlerweile Weltlatenz von über 1000

Der Paketverlust an diesen Servern ist tatsächlich normal. Diese Server sind so konfiguriert, dass sie Testpakete, wie sie WinMTR verwendet, mit geringer Priorität behandeln um ihre eigentlichen Aufgaben nicht zu beeinträchtigen.

Bitte führen den WinMTR Test aber bitte auch für die beiden anderen IPs aus dem Support-Artikel durch. :slight_smile:

Kleine Anmerkung noch:
Verwendest du eventuell IPv6? Schau doch einmal nach, ob diese Funktion in den Einstellungen von WoW aktiviert ist und deaktiviere diese Funktion testweise.
Es ist schon öfter zu Problemen gekommen, wenn IPv6 aktiviert war, der Anschluss dies aber nicht unterstützte. Auch WInMTR liefert nur mit IPv4 verwertbare Ergebnisse. :slight_smile:

1 Like

Ich hab auch seit ein paar Wochen sehr sehr große probleme mit dc’s

Erst war der Provider in Vermutung aber ich hab jetzt mal ein Tracing laufen lassen und es gibt extreme erhöhte latenz an den blizzard servern

261 ms 159 ms 79 ms et-0-0-2-br01 -eqam1.ass57976.net 137.221.65.29

72 ms 111 ms 56 ms et-0-0-2-br01 -eqam1.ass57976.net 137.221.65.29
26 ms 26 ms 141 ms et-0-0-35-pe02 -eqam1.as57976.net 137.221.78.75

Schnell mal in google eingegeben und zack „Blizzard Server“

Es tritt nur von zeit zu zeit aber heute konnt ich zum glück in dem moment nen tracing laufen lassen.

Ein höherer Ping oder sogar Paketverluste an diesen Servern ist normal, wie Schlachtelfe einen Post weiter oben schon erklärt hat:

Zusätzlich zu dieser niedrigeren Priorität verwerfen diese Server aus dem gleichen Grund auch alle 15 Minuten sämtliche noch ausstehenden Anfragen komplett, was die Ergebnisse dann natürlich wieder verfälscht.

Auf die Performance des Spiels hat das aber keinerlei Einfluss, da diese Limitierungen genau dafür implementiert wurden.

Ich würde mal eine richtige Antwort und jemanden bevorzugen der sich des mal richtig anschaut und nich immer wieder diese k*ack Floskeln und standart copy paste antworten in jedem threat postet. Sorry aber es regt mich auf das man in jedem post den gleiche unqualifizierten post liest.

Ich kann den ganzen lieben langen tag tracing zu den BLIZZARD servern laufen lassen und alles unter 30 ms. Aber sobald ich ingame lagge hab ich nen spike von 250ms an den servern. Hört sich für mich nach nem muster an.

Es is übrigens so schlimm das, das spiel jegliche Funktion einstellt und man es per taskmanager schließen muss weil nichmal „Ausloggen“ mehr geht.
Aber Hauptsache hier diesen copy paste dreck hier ständig posten des KEINEM weiter hilft.

  1. Wer bist du? Du hast hier vorher nicht mit diesem Charakter gepostet, oder?
  2. Diese Informationen wären tatsächlich ganz hilfreich um das bei dir vorhandene Problem eingrenzen zu können.
    Das klingt nämlich sehr nach einem Anti-Viren Programm, was hier dazwischen funkt. Deaktiviere doch mal alles dahingehende. :wink:

Aha Virenprogramm. Des gute alte Vireprogramm. Ich frage mich wann der gute alte „Delete WDB & WTF Folder“ kommt.

Ich frage mich ob es jemals das Antivirenprogramm war :smiley:
Ich denke ich poste mal auf reddit weil hier bekommt eh keine hilfe so wies aussieht.

Wenn Du dort erklärst, das Du aber auf keinen Fall

haben willst, dann hast Du da keinen Erfolg.

2 Likes

Oft genug, sonst würde ich nicht darauf verweisen.

Traces haben übrigens nur eine geringe Aussagekraft über die Qualität deiner Verbindung. WinMTR Logs sind da viel hilfreicher. :slight_smile:

Wie dem auch sei. Wenn du mit der hier angebotenen Hilfe nicht zufrieden bist, und nicht gewillt bist die empfohlenen Schritte zu probieren, dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Lösen des Problems. Mit der Einstellung wirst du nämlich auch auf Reddit nicht weit kommen… :slight_smile:

1 Like

Hast du irgend eine Ausbildung oder Qualifikation zum Thema Netzwerk vorzuweisen?

Ja, habe ich.

2 Likes

Des Thema „Lags“ kenn ich. Hat ich auch schon paar mal und helfen wollte oder konnte halt niemand. Wird halt aus gesessen und so lang gewartet bis man aufgibt :smiley: meistens hab ich dann einfach mein abo gekündigt weil ich zahl doch kein geld für etwas des ich nich nutzen kann. :smiley:
Is schon immer wieder lustig das solche probleme eig. nur bei Blizzard auftreten. Ich kann mich nich einmal dran erinnern das ich sowas bei League oder andern online spielen hatte.

Ist auch lustig, dass diese Probleme nicht bei allen auftreten sondern nur bei einzelnen.

Wichtig, um helfen zu können, ist es die dafür nötigen Informationen zu erhalten.
Das beginnt mit einer möglichst genauen Beschreibung. Aber auch Infos wie Internetanbieter, Bandbreite, Standort (grob, nicht Postanschrift :wink: ), Verbindungsart (WLAN, LAN, D-Lan/Powerline) sind hilfreich.
Besonders toll ist es dann noch, wenn direkt WinMTR Logs für alle drei IPs aus dem Supportartikel beigefügt werden.
Mit all diesen Infos lässt sich dann schon oft auch eine entsprechende Diagnose stellen - aber eben auch nicht immer. Wir reden hier immer noch von einer Fern-Diagnose über ein Forum. Das ist in etwa so wie Krankheitssymptome googlen… :sweat_smile:


Du Glückliche/r! :smiley: Mich haben Verbindungsprobleme schon so manches Ranked gekostet …
natürlich nicht weil ich schlecht gespielt habe… :innocent: