ich habe seit Legion lange Ladezeiten, auch die MAP/NPCS usw. laden sehr lange ehe ich diese sehe. Damals dachte ich es liegt an meinem PC. Doch seit 6 Monaten habe ich ein neuen. Natürlich habe ich mir schon alle „Lösungen“ durchgelesen, oder doch welche übersehen? … Leider hat mir bisher nicht geholfen.
Sobald ich allerdings einmal in den Gebiet war oder SZ/Dgn. Dann lädt es innerhalb von Sekunden alles.
Was gibt es noch für Tipps und Tricks um das zu ändern?
( Außer - CacheOrdner löschen/Neuinstallation/Update/Addonsrunter/ auf andere SSD instaliert/ worldcritical auf 0 setzen usw … )
Ich habe eine Evo 970 SSD wo nur WOW drauf ist.
Win10
i7 Prozessor
Geforce RTX 2080ti
32GB Arbeitsspeicher 3200mhz
Mainboard von Gigabyte 1151
16000er Leitung
Alles auf dem aktuellen Update stand
Ich hatte auch das Problem seit 8.2.
Map laden dauerte ewig nach dem Login und beim Porten nach Dalaran oder ins Arathihochland hat es ewig geladen.
Es hat nur eine Neuinstallation geholfen, aber seitdem rennt es wieder
Ca. 1 Minute pro Ladescreen. Wenn man dann natürlich durch 3 Portale laufen muss bsp. Bolarus bis ins SZ ins Tal, da ist es natürlich schon eine gefühlte Ewigkeit.
Aber nach 2ten mal im selben Gebiet/SZ- 1-4 Sek. nur.
Ja das wäre auch meine letzte Idee, die Leitung. Neuinstalliert habe ich es ja schon.
Da muss ich mich wohl sonst bis zum 12.6.20 warten. Da kommt dann meine 100.000er Leitung
Nur komisch das vor Legion meine Leitung gereicht hat.
Ich bin der Ansicht, dass das nicht an deiner Leitung liegt. Die reinen Spieldaten während des Zockens, welche vom Server komen, sind sehr wenig.
Bei einem Login etwas mehr. Über deine 16 MBit-Leitung könnten locker 20 Leute spielen. Ausser wenn neue Patchdaten geladen werden müssten, dann würde es für die 20 Leute natürlich ewig dauern.
Wie sieht die Latenz im Spiel grundsätzlich aus? 25, 30 oder 50 ms?
Ansonsten gibt es im Geräte-Manager einen Eintrag „Speichercontroller“.
In diesem müsste für deine NVMe ein Eintrag „Samsung NVMe Controller“ existieren.
Ist das der Fall?
Wenn nicht, gäbe es hier unter Downloads „mehr anzeigen“ für deine SSD einen aktuellen Treiber. https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V7E500BW/
Den würde ich an deiner Stelle dann installieren, damit die SSD korrekt angesteuert wird.
An welcher Stelle des Ladebalkens wird eine Pause eingelegt?
Bei mir gab es solch ein Phänomen aufgrund eines fehlerhaften Addons. Das Addon gelöscht (nicht deaktiviert) und schwubs - statt 30 Sekunden wieder nur ca. 2…5 Sekunden Ladebalken.
-Die Latenz liegt aktuell beim Standort um die 14 ms und Welt bei 15-20 ms.
-Ja es heißt bei mir allerdings " Standartmäßiger NVM Express Controller " ( Tool lade ich mir trotzdem mal runter zum testen )
Der Ladebalken lädt fast ganz flüssig durch, ( Halt sehr langsam ) meistens hängt er allerdings etwas bei um 30% und 60-80%, ( Aber nicht immer ) was ich dabei evtl. noch erwähnen kann ist das dort meine FPS runter auf 10 droppen im Ladebildschirm. Sonst habe ich durchgehend 90-100 egal wo. Bei RDR2 auf Max Settings hab ich das nicht mal - Ach dies habe ich auch bei WOW mit lowsettings.
-Zu dem RAM, die laufen Standard mäßig auf 3200 mhz wenn du das meinst, habe da nichts umgestellt. Wobei ich auch gelesen habe, das die eh auf 2400 gedrosselt werden von der CPU oder?
-Router auf Werkeinstellungen zurück setzen habe ich bisher noch nicht getan,
werde ich mal jetzt über die Feiertage machen.
RAM läuft „standardmäßig“ auf 2133Mhz wenn du kein XMP Profil im Bios geladen hast oder es manuell eingestellt hast.
Mit dem tool CPU-Z kannst du die Geschwindigkeit und Latenz unter Windows sehen.
Ich habe jetzt von Dx12 auf Dx11 umgestellt. Jetzt Lädt alles schon mal eine ganze ecke schneller, also wenn das jetzt dauerhaft so ist dann bin ich etwas zufrieden. Danke!
Mit dem RAM bin ich nicht so im Bilde, aber mal gut zu wissen. Denke aber die 32GB sind mehr als ausreichend so wie sie sind.