Die Konzepte, die ich kannte, haben sich meiner Erfahrung nach oft nur gehalten, weil sie von Leuten getragen wurden, die bereits eng miteinander verschweißt waren und sich kannten, sodass es gar nicht zu einem Verschwinden des Projekts kommen konnte, weil immer jemand da war, der aktiv war. Und es funktionierte auch nur dann, wenn diese Leitungspositionen dafür gesorgt haben, dass die Leute bespaßt werden.
So ganz pauschal kann man das aber alles nicht sagen. Es gab auch schon viele Projekte, die daran gescheitert sind, dass die Leitung alle paar Wochen plötzlich neue Interessen hat. Wo heute das Adelshaus eigentlich ganz geil klingt, ist es einen Monat später langweilig und eigentlich wäre der Kuchenladen jetzt viel cooler. Und zack, schon wird das neue Projekt hochmotiviert aus dem Boden gestampft, nur damit die Leitung dann 5 Wochen später wieder woanders herumgurkt.
Dazu kommt, dass manche Projektleitungen gnadenlos unterschätzen, wieviel Arbeit, Organisation und Fingerspitzengefühl mit anderen Menschen erforderlich ist, um eine Gilde zu führen. Da geht es dann z.B. nur darum, dass man sich selbst einen guten Ruf und Bekanntheit im RP erarbeiten will. Oder seinen eigenen Safespace schaffen will. Oder man will, dass andere Spieler nach der eigenen Pfeife tanzen. Oder man will einfach etwas Schönes erschaffen… und kapituliert bald darauf vor dem eigenen Unvermögen, Kompromisse zu schließen, Arbeit zu investieren und Menschen zu überzeugen, mitzumachen. Da wird die Freiheit und die Zeit, die man vorher hatte, plötzlich wieder attraktiv.
Konflikte tragen auch sehr gern dazu bei. Zwei Spieler entschließen sich, eine Gilde aufzubauen. Es läuft einigermaßen - plötzlich zerstreiten sich die beiden und jeder will seiner eigenen Wege gehen. Die Gilde zerfällt, weil eine Art Rosenkrieg darum ausbricht.
Meine Gilde ist sehr klein, aber hält sich eben dadurch, dass man nicht aktiv rekrutiert sondern nur das einsammelt, was vielleicht IC mal aus Überzeugung hängenbleibt. Und jeder ist darüber informiert, dass es zwischendrin Plots geben kann, aber nichts festes geplant ist und man auch nicht darauf warten soll, dass etwas passiert. Wenn RP stattfindet, dann findet es statt - wenn nicht, dann nicht. Einen Aktivitätszwang gibt es auch nicht. Wer geht, der geht, wer bleibt, der bleibt.
Es gibt keine Erwartungen, so kann auch niemand enttäuscht werden.