Laptop für Wow

Hi zusammen,

Ich brauche einen neuen Rechner für WoW und wollte mir dafür einen Laptop um die 1500€ zulegen… klar wäre ein PC natürlich besser aber leider geht es momentan nicht anders aus Platz und Mobilitätsgründen immer am Arbeitsplatz zu zocken.

Meine Frage wäre, ist WoW mit diesem Laptop problemlos spielbar oder bekomm ich da Probleme?

ASUS TUF F17 17,3"

Display: 17.3" / 43,94 cm (1920 x 1080) IPS Full-HD Display
Prozessor: Intel Core i7-12700H (14 x .00 GHz - 4.70 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 (6 GB GDDR6)
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 4800 MHz
SSD: 1 TB M.2 PCIe 3.0 (NVMe) SSD
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home

Preis wäre 1469€

Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen und Tipps zu dem Thema geben könntet…

Preis/Leistungstechnisch ist der so ok… hab grad auch kein günstigeres ähnliches Angebot gefunden, klar gäbe es da noch Notebooks mit nem I5-12500h, 16Gb Ram, 512GB Festplatte und ner RTX 3060 ab etwa 1000€ welcher auch ähnliche Performance in WoW liefern würde… die Frage ist ob man aktuell mit 16GB Ram bei neueren Spielen in nen Ram Flaschenhals läuft, klar hat man die Möglichkeit bei Notebooks Ram und die M.2 SSD aufzurüsten nur ob man sich das aufschrauben traut tjoar…
Die Notebooks mit der 13. Intel und 7. Ryzen Generation sind aktuell deutlich zu teuer… ebenso mit der 4000er Nvidia Serie…

1TB SSD ist supi, ebenso die 32GB Ram… falls du mal was anderes zocken willst Diablo 4 war z.b. in der Beta sehr Ramhungrig ob sie das Fixen keine Ahnung hoffe es zumindest xD
Für 1080P Gaming ist die RTX 3060 ausreichend.

WoW sollte da Problemlos drauf laufen, aber wundere dich nicht über FPS Drops in Valdrakken und Ereignissen wo viele Spieler sind welche bis auf teils 40 runter gehen… das ist normal und liegt an WoW… sonst beim Questen, Inis usw. sollte man zwischen 80-200 FPS liegen (bzw. 144 da das Panel nicht mehr anzeigen kann) empfohlene Grafikeinstellungen wäre Stufe 7

Ich kann dir sagen, wenn dir Mobilität wichtig ist, hast du mit der 12 000 er Reihe keine Freude. Wenn es dir in erster Linie um die Spielperformance geht, ist die 12000er Reihe einen Blick wert.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.