Hallo zusammen.
Da ich demnächst längere Zeit weg muss, möchte ich mir gerne einen Laptop kaufen, auf dem ich WoW spielen kann (etwas anderes spiele ich nicht).
Ich habe zwei in die Auswahl genommen und würde gerne wissen, ob einer dafür geeignet wäre.
GIGABYTE G5 MF5-H2DE354KH Gaming-Notebook
15,6 Zoll, Intel Core i7 13620H, GeForce RTX 4050, 1000 GB SSD, 16GB Ram
Oder
MSI Thin 15 B12UC-1439 Gaming-Notebook
15.6 Zoll, Intel Core i5 12450H, RTX 3050, 1000 GB SSD, 16GB Ram
Also WoW sollte schon flüssig laufen, meinetwegen auch auf mittlere Einstellungen
Zum Vergleich: Mein PC AMD Ryzen 5 Pro 3400G mit Vega Grafik, 16GB Ram. Hier läuft WoW (für mich) sehr gut.
Für Antworten wäre ich dankbar
Wenn ein 3400G ohne dedizierte GPU (?) schon als sehr gut empfunden wird sollten beide Laptops dich zufrieden stellen.
Der „kleinere“ (MSI Laptop) hat wie dein PC eine CPU mit 4 Performance-Kernen und 8 Threads (dazu noch 4 E-Cores) und eine GPU, die deutlich stärker ist als die interne Vega-Grafik.
Der „größere“ (Gigabyte-Laptop) hat 6 Performance-Kerne und 12 Threads (dazu ebenfalls noch 4 E-Cores) und eine noch stärkere Grafikkarte.
Ich kann nur die Leistung abschätzen, etwas Genaues zu den Modellen kann ich nicht sagen.
1 Like
Beide sind deutlich leistungsfähiger als dein Ryzen 3400G.
Wie groß ist denn der Preis Unterschied?
Die CPU im Gigabyte ist ein Stück schneller, die GPU ist aber je nach Spiel bis zu 50% schneller.
1 Like
Also der Gigabyte ist 140 Euro teurer.
Mir sagen diese ganzen Specs einfach mal null. Ist aber schon mal gut zu wissen, das ich auf beiden Geräten gut spielen könnte
Was haben die für ne Auflösung und Hz?
Beide haben Full HD und 144Hz.
Beim MSI steht explizit IPS-Panel, beim Gigabyte nicht. Sollte aber auch eins sein oder?
Beim Gigabyte steht noch LED-Backlight-Display, aber das ist wohl eher unwichtig, oder?
Dann würde ich schon den GB mit der 4050 nehmen um die Hz auch besser ausnutzen zu können, wenn auch nur beim questen
Ja leider. Hätte das GB Laptop auch ein IPS-Panel, wäre das natürlich top.
So würde ich den MSI auch lieber links liegen lassen und den GB mit aktueller Hardware vorziehen.
Randnotiz meiner seits:
Bin bei Heise Online auf einen Artikel gestoßen, wo die 13. und 14. Intel-Prozis einen bösen „Materialfehler“ haben. Die Haltbarkeit der CPUs wird im Turbobetrieb signifikant verringert. Da gibt es (oder soll es schon geben) einen Patch für den Microcode der CPU. Die werden zwangsgedrosselt
Da hat Intel mit den aktuellen Modellen ziemlich gepfuscht.
Betrifft leider den i7 13620H auch, da er mehr als 65W ziehen kann (wegen Turbomodus)
Moin Moin,
um das Thema hier erneut aufzugreifen. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Laptop für Unterwegs. Ich würde mich für das folgende Modell entscheiden:
HP Victus Gaming 16,1" FHD IPS R7-7840HS 16GB/512GB RTX 4060 Win11 16-s0476ng ++
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät ? Mit welchen Ingame-Einstellungen inklusive FPS kann man hier so rechnen ?
Vielen Dank für die Antworten!
Moin Yilbegän,
ich spiele auf einem ähnlichem Setup, allerdings von 2021 und in WQHD - aber CPU-Leistung ist in etwa gleich (Intel + Nvidia).
Spielen kannst du damit WoW. Ist ja nur FHD, daher sollten FPS um die 70-80 fps auf Stufe 7 locker rauskommen (Gebiete wie Valdrakken gehen aber in den Keller, wenn viele Chars gleichzeitig da sind). Ich spiele auf 10 mit MSAA 2x und habe je nach Charakterdichte 50-90 fps in den neuen Gebieten bei von mir eingestelter 80W TGP, Valdrakken sinds daher auch auf Blackrock nur 40. Je nachdem wie flüssig man es präferiert kannst du das natürlich auch austesten. Wie hoch die TGP von der 4060 bei diesem HP-Modell sind konnte ich nicht finden, ich gehe jedoch davon aus dass die auch nicht mit maximaler Leistung läuft wie bei vielen oder gar allen Modellen von HP (man möge mich korrigieren wenn das nicht bei allen HP-Modellen so ist).
Auch 16 GB RAM sind für heutige Bedürfnisse meiner Meiunung nach etwas mager, daher wird WoW wohl ofters Daten auslagern müssen auf die SSD. Aber gehen sollte es.
Solange man nur WoW und Standard-Hintergrund-Programme (Discord etc.) laufen lässt, würde ich behaupten, da lagert sich nichts aus.
Wenn ich natürlich Chrome und YT spame und dann noch ein zweites Game spiele oder es laufen mehrere dutzende Anwendungen umsonst im Hintergrund, dann sind die 16GB klar zuwenig
Servus, ich stand vor dem selben problem. Bin während der Woche auf Montage.
Habe mich für HP Omen entschieden
CPU: 8845HS ryzen 7
GPU: 4060 120w TDP
16GB DDR5 5600
Leider nur eine 512 GB m.2 SSD
FHD IPS 144Hz.
Für 1099Euro.
Zur Auswahl stand noch ein Captiva.
CPU: i5 13500h
GpU: 4070 100w TDP.
32gb 4800 DDR5
2TB. SSd.
1359 Euro.
Die CPU ist 26% schlechter als der Ryzen und die gpu etwa gleich durch den TDP.
Klar mer Ram und festplatte aber keine 240 Euro Differenz wert. Außerdem weiß ich nicht was ich von Captiva halten soll.
Ich geh mal von der Annahme aus, der Captiva hat 2TB SATA-SSD? Also kein M.2.
Dann hätte ich auch den HP Omen genommen.
260€ billiger, bessere SSD.
Die kleinere, dafür deutlich schnellere SSD und 16GB weniger RAM würden mich jetzt nicht stören.
Muss man halt bisschen Disziplin haben, dass die 512 SSD und 16 RAM nicht voll- und zugemüllt wird
Nein, tatsächlich ist im Captiva eine m.2 SSD verbaut. Laut Support von Captiva.
Oder man entfernt die Auslagerungsdatei, womit nur die wenigste Software Probleme hat, dann hat man das Problem nicht.
2TB M.2 SSD ist schon eine Hausnummer.
Bin positiv überrascht
Wie schaut es mit Hitzentwicklung und Lüfterlautstärke aus?
Mein MSI würde ich da niemanden mehr empfehlen.