Laptop für Wow

Schau mal ob deine Wärmeleitpaste noch gut vorhanden ist beim CPU… war bei meinem Laptop auch vom Werk aus schlecht aufgetragen. Hab sie dann neu aufgetragen und ein paar Wärmeleitpads in den Laptop eingebaut, damit die Wärme besser abgeleitet wird. Bei mir war er auch immer bei so 90°C, seitdem ich die Paste ausgetauscht und die Pads eingebaut habe läuft er immer unter 80°C.

Wenn dein Laptop immer mit 90°C läuft, dann beginnt normal deine CPU/GPU mit dem throttling, damit die Temp. runter geht und dadurch gehen dann im Endeffekt deine FPS im Spiel runter. Mit dem Programm ThrottleStop hab ich das throttling dann ausgestellt, aber dafür muss dein Laptop halt erst mal unter 80°C sein, sonst zerlegst deine Hardware :smiley:

Da ich viel Unterwegs bin habe ich mir auch einen Laptop zum zocken geholt… aber das war auch das letzte mal, kann ich nur davon abraten wenns nicht sein muss… nächstes mal wieder einen Desktop :smiley:

kommt auch etwas auf die hardware an manche intel cpus vertragen auch über 100 grad zb
klar is weniger besser aber theoretisch gehts^^

Damit wirst du locker auf Mittel spielen können. Je nachdem, was dir wichtig ist, einige Einstellungen auch deutlich höher.

Ich habe WoW Ende 2015, bis zum größten Teil von Legion, auch auf einem Laptop verbracht. Der war eine Ecke schwächer als deiner, kein reiner Gaming-Laptop und zudem 17 Zoll (mehr Zoll, mehr Auflösung = mehr Anforderung an die Hardware).

Die Partikeldichte würde ich allerdings niedrig halten, auf den ersten 3 Stufen. Bei bestimmten Effekten oder in Raids, wirst du spürbare FPS-Einbrüche haben.

Stell auch sicher, dass der Laptop auf Höchstleistung läuft (Energieeinstellungen), die Grafikkarte auch wirklich den schwierigen Teil übernimmt und nicht der Prozessor (Nvidia Control Panel) und dass du den Laptop nach Erhalt direkt von hauseigenem Schrott befreist!

Wie auch schon viele andere hier geschrieben haben, wäre eine größere SSD zu empfehlen. Windows wird ja mit Sicherheit auch darauf installiert und mit WoW bist du dann schon nah an der Grenze - alternativ kannst du eine externe nutzen. Handhabe ich aktuell auch so.

DIe Graka stellt kein Problem dar, die Frage ist wie gut kann der Lappy den Prozzi kühlen

Alle modernen mobilen Cpus vertragen 100 Grad

Wieso nicht nen kleinen Desktop Rechner und ab an den Fernseher damit,

Wlan Mouse + Tastatur und nimmt auch wenig Platz weg :slight_smile:

Fakt ist leider, das die meisten GamingLaptops massiv mit der Hitze zu kämpfen haben und wenn die anfangen zu throtteln wirds schnell unschön in WOW. Das passiert dir halt in nem richtigen PC nicht.

Als ich noch mit Laptop gespielt habe, hatte ich das Problem der Überhitzung gelöst mit einer Laptop Kühlung.
War recht gut, hatte so keinerlei Probleme :slightly_smiling_face:

Is halt auchn Hersteller problem
Die gaming Notebooks immer dünner und dünner machen wollen…
Die sollte man am besten gar nicht kaufen…

1 Like

Joa ist richtig, das machen die aber nur weil der Kunde das so wünscht, die meisten wollen halt keinen Koffer und ab 3 Kg ist es schon ein Schlepptop, da ist meiner Meinung nach eher das Problem zu suchen, wenn die Leute verstehen würden, das Leistung nun mal mit Wärme einhergeht, wären die DInger auch nicht so schmal sondern entspannte 10cm hinten hoch und 4 oder 5kg schwer. Aber der throttelt auch nicht.

aber dünner bedeutet doch besser?!? :crazy_face:

3 Likes

Sprach der Handyakku bevor er in die Luft flog
:crazy_face:

Ich bin froh noch Platz für meinen Wassergekühlten Desktop PC zu haben. Da werkelt die CPU mit entspannten 50°C unter Volllast.
Wenn es den ein Laptop sein muss (Platzprobleme kenne ich auch), empfehle ich gerne die Asus Zephyrus Reihe. Die sind allerdings recht schwer, verfügen aber über ein vernünftiges Kühlkonzept.

also hätt ich nicht auf laptop + externe gpu gesetzt
hätte ich wohl wieder wie schon vor einigen jahren nen msi titan sind auch sehr sehr gute aber sehr sehr teure
kostet halt schnell mal mit 17 zoll 144 hz rtx 2080 i 9 9900 k 64 gb ram und 2 gb ssd um die 4-5 tausend euro^^
einer der größten vorteile is aber auch das man fast alles später nochmal austauschen kann sprich ram ssd usw
geht aber je nach ausführung natürlich auch teurer oder billiger das war nur nen beispiel für die eher gehobene klasse^^(und wie ich ihn mir kaufn würd um nen paar jahre ruhe zu haben)

War vor 6 Jahren in der gleichen Situation , dass mein Büro aufgelöst werden muss weil Nachwuchs im Anmarsch war :wink: hatte mich dann damals für ne ps4 entschieden zum zocken ! War auch richtig cool, aber irgendwann wollte ich dann doch auch wieder WoW spielen und hab mir einen Laptop gekauft !
Nie wieder Werde ich dass tun!! hatte auch ständig mit Überhitzung zu kämpfen dann hatt sich alles immer beendet … Hab mir dann einen Laptop kühler gekauft der hatt dass ganze schon besser gemacht !, Aber hab trotzdem ständig Abstürze und Standbilder !
Ist ein Acer Aspire , i5 , 8gb Arbeitsspeicher und ne GeForce MX 940 oder so , SSD hab ich auch nachgerüstet mit 500 GB ohne geht echt nicht ! Kann mit dem alles auf Mittel spielen und hab je nachdem zwischen 60 und 90 FPS im RAID bricht es allerdings öfters Mal ein .
LG

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.