Laptop: Grafikkarten - irgendwie hab ich den Anschluss verloren

Hallo zusammen,

da ich in den nächsten Monaten beruflich wieder viel unterwegs sein muss und mein alter Daddel-Laptop nach 7 Jahren es nun mehr geschafft hat, vor mir in die „Schattenlande“ zu entschwinden :wink: , muss nun für zwischendurch ein neuer her. Als ich nun begonnen habe mich umzuschauen, musste ich allerdings leider feststellen, dass ich wohl etwas den Anschluss verpasst habe und irgendwie die Mobile-GPUs nicht mehr einordnen kann schäm

Welche GPU wäre denn anzuraten? Es geht mir hierbei hauptsächlich um Farmen/Openworld, gelegentliche BGs, „notfalls“ auch mal n LFR (raiden werde ich definitiv nicht mit dem Laptop - wenn mich das Raidfieber mal wieder packen sollte, mach ich das dann, wenn ich zu Hause am PC sitz :slight_smile: ) - das ganze sollte aber schon gerne auf Grafikstufe 6 laufen.

Würde mich über Tips freuen :slight_smile:

Ist die Frage ob dir eine integrierte Grafikeinheit reicht oder du eine dedizierte haben möchtest.

An sich sollte aber 6 auch mit ~30fps auf einer integrierten Grafikeinheit zu packen sein. Hier wäre es je nach Intel-CPU (AMD ist dummerweise ist aktuell noch nicht in Masse vertreten im Notebooksegment) entweder HD 6xx / Iris Plus 6xx oder UHD 6xx.
Bei Notebooks mit dedizierten Grafikkarten ist meist eine 1050 Ti oder 1650 Ti verbaut und hier am besten auf den Zusatz Qmax achten.

Mein Laptop hat eine NVidia 2060 verbaut. Damit kann man die schönen neuen Raytracing Effekte in Shadowlands geniessen. Ich würde daher zu einem Lappy mit der raten.

Luna

Sollte nicht unbedingt als Argument herhalten. Klar hübschen sie das Spiel auf aber nicht soweit das man hier darauf verzichtet entsprechendes Notebook gut und gerne länger als 2 Jahre zu nutzen.
Gibt es aktuell überhaupt ein Notbook mit einer RTX welches die „neuen“ CPUs von Intelt enthält? Glaube nicht. Dazu kommt das die meisten Hersteller dieser Notebooks das nicht so genau nehmen mit der Garantie.

Gnihhihi das will ich sehen, die kannst du nur theoretische geniessen, die Graka wird aber wahrscheinlich die Grätsche machen, da einfach zu wenig Leistung.

2 Likes

Ich habe mir mein neues Lappy im Februar geholt und das Raytracing mit dem PTR Client getestet. Es sieht wunderschön aus und läuft völlig stressfrei und ohne FPS Einbrüche.

Luna

Ok in WOW kann das sein, da wird halt nicht so viel Raytracing sein, ansonsten gehen auch 2080 ohne Probleme in Knie.

Die Frage ist hier aber in welcher Situation. Einfach in der Landschaft stehen und sich umdrehen oder auch in einer Situation wo das Spiel mehr als nur einen Spielercharakter und ein wenig Openworld rendern muss?

Bedingt. Blizzard hat hier schon gut Arbeit reingesteckt. Aber hier kommt auch wieder zum tragen das man automatisch Einbrüche hat, je mehr los ist. Das konnten sie auch mit Raytracing nicht verhindern.

Aber darum soll es gar nicht gehen. Die Frage hier war einen Gaming-Notebook für um die 2000€ zu kaufen was in etwa 4 Jahre läuft und mit dem man soweit gute grafische Ergebnisse bekommt, daher back 2 topic.

Abends in den Städten wenn es dunkel ist und die ganzen Lampen an sind sieht man es am stärksten.

Tagsüber wenn es hell ist fällt es nicht auf.

Luna

Frage verfehlt.
Mit der Frage war gemeint ob viele Charaktere und Aktionen gerendert werden mussten oder nur ein paar wenige. Nehme ich den Beta-Server als vergleich ist ein wenig questen mit ein paar Aktionen garnicht mal so kritisch, habe ich aber sowas wie Oribos mit vielen Charakteren geht es auch hier in die Knie und das bei einer 2080 TI und entsprechend aktueller CPU. Selbige bei Instanzen und Co.

Aber wie gesagt Raytracing ist hier nicht zwingend das Thema und sollte nicht als einer der Hauptgründe für eine Kaufentscheidung herhalten.

Ich habe keinen Betazugang und kann Oribos nicht testen.

Daher auch mein Einwand, hat nicht jeder einen entsprechenden Beta-Zugang und sollte man auch nicht voraussetzen das jemand einen hat.

Was hast du dir denn preislich so vorgestellt ? Man kann jetzt natürlich viel vorschlagen , aber da sind natürlich große Variationen der Preisklasse vorprogrammiert.

Warum geht es jetzt nur noch um Raytracing ? :sweat_smile: hier fragt jemand was er benötigt um auf Stufe 6 spielen zu können, da wird wohl Raytracing keine Rolle spielen.

Ich würde dir von einer integrierten GraKa abraten. Es gibt schon Chips mit denen das möglich ist aber an sich bist du glaube ich mit einer einigermaßen ordentlich Graka und genügend Arbeitsspeicher besser bedient (nur aus meiner Erfahrung) :grinning:

2 Likes

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Das stimmt natürlich - sagen wir mal so, je günstiger desto „besser“: da der Laptop halt nur fürs „Daddeln wenn ich unterwegs bin“ gedacht ist, würde ich schon gerne unter 1.000€ bleiben wollen.

Von den „Integrierten“ würd ich (auf jeden Fall vom Bauchgefühl her) wohl die Finger lassen. Mein alter Laptop hatte ne 640M und bis Legion war ich damit auch vollauf zufrieden. Seit BFA „musste“ ich dann die Grafik auf 4 runterstellen, was auch ganz ok war - aber eigentlich würd ich schon gerne wieder Richtung 6 gehen, da ich natürlich hoffe, dass der Laptop dann auch wieder n paar Jährchen hält und man ja nicht weiß, was die Zukunft noch bringt :stuck_out_tongue:

in der 800 bis 1000 Euro Preisklasse bin ich persönlich sehr großer Fan von den HP Pavillon Geräten und bis jetzt habe ich auch nie schlechte Erfahrungen mit HP gemacht.
Bei der Grafikkarte würde ich dir zu einer 1650 Ti raten. Die Leistung ist für den Preis sowie deine Anforderungen vollkommen ausreichend und vermutlich wirst du damit auch noch das übernächste Addon problemlos spielen können.
16 GB Ram ist vermutlich schon fast Standard deshalb würde ich da nicht mehr oder weniger nehmen.
Bei der CPU Frage kommt es auf persönlichen Geschmack an , die 10. Generation von Intel und die 4000er Reihe von Ryzen geben sich nicht viel , Allerdings ist durch den höheren Base Takt Intel ein kleines bisschen vorne , da WoW bis jetzt nur 2 CPU Threads belegen kann.
Bei HP ist so gut wie immer eine 512 GB SSD verbaut , damit bist du auch auf der sicheren Seite.
Konkret würde ich dir entweder den HP Pavilion 15-ec1165ng 15,6" oder den HP Pavilion x360 14-dh1140ng 14" empfehlen. der erste hat ne Ryzen CPU und ist 1,6 Zoll größer. Beide kosten aktuell bei notebooksbilliger 876 Euronen.

Da würde ich dann eher den nehmen als das Intel Convertible. Zum einen weil bisher keiner der Hersteller wirklich zuverlässige Convertibles bauen kann / will und zum anderen heizen sich die Intel-Notebooks gerne mal schnell auf wenn die Kühllösung nicht gut ist und HP ist nicht dafür bekannt gute Kühllösungen bei Notebooks zu entwerfen.

Damit schließt sich aber die Intel-Version aus, da die nur einen Base von 1.80GHz pro Core hat und der AMD 3GHz, ausser du meinst jetzt was anderes.

Jo hast Recht , habe ich mich doch glatt verguckt beim Base Takt.