Laptop Neuanschaffung

Hallo ihr bedeutend Technikaffineren Leute :smiley:

Ich möchte mir neben meinen PC noch einen Laptop anschaffen.
Was er können sollte?
WoW und auch einige neuere Spiele ohne Schwierigkeiten auf mittleren bis hohen Einstellung.

Momentan im Blick hätte ich diesen hier
https://www.hitech-gamer.com/Gamer-Notebook/GAMER-LAPTOP-SEEKER-V23.html

Ich hoffe jemand von euch kann mir Auskunft darüber geben, ob ich mich dabei nicht komplett über den Tisch ziehen lasse.

Danke schonmal :slight_smile:

Hallo kleiner Gno ääh Zwerg, das Notebook sollte für das gewünschte Umfeld glaube reichen. :wink:

1 Like

Also dass da für den Preis aktuell eine 3060 drin ist, würde ich ernsthaft anzweifeln, frag da vor dem Kauf lieber noch einmal nach. Weiter unten auf der Seite im Video wird zum Beispiel eine 2060 angegeben.

Wenn wirklich eine 3060 drin ist, ist das ein aktuell richtig guter Preis, ansonsten eher nicht so…

1 Like

Mich würde interessieren, welche TGP Werte die 3060 denn so hat.
Dazu konnte ich nämlich nichts finden und diese beeinflusst die Leistung Maßgeblich.
Ansonsten sollten die CPU und die GPU aber für WoW ansich ausreichend sein.
Was mich verwirrt hat ist, dass einmal da steht RTX 3060 und unten ist ein Video mit einer 2070.

1 Like

Das lässt sich imho bei dieser Karte über eine Software einstellen. Toppen kann sie allerdings auf Wunsch bei 115 bzw mit zusätzlichen 15 Watt wenn man da bei den Dynamic Boost 2.0 noch weiter an der Schraube dreht. Nix was ich dann empfindlichen Ohren empfehlen würde.

1 Like

Nachdem was ich so rausgefunden habe ist die TGP in verschiedenen Grenzen durch die Hersteller begrenzt. Aber alle Modelle verwenden nun das Max-Q 2.0
Zudem bringt es ja auch nichts, wenn man auf 115 Watt geht, wenn der Laptop darauf nicht ausgelegt ist und da Netzteil ebenfalls nicht.
Daher fände ich diese Angabe durchaus interessant.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass Nvidia sagte, dass die 3060er in 1300€ Notebooks zu haben sein sollen…
Ich habe auch schon andere um 1500€ gesehen, die ebenfalls eine RTX 3060 besitzen. Verwirrend ist halt, dass da keine weiteren Angaben zur Leistung stehen und ein Video mit einer 2070 zu sehen ist.
Im Optimalfall ist eine RTX 3060 mit 115Watt drin.

1 Like

Schätze mal das das Netzteil irgendwo im Bereich zwischen 180-200 Watt liegt. Hatte auch mal so ein Block bei einen Dell. Auf der Seite geht man leider nicht darauf ein. Solche Werte kannst man eh nur mit Netzteil abrufen weil der recht kleine Akku da vermutlich unmittelbar vaporisiert werden würde.

1 Like

Mich wundert es grade eher das es kein Modell/Marke ist womit Nvidia einen „Deal“ eingegangen ist wie z.B mit MSI etc. Davon abgesehen sind momentan keine einzigen laptops mit der 30er reihe verfügbar, erst ab ende des monats ~28 sind die meisten zu bestellen/liefern. Diese seite kommt mir auch etwas dubios vor und von noname Laptops würde ich persönlich auch die finger lassen.

1 Like

Danke für die ganzen Nachrichten.
Auf meine Nachfrage wurde mir bestätigt, dass eine „RTX 3060 Max-q“ verbaut ist. Das Video unten ist noch fälschlicherweise darin.

Ich bin kein Experte, meine letzten beiden PCs habe ich jedoch auch bereits dort bestellt und hatte zumindest damit keine Probleme. Der erste hatte einen defekten RAM-Riegel der mir ohne große Bürokratie und schnell ersetzt wurde. Mit dem zweiten (seit März 2020) habe ich bisher gar keine Probleme.

Was mir grade dort auch noch aufgefallen ist, dort wird mit 5GHZ geworben, lol. Der CPU hat einen baseclock von 2.2-4.8ghz laut herstellerseite. Wenn dort steht @5GHZ dann heißt das für mich das der dauerhaft auf 5GHZ getaktet ist, was hoffentlich nicht der fall sein sollte.

Im Endeffekt soll dieser Laptop mit der neusten RTX Gen günstiger sein als aktuelle Laptops in etlichen anderen shops mir letzter Gen.

Habe grade nochmal etwas genauer geschaut, nirgends anders findet man „Eigenmarken“ außer auf dieser website, jeden anderen Laptop den ich mit einer 30er fand, sind auch diese, die Nvidia offiziell angekündigt hat und selbst davon sind noch nicht alle verfügbar. Weird, naja. Habe persönlich auch noch nie von dieser seite gehört und ich benutze shops relativ regelmäßig.

Amüsant ist auch das ALLES auf der seite eine 5 Sterne bewertung hat, selten mal mittelding 4-5. Lol.

Werde mir Persönlich den Acer Nitro holen sobald diese ende des monats verfügbar sind, der hat auch ne 3060 und kostet nur 1.2

Gut, dann würde ich hier eine TGP von vllt 90 Watt schätzen.
Damit bringt sie natürlich nicht das volle Potential, sollte aber ausreichend genug sein. Ich meine sie würde so auf dem Niveau einer 2060 Super liegen.

Wenn man unter Details sich die CPU anguckt, steht da, es nur der Boost ist und auch relativ selten zu 5 GHz Taktung kam.

komischer finde ich, dass da 83 Bewertungen geben soll, unten aber nur eine einzige mit „perfekt“ steht :stuck_out_tongue:

1 Like

Jup. Was mich dennoch weiter stutzig mach ist, wie das sein kann, das diese seite 30er eigenmarke laptops verkauft… Offiziell sind diese incht von nividia lizensiert

Nun ja, die VGA-Karten sind tauschbare Module. Da brauchst nicht viel zu Lizenzieren. So erklärts auch dass das Notebook mit einer 2xxxer ausgerüstet werden könnte.

Ich konnte inzwischen in Erfahrung bringen, dass es sich wohl um folgende RTX 3060 handekt:
RTX 3060 Laptop GPU:
TGP: 80 W
Base Clock: 900 MHz
Boost Clock: 1425 MHz

Ist nun nicht gerade eine der besten Karten. Habe da schon bessere für weniger Geld gesehen.
WoW sollte sie aber eigtl schaffen können.
Was sie so generell an FPS schafft, siehst du im folgenden Video
https://www.youtube.com/watch?v=n0EnGokzuQc