Laptop oder Dektop Rechner

Hallo. Seit Jahren bin ich ja ein Fan von Desktop Rechnern. Und spiele überwiegend da drauf. Aber ich merke auch das ich fast nur WoW spiele. Lohnt sich da ein Guter Destop oder würde ich da ein Guter Laptop besser eignen? Schon alleine wegen den Energieverbrauch.

Wie sind eure erfahrungen? Worauf spielt ihr und wieso?

Also ich komm mit Laptop net Klar, mich stört dass der Bildschirm fest nahe de Tastatur ist, die Tastatur unförmig ist und bewegst das eine, bewegt sich das andere mit usw… ich mags net, und Hitzeprobleme hat er auch mehr

4 Likes

Desktop, mehr leistung für weniger Geld. Außerdem lässt sich ein Desktop Rechner leichter Reparieren und Upgraden.

5 Likes

Der Desktop ist immer billiger. Für das Geld von einem Laptop für WoW, der sofern du tatsächlich solide Stunden die Woche in WoW steckst, auch nicht super lange halten wird, weil er eben recht viel und recht heiß laufen wird und so auch viel dreck fressen wird und dem entsprechend extra Wartung braucht oder einen frühen Hitzetod sterben wird … ja von dem Geld für so einen Laptop kannst du dir eigentlich auch einen Desktop für WoW kaufen und und einen Officelaptop. Und beides hält länger, ist praktischer und den Desktop kann man bei bedarf auch einfach erweitern.

Peripherie wie Keyboard, Maus und Bildschirm willst du wahrscheinlich so oder so bei beidem, weil wer will schon an einem kleinen Laptop Bildschirm spielen oder gar ein Touchpad zum Spielen verwenden? Also willst du eigentlich beim Laptop auch noch ein Dock.

Wer natürlich ständig unterwegs ist, der will wohl tatsächlich den Spiele-Laptop fürs Hotelzimmer.

2 Likes

Wenn du die wahl hast , Dektop .

Ich habe mir Ersatzweise einen laptop gegönnt , aber ist kein vergleich darauf zuspielen . Voralldingen auf dauer … .

1 Like

Laptop, wenn Mobilität eine entscheidende Rolle spielt. Ansonsten Desktop.

1 Like

Da ich schon mehrfach in der Verganenheit die Situation hatte entweder nur einen Desktop-PC oder nur einen Laptop zur verfügung zu haben, wollte ich mich auch kurz mal melden.

Aktuell bin ich zum zweiten mal wieder zu einem Desptop-PC zurück gekehrt. Die Vorteile gegenüber einem Laptop sind mir dann doch zu groß. Aus Folgenden Gründen:

  1. Der Latop-Bildschirm ist (außer bei high-end Geräten) meist nicht besonders gut und kann nicht ausgetauscht werden! Noch dazu kann er natürlich nicht sehr groß sein. Auf einem 24 oder 27 zoll Monitor zu spielen oder zu arbeiten empfinde ich als wesentlich angenehmer. Die Alternative, einen externen Monitor an einen Latop anzuschließen, erfordert natürlich einiges an Leistung.

  2. Die Tastatur kann nicht ausgetauscht werden oder man muss erneut mit einem Externen Gerät arbeiten. Denn Laptop-Tastaturen sind nicht unbedingt immer das gelbe vom Ei. Gerade wenn man viel und schnell Tippen will kann eine gute und größere Tastatur sehr angenehm sein. Das ist aber sicherlich Geschmacksache.

  3. Kühlung und Lautstärke. Außerhalb der high-end Geräte habe ich die Erfahrung gemacht das Laptops beim Gaming sehr schnell extrem heiß und sehr laut werden.

  4. Laptos flexibel aufzurüsten ist nicht immer so einfach möglich wie in einem Desktop PC. Gleiches gilt für das Austauschen eventuell defekter Komponenten.
    Hier kann es schnell teuer und umständlich werden.

  5. Die Leistung eines Desktop-PCs ist erheblich günstiger als bei einem entsprechenden Laptop.

Wie eigentlisch schon gesagt wurde bleibt für mich auch nur das Argument der Mobilität über. Die Kombination eines Smartphones für Mobilität und eines Leistungsstarken Rechners für Arbeit und Gaming/ TV hat sich für mich am besten bewährt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.