Laptop oder doch wieder einen Desktop Rechner

Servus zusammen,

Ich hoffe vllt kann mir hier jemand mit Ahnung von der Thematik weiterhelfen.
Mein alter PC tut sich langsam etwas schwer in Sachen Leistung usw und darum steht eine Neuanschaffung an.
Momentan schwanke ich zwischen „wieder einen Rechner“ oder „diesmal ein Laptop“…
Daher auch meine Frage bzgl meiner Laptopwahl, könnte ich auf einem der beiden WoW (und ja, ich zocken nur WoW am PC) flüssig und auf guten Einstellungen zocken?

Warum ein Laptop, ganz klar die Mobilität auch Mal hier und da im Haus zocken zu können und nicht zwangsläufig an den Schreibtisch zu müssen.
Wenn natürlich jetzt jeder sagt, vergiss es wird nix dann muss natürlich wieder ein neuer Rechner her…

Also hier mal die beiden Laptops auf notebooksbilliger…

  1. Acer Nitro 5 AN515-46-R74X
    15,6" QHD IPS 165Hz, Ryzen 7 6800H, 16GB RAM, 1000GB SSD, GeForce RTX 3060, Windows 11

  2. Lenovo Legion 5 82RD001LGE
    15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 7 6800H, GeForce RTX 3060, 16GB RAM, 1TB, Windows 11 Home

Im Vergleich wär hier Mal ein Desktop Rechner, wieviel besser wäre dieser denn?

Intel CPU:
Intel Core i5-13400F, 6C+4c/16T, 2.50-4.60GHz
Intel Motherboard:
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Grafikkarten:
Nvidia GeForce RTX 3060 12GB beliebiger Hersteller
Netzteile:
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Arbeitsspeicher (RAM DDR4):
G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU-Kühler:
Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2):
WD SSD Black SN770 1 TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Betriebssystem:
Windows 10 pro 64 bit

Ich bedanke mich schonmal für Antworten und Hilfe.:relaxed::v:

VG

Bei den Laptops würde ich eher zu nem Intel Prozi greifen, 12500h, 12700h etc. hat nochmal etwas bessere Single Core Performance als die mobilen Ryzen Prozis was sich in WoW Positiv auf die FPS in Valdrakken etc. auswirkt.

Beim Desktoprechner könnten sich die 40€ mehr für einen I5-13500 lohnen ca. 10% mehr SingleCore Power und 25% mehr Multicore (hat 2 Performance Cores mehr als der 13400)
Netzteil würd ich eher gen 700 Watt gehen falls du doch mal irgendwann aufrüstest.
Ram definitiv gleich 32GB (kostet ca. 80€)

1 Like

Als Ergänzung zum Vorredner, man könnte auch die 3060 durch eine AMD 6700 XT ersetzen, kostet so 60-70€ mehr hat aber die Leistung einer 3060 TI.
Nachteil, Raytracing ist schlechter als bei Nvidia und die Software features halt wenn mans braucht :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank für den Tipp, das ist schon mal gut zu wissen mit den Intel Prozessoren… Aber wie gut spielbar ist denn Wow auf so einem Laptop? Oder wie viel schlechter im Vergleich zu dem Desktop PC hier?
Bei mir ist momentan wirklich die Überlegung meinen PC mit einem Laptop zu ersetzen oder wenn’s halt absoluter Schwachsinn ist mit nem Laptop wieder einen PC zu kaufen…

Türlich kannst du auch aufm Laptop WoW spielen…
Nachteile zu nem Desktop PC: Je nach CPU Modell nen paar weniger FPS in Gebieten wo viele Spieler sind z.b. Valdrakken, Weltbosse etc. (Auch eine RTX 3060 im Laptop wird sich da größtenteils in WoW langweilen)
Aufrüstbarkeit auf SSD/Festplatte und Arbeitsspeicher bzw. PCIE Module wie Wlan beschränkt, bei nem Desktop Rechner kannst du alles aufrüsten/austauschen
Laptop Lüfter können unter Last etwas nervig/laut werden…
Generell sind Laptops leicht beschnitten zu vergleichbaren Desktop Rechnern, Unterschied ist nicht all zu groß was die Leistung betrifft.

Vorteile zu nem Desktop PC: Mobilität, kannst halt überall zocken (ja auch aufm Klo xD) nimmt wenig Platz weg (brauchst halt nur Maus und Kopfhörer), Energieeffizient was die Gebotene Leistung pro Watt betrifft.
Natürlich hast du auch die Option den laptop an nen normalen Monitor anzuschließen ebenso auch ne normale Tastatur zu benutzen.

Was ich aktuell nen bischen doof finde das Laptops/Notebooks mit 32GB Ram gleich mal mehrere hundert € mehr kosten… je nachdem was du spielen willst können da 16Gb Ram schon zu nem Flaschenhals werden…

Wenn man jetzt von 1440P mit 144Hz+ ausgeht, dann sicherlich nicht, außer im raid oder Massenevents natürlich wegen CPU-Limit :smiley:

1 Like

Ich schätze am Laptop vorallem die Mobilität als auch den sehr geringen Stromverbrauch im Vergleich zum Desktop (letzteres ist mir bei den Strompreisen besonders wichtig). Ich spiele WoW in 2560x1600px und die Kiste zieht gerade mal 160-180 Watt, dabei sei erwähnt dass sie nicht mal mit Maximaltakt läuft (variabel einstellbar). Habe auch eine 3060 verbaut und für WoW langt sie dicke. Alles auf Max, MSAA 2x ohne Raytracing. Immer so 60-80 FPS in den DF-Gebieten, das langt mir.

Solltest du den Lenovo Legion Lappy in Betracht ziehen (zu Intel CPU greifen) würde ich zum Pro Modell tendieren. Bessere Hardware, effizientere Kühlung uvm. - alles auf einem leicht qualitativ besseren Niveau als die normalen Modelle ohne das Pro. Aufrüsten kann man SSD und RAM hier auch prima. Aber die normalen Modelle tun auch ihren Dienst.

Ich spiele aktuell mit dem Acer, allerdings hab ich Intel drin aus o. b. Gründen. Der Lappi macht WoW ohne Probleme mit. Er hat nur zwei Schwachstellen:

  1. Die Akkulaufzeit ist seine größte Schwäche. Mehr als 2 Stunden schafft er nicht ohne Strom. Ich spiele so gut wie immer am Netz.
  2. Der Lappi wird schnell laut. Wenn du eh mit Kopfhörern/Headset spielst, merkt man das nicht so, ohne wird das Lüftersäuseln schnell nervig.

Dennoch bin ich unterm Strich sehr zufrieden. Da ich meinen Arbeits-/Spielplatz immer wieder wechseln muss, hatte ich keine Wahl. Hätte ich sie, würde ich mich aber wahrscheinlich für einen Standrechner entscheiden einfach weil die erfahrungsgemäß nicht ganz so laut werden.

Vielleicht hilft dir das weiter bei der Entscheidung.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen…
Ich denke es wird doch ein Laptop diesmal.
Den hab ich mir jetzt rausgesucht, hat nen i7-12700H und ne 3060

Acer/Predator-Helios-300-(PH315-55-745L)

bei desktop pcs kann man den monitor so hinstellen, wie es einem am besten geeignet ist.

bei laptops muss man sich den rücken krumm machen, um den bildschirm zu sehen, was auf dauer sehr ärgerlich ist .

Er wird ja noch nen Moni zu Hause haben,von seinem derzeitigen System.
Prinzipiell, verstehe jedoch den Ansatz des TE nicht wirklich.
Es ist Platz für nen Desktop PC da, es soll eh nur zu Hause gezockt werden…
Warum nen Laptop, wenn ein PC immer für das gleiche Geld mehr bietet?:thinking:

1 Like

Der Platz ist da, es wäre allerdings schön auch mobil zocken oder im Internet surfen zu können während mein Sohn nebenbei im Wohnzimmer nen Film schaut… So müsste ich nicht komplett im anderen Stockwerk sitzen am Abend, das ist der Ansatz für einen Laptop bei mir…
Und wenn dann das richtig zocken los geht wird der Laptop natürlich an den Monitor angeschlossen… geht halt eher um die Zeit bis ich in Ruhe im Arbeitszimmer bin.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.