Laptop wird laut

Hallo,

ich habe einen Laptop mit einem i7 Prozessor und 1660Ti Grafikkarte. Ich habe die Grafikeinstellungen auf 1 gestellt, obwohl 10 auch gehen würde. So ist der Laptop (bzw. die Lüfter) jedoch etwas leiser.
Leider finde ich die Lautstärke trotz dessen nach wie vor unerträglich laut. Undervolting ist für mich keine Option, weil ich vermutlich dadurch das letzte Mal das Mainboard kaputt gemacht habe.
Also, gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen oder Maßnahmen, die mir helfen könnten die Leistung runterzustellen, sodass die Lüfter nicht so abgehen müssen? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

MfG

Dann musst du einen Frame Limit in den Einstellungen setzen. Ob er 250 FPS auf Stufe 1 oder 80 FPS auf Stufe 10 bei 100% GPU Auslastung macht ist egal…

Darüber hinaus sind bestimmte CPU Prozesse nicht abhängig von der Einstellung, d.h. eine gewissen Grundtemperatur bleibt immer und ggf. ist die Kühlung auch einfach nicht die Beste.

Das man mit Undervolting ein Mainboard zerstören kann wäre mit neu, du kannst Daten beschädigen, Blue Screens bekommen aber irgendwas kaputt machen durch zu wenig Strom, scheint mir doch etwas seltsam.

Ich mag keine Laptops, am Besten hilft dir ein Tower oder ein richtiger Schlepptop so 10 cm hoch 4 Kg schwer.

Das Problem bei den meisten Laptos sit halt, das sie zwar potente Hardware haben, aber die Kühllösungen ziemlich fürn Popes sind.

Du kannst einen Laptopkühler unterstellen, ansonsten hast du bis auf Undervolting keine Möglichkeiten.

1 Like

Um was für ein Notebook dreht es sich genau? Hatte das Thema mit meinem Dell 7590 auch bis ich das BIOS Update durchführte. Jetzt drehen die Lüfter eigentlich nur noch unter Volllast hoch.

Danke für den Tipp mit den FPS, das ist ja schon mal was.
Und ja durch undervolting ist mein Laptop hängengeblieben, sodass ich ihn nur durch gedrückt halten der POWER-Taste ausschalten konnte. Ich glaube dadurch ist dann das Mainboard kaputt gegangen.

Nee entweder war das ein total krasser Zufall oder du hast dir einfach dein Windows zerschossen, auch das ausdrücken kann deinen Lappy nicht beschädigen, nur deine Daten.

Du musst vor undervolten keine Angst haben, damit machste nix kaputt, eher durch takten weil du da mehr Strom benötigst.

Hau es halt nicht gleich komplett runter, grundsätzlich sind die Dinger aber schon gut eingestellt, die haben halt meist ne Watt Begrenzung für die CPU, undervolten ohne Leistung zu verlieren ist halt wirklich schwierig und genau das was du brauchst ist CPU Leistung.

Also kannst du eh nicht weit undervolten.

Hallo Alhamudulela,

der Tipp von mit der FPS ist eine Möglichkeit diesem zu begegnen. Vielen Dank für diesen Tipp @Dareven.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um die Lautstärke der Lüfter und weniger um Leistungsschwierigkeiten.

Hierbei sind einige Faktoren zu prüfen, welche eine Rolle spielen:

  • Wird die Nvidia Grafikkarte genutzt, oder Onboard? (Dies kann unter 3D-Einstellungen verwalten in der Nvidia Systemsteuerung nachgeschaut und geändert werden)
  • Wird der Laptop extrem heiß? (hier können Laptop Kühler helfen)
  • Ist die Umgebungstemperatur sehr warm? (Laptop in den Schatten stellen, nicht in die Sonne)
  • Ist die Unterlage Luft-durchlässig (hier kann, wie oben erwähnt, ein Laptop Kühler eingesetzt werden, meist reicht es aber den Laptop z.B. auf ein umgedrehtes Backofengitter zu stellen)
  • Prüfe ob alle Luftschlitze des Laptops frei sind (manchmal sind, vor allem bei neuen Laptops, noch Aufkleber oder Schutzfolien auf den Öffnungen)
  • Hintergrundprogramme (Grundsätzlich sind alle Hintergrundprogramme eine zusätzliche Last und sollten beendet werden, wenn sie beim Spielen nicht benötigt werden)

Du kannst mit dem HWMonitor oder ähnlichen Programmen die Temperaturen prüfen.

Du kannst die Textdatei auf pastebin einfügen und den Link dann hier im Beitrag (über </> "Vorformatierter Text") mit uns teilen.

Ich hoffe, dass Du eine für Dich passende Lösung findest.

Gruß

~valdra

Hallo zusammen!
Auch wenn der letzte Post hier schon 3 Jahre alt ist habe ich erst jetzt das Problem das mein Laptop hochdreht wie ein startendes Flugzeug.
Folgende technische Daten hat mein Laptop:
CPU: AMD Ryzen 9 6900HX
RAM: 32GB
GPU: NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Laptop GPU

Mir ist selbstverständlich bewusst das Gaming Laptops generell ein Wärmeproblem aufgrund von wenig Platz im Gehäuse haben, nichtsdestotrotz ist mein Rig bei World of Warcraft CPU technisch zu 19% ausgelastet und die Grafikkarte kommt bei Grafikeinstellung 10 auch nicht über 38% und max. 65Grad Temperatur.

Es ist mir absolut schleierhaft warum die Lüfter derartig laut werden. Ich teste gelegentlich die Wärmeentwicklung mit diversen Programmen und da gibt es nichts was Anlass zur Sorge geben würde. FPS habe ich auf 60 begrenzt, bringt alles nichts. Das verdirbt mir regelrecht den Spielspaß.

Anmerkung: Mein alter Laptop, ebenfalls von ASUS ROG hatte eine GTX 980 Laptop GPU und ist niemals derartig laut geworden (wohlgemerkt aber bei max Grafikeinstellungen von 7)

Ich freue mich über Ideen und Anregungen von euch und wünsche ein schönes Wochenende! :slight_smile:

Guten Morgen,

du könntest Kopfhörer verwenden, wenn die Kiste zu laut wird :slight_smile:

Falls Asus auch ein Konfigurierprogramm hat, ähnlich HP Omen Gaming Hub von HP oder Lenovo Vantage von Lenovo, dann könntest du da mal nachsehen, ob du die Lüfter da einstellen kannst oder die Leistung drosseln kannst. Viele Gaming-Laptops lassen es zu, dass man versch. Leistungsprofile verwenden kann. Wenn man eh nur auf 60 fps spielt, dann reicht das dicke aus, eine mittlere oder automatische Einstellung zu verwenden, was dann im Normalfall auch die Lüfter beruhigt.

Eine andere Alternative wäre MSI Afterburner. Dort könntest du nachsehen, ob du damit ebenfalls die Lüfterkurve anpassen kannst.

Bei einigen Laptops kann man das auch im BIOS einstellen, wie die Lüfter sich verhalten sollen. Auch da kann man mal einen Blick hinein riskieren.

Bringt das alles nichts musst du dich an deinen OEM wenden, in dem Fall Asus und um Unterstützung bitten, da jeder OEM sein eigenes Süppchen kocht was Laptops angeht.

Liebe Grüsse,

Ashlejra

Die 19% dürften das Maximum in WOW darstellen leider läuft ein Kern dann auf 100%, was wohl für deine Geräuschentwicklung sorgt, denn das bedeutet auch viel Wärme. 65 Grad wäre ein sehr guter Wert. Guck doch einfach mal im Bios, in der Regel kannst du die Lüfterkuve anpassen auf Silent. Nur wirste dann keine 65 Grad mehr haben. Nun ist aber auch alles bis so ca 90 Grad unbedenklich. Drehst du ihm die Kühlung zu sehr wird er irgendwann throtteln. Merkste dann an Spikes im Spiel.

Hallole, aktuell habe ich auch etwas mehr Lüfterdrehzahl als üblich. Aber bei mir liegt es wohl am Staub. Ich werde die nächsten Tage, sobald alles da ist was ich nachrüsten möchte, aufmachen und reinigen.
Aber bei meinem MSI gibt es per Tastenkombination die Möglichkeit den „Cooler Boost“ einzuschalten, dann drehen die Lüfter auf max. Das lässt sich auch in der MSI-Software Dragon Center, so einstellen, dann laufen die Lüfter schon beim Start mit Fullspeed.
Eventuell ist bei deinem Rechner ja auch so eine Funktion vorhanden und wurde per Zufall aktiviert?

Grüßle
Bel