Laptopgameplay zum Launch

Aloha,

ich bin zum DF Launch leider 3 Tage auf Geschäftsreise und habe da meinen Arbeitslaptop (Lenovo ThinkPad T560) dabei und bin mir nicht sicher, ob er leistungstechnisch reicht, um Abends zumindest den Launch zu erleben und 1-2 Level in den Tagen zu machen.

Die Mindestanforderungen an CPU (I7 6660U) und Arbeitsspeicher (16 GB) erfüllt der Laptop, verbaut ist jedoch nur eine Interne Intel HD 520 und bei der bin ich mir nicht sicher, ob sie leistungstechnisch ausreichend ist.

Klar könnte ich versuchen, WoW zu installieren, aber auf gut Dunst knappe 130 GB herunter zu laden, nun…Das würde ich gerne vermeiden und wende mich vertrauensvoll an das Forum.

Dass nicht mehr als Grafik 1 drin sein wird, ist mir sehrwohl bewusst, und auch, dass das vermutlich ziemlich augenkrebslastig sein wird…Aaaber ich würde schon gerne 1-2 Level die Tage machen. :grin:

Darfst du das überhaupt ? Bei uns ist sowas streng verboten…

Du wirst den Arbeitslappy doch nochmal mit nach Hause bringen können vor der Abreise oder?
Dann einfach den WoW Ordner (ohne WTF / Interface / Cache Ordner) drauf kopieren, dann ists mit der Installation so gut wie erledigt. (zumindest vor allem den data Ordner, der enthält das Gewicht von WoW :grin:)

2 Likes

Wir haben 2 Firmenlaptops, einen freien mit Adminrechten (der primär genutzt wird) und eine interne SINA für den Mail-Verkehr.
Und ja, auf den Freien dürfen wir mehr oder weniger machen, was wir „wollen“, da sie zu keiner Zeit Zugriff auf das Firmennetz haben, ausgenommen natürlich sowas wie sexuelle und gewaltverherrlichende Inhalte.

:man_facepalming:
Stimmt, WoW ist ja keine „echte“ Installation mit Registry-Einträgen mehr. Danke für den Hinweis! Dann könnte ich es wirklich testen, sofern ich meine externe SSD leer bekomme :sweat_smile: Die ist ganz schön voll.

2 Likes

Hab WoW auch mal eine zeitlang auf einem vergleichbarem Laptop spielen müssen. Hatte mir dafür ne externe SSD geholt, wo das Spiel drauf war und so schlecht lief das auch gar nicht :sweat_smile:

Doch doch ist sie schon noch, aber das sind wenige MB / Augenblicke dann ist das Thema durch.
Den Datenspeicher wo alles vom Stuhl bis rauf zu Suramar/Oribos drinne wohnt, das ist das was die Datenmenge beim Download ausmacht.
Und da der Installer mittlerweile relativ intelligent ist, findet er dann während der Installation die schon vorhandenen Daten, prüft sie ggf auf Vollständigkeit / Unversehrtheit und ist dann zufrieden (resp. zieht dann eben die noch fehlenden Sachen nach).

Am besten einmal den Download starten bis die ersten MB geflogen kamen, dann Pausieren und BNet App beenden, den Data Ordner (oder ganz WoW) in die „neue“ Installation reinkopieren, dann BNet App wieder starten und fortsetzen. Dann sollte das relativ fix über die Bühne gegangen sein.

Brauchst nicht, reicht die BattleNet-App aus und dann den Client einfach per Copy&Paste verschieben.

Ansonsten wird der das schon mitmachen aber definitiv nur auf Stufe 1 maximal 2.

Brauch man nicht mehr. Die BNet-App macht das von sich auch wenn man sie installiert. Am besten wäre es eigentlich vom folgenden Ablauf:

1. Client kopieren
  2. BNet-App installieren & starten
  3. Per Locate Game den Ordner suchen wo der Client sitzt
  4. Fertig

Früher konnte man auch einfach auf einer externe Festplatte installieren und dann an jedem beliebigen PC spielen.
Du kannst es ja mal probieren mit aktiviertem FSR (FSR an machen und die Renderskalierung dann runterstellen) .

Mich würde persönlich interessieren wie weit FSR hier was Abhilfe schaffen kann :slight_smile:
Da es aber auch nur FSR 1.0 isst … naja mal sehen ^^

Hatte es vor einem halben Jahr auf meinem Tablet mit externer Festplatte funktioniert. Es musste ganz schön arbeiten, Grafik runter, aber es hat funktioniert und war selbst in stormwind noch flüssig wenn ich mich recht erinnere.

Da sollte ein durchschnittlicher Laptop eig. drin sein.

Danke für die ganzen Rückmeldungen, auch bzgl. Tablet. :grin:
Schiebe WoW grade auf die externe und berichte dann nach dem Feldversuch :crazy_face:

Auf nem Tablett? o.O Cool - muss ich auch mal testen.
Auf den Firmenlappi bekomm ich es net drauf, weil die USB-Ports gesperrt sind für Festplatten und Apps wie den Launcher kann man ohne Admin-Rechte gar nicht installieren :frowning:

Auf der SINA (Firmenlaptop via VPN) ist das auch so, da kommt, vollkommen zurecht, von außen nichts drauf, was nicht explizit freigegeben wurde. Selbst die Maus und externe Tastatur sind in den Einstellungen verwaltet und können untereinander nicht mit einem anderen Mitarbeiter getauscht werden.

Auf den freien Laptops, die wir für Präsentationen, Schulungen, Vorträge, Meetings, … benutzen, haben wir dagegen freie Hand und dürfen sie einrichen, wie wir es wollen, sofern wir keine Firmeninterna auf diese Laptops ziehen.

ist auch generell völlig nachvollziehbar.
Nur wenn man mal ne Woche in Georgien auf Firmenreise mitten in der Einöde verbracht hat, nervt einen das - trotz dass es Sinn macht :wink:

Glaube das wird sehr knapp. Habe die die 630 intel HD apu, damit kannste das zocken ganz vergessen. Seit dem prepatch jetzt ruckelts auch schon ganz gut mit der 1050 4gb version. Ich denke es könnte für classic locker reichen, retail denke ich persönlich jetzt eher nicht. Ggf in der alten welt ohne andere spielermassen.

Grad mal nach dem CPU geschaut, ist ja ne U version, sprich n dualcore, der auch etwas schlechter performt als mein 7300erHQ im single/dual performance. Glaube das sieht eher düster aus.

Kann ich nachvollziehen :joy:
Ich muss zwar nur von Norwegen nach Deutschland, und der Ort hat ganze 45.000 Einwohner, aber trotzdem. Weg von zu Hause, ist weg von zu Hause. :frowning_face:

Genau diese Befürchtung habe ich leider auch. In ~30 Minuten weiß ich mehr. :grin:

1 Like

Kannst auch mal versuchen die renderskalierung runterzuschrauben ingame, das könnte uU auch gut helfen. Game sieht dann wie n haufen Kot aus, jedoch braucht es dann auch weniger leistung. Spiele selbst nur mit ner 96% skalierung

Rückmeldung: 35 FPS im knüppelvollen Orgrimmar auf niedrigster Einstellung.
Damit kann ich leben. :grin:

Gleich teste ich den Ardenweald, das dürfte aktuell der grafische Test-Endgegner in WoW sein.
Konstante 30 FPS, läuft. :partying_face:

Worldboss ist auch machbar gewesen, mit 10 FPS. :rofl:

Weiß jemand, wie das ist, wenn sich meine ID innerhalb von 3 Tagen mehrfach ändert?
Der Laptop hat eine verbaute Sim, nicht, dass Blizzard denkt, dass ich da Accountsharing betreibe. :thinking:

1 Like

Eben mal Dragonflight Beta über die Interne HD630 meines Notebooks laufen lassen,1600x900 und Stufe 2: Neue Hauptstadt ca. 40-50FPS (Keine Spieler dort), Ebenen von Ohnara 40-80 FPS, spielbar isses, dürfte sich bei dir dann eher auch mit 20-50FPS verhalten je nach Gebiet, einigermaßen flüssig läufts das man Leveln kann.

Hatte 2016 mit meinem Notebook im Krankenhaus über mein Handy als Hotspot Legion gezockt, da gab es keine Probleme.

Danke für den Test! :smiling_face_with_three_hearts:
Dann kann ich ja zumindest ein wenig Leveln und „verpasse“ nicht wieder den Launch einer Erweiterung. :partying_face:

Danke. :hugs:

Authenticator schafft da etwas ruhe. Im schlechtesten Fall muss man den Code einfach jedes mal eingeben oder der Account wird gesperrt allerdings kann man die Sperre selbst dann wieder aufheben. Der letzte Fall tritt aber eher bei Accounts ohne Authenticator ein.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn: