Hiho,
der erste sehr wichtige Hinweis ist:
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei solchen Laptops (insbesondere den ROG Strixs) ist immer katastrophal und die Leistung eines Gaming Laptops ist nie mit der Leistung eines PCs vergleichbar. Du kaufst deutlich weniger Leistung bei deutlich mehr Geräuschkulisse für deutlich mehr Geld.
Ganz grob gerechnet kann man sich für den ROG Strixs UVP einen deutlich besseren PC und zusätzlich auch noch ein mindestens mittelmäßiges Laptop (auf dem WoW auch läuft!) kaufen.
Wenn dir Geld völlig egal ist und du unbedingt ein Laptop haben musst (man macht das echt nur wenn man es wirklich muss), dann geht’s mit folgenden Informationen weiter:
ich habe fürs mobile Spielen ebenfalls ein Asus ROG (Strix Scar) und es ist Ok. Bevor ich mir meinen neuen PC gekauft habe, habe ich es abgöttisch geliebt. Nachdem ich aber jetzt meinen neuen PC permanent vor der Nase habe reicht es nur noch für ein „es ist Ok“.
Meins ist ein:
ROG Strix Scar 16 G634JZR-RA042W (04/2024)
16", 2560 × 1600, IPS
Intel Core i9-14900HX
32GB RAM
2TB SSD
NVIDIA GeForce RTX 4080 12GB GDDR6
Win 11 Home
Für dieses Maschinchen gilt das gleiche wie für vermutlich jedes Gaming Laptop:
Es braucht ein Cooling Pad, mit dem man den Hintern der Maschine etwas hochbocken kann. Die klitzekleinen Füsschen reichen nicht aus, um den Glutofen vom Tisch anzuheben damit es sehr viel kühle Luft einsaugen kann! Vorteil: Im Winter brauchst Du in einem kleinen Raum keine Heizung mehr, die Maschine reicht aus.
Einen Satz gute Kopfhörer braucht man auch, die winzigen Lüfterchen müssen auf Vollast laufen und sie sind ziemlich laut.
Das Netzteil will auch einen kühlen Platz (weit weg vom Lufteinzug vom Laptop) haben. Es braucht ebenfalls viel Platz weil es sehr groß ist und es wird ebenfalls sehr heiß.
Man braucht zusätzlich auch eine externe Tastatur, weil die Oberfläche vom Laptop unangenehm heiß wird. Ich persönlich will da meine Fingerchen nicht dauerhaft drauf haben.
Es ist auch kein Laptop, es ist eine mobile Workstation. Im Akkubetrieb ist die Maschine nur in Notfällen benutzbar. Man braucht also immer externen Strom wenn man spielen will. Ohne Strom ist der Akku schneller leer als man nen wow Patch herunterladen kann.
Nun zu deiner Frage ob WoW auf Ultrasettings (nativ 2560 × 1600) flüssig spielbar ist:
Ich sag mal… Jain. Erwarte im aktuellen Content keine durchgängigen FPS im dreistelligen Bereich. Problematisch werden Dornogal, Open World Events, mindestens der neue Weltboss und Raids. Mit maximalen Settings fährst Du da die Maschine dauerhaft auf Vollast und die Kühlung wird zum Problem.
Wenn Du die Maschine also nicht abfackeln willst, musst Du die FPS drosseln und auch die Grafiksettings deutlich ressourcenschonender konfigurieren, damit sie nicht dauerhaft auf Vollast läuft. Wie weit runter man mit den Einstellungen muss ist vorher schwer zu sagen, lässt sich aber über HWInfo einfach auslesen.
Anbei noch ein kurzer Vergleich zwischen meinem Laptop und meinem PC. Beides auf der gleichen Position in Dornogal vor der Bank mit den gleichen Settings (alles maximiert). An der Position hab ich aktuell die schlechtesten FPS außerhalb von gut besuchten World Events oder dem neuen Weltboss.
Laptop: 54 - 72 FPS
Die CPU geht auf Vollast, die thermische Drosselung der CPU springt an (> 90 Grad sind ungesuuuuund!). Das ganze mit „Turbo“ Lüftereinstellung, bei 23 Grad Raumtemperatur und mit 10cm Abstand des Laptops zur Tischplatte. Das sagt mir, maximale Settings sind bei meinem Laptop keine gute Idee mehr.
PC (9800X3D + RTX 5070 Ti): 90 - 130 FPS
Die CPU ist nicht dauerhaft auf 100% Last
CPU und GPU ± 60 Grad bei kaum hörbaren Lüftern.
Wenn Du also weiterhin eins von den beiden Laptops haben willst, dann noch die Info welches ich nehmen würde:
Bei den beiden von dir genannten Maschinen würde ich das Asus ROG Strix G16 G614PR-RV03 kaufen, aber nur, wenn ich es für ± 2000€ abgreifen könnte und auf gar keinen Fall gebraucht.
Warum:
- Es handelt sich um die 2025er Modellserie mit einer 12 GB 5070 Ti, für eine alte 8GB 4070 will man 2025 derartige Summen nicht mehr ausgeben.
- Niemals gebraucht kaufen. Das Ding hat keine Herstellergarantie mehr und Du weißt nicht wie oft es auf der Temperaturgrenze vor sich hingeschmort hat.
Zur CPU kann ich keine fundierte Bewertung abgeben, eventuell weiß jemand anderes insbesondere zu den AMD Mobile CPUs mehr. Ich gehe hier rein nach meinem Gefühl. Intel hat für die 13x und 14x Serien Probleme für die Desktop CPUs bestätigt. Nur weil für die Mobiles nichts offiziell bestätigt ist heißt es nicht, dass die besser sind. Ich habe die Intel CPU in meinem Laptop auch drin und ich traue ihr nicht weiter als ich sie werfen kann. Von einer AMD CPU würde ich persönlich nur Abstand nehmen, wenn sie noch heißer wird als die Intel CPU, weil das Hauptproblem von den Laptops die Kühlung ist.
MfG,
Verne