Laptopkauf

Schönen guten „Abend“ miteinander,
Ich überlege mir aktuell einen Laptop zu kaufen um WoW zu spielen. da ich Beruflich viel in Deutschland unterwegs bin mag ich mir einen kaufen der auch etwas Leistung hat und von meinem Desktop Pc wegkommen. Ich habe mir 2 speccs ausgewählt

Ich habe mir zum ersten diesen hier rausgesucht.
Asus ROG Strix G16 G614PR-RV031 Gaming-Notebook
mit folgenden eigenschaften
Display:** 16" (40.64 cm) WUXGA (IPS, 165 Hz)
Prozessor:** AMD Ryzen 9 8940HX (16 Kerne, bis 5.3 GHz)
Grafikkarte:** NVIDIA RTX 5070 Ti (12 GB GDDR7, 115 W)
Arbeitsspeicher:** 64 DDR5 bis 5200 MHz
SSD:** 1 TB PCIe 4.0 x4
Betriebssystem:** Windows 11 Pro

und zum zweiten diesen hier

ROG STRIX G18 G814JIR-N6060W Gaming-Notebook

Display:** 18" (45.72 cm) WQXGA (IPS, 240 Hz)
Prozessor:** Intel Core i9-14900HX (8 P- & 16 E-Kerne, bis 5.8 GHz)
Grafikkarte:** NVIDIA RTX 4070 (8 GB GDDR6, 115 W)
Arbeitsspeicher:** 64 DDR5 bis 5200 MHz
SSD:** 1 TB PCIe 4.0 x4
2. SSD:** 2 TB PCIe 4.0 x4
Betriebssystem:** Windows 11 Home
Tastaturlayout::** DE (QWERTZ)

welcher wäre besser UND wäre damit ein flüssiges WoW spielen auf Ultrasettings möglich ? Ich denke doch oder?
Ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus. daher frage ich hier einmal nach.
ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
ganz liebe Grüße,

Hiho,

der erste sehr wichtige Hinweis ist:

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei solchen Laptops (insbesondere den ROG Strixs) ist immer katastrophal und die Leistung eines Gaming Laptops ist nie mit der Leistung eines PCs vergleichbar. Du kaufst deutlich weniger Leistung bei deutlich mehr Geräuschkulisse für deutlich mehr Geld.

Ganz grob gerechnet kann man sich für den ROG Strixs UVP einen deutlich besseren PC und zusätzlich auch noch ein mindestens mittelmäßiges Laptop (auf dem WoW auch läuft!) kaufen.

Wenn dir Geld völlig egal ist und du unbedingt ein Laptop haben musst (man macht das echt nur wenn man es wirklich muss), dann geht’s mit folgenden Informationen weiter:

ich habe fürs mobile Spielen ebenfalls ein Asus ROG (Strix Scar) und es ist Ok. Bevor ich mir meinen neuen PC gekauft habe, habe ich es abgöttisch geliebt. Nachdem ich aber jetzt meinen neuen PC permanent vor der Nase habe reicht es nur noch für ein „es ist Ok“.

Meins ist ein:

ROG Strix Scar 16 G634JZR-RA042W (04/2024)
16", 2560 × 1600, IPS
Intel Core i9-14900HX
32GB RAM
2TB SSD
NVIDIA GeForce RTX 4080 12GB GDDR6
Win 11 Home

Für dieses Maschinchen gilt das gleiche wie für vermutlich jedes Gaming Laptop:

Es braucht ein Cooling Pad, mit dem man den Hintern der Maschine etwas hochbocken kann. Die klitzekleinen Füsschen reichen nicht aus, um den Glutofen vom Tisch anzuheben damit es sehr viel kühle Luft einsaugen kann! Vorteil: Im Winter brauchst Du in einem kleinen Raum keine Heizung mehr, die Maschine reicht aus.

Einen Satz gute Kopfhörer braucht man auch, die winzigen Lüfterchen müssen auf Vollast laufen und sie sind ziemlich laut.

Das Netzteil will auch einen kühlen Platz (weit weg vom Lufteinzug vom Laptop) haben. Es braucht ebenfalls viel Platz weil es sehr groß ist und es wird ebenfalls sehr heiß.

Man braucht zusätzlich auch eine externe Tastatur, weil die Oberfläche vom Laptop unangenehm heiß wird. Ich persönlich will da meine Fingerchen nicht dauerhaft drauf haben.

Es ist auch kein Laptop, es ist eine mobile Workstation. Im Akkubetrieb ist die Maschine nur in Notfällen benutzbar. Man braucht also immer externen Strom wenn man spielen will. Ohne Strom ist der Akku schneller leer als man nen wow Patch herunterladen kann.

Nun zu deiner Frage ob WoW auf Ultrasettings (nativ 2560 × 1600) flüssig spielbar ist:
Ich sag mal… Jain. Erwarte im aktuellen Content keine durchgängigen FPS im dreistelligen Bereich. Problematisch werden Dornogal, Open World Events, mindestens der neue Weltboss und Raids. Mit maximalen Settings fährst Du da die Maschine dauerhaft auf Vollast und die Kühlung wird zum Problem.

Wenn Du die Maschine also nicht abfackeln willst, musst Du die FPS drosseln und auch die Grafiksettings deutlich ressourcenschonender konfigurieren, damit sie nicht dauerhaft auf Vollast läuft. Wie weit runter man mit den Einstellungen muss ist vorher schwer zu sagen, lässt sich aber über HWInfo einfach auslesen.

Anbei noch ein kurzer Vergleich zwischen meinem Laptop und meinem PC. Beides auf der gleichen Position in Dornogal vor der Bank mit den gleichen Settings (alles maximiert). An der Position hab ich aktuell die schlechtesten FPS außerhalb von gut besuchten World Events oder dem neuen Weltboss.

Laptop: 54 - 72 FPS
Die CPU geht auf Vollast, die thermische Drosselung der CPU springt an (> 90 Grad sind ungesuuuuund!). Das ganze mit „Turbo“ Lüftereinstellung, bei 23 Grad Raumtemperatur und mit 10cm Abstand des Laptops zur Tischplatte. Das sagt mir, maximale Settings sind bei meinem Laptop keine gute Idee mehr.

PC (9800X3D + RTX 5070 Ti): 90 - 130 FPS
Die CPU ist nicht dauerhaft auf 100% Last
CPU und GPU ± 60 Grad bei kaum hörbaren Lüftern.

Wenn Du also weiterhin eins von den beiden Laptops haben willst, dann noch die Info welches ich nehmen würde:
Bei den beiden von dir genannten Maschinen würde ich das Asus ROG Strix G16 G614PR-RV03 kaufen, aber nur, wenn ich es für ± 2000€ abgreifen könnte und auf gar keinen Fall gebraucht.

Warum:

1. Es handelt sich um die 2025er Modellserie mit einer 12 GB 5070 Ti, für eine alte 8GB 4070 will man 2025 derartige Summen nicht mehr ausgeben.
  2. Niemals gebraucht kaufen. Das Ding hat keine Herstellergarantie mehr und Du weißt nicht wie oft es auf der Temperaturgrenze vor sich hingeschmort hat.

Zur CPU kann ich keine fundierte Bewertung abgeben, eventuell weiß jemand anderes insbesondere zu den AMD Mobile CPUs mehr. Ich gehe hier rein nach meinem Gefühl. Intel hat für die 13x und 14x Serien Probleme für die Desktop CPUs bestätigt. Nur weil für die Mobiles nichts offiziell bestätigt ist heißt es nicht, dass die besser sind. Ich habe die Intel CPU in meinem Laptop auch drin und ich traue ihr nicht weiter als ich sie werfen kann. Von einer AMD CPU würde ich persönlich nur Abstand nehmen, wenn sie noch heißer wird als die Intel CPU, weil das Hauptproblem von den Laptops die Kühlung ist.

MfG,
Verne

2 Likes

Hallo und vielen dank für deine ausführliche Antwort.
aktuell besitze ich eine Acer Predator Orion 3000 mit einem i5 , einer 1660 super und 16gb ram in dornogal rund 50fps und in openworld und worldboss immer 60… im raid ebenfalls. aber wie ich schon sagte, bin ich berufich viel in deutschland unterwegs und wenn ich im hotel bin abends etwas daddeln… da ist ein laptop halt von vorteil statt den computer immer mitzunehmen…

aus diversen youtube berichten soll der laptop wohl großartig sein. ich kenne mich allerdings nicht aus.

Hiho,

das kann ich absolut verstehen und genau dafür werden die Dinger ja auch gebaut.

Ich will die Maschine auch keinesfalls schlechtreden, sie ist wirklich gut und das genannte Maschinchen ist auch nicht mein erstes ROG Strix dass ich gekauft habe. Ich wollte nur klarstellen, dass man hier, auch wenn der Preis das suggerieren könnte, keinesfalls etwas kauft was mit einem PC vergleichbar wäre und dass man die Schieberegler bei wow nicht einfach blind aufs Maximum drehen kann.

Die Werte die ich geliefert habe sind auch an einer der schlimmsten Positionen in wow die man sich aktuell aussuchen kann. Die zweite Position ist beim neuen Weltboss. Open World, in den meißten Dungeons und bei den meißten Raidbossen ist die Last deutlich geringer und die Maschine entspannt sich wieder (wenn man sie über die entsprechende wow Konfiguration lässt).

Für ±2000€ würde ich immer wieder ein ROG Strix kaufen, weil es optisch und haptisch wirklich sehr gut ist und auch durchaus solide und verlässliche Leistung liefern kann. Ich konnte auch nie eine Laptop finden, dass in dem Preisbereich eine gute Alternative gewesen wäre. Man muss halt wirklich darauf achten, dass man die Grenzwerte bei den Temperaturen nicht übermäßig überschreitet. Meine Maschine (insbesondere die verbaute CPU) kann sich, wenn sie dauerhaft auf Vollast läuft, nicht ausreichend kühlen.

Ich habe gerade noch einmal etwas mit den Einstellungen von wow herumgespielt und wenn ich mich bei der von Aimjinx immer als „Sweet Spot“ bezeichneten Grafikstufe 7 bewege und die FPS auf 60 limitiere, dann kann sich meine Maschine auch wieder zuverlässig kühlen und bleibt bei den CPU Temperaturen überwiegend unter 90 Grad (3% aktive thermische Drosselung bei 45 Minuten Test). Hierzu ist aber maximaler Lüftereinsatz notwendig und diese Lüfterchen sind auch durch meine Overear Kopfhörer sehr deutlich zu hören.

MfG,
Verne

Das finde ich wirklich interessant, da das von mir genannte 16er gerät bei cyberpunk auf maximalen settings rund 90 fps rauswirft, da wird wow doch sicherlich auch auf maximaler stufe laufen ohne unter die 60fps zu gehen in egal welchem sczenario ? :open_mouth:
nun, bei mir wäre es definitiv ein Pc ersatz, da mein pc nicht so der bringer ist, jedoch im raid, world boss ohne ein ruckeln läuft. aber will mich auch auf keinen fall mit dem laptop verschlechtern und alle anderen testberichte sagen es ist ein sehr guter laptop,
was die lautstärke angeht stört mich das aktuell weniger, mein acer predator orion 3000 macht ebenfalls recht viel lärm ;D

In den meißten Szenarios sind die 60 FPS und auch deutlich mehr locker drin, aber bei wow und maximierten Settings wirklich nicht in jedem Szenario. Bei Cyberpunk gibt es aber genauso Ecken bei denen die 90 FPS etwas wackelig werden dürften ;).

Wenn Du bei wow bei maximalen Settings in jeder Situation mindestens 60 FPS haben willst, dann weiß nicht ob Du mit einem Laptop als PC Ersatz wirklich glücklich wirst. Es ist von der Leistung her einfach nicht vergleichbar mit einem PC. Jeder halbwegs vernünftige PC mit einer 9800X3D und wahrscheinlich sogar mit einer 5700X3D CPU stampft das Laptop wenn es um wow geht gnadenlos ein.

Eventuell fährst Du besser, wenn Du dir was schnuckeliges neues in einem gut tragbaren PC Gehäuse zusammenstellst? ROG Hyperion wäre eventuell was. Selbst wenn Du in das (ziemlich überteuerte) Gehäuse sehr gute Komponenten reinsteckst bist Du nur bei ± 2500€ Gesamtpreis und hast etwas mit dem keins der Gaming Laptops mithalten kann. Zusätzlich wäre da noch der Vorteil, dass Du in 2 - maximal 4 Jahren nicht die komplette Maschine entsorgen und neu kaufen musst, sondern einzelne Komponenten austauschen kannst.

MfG,
Verne

1 Like

Wer schleppt denn bitte einen PC mit wenn er auf geschäftsreise ist? Der TE hatte ja auch explizit den wunsch nach einem Laptop geäußert.

Der TE macht es so wie ich es verstanden habe aktuell. Es ist nur eine zusätzliche Information für den TE, weil nunmal die Möglichkeit besteht, dass ein Laptop die gestellten Anforderungen nicht erfüllen kann :wink:

Du hast nicht zufällig ein Gaming Laptop mit einer Ryzen 9 8940HX CPU und kannst berichten, wie sich dass so beim Spielen von wow mit maximierten Settings verhält?

Würde niemals freiweilig auf einem Laptop „Gamen“. Dafür hab ich zu Hohe Ansprüche an die hier beschriebenen Negativen Aspekte. :smiley:

Also das Beste wäre ja ein Laptop mit X3D-CPU. Leider sind die entweder durchwachsen getestet (Ryzen 9 7945HX3D) oder aber sehr, sehr teuer(Ryzen 9 9955HX3D).
Falls du ~3900 € ausgeben magst, schau dir mal die Modelle mit AMD Ryzen 9 9955HX3D an.
Z. B. https://www.alternate.de/MSI/Raider-A18-HX-A9WIG-080-Gaming-Notebook/html/product/100117680?partner=DeIdealo&campaign=Notebook/MSI/100117680&utm_source=idealoDe&utm_medium=referral&utm_campaign=deidealo&utm_term=100117680
Damit kann man dann wahrscheinlich auch die anspruchsvollsten Situationen flüssig genießen (min 60 FPS+).

Aber ich würde auch eher Abstriche machen und nur die Hälfte oder sogar noch weniger zahlen.
Man braucht keine 16 Kerne für WoW. Und auch keine High-End Grafikkarte.

1 Like

Nein, aktuell spiele ich nur wenn ich zuhause bin und auch die Zeit dafür habe, was in den letzten Monaten sehr selten der fall war, da ich beruflich viel unterwegs bin, habe einmal meinen Computer mitgenommen und werde es sicherlich kein weiteres mal machen.

Natürlich gucke ich wenn ich mir so einen Laptop kaufe der mit rund 2500-3000 Euro dabei ist auch darauf, dass er die nächsten 4 jahre zum spielen geeignet ist… aktuell Spiele ich nur WoW, habe aber auch noch 1-2 andere spiele die ich aber weniger anfasse… wie Zb. GTA5

Jedoch habe ich etwas die Sorge, dass wenn ich mir so einen Laptop kaufe, nicht das gewünschte resultat habe… da ich mich viel zu wenig auskenne, ich denke jedoch dass der Laptop eine um längen bessere Leistung als mein aktueller Computer hat. und mit dem Pc lässt sich WoW eigentlich recht flüssig auf Ultra settings spielen.

Uh, das ist schick, aber der Preis ist ausserordentlich unappetitlich. Dass es Laptops mit X3D CPUs gibt ist komplett an mir vorbei gegangen. Nach der Recherche nach kaufbaren Endgeräten ist aber klar woran das liegt. So wirklich Auswahl hat man da nicht.

Asus hat angeblich auch ein ROG Strix mit der CPU und einer 5070 Ti im Portfolio. Produktseite wäre https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/rog-strix-g16-2025-g614/, ich konnte aber kein kaufbares in DE finden. In Spanien wird er wohl für ca. 2800€ verkauft (unter dem Tag G614FR-S5151). So kenne ich Asus… geringfügige Probleme mit der Verfügbarkeit genau der Maschinchen die man gerne kaufen würde.

Für den TE hätte ich dann noch ein schnuckeliges Video mit einem guten Vergleich zwischen der neuen Intel CPU Serie und der AMD X3D Laptop Serie. Leider natürlich ohne wow Benchmark: https://www.youtube.com/watch?v=t9-M4Raf5JI

Dort verlinkt ist noch der gem. Video letzte verbleibende Hersteller für Laptops mit 9955HX3D CPU (XMG). XMG NEO 16 (A25) mit Ryzen 9 9955HX3D und ebenfalls 5070 Ti für €2,764.00. Mit RTX 5080 liegt er dann bei €3,309.00. Zu dem Hersteller kann ich aber garnix sagen, es ist aber wohl der, der in dem Video die Testgeräte gestellt hat.

MfG,
Verne

Den mit demrl Ryzen CPU hatte ich selbst, von dem kann ich dir nur abraten, habe jetzt selbst einen mit 14900hx der läuft wesentlich besser obwohl der in meinem Medion Laptop sogar teilweise throttled.

Nimm in jedem Fall eine Intel CPU im Laptop.

Also ich spiele seit rund 3 Monaten auf meinem Laptop mit externer Tastatur und Bildschirm (Bildschirm vom Laptop war mir immer zu klein)

Ich spiele ausschließlich m+ und hatte keinerlei Probleme auch nicht in der neuen Welt oder beim Kampf mit dem worlrdboss und viel n spieler. Grafik auf max und keine extra Kühlung für den Laptop und teilweise 8 Stunden am Stück … Abgefackelt ist nichts.

Ich hatte keinerlei Probleme mit ruckler oder sonst was.

Das Gerät ist schon etwas älter …

Ich finde, du brauchst nicht Unmengen an Geld ausgeben …

Ok und nun bitte eine empfehlung für ein Budget von 1100 Euro :slight_smile: Rog Strix ist schon echt toll, aber das ist echt unbezahlbar. Ich spiele auch nur wow und gw2 auf dem Gerät und dient nur fürs Wochenende auf dem Sofa und für Dienstreisen.

ich würde den mit 5070ti nehmen weil es eine sehr gute und stabile karte ist und die 12g vram für wow auch zukünftig ausreichen. Außerdem hat der AMD prozessor mehr cache was sich bei wow positiv auswirken dürfte (deswegen hat amd auch seine x3d Varianten mit extra cache gebaut), der Intel ist da eher tendenz Bürocpu. Beide Laptops sollten mit wow keine Probleme haben. 64g ram ist totaler overkill.
Es gibt zb noch ASUS ROG Strix 16 G614FR-S5148 mit einer noch besseren AMD cpu (13% laut benchmark), und 32gb ddr5 ram, 5070ti und 16zoll wqhd display, den ich beiden oben genannten vorziehen würde.
viel Spaß
PS. der Unterschied zwischen full hd und wqhd auf einem 16-18 Zoll Laptopbild in WoW wird nicht allzu groß sein wenn man nicht mega empfindlich ist.

Den Ryzen würde ich vermeiden.

Genau den hatte ich auch Mal geholt, wegen der größeren l3 Cache. Dachte wenn es beim x3d was bringt dann auch bei diesem Prozessor.

Hatte hoffnungsvoll von einem i7 13650hx upgegraded…

Naja Long story short: ich habe 15 FPS in leistungshungrigen scenarien verloren trotz besserer GPU.

Zuletzt hatte ich den i9 14900hx. Der brachte mir in dornogal auf max settings ca. 70 FPS.

Im Raid mit Bloodlust trotzdem auch Mal nur 40-45… Aber auch auf hohen settings.

Reduzieren der Grafik hat nichts gebracht.

Habe jetzt dennoch zu einem 9955hx3d aufgewertet aber muss mich noch 4 Tage gedulden.