Lassen euch die healer auch so arg droppen?

Hi,

wollte mal nach Erfahrungsberichten von euch hören.

wie ist das denn in m+? procct ihr auch öfters mal, weil der Heal euch längere Zeit nicht healt? klar, der Bär kann auch mal längere Zeit ohne Heal bei großen Gruppen auskommen, aber ich bekomme teilweise dann doch Angst, wenn mein procc „rasende regeneration“ ausgelöst wurde… wie ist die Erfahrung bei euch bärchen tanks so?

Hi,

gibt es da spezielle M+ von denen du sprichst oder hast du das Gefühl generell in allen? Ist ja auch die Frage was für ein Healer dabei ist und wie er heilt, also Druide z.B. mit Hots andere ehr mit Direkt Heals usw.
In welchen Situationen droppst du so hart?
Werden CD’s richtig benutzt, Selfheals richtig genutzt

Ich denke da gibts viele Faktoren.

Ich kann dein Erfahrung in M+ nicht so ganz teilen. Mir fehlt bisher leider noch der Conduit mit RR procc. Bekomm das Ding einfach nicht gedropt :confused: Also spiel ich sogar ohne den procc. Meine höchste M+ war bisher aber auch nur M+10. strebe aber derzeit die höheren an. Ich hab ehr selten das Problem das ich zu weit droppe. Ich benutze aber auch meine RR quasi teilweise schon im voraus oder versuche mit meinen Def CD Schaden zu vermeiden bevor er überhaupt entsteht. Wenn ich mal droppe dann weiß ich aber auch wieso und das es nicht zwingend an der Performance vom Heiler liegt, meistens. Manchmal gibt es die Situation einfach nicht her das man eben nicht droppt.

Gibt natürlich auch weniger gute Heiler, da droppt man dann halt auch tatsächlich mal öfter. Wenn Sie z.b. mehr dmg machen als heilen oder sowas.

LG
Zsash

lt. beschreibung procct das RR ja schon ab 40%. ich hatte einen dng, da hatte ich mehr heal als der heal (insgesamt)… und das hab ich auch gemerkt. leider hab ich diesen dng nicht aufgezeichnet, hätte das gerne mal detailliert im log gesehen. War aber auch +12 dos in denen riesige pulls gemacht werden (war letzte woche allerdings).

was mir aufgefallen ist, dass ich bisher viele schami heals gesehen habe, in denen die ganze grp sehr arg droppt und die immens probleme haben die leute hochzuziehen… obwohl es ja heißt, dass schami ein guter heal sei. ich kann mir gut vorstellen, dass einige schami hochgezogen haben, weil die denken meta und können den dann nicht anständig spielen.

bei palas fühle ich mich immer sehr sicher. bei priester, nur wenn sie holy sind, disc hatte ich schon schlechte erfahrungen. monk hatte ich bisher glaub ich nur einen und der war katastrophal.

aber ich hab das gefühl, dass die viel dmg machen und sich das eben einplanen wie lange ich ohne die überlebe. sehe das ja oft, wenn die druiden healer zb in ihrer eulen gestalt sind, ich procce und die sind immernoch in eulen gestalt … :smiley:

und gestern spitzen des aufstiegs hab ich seeeehr oft den engel vom prierster bekommen, obwohl der eigentlich nicht so nötig war. ich hatte 80% life und es kam der engel. hab ich bisher auch nur 1x erlebt, dass so oft ein engel gespammt wurde.

an sich bin ich noch nicht gestorben, aber ich komme doch manchmal ins schwitzen, wenn ich einfach dauerhaft low bin und irgendwann meine CDs aufgebraucht sind. dann fange ich halt an zu kiten.

Hi

Also ich kann dir sagen es gibt da viele unterschiede. Wen ich mit einem DH Tank in eine M+ gehe habe ich es leichter ihn hoch zu Healn als wen ich mit einem Warri oder Monk Tank gehe. Es kommt auch stark drauf an welche Wochen Affixe sind, und wie schaden rum kommt. Die Woche ist es für die Healer eher anstrengend wegen Platzen. Vorallem wen man viele Mops killt, und die Gruppe über 4 stacks Platzen bekommt. Auch wen du als Healer am anfang sagst achtet bitte auf die Stacks, wird es trozdem nicht gemacht. Und am Ende ist der Healer dann schuld.

PS: Ja in der M+ Spitze des Aufstiegs hauen die Adds gut DMG rein. Es muss aber auch gekickt werden was viele einfach nicht machen.

Also ich als Heiler bin in M+ bis M10 unterwegs bisher, Montank kann ich nichts dazu sagen, hatte ich höchstens 1-2x bisher.

Natürlich kommt es stark auf die Affixe und Gear/Skill des Tankes an aber ich habe nicht das Gefühl dass der Druidentank generell schneller runter droppt. Im Gegenteil hatte schon einige wo in mich sehr wohlgefühlt habe mit Heilen.

Meine Erfahrungen- warum der Tank fast stirbt ist meistens, weil enormer Gruppenschaden kommt und ich alle Hände voll zu tun habe die Gruppe hoch zu bekommen. Das passiert weil die Gruppe keine Unterbrechung benutzt, Orbs nicht gekillt werden, zuviele Stacks da sind.

Außer vielleicht in einer Woche wo die Schreckliche Wunde dazu kommt, ist es kaum vorgekommen dass man den Tank nicht hoch geheilt bekommt Außer wie gesagt, der Gruppenschaden ist massiv gerade. Wenn ich zb. Gelassenheit zünde, geht die Gruppe hoch aber der Tank meist bedrohlich runter weil der ja daweil weiterhin von den Mobs haue bekommt.

ne, das überhaupt nicht, man kann ja 30 sekunden lang komplett ohne heal auskommen und ich habe die vermutung, wenn die inca ausläuft, dass dann der heal irgendwann merkt, ups, der tank bekommt dmg ich sollte jetzt mal healen :smiley: weil davor ich halt 0% life verliere…

Hallo Zusammen,

ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen, dass Ich für mich als Heiler keine Notwendigkeit sehe in der Instanz Schaden zu machen., das sollen die DD’s machen. Ja, in höheren Steinen sollten das Heiler tun, aber ich tu mir den Stress nicht an und verzichte lieber darauf. Mir ist es so schon Teil zu stressig, wenn Mobs nicht gekickt werden, wenn platzend ignoriert wird, wenn die Tanks weder auf das Mana achten oder aus der Reichweite sich bewegen, weil sie ja so schnell sind (vor allem Monks und DH’s).
Also wenn der Tank von mir 30 sek keinen Heal bekommt, ist das ein Zeichen dass ich tot bin!

2 Likes

Ich glaube der Schami ist Top wegen seiner vielen Def und Heal CDs glaube nicht wegen dem reinen output an direkt heals. Und wenn man dann da kein Timing hat oder so droppen die Leute halt auch fix.

Meiner Erfahrung nach ist es alles eine Sachen wie eingespielt der Tank mit dem Heiler, bzw die ganze Gruppe ansich ist. Wenn es nicht viel zu heilen gibt, dann soll der Heiler so viel Schaden machen wie es geht.

Natürlich kommt es auch drauf an welche Affixe grade aktiv sind. Wenn nicht grade nekrotisch oder platzen dabei ist, dann passiert es auch, dass man über dem Heiler in der Heilung steht.

Den größten Knackpunkt sehe ich meistens beim Pull, bis man seine AM laufen hat, oder bei Mobs wo man wirklich kiten muss. Grüße gehen raus an die Seelenspalter in den Nebeln(besonders vor dem Nerf) oder die Hunde in den Hallen. Da muss man halt vorbereitet sein, sonst kippt man gerne mal um, aber da kann man (meistens) den Heilern keinen Vorwurf machen.


Wo ich gelegentlich auch Angst bekomme, dass wenn Heiler nicht wissen wo wirklich heftiger Schaden rein kommt, oder wo etwas schnell dispellt werden muss (wiedermal Grüße an die Seelenspalter…). Da hab ich es dann auch schon erlebt, dass man wirklich alle CDs nacheinander raus haut und man dann tot ist weil der Heiler halt lieber Schaden macht >_<

Bei harten Trashgruppen nutze ich Baumrinde mit dem Leggy und Überleben des stärkeren, ist bis man genug Wut hat echt wunderbar, seitdem läuft es auch geschmeidiger finde ich, mal sehen wie es so weiter geht sobald ich höhere Keys laufe.

Spiele den Tank ja nur als Zweitspecc und taste mich immernoch ran. Aber grad mit dem Druiden habe ich selbst auf 14-15er Keys nie das gefühl gehabt das es wirklich mal eng wird.
Da ist so ein riesen Toolkit das selbst bei Healengpässen wenns mal etwas runter geht genug Überleben sicherstellt. Sprich wenn der Heal CDs anzeigen lässt und den Druiden bisschen kennt, könnte er das auch Extra machen. Mache das als Heal auch ab und an, Tanks mal bissel zu vernachlässigen und noch dmg oder dd-heal zu machen. Doof nur, wenn der Tank dann mit CDs stirbt ^^

hängt m.M.n. vom heiler ab. der schami z.b. heilt ja stärker wenn ziele weniger leben haben. der lässt also durchaus mal droppen.
oder oft bei paladinen gesehen, die lassen dich droppen damit ihr großer heal nicht zur hälfte overheal wird.
ich lass mich aber auch noch davon austricksen. heiler lässt mich droppen, ich zieh cd, sekunde später bin ich wieder voll und der deff cd war umsonst :weary:

1 Like

Also nicht Böse gemeint.

Aber da brauchst du dich nicht beschweren, wenn du auch keine anstalten machst irgendwelche Aufgaben außerhalb von heilen zu übernehmen.

Wenn ich heile, dann lasse ich die Tanks auch droppen.
Wenn du permanent versuchst alle auf 100% zu toppen fallen andere Sachen unter den Tisch, wie Orbs spielen, Dmg machen, stunnen CC und weiteres.

Dann bist du aber auch nicht wirklich Schuld. Man kann schon davon ausgehen, dass ein Tank relativ viel alleine macht.
Wenn ich tanke versuch ich auch erstmal, den Heiler bestmöglich zu entlasten.

(Das ist natürlich alles nur meine Meinung.)

Natürlich, darauf wollte ich hinaus.

Bestes beispiel war mein DoS Key letzte woche. Der erster Pull mit BL, da brauch ich als Heal i.d.r. keine CDs.

Zweiter großer Pull, CDs ziehen, Bark läuft. Bark läuft aus, Palatank stirbt irgendwann da er nicht kitet, LOH-Flügel-Verteidigermoped und alles andere RDY, na sorry aber dem kann ich dann nich helfen. Hat er aber auch eingesehen.

1 Like

Ja. Ganz schlimme Gruppe :smiley:
Tanks laufen rein - Tot.
Kann ich nachvollziehen.

Ich als Tank pull die Gruppe mit allem was ich habe, bis ich genug Aggro habe und laufe dann. (Meistens)

1 Like

zum glück noch nicht passiert. aber bin mal paar logs von m+ durch, ich muss meine mitigation eindeutig verbessern. also am besten permanent 1 stack eisenfell immer aktiv haben… das vernachlässige ich viel zu stark.

#showtooltip
/cast Hauen
/cast Eisenfell

Problem gelöst

Deswegen habe ich mir eine Weakaura gemacht, die mir anzeigt, wenn Eisenfell aktiv ist (und wieviele Stacks).

1 Like

Nein, bitte nicht. Niemals… Sowas macht es eher noch schlimmer.
Man sollte als Tank wissen wann man seine AM aktiviert, wenn man die Wut eher sammeln sollte weil man zu gewissen Situationen mehrere Eisenfell laufen haben möchte etc.
Oder es kommt nur Magieschaden rein, will seine RR reinkloppen, was man aber nicht kann, da man keine Wut hat…

2 Likes

natürlich hast du in einer optimalen welt recht. mit genug tempo bekommst allerdings so viel rage das man sich in manchen situation mit so einem makro den tag trotzdem angenehmer macht :slight_smile: reicht zumindest bei +15 ez.

Das Makro schließt von dir genanntes ja nicht aus. Sagte nirgends das du NUR das makro benutzen sollst. In Mobsgruppen mit viel meleedmg issts nice.