dieser Post hat eigentlich keinen tieferen Sinn oder Hintergrund, außer vielleicht noch ein paar Leute zu erreichen, die sich nicht auf anderen Plattformen herumtreiben und davon etwas aufschnappen.
Es kommt so langsam in Mode, schätze ich, fremde Spieler in Gold- und Itemwäsche zu involvieren und dabei auf die Freundlichkeit der Spieler zu setzen.
Solltet ihr in naher Zukunft eine hohe Goldsumme oder wertvolle Gegenstände in eurem Briefkasten vorfinden mitsamt der Bitte, dass man es „zurückschicken“ oder an eine dritte Person weiterschicken soll - tut es nicht.
Erst kürzlich wurde auf reddit ein Fall publik, bei dem jemand eine Menge Gold im Briefkasten hatte sowie einen weiteren Brief, dass das Gold eigentlich an einen Freund hätte gehen sollen und man diesem doch bitte das Gold weiterschicken sollte.
Dies wurde gleichzeitig auch mit einem möglichen Scam in Verbindung gebracht, bei dem man die Sachen zurückschickt und derjenige am anderen Ende behauptet, man hätte zu wenig geschickt und solle doch bitte den „Rest“ nachschicken.
Überraschenderweise hatte ich heute einen ganzen Batzen Lebendiger Stahl im Briefkasten auf einem meiner Twinks, mit dem ich 2-3x die Woche kurz etwas crafte. Der Name der Person war nicht mal ansatzweise ähnlich zu meinem Charnamen, also ein Versehen ist da auch ausgeschlossen. Lustigerweise hat mir die Person erst einen Brief geschickt mit der Erklärung, das doch zurückzuschicken… dann hatte ich einen seltsamen leeren Brief von einem anderen Char im Kasten… und dann kam erst der Stahl, der mutmaßlich versehentlich geschickt worden sein soll, obwohl er erst später ankam. Das riecht alles einfach nur richtig seltsam, nach irgendeiner Art von Itemwäsche.
Lasst euch da nicht von irgendjemandem veralbern und solltet ihr einen hohen Goldbetrag eingesteckt haben, lasst ihn gegebenfalls nochmal über Ticket von einem GM gegenchecken, nicht dass ihr noch wegen Goldhandel einkassiert werdet.
Hm, ein Twink hatte vor ein paar Tagen eines der neuen Haustiere aus dem Smaragdgrünen Traum im Briefkasten, ohne jeden Kommentar und ebenfalls Antonidas. Von jemandem, den ich überhaupt nicht kenne. Ein Twink, mit dem ich seit Wochen nicht online gewesen bin. Ich habe das Pet erstmal in meine Sammlung aufgenommen. Ich dachte mir solange es niemand zurück haben will, behalte ich es. Und bis jetzt wollte es auch keiner zurück haben. Deine Schilderung lässt mich jetzt doch etwas grübeln. Ich kann das alles überhaupt nicht einordnen. Allerdings passt der ganze Vorgang nicht so recht in das von Dir beschriebene Schema. Mal sehen, ob da noch was kommt.
Ich frage mich jetzt nur falls man jetzt wirklich eine hohe Goldsumme zugeschickt bekommen sollte und diese einfach annimmt und weitere Kontaktversuche ignoriert oder blockt, ob man dann ärger mit den Support bekommt. Also ganz ernsthaft wen mir einer Gold schickt dann würde ich es nehmen. Oder Items dann nehmen und im AH verkaufen. Ob das erlaubt ist?
Ist die Frage was passiert wenn der Account der dir das geschickt hat dann wegen RMT gebannt wird und die sich anschauen wer alles Gold von ihm bekommen hat dann könnte jemand denken du hast Gold von ihm gekauft.
Mitgehangen, mitgefangen. Würde ich mal sagen. Ist glaube ich wie im RL. Man sollte sich nicht einfach Geld einstecken was irgendwo rumliegt oder was man Ausversehen gebucht bekommen hat
Wenn jemand versehentlich einem fremden etwas zuschickt, dann weiß er ja nicht, wem er es zugeschickt hat. Man bekommt ja keine Absendebestätigung ins Inventar mit Zielperson usw.
Derjenige merkt ggf. erst, wenn er umloggt, daß er es falsch verschickt hat.
Wenn derjenige es erst bemerkt nachdem du reingeschaut und die Post abgeholt hast, dann kann er auch nicht mehr das Feature nutzen, sich selbst die Post wiederzuholen.
Wenn ich plötzlich etwas in der Post hätte, was nicht von einem meiner Char käme und wo ich überhaupt keine Ahnung hätte, wieso-weshalb-warum, dann schicke ich das zurück. Dito Gold oder sonstige Items. Gehört mir ja nicht.
Allgemeiner Tipp: bei Postsendungen zwischen eigenen Chars immer z.B. ein Erbstück aus der Sammlung mitschicken. So kann man nix an einen Fremden schicken.
Inwieweit es ggf. einen Bug gibt, wo einem vom System etwas zugestellt wird, aber ein Begleitbrief fehlt, weiß ich nicht. Da würde allerdings als Absender ja eigentlich kein normaler Charname-Realmname stehen.
Ich kapiere nur nicht was die Methode bringen soll. Die wenigsten dürften das gewünschte machen. Ja klar könnte man versuchen so Goldhandel o.ä. über Unschuldige „zu waschen“, aber wenn man 50%+ Verlust hat weil die nicht mitspielen keine sooo gute Idee.
Da bleibt imho nur der noch üblere Ansatz das sowas gemacht wird um Leute bewusst zu schaden. So oder so nicht schön.
Das merkwürdige ist, das Pet kam von einem Char, der lt. Wowprogress seit 5 Monaten nicht mehr online war. Ich weiß man hat in den Accountstellungen die Option zu verhindern, dass solche Seiten wie Wowprogress die Chars abfragen können. Aber wenn Wowprogress zu einem Char bei einem Abfrageversuch nur die Rückmeldung „Char existiert nicht“ bekommt, nimmt es den Char von der Datenbank. Meine Chars existieren beispielsweise auch nicht (mehr) auf Wowprogress und anderen Seiten. Und wenn ich mir den Eröffnungspost so durchlese, so bin ich auch ganz froh, dass ich das Pet nicht zurückgeschickt habe. Sollte da noch was kommen, würde ich den ganzen Vorgang von einem GM checken lassen bevor ich es zurückschicke.
Ich hab auch einen allgemeinen Tip: Wenn man etwas an einen fremden Account schickt, bekommt man eine Warnmeldung. Einfach nicht brain-afk wegklicken. Funktioniert ebenfalls.
Mein Problem wäre eher das wenn das Gold ist ich das (vermutlich) nicht mitbekommen würde? Wenn ich mein Gold aus dem briefkasten hole von Auktionshausgeschäften vermengt sich das ja einfach in der Gesamtsumme die mir TSM am Ende anzeigt.
Höchstens wenn die Person was in den Brief geschrieben hat, aber mein Postfach ist eig. permanent voll also auch keine Garantie das ich das lese.
I.d.R. öffne ich alle Post automatisch und klicke mich nicht durch.
Solange sich solche Fälle nicht deutlich mehren denke ich auch nicht dass da irgendeine neue Methode dahintersteckt. Sowohl Goldhandel wie auch potentielle Goldwäsche über das Postsystem sind für Blizzard viel zu einfach nachzuvollziehen, und nicht ohne Grund läuft der Grossteil des Goldhandels über das AH.
Nuja du schreibst dass der Absender des lebenden Stahls, nicht mal ansatzweise einen ähnlichen Namen zu deinem Twink hat und damit ein Versehen ausgeschlossen ist. Doch wieso sollte das auch so sein?
Das würde ja implizieren dass er das an sich selber schicken wollte. Er wollte es ja an einen dir namentlich unbekannten Twink schicken und da weißt du nicht wie der heißt.
Oder verstehe ich hier was einfach nicht?
Ansonsten hatte ich in meiner langen Spielzeit, auch schon 2-3 Fälle von Versandirrtum, denke das sind Einzelfälle einfach und ganz normale Irrtümer, vielleicht mal abgesehen vom besagten Reddit Beispiel.
Aber auch hierkann ich keinen exponentiellen Anstieg solcher Meldungen in letzter Zeit dazu finden.
Werde das aber trotzdem weiter verfolgen, allein aus Neugier. Danke.
Genau so ein Einzelfall wie hier … Ich bezweifle dass jemand mit einem Massenpet, was vielleicht 500g wert ist (muss ja eins aus den blauen Samen sein) - Wie hier auf dem Reddit Beispiel stützend, Item bzw. Goldwäsche betreiben will
Manchmal sollte man vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen
Ob nun was dahintersteckt oder nicht, der Hinweis darauf ist dennoch nett. Wenn man jetzt plötzlich paar 100k Gold im Briefkasten hat ist es einfach sinnvoll die nicht einfach anzunehmen… wenn das von einem RMT-Trader kommt und der aufgrund dessen gebannt wird, dann sieht man dass du von ihm Gold bekommen hast ohne offensichtliche Gegenleistung… naja Blizzard überlegt da nciht erst lang und prüft jeden einzelnen Fall, da wird einfach erstmal alles weggebannt.
Und das Gegenteil beweisen wird wohl auch schwierig, denke ich.
Habe ich nie angezweifelt oder versucht zu diskreditieren. Der Satz mit der Kirche, ist auf den Pet-Fall bezogen, also genau da bei dessen quote er auch steht, nicht auf den Post von Nilann