Latenz Probleme

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen massive Lags und Latenz Probleme in WoW
Latenz geht tlw. auf bis zu 5000 ms.

Dies tritt NUR in WoW auf.
Andere Spiele auf diesem Rechner funktionieren Einwandfrei online.
Als auch auch andere Geräte wie Konsolen, Smartphone etc. Dort tritt nirgends etwas auf.
Speedtest auf dem Rechner ergibt über 200mbit/s .

Ich habe bisher folgendes gemacht:
Spiel neu installiert
Rechner und Router neu gestartet, sowie länger vom Strom genommen
DNS Cache geleert
Bei meinem Anbieter (Telekom) erkundigt ob Störungen vorliegen (keine Störung meines Netzwerks bekannt)
USB Wlan Empfänger neu eingesteckt, de installiert und neu installiert

Nichts bringt Besserung.

Meine Erfahrung schwankt zwischen Völlig problemlos spielbar mit 12 ms Latenz bis unspielbar bis 1000+ ms.

Dies tritt wellenartig auf.
Während dessen ist hier auch niemand anderes im Netzwerk zugange.

Ich hatte etliche Jahre nie Probleme mit der Latenz im Spiel. (trotz paralleler Nutzung von Streaming usw.)
Es hat sich nichts am Netzwerk geändert, seit letzter Woche, seit dem die Schwankungen auftauchen.

Ich bin selbst nicht sehr Bewandert mit Netzwerken etc. Also bin ich aktuell schon mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand Tipps oder das selbe erlebt und hat eine Lösung?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Grüße Arceon

Hiho,

falls irgendwie möglich, versuch einmal das WLAN als Komponente aus der Rechnung herauszubekommen und häng die Maschine einmal per Kabel dran.

Alternativ kann ich dir noch empfehlen, während dem Spielen einen Dauerping gegen Google und/oder deinen Router zu jagen um zu schauen, ob dort die Zeiten parallel auch hoch gehen.

MfG,
Verne

Danke für die Antwort!

habe ich probiert. Mit Kabel ist es leider das gleiche.
Ping verhält sich auch normal, abseits vom Spiel.

ich hab nun gelesen das manche mit dem Windows Defender Probleme hatten. Tlw wird empfohlen WoW zu „whitelisten“.
Ist das denn sicher?
Kenn mich damit zu wenig aus und will hier keine Sicherheitslücke haben.

Hiho,

irgendwas im Defender whitelisten klingt fragwürdig und sollte nicht notwendig sein.

Man könnte da vermutlich irgendwas rumprobieren, wenn deine Lags darin begründet wären, dass deine Maschine durch das Scannen des Defenders derartig an der Lastgrenze ist, dass dadurch die Latenz hochschießt. Deine Maschine ist ja zum Zeitpunkt der Lags nicht irgendwie auf Dauerlast?

Was auch noch eine Möglichkeit wäre sind irgendwelche Addons. Falls Du welche installiert hast, dann mal ohne die Addons testen (komplett aus dem Addon Ordner löschen, nicht nur deaktivieren).

Sehr praktisch wäre es, wenn Du den gleichen Fehler mit einem zweiten Endgerät im gleichen Netz reproduzieren kannst. Wenn 2 unabhängige Rechner im gleichen Netz das Problem haben, brauchst Du auf deinem PC nicht mehr weitersuchen.

Für mich riecht es ein bisschen nach Problemen zwischen deinem Provider und Billyzart (die Standardantwort von beiden Parteien ist da immer „uns liegt da nichts vor“). Es wäre nicht das erste Mal. Normalerweise geht das aber auch innerhalb von wenigen Wochen von alleine wieder weg. Wenn es länger als 4 Wochen anhält könntest Du dich noch einmal mit dem Telekomiker-Support befassen (muss man immer mehrfach machen) und (sofern kostenfrei) auch mal einen „Servicetechniker“ anfragen der dann die Leitungen in deinem Haus / am Verteiler durchmisst und schaut, ob da irgendwas Pflege & Wartung benötigt. Für das musst Du dann aber dem netten Mitarbeiter vom Support aufzählen, was Du schon alles extra nur für ihn ausgeschlossen hast:

Mein WLan isses nich, hab schon mit 2 unterschiedlichen Kabeln getestet (2 ist wichtig, sonst lassen die dich das ganze mit nem andern Kabel testen…)
Mein PC isses nich, hab den schon ganz toll neu aufgesetzt und der andere PC der macht das auch
Ja, meinen Router hab ich schon ganz doll oft neu gestartet
Und der Billyzart Support hat gesagt dass die es nicht sind, das muss bei euch sein das Problem

Hier ist z.B. auch ein aktueller anderer Forenbeitrag mit einer sehr ähnlichen Problematik: Ständige Disconnects seit VDSL - Support / Technischer Support - World of Warcraft Forums

MfG,
Verne

Treten die Probleme nur bei WoW auf? Wenn ja, könnte es ein Problem mit dem Routing deines Internet-Traffics zu den Blizzard Servern sein. Du könntest als Test ja einmal den Hotspot deines Smartphones verwenden.
Also: WLAN auf dem Smartphone ausschalten, Hotspot aktvieren, PC mit dem Hotspot-WLAN des Smartphones verbinden, Wow starten und testen.
Wenn es darüber dann keine Probleme gibt, hast du ein ziemlich deutliches Fehlerbild, welches du dem Support deines Internetanbieters mitteilen kannst. :wink:

2 Likes

Danke für die Antworten!
Hatte mittlerweile mal mit Hotspot getestet, da läuft es tatsächlich normal.
Nur mit LAN/ WLAN ist es unspielbar.
Mittlerweile zwar kaum Lags dafür einfach direkte Disconnects ca jede 2-3 min.

Dann werde ich wohl Telekom weiterhin anbetteln da was zu machen…