Latenz Welt/Standort seit Rechnerneukauf vierstellig

Hallo zusammen,
vielleicht nehmt ihr euch ein paar Minuten Zeit um mein Problem zu begutachten?

Ich spiele mit meiner Frau zusammen in einer kleinen Gilde, insgesamt bereits seit 2005 mit ein paar Unterbrechungen.

Vor ein paar Wochen, habe ich mir einen neuen mittelprächtigen Rechner geleistet.
Knapp 850,- EUR, i5 8500 (6-Kerner), 8GB Ram, 256er DDS, gforce gtx 1060 mit 6gb, win 10 64 bit, kurz gesagt - er sollte absolut ausreichend für WoW sein.

Seit Beginn (und einer vollständigen Neuinstallattion von Wow auf dem Rechner) habe ich kurz nach dem Einloggen eine vierstellige Latenz der Welt+Lokal - somit ist es (bis auf ein paar quälend laggige Worldquest) absolut unspielbar.

Meiner Frau hatten wir im letzten Sommer ebenfalls ein ähnliches Modell gekauft, sie hatte ebenfalls Latenzprobleme, welche ich dadurch beheben konnte, dass Spiel (Win 10) im Kompatibilitätsmodus für Win 7 laufen zu lassen.
Dies behob die ebenfalls vierstellige Latenz bei ihr - bei mir jedoch nicht.

Der Clou ist, wir sitzen keine drei Meter auseinander, beide über einen Fritz-Wlan Stick verbunden. Ja, die Sticks haben wir bereits getauscht, es macht für mich keinen Unterschied.

Was bisher noch versucht wurde:
• sämtliche Addons löschen - inkl. WoW Ordner anpassen (_old)
• WoW in diversen Kompatibilitätsmodi ausführen
• Auf Grafikstufe 1 im Fenstermodus gespielt
• Die Bandbreite für künftige und aktuelle Daten in der “Battle.net-Desktop-App” auf minimal+aus gesetzt
• Verschiedene ingame Zonen mit unterschiedlichen Chars ausprobiert
• die wlan frequenz auf 5ghz und 3.4ghz verändert
• die wlan kanäle der easy-box angepasst

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Einige technisch versiertere Freunde haben sich das Ganze auch angeschaut und kommen nicht weiter.

PS: Mein alter i3 mit der gforce gtx 550 ti hatte KEINERLEI Probleme, sah halt nur einfach echt nicht mehr toll aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet.

Gruß,
Majestros

Hallo Majestros,

Lass bitte WinMTR laufen, wenn du dich im Spiel befindest und hohe Latenz bemerkst. Aus den Ergebnissen sollte sich ablesen lassen, wo es zum Latenzanstieg kommt.

Hast du (als Blindkontrolle) versucht, statt dem WLAN-Stick ein Kabel zur Verbindung zu nutzen?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Was soll das eigentlich heißen, Welt & Lokal? Sende- und Empfangsrichtung? Wenn ja, was ist “Welt” und was ist “Lokal”?

Was ich auch immer gerne empfehle: Aktiviert bitte IPv6 in den Netzwerkeinstellungen des Spiels. Wenn ihr bei einem modernen Anbieter seid, werden dadurch andere Routen benutzt und die Latenz veringert sich.

2 Likes

Mein lieber Bachsau…

ja, es war genau das was mir geholfen hat! IPv6 eingestellt und das Wlan schnurrt. Tausend Dank!

Ich hatte ja geahnt das es eine Kleinigkeit sein muss, aber die Stunden in denen ich mich kopfschüttelnd geärgert habe und nun kommst du mit der Lösung die nur Sekunden dauert. Danke :slight_smile: Hätte ich deine Adresse, würde ich dir nun eine Packung Merci schicken.

@Radathryl - WinMTR hatte ich mir zuvor heruntergeladen - aber durch Bachsaus Hilfe hat sich das Ganze nun erledigt.

edit sagt: mit Welt & Lokal meinte ich die Latenz: Welt/Standort. Und ja, per Kabel gab es keine Probleme, was mich ja dann sehr gefuchst hat.

1 Like

Prima! Die wahrscheinlichste Erklärung hat Bachsau ja auch geliefert: Anbieter nutzen für IPv4 / IPv6 z.T. ein anderes Routing. Daher funktioniert der Tipp, IPv6 umzuschalten, in beide Richtungen: Manchmal kann IPv4 die bessere Wahl sein, manchmal IPv6 - je nachdem, wo gerade Probleme vorliegen.

Am besten im Hinterkopf behalten, für den Fall dass nochmal Probleme auftreten.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Ja, wobei auch mehr und mehr Provider IPv4 nur noch in Form von Dual Stack Lite anbieten, was bedeutet, dass der Router die IPv4-Pakete erst in IPv6-Pakete verpacken, und sie anschließend an das CGN des Providers schicken muss, wo sie dann wieder ausgepackt und weitergeleitet werden. Auf dem Rückweg dann das selbe Spiel in umgekehrter Reihenfolge. Das ist alles Overhead, den man nicht gebrauchen kann.

1 Like