LATENZPROBLEME TROTZ GUTER INTERNETVERBINDUNG

Guten Tag Community,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Latenzproblem, welches mir die Freude an WoW nimmt.

Ich bin vor einiger Zeit nach Dublin, Irland gezogen und seitdem habe ich eine Latenz zwischen 300 ms und 1000 ms. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist Arena, Myth+ hiermit undenkbar.

Was mich verwundert ist, dass die Internetverbindung sehr schnell ist. Obwohl sechs Leute in dem Haus leben, die alles das gleiche Internet benutzen, ist Netflix etc. kein Problem. Auch wenn ich alleine das Internet benutze ist die Latenz bei mindestens 300 ms. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt bis ca 20 Mb/s.

Ich habe schon ein Ticket eröffnet und die darin gegebenen Tipps befolgt (WoW Neuinstallation, Router Neustart, etc.)

Netzwerksintellungen hin und hergespielt - ohne Verbesserung (IPv4 und IPv6 probiert).

DNS auf 1.1.1.1 geändert - nun wieder automatische Zuweisung.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meinem Aufenthaltsland (Irland) liegt, denn ich habe einige Monate in Melboune, Australien gelebt und selbst dort war die Latenz mit konstant etwa 200 ms vergleichsweise gering.

Ich bin am verzweifeln und bin für jeden Tipp dankbar.

Freundliche Grüße von der Insel.

Latexx

Hallo Latexx,

könntest du bitte mal einen WinMTR-Test durchführen und die Ergebnisse hier posten?

Damit sollten wir eigentlich sehen können, an welcher Stelle das Problem liegt.

2 Likes

CapsLock kommt in Foren nicht so gut an…

4 Likes

Huhu Latexx!

Hier wären in der Tat die Resultate eines WinMTR-Tests interessant, eventuell ergibt sich daraus ein Hinweis wo die Latenz einen Sprung nach vorne macht.

Grundsätzlich kommt mir deine Situation allerdings bekannt vor, es gibt diverse Anbieter bei denen du dir die Leitung mit mehreren Haushalten (über deinen hinaus) teilst. Die Latenz kann daher z.T. recht miserabel ausfallen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hier die Ergebnisse:

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| 192.168.0.1 - 2 | 416 | 411 | 1 | 235 | 2655 | 30 |

| 84.116.236.63 - 0 | 429 | 429 | 11 | 280 | 2714 | 341 |

| ie-dub02a-rc1-ae14-0.aorta. net - 0 | 429 | 429 | 23 | 278 | 2715 | 40 |

| ie-dub01a-rc1-ae0-0.aorta. net - 1 | 426 | 425 | 23 | 279 | 2714 | 41 |

| No response from host - 100 | 99 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| uk-lon03a-ri1-ae2-0.aorta. net - 0 | 429 | 429 | 25 | 277 | 2708 | 41 |

| 213.46.175.254 - 1 | 426 | 425 | 26 | 279 | 2679 | 57 |

| ae1-br01-eqld5.as57976. net - 0 | 429 | 429 | 31 | 286 | 2749 | 57 |

| et-0-0-2-br02-eqam1.as57976. net - 0 | 429 | 429 | 31 | 296 | 2841 | 56 |

| et-0-0-67-pe02-eqam1.as57976. net - 0 | 429 | 429 | 32 | 284 | 2747 | 57 |

| 137.221.66.47 - 1 | 427 | 426 | 31 | 281 | 2745 | 58 |

| 185.60.112.157 - 0 | 429 | 429 | 31 | 283 | 2749 | 58 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Da siehst du direkt in deinem Heimnetz zwischen deinem PC und dem Router die ersten Paketverluste und eine erhöhte Latenz.

Wie ist der PC mit dem Router verbunden? Router schon einmal für ein paar Minuten vom Strom genommen?

Danke für deine Antwort.

Der Laptop ist per W-Lan mit dem Router verbunden. Ich habe am Wochenende mal versucht über LAN zu verbinden. Hatte sogar eine geringere Latenz als in Deutschland. 30 MS nur.

Das Problem muss also wohl an der W-Lan Übertragung liegen. Ich habe also vermutet, dass das Signal zu schlecht ist. Habe also den Laptop genommen und mich damit einen Meter neben den Router gesetzt. Auch hier eine sehr schlechte Latenz. Filme schauen etc geht auch in meinem Zimmer problemlos. Nur beim Zocken eine miserable Latenz. Dachte daran eine W-Lan-Antenne für den Laptop zu kaufen, aber das bringt vermutlich auch nichts.

War dann mal in den Routereinstellungen, aber nichts gesehen, das Abhilfe verspricht.

Noch irgendeinen Tipp?

Schönen Ostermontag noch.

Lieber Gruß

Latexx

Du könntest Mal schauen auf welchem Kanal dein WLAN Netz arbeitet. Sollten deine Nachbarn ihr WLAN auf dem selben Kanal betreiben, könnte es zu Störungen kommen. Je nach Router kannst du dir anzeigen lassen wie die Kanäle genutzt sind. :slight_smile:

Ich denke die Info sagt aus, dass der W-Lan Adapter deines Laptops gestört ist oder die Verbindung zwischen dem Mainboard und dem internen W-Lan Adapter.
Ich weiss jetzt nicht genau wie das in deinem Laptop aussieht. Möglicherweise ist es ein kleines Modul, welches ein erfahrener user oder eine Fachwerkstatt auswechseln kann.

  • ansonsten

Wenn es denn unbedingt W-Lan sein muss, könntest Du einen W-Lan Adapter für USB Anschluss kaufen, diesen einstecken, den internen Adapter deaktivieren und über den neuen USB-Adapter die Internetverbindung herstellen.

Wäre ein Versuch der weniger kostet als die Reparatur in der Fachwerkstatt.

2 Likes

Ich habe nun ein 5 GHZ Wlan Kanal eingerichtet. Bin dort der einzige Nutzer. Meine Mitbewohner nutzen den 2,4 GHZ Kanal. Gestern WoW neu installiert (10 Mb/s Downloadgeschwindigkeit) … Latenz ist trotzdem bei 400 ms.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hast du das auch mit einem USB-Adapter für WLAN probiert oder ist es immer noch der intern verbaute Adapter?

Wie @Jimmydiehand schon geschrieben hat, versuch es mal mit einem USB-WLAN-Adapter ob dort das gleiche Problem auftritt.

1 Like

Hallo Leute,

gestern habe ich euren Tipp befolgt und mir einen Wifi Usb Adapter gekauft.
Nun funktioniert alles ganz wunderbar und ich habe eine Latenz zwischen 20 und 40.

Ich möchte mich bei euch allen für die Tipps bedanken! Man sieht sich in der Arena!! :wink:

5 Likes

Das freut mich zu lesen. :slight_smile:

1 Like