Latenzschwierigkeiten und Hintergrunddownload

Hey Leute!

Ich habe mir wieder WoW runtergeladen weil ich mal wieder Bock drauf hatte. Ich habe es mir gestern installiert und wollte es heute spielen, jedoch habe ich extreme Laggs, sodass es wirklich unspielbar ist. Unten auf dem roten Fragezeichen wir mir angezeigt meine Home Latenz wäre 1200, und die Welt Latenz 1600. Dann steht da noch bei Bandbreite 0, und Hintergrunddownload. Allerdings habe ich extra gewartet bis das Spiel komplett runtergeladen war, also warum macht der einen Download? Wär cool wenn mir hier schnell einer bei hilft :slight_smile: (Also da steht Herunterladevorgang abgeschlossen: 0%)

Hey,

Das habe ich schon seid Monaten da stehen und hab zudem auch ständig mit Latenz Schwierigkeiten zutun.

Ich hab damals auch alles versucht, alle addons runtergeschmissen, wow neu installiert aber nix hat geholfen.

Ich musste dann das Internet wechseln also über mein Handy rein und dann war wieder alles in Ordnung.

Hab immer mal wieder latenz Probleme, die werden meistens besser wenn ich den rechner nochmal neu starte.

Mit was für einer Internetleitung spielst du? Also die Leistung.

Vermutlich wäre dein Beitrag bei Themen (Aktuell) in Support/Technischer Support - World of Warcraft Forums (blizzard.com)
besser aufgehoben.


Normalerweise wenn die Latenz so hoch ist, kann es an einige Dinge liegen.

  • alter WLAN Stick der nicht richtig mit dem Router connectet. *
  • WLAN auf einem Kanal der bereits genutzt wird, durch einen anderen Haushalt. *
  • Hotspot Internet (durch Smartphone) *
  • Hintergrunddownload von Microsoft (muss richtig einstellen, dann finden Downloads nur während der Downtime, also wenn du nicht am PC bist, statt). *
  • zu wenig Leistung
  • Internetprovider hatte Probleme (Google, Speed Test & dein Provider googeln ob er aktuell Probleme hat) *
  • was auch passieren kann: dein Router hat zu wenig Strom, und schaltet dann aus. Bei der Swisscom (Schweizer Internet und Telefonie Anbieter können die Router solche Probleme haben)
  • Router defekt *
  • Router resetten *
  • falsche Firewall Einstellung

Gibt noch weitere Probleme, die deine Internetleistung in die Höhe treiben kann. Diejenigen die am meisten vorkommen, habe ich mal mit einem Sternchen * markiert.
Du kannst die Liste abarbeiten, am besten ist wenn du zuerst einen Speed Test machst.
Danach kannst du deine erhaltene Leistung die mit dem was du kriegen sollst vergleichen.
Sollten da Unstimmigkeiten auftauchen, ist der nächste Schritt dein Router zu überprüfen. Meist gibt es dafür ein Interface, für den Router selber.

Liegt es nicht am Router, gehst du zur weiteren Möglichkeit über. Solltest du kein WLAN benutzen, kannst du diesen Schritt überspringen. Ansonsten solltest du nachschauen, ob dein WLAN richtig verbindet, und unter welchem Kanal.
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, und sagen wir mal deine Nachbaren haben ebenfalls ein Router, so können bei gleichen Kanäle die Leitungen gegenseitig stören. Z.b beide nutzen Kanal 6.

Eine weitere häufige Ursache ist ein falsch eingestelltes Windows. Windows Updates dauern meist an, wenn man nicht die stärkste Leitung hat. Nachschauen ob man unter „Windows Updates“ oder „Updates suchen“ gerade was runterlädt.
Sollte dass der Fall sein, den Download abwarten.