Blizzard will ja wie bekannt Phase 2 das Ehre System einführen und layering abschalten.
Da die Server massiv überfühlt sind und die Aussage vor Release getroffen wurde hat man sich eindeutig verkalkuliert.
Man hat sogar das Server Limit angehoben und die Server bleiben voll. Man kann jetzt schlecht davon ausgehen das in 1-2 Monaten 50% der Spieler nicht mehr spielen um das Layering zu deaktivieren und selbst dann sind es immer noch sehr viele Spieler für die Welt.
Dann bleiben die Farm Spots total überfarmt und auf PvP Servern würde es dazu führen das einer der beiden Fraktionen immer ausgeschlossen und unerwünscht ist.
Die Lösung ist natürlich der Layering, außerdem kann man auch für ein Gleichgewicht der beiden Fraktionen damit sorgen.
Es werden sicherlich nicht weitere Server an den Start gehen also denke ich das sie das System beibehalten müssen.
Klar wäre das dann nicht classic like aber besser als das es dann unspielbar wäre, ich würde nix dagegen haben wenn es so kommen solte, wenngleich ich es ohne bevorzugen würde.
3 Likes
Layering kann gar nicht bleiben, unter anderem wegen der Weltbosse. Könnte man Layer-Hopping verbieten, könnten Layer theoretisch bleiben, dann wären Layer aber einfach nur Server unter anderem Namen.
Insofern: nein, Layer können nicht bleiben, weil das mit gewissem Content überhaupt nicht umsetzbar wäre.
41 Likes
Layering macht das Spiel kaputt!! muss so schnell wie möglich aus!!
25 Likes
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass genau das passieren wird.
11 Likes
Der Witz ist ja, nicht mal ein Schwund von derzeit 50% würde es ermöglichen, die Layer abzuschalten.
9 Likes
Ich frage mich aber wie sie das Problem in griff bekommen wollen bei Vollen Servern.
Wahrscheinlich kommt eine Mix Lösung aus beidem.
kann mir nicht vorstellen das sie das Trotz vollen Servern abschalten werden
Indem man, wie mit Heartstriker geschehen, versucht, die Populationen auszugleichen. Sodass sich von den vollen PvP-Servern die Massen auf den noch recht spärlich besiedelten Heartstriker-Server verteilen.
2 Likes
Ich erwarte mir durchaus einen relativ grossen Schwund an Spielern.
Aber ob das ausreicht um in absehbarer Zeit die Layer abzuschalten darf man bezweifeln.
Selbst mit den Layern sind manche Zonen massiv überfüllt. Ich kann mich gar nicht erinnern jemals solche Massen an Spielern in den Hauptstädten gesehen zu haben wie das derzeit teilweise der Fall ist.
Trotz Layer. Allerdings war ich auch früher auf einem RP Server der zudem etwas verspätet an den Start gegangen ist. Somit nie einer der vollen Server war.
1 Like
Abwarten. Die Situation mit den Warteschlangen hat sich schon deutlich verbessert.
Zudem wollen viele auch erst mal nur ihren Char auf 60 bringen, was derzeit locker noch 90% betreffen dürfte. Und dann wird man sehen wie viele dann wirklich noch jeden Tag spielen werden. Zudem ist der Content auch recht begrenzt. Wer hat dann wirklich die Muße Woche für Woche MC zu machen bis die nächsten Phasen kommen.
Klar kann es sein, dass doch weniger Spieler aufhören als Blizzard kalkuliert hat. Aber dann kommt halt vor Phase 2 wieder eine Warnung vor Warteschlangen auf den jeweiligen Servern und das Angebot für kostenlose Transfers zu neuen Servern.
Wie auch immer. Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Zumindest hoffe ich, dass Blizzard sich nicht hetzen lässt was die Veröffentlichung der nächsten Phase betrifft, nur weil es immer wieder Gilden geben wird, die nach kurzer Zeit fertig sind.
4 Likes
Wie auch bei vielem anderen, abwarten und Disteltee trinken.
Nicht in Panik verfallen, alles wird gut.
6 Likes
Heartstriker wurde ja wegen massiver Warteschlangen eingeführt und selbst wenn die Spieler perfekt getranst hätten wäre das Problem immer noch nicht aus der Welt da ein Server momentan nicht ausreicht.
zudem wollen die wenigstens Transen aus angst vor einem Geisterserver
3 Likes
Achja, welche Magie ist das denn? Wie kann Layering bitte Gleichgewicht zwischen den Fraktionen schaffen, werden dann ein paar Hordler plötzlich zu Allis? Oder wird so lang 50:50 aufgeteilt bis es keine Allis mehr gibt und dann gibts hald noch 3 Horde-Only-Layer?!
Letzteres, ich glaube so wird es auch in Retail (Nazjatar) Praktiziert wenn ich mich nicht irre.
Das es einen Schwund geben wird ist klar, jedoch sehe ich es jetzt schon das bei jeder neuen Phase wieder die grossen Massen kommen.
Sprich wenn man in Phase 2 das Layering ausschaltet und man dann Phase 3 releast und jeder wieder classic spielen will, dann gut Nacht.
1 Like
Tja, dann muss Blizzard sie früher oder später zwangsumsiedeln.
“Angst vor Geisterservern” in Classic ist sowas von surreal. Wie gehts eigentlich dem Geisterserver Venoxis?
5 Likes
Dann lieber überfüllte und unausgeglichene Gebiete. Mit Retail ist das 0 vergleichbar. Stell dir mal vor jemand will world pvp machen gehen, was ein fester Bestandteil von Classic ist, und stellt fest er befindet sich in einem layer ohne Gegner… völlig unbrauchbarer Ansatz.
3 Likes
Bin gesternd 30min in der Venoxis Warteschlange herumgegeistert
5 Likes
Das muss vielleicht auch nicht passieren.
Es ist egal, wie viele Spieler noch aktiv Classic spielen. Es geht nur darum, wie viele gleichzeitig eingeloggt sind.
Wer sich nur zum Raid einloggt, der spielt vielleicht an ein bis zwei Abenden die Woche und ist ansonsten abwesend. Das nur als Beispiel.
Momentan zocken die Leute noch wie verrückt und das wird sich noch auf ein gesundes Maß einpendeln, sobald wieder alle zur Arbeit / Uni / Schule müssen.
Wenn wir (fiktive Zahlen) 100.000 deutsche Spieler haben, von denen 50.000 jeden Abend zwischen 8 und 10 spielen wollen, aber nur Serverkapazitäten für 15.000 gleichzeitig eingeloggte Spieler, dann MÜSSEN neue Server kommen.
genau das ist das problem. man kann ja nicht steuern in welchem layer man ist, somit wird man random encounter haben oder Pech. zumal ich nicht wieß wie dann Hauptstadtraids gehen sollen in denen sich massig spieler größer als eine raidgruppe begeben, werden die dann auch zerlayerd?
Heute besteht die Chance für Freunde, Gruppen und Gilden zu transen! Wer das nicht nutzt, ist wiedermal selbst schuld, wenn einem die Warteschlange auf dem Server nicht passt.
Wir sind 13 Leute die gierig auf den Button warten zum transen. Von sechs verschiedenen Servern auf den neuen!
Nutzt also heute den Transfer!
2 Likes