Lebensraub & Vermeidung - Welchen Sinn haben diese Stats?

Ich möchte gerne diese Diskussion starten, weil ich die jeweiligen Stats größtenteils nicht nachvollziehen kann wieso die weiterhin im Spiel sind. Ich selbst habe auf meinem Bärchen den Legy Gürtel erstellt mit „Vermächtnis des Schläfers“ ( In bärengestalt erhöht ‚Berserker‘ Euren Schaden um 25%, Euren Lebensraub um 15% und macht Euch immun gegen Kontrollverlusteffekte.)

Ich pulle somit ne menge Mobs zsm aktiviere Berserker und dazu Konvokation der Geister. Mastery wird durch Niya gepusht somit mache ich mehr schaden durch den Schaden was auch zugute zu Lebensraub kommt. Merke aber von der Heilung überhaupt nichts und droppe immer weiter runter.

In solchen Situation Frage ich mich welchen Sinn dieser Stat hat wenn man den nicht effektiv nutzen kann?

Genau so wie Vermeidung. (Verringert den Schaden, den Ihr durch Flächenangriffe erleidet.) Diesen Stats kann man nicht mal wirklich pushen somit ist der Stats um den Flächenschaden zu verringern auch recht nutzlos.

Kann mir jemand den Sinn erklären wieso diese Stats noch vorhanden sind? Was mich sehr stutzig macht wieso Vermächtnis des Schläfers überhaupt Lebensraub kriegt und das nicht richtig zur Geltung kommt im Kampf?

Naja mein DK macht in M+ gut und gerne 10% seiner Heilung durch Lebensraum, es ermöglicht mir eine etwas offensivere Spielweise.
Vermeidung kann extrem gut sein, ist aber selten auf den Items drauf.
Von daher- das ist der Sinn. Es sind sogenannte Tertiärstats, die keine offensive Boni geben sondern Defensive. Thats IT.
LG
Flauschkugel

1 Like

Man kann es beim DK nachvollziehen, dass man mit Todesstoß zusätzlich heißt, weil du Damage und Heal machst. Ich hingegen versuche mit Berserker und Konvokation der Geister in schneller Raserei Damage zu machen damit Lebensraub davon provitiert. Leider ist das beim Bärchen nicht der Fall.

Du profitierst schon, aber nur 15% deines Schadens werden in Heilung umgewandelt. Wenn du damit overhealst kommt halt keine Heilung an, weil es nur effektive Heilung ist, wenn du keine 100% HP hast.
LG
Flauschkugel

Wie schon oben beschrieben kassiere ich ja schaden und bin nach dem Berserker und Konvokation nicht mal annähernd auf die 100%. Ich verlange auch net, dass ich von 10% HP auf 100% HP mit einem Burst komme, jedoch möchte ich es schon richtig spüren, dass ich HP kriege wenn ich schon ein massiven Burst raushaue und nicht nur 1-2% mehr HP zurückkriege was sowieso schnell wieder unten ist.

Leg dir halt n AddOn zu das Schaden und Heilung trackt. Btw macht Convoke in Bärform nicht den Ultra Damage da du auch mehrfach Eisenfell castest. Leech macht ordentlich was aus am Ende des Dungeons.
LG
Flauschkugel

Es ist einfach ein netter Bonus.

/Thread.

Dann schau auf dein Details! und du wirst merken, dass Lebensraub ziemlich viel heilt.
Dass du dich nicht alleine gegen Mobgruppen heilen können sollst, sondern es lediglich ein geiler Bonus ist, damit du noch länger überlebst ist doch gerade Sinn der Sache.
Wie lächlerich wäre es, wenn du dich alleine mit +15% Lebensraub aufrechterhalten kannst?
Du müsstest übrigens schon 150k dmg machen, damit du überhaupt einen 10k Heal bekommst.

Der Stat ist auch super sinnvoll, wenn man bedenkt, dass es eben ein zusätzlicher Bonus auf Schadensverringerung ist. Da kann man beim schon mal auf 10-20% weniger Schaden durch AoEs kommen, was ja auch für die Meleecleaves gilt.
Da brauchst du dir ja nur mal alleine die Zahlen angucken.

2 Likes

Moin :slight_smile:

Genau, diese Stats dienen einfach nur als „kleiner“ Bonus.
Nice2Have, mehr nicht. Wäre aber auch schlimm wenn man sie unbedingt bräuchte, dann hätte der Geargrind wahrscheinlich niemals ein Ende. :sweat_smile:
Gibt auch noch Unzerstörbar (falls es nicht rausgenommen wurde) wodurch der Gegenstand keine Haltbarkeit mehr verliert und nicht mehr repariert werden muss, das ist dann nur n kleiner Bonus für die Goldbörse. :slight_smile:

Je höher du in M+ kommst, desto wichtiger werden die Stats. In BfA wurden die Items gezielt gefarmt, weil sie so eine große Auswirkung hatten. Als Heal konnte ich mich allein durch Lebensraub hochheilen und somit meinen Fokus auf andere Gruppenmitglieder setzen, weil ich mich selbst ja nicht heilen musst. Es war auch keine Seltenheit, wenn Lebensraus 15% meiner Gesamtheilung ausgemacht hat.

Das ist richtig, aber bei dem veringerten Loot in Shadowlands wird sich das keiner mehr antun (außer die Leute die wirklich bis ans Limit pushen wollen).
Und vorallem konnte man zu Corruptionzeiten diese Werte ebenfalls pushen, was nicht zu unterschätzen war.
Jetzt in SL wird es wahrscheinlich viel zu lange dauern diese zu farmen.

Mindestens der Heiler wird den Unterschied bemerken, ob du den Leech hast oder nicht. 15% ist mächtig, wenn man halbwegs brauchbaren Schaden fährt.

Naja, mehr Items droppten ohne Bonusrolls in BfA auch nicht. Jetzt kriegt man immerhin sicher 2 items, was in BfA nicht der Fall war, da du da auch oft nur 1 Item bekommen hast.
Das war damals ohne Leech Corruptions.

Das Leech galt damals auch auf Heilungen.

Naja, Lebensraub kann theoretisch geil sein, vor allem für Klassen die Solo das sonst nicht haben, wie Arms, Mage.
Aber es kommt eben auf den Spielinhalt an.
Wenns der Sport in M+ sein soll und der Vergleich im Raid, dann sind andere Stats die die Zahlen pushen, wohl eher gemocht, als etwas Überlebensfähigkeiten.

Aber nimmt den Turm. Mit genügend Lebensraub, wird man sicherlich viele Sachen besser überstehen, auch wenn es nacher länger dauert. Vor allem Klassen die sonst wenig davon haben.

WoW ist leider nicht so recht auf Open World Spiel ausgelegt, weil zu simpel und schnell.
Aber wäre es noch so das der Mobfight viel präsenter wäre, würde sich dies anders verhalten mit einigen Stats und vieles mehr natürlich.

Ich sehe das bei meinem MM Jäger. Mit Pet draußen gibt es mir Lebensraub. Am Ende heile ich mich auch wieder durch Schaden hoch. Das ist gar nicht mal so wenig wenn die fetten Zahlen durch Turm-Boni dazukommen.
Ich habe das mal beobachtet und meine HP Leiste ist ordentlich von 40% auf 60% gesprungen etc. nach einem mehrfach um 50% gepushten Aimed Krit.
Ich würde dies nicht unterschätzen.
Jedoch braucht es dafür mehr Anwendungsbereiche und die haben wir eher nicht so.

Ich bau ja mein Tank Bärchen in Richtung DPS anstatt full auf Survival zu gehen, deshalb habe ich ja auch diese Art von Legy genommen.

Nur 1Item habe ich zu Bfa nicht gesehen (habe aber auch erst ab Season 3 gespielt da ich Season 1 & 2 keine Zeit hatte). Intime waren immer 3 und in höheren Keys droppten sogar noch mehr Items. (Season 4 zumindest, Season 3 weiß ich nicht mehr genau ob es da auch schon so war).

Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich habe den meisten Loot wenn überhaupt nur dadurch bekommen, dass die meisten overgeared waren und den Loot nicht brauchten, aber ich habe über das normale System selten mehr als 2 Items gesehen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.