Lederer/Schneider/Schmied-Spec für mich+Twinks gesucht (Rückkehrer)

moinsen

hab jetzt endlich den Main auf 70, Kampagne mach ich morgen fertig und dann will ich Twinks inkl. Berufe starten

es gibt ja jetzt Berufe-Specs und wenn das nicht mit 10.0.7/10.1.0 geändert wurde ist ja der Spec fix, sobald ein Punkt versenkt - ist das noch so?

ich spiele ja nur PvE/Solo-Inhalte, also komm ich nicht an Mats aus Raids/Inis (höchstens mal durch Neugier & Lootluck) und somit sind die „verfügbaren“ Specs sicherlich auch schon weniger
aber was ist denn jetzt die richtige Wahl bei den 3 Berufen: Lederer, Schneider & Schmied? kann auch gerne je Beruf 2 Chars festlegen, wenn sich 2 Specs ergänzen würden (befürchte Waffen & Rüsi sind getrennt?

ich möchte halt ordentliche Rüsi haben und nicht wie bei vorhergehenden AddOns, daß sie teilweise beim Leveln schon schlechter war als die Quest-Belohnung :wink:

achso: welchen Schneider-Spec nehm ich um meine Twink-Armee mit 34/36-Taschen bzw Reagenzienbeuteln einfach zu versorgen?

hoffe ihr versteht, was ich „will“ (ansonsten ruhig sagen, dann formuliere ich neu) und freue mich wie immer über jeden hilfreichen Post/Link
Blutsturm


zum Schluss noch eine allgemeine Frage, die mir aus der Beta noch im Kopf rumschwirrt: kann ich in DF wirklich meinem Juwe jetzt reines DF-Schneidern erlernen lassen, oder hatte da eine gewisse Webseite nur was falsch/unvollständig übersetzt?

Du kannst auf lange Sicht alles skillen. Und ja Waffen und Rüstung sind getrennt.

Wie meinst du das? Warum sollte ein Juwe Schneiderei können?

LG
Flauschkugel

Hast du dir die Speccs mal angesehen? Also gerade bei den genannten Berufen ist es sehr simpel, finde ich. Du willst Plattenrüstung schmieden? Geh in Rüstungsspezialisierung und von da weiter auf die Rüstungsart (Gürtel, Hände etc.), die du brauchst. Du willst Waffen? Geh in Waffenschmiedekunst. Zusätzlich hat jeder Beruf eine Spezialisierung, die für so ziemlich jeden Craft Punkte gibt und eine weitere, die z.B. bei Schmiedekunst für Material Herstellung ist.

Jeder Punkt den du verteilst ist fix, es gibt keine Rückerstattung. Die Spezialisierung ist da weniger wichtig, denn du kannst mit 25 Skillpunkten die erste wählen und mit 75 kannst du alle wählen. Welche Spezialisierung du zuerst wählst ist also weniger wichtig als die Reihenfolge in der du Punkte verteilst. Und vor allem kannst du auch einfach Punkte sammeln und dann verteilen, wenn du weißt, was du craften willst.

Die Rezepte für Taschen bekommst du über Ruf und bei der Spezialisierung gibt es wenig nennenswerte Boni für Taschenherstellung. Allerdings kannst du die Stoffe für die großen Taschen (Chronostoff und Azurgewobener Stoff) durch die Spezialisierung lernen und die Herstellung verbessern. Dafür kannst du Punkte in der entsprechenden Spezialisierung ausgeben (Drakonische Nadelarbeit) und auch in den ersten beiden Spezialisierungen.

Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber wenn du meinst, ob du Schneiderei lernen kannst und direkt mit Dragonflight Sachen anfangen kannst, ohne vorher den Skill aller vergangenen Addons zu erarbeiten, dann ja, das geht schon sehr lange.

1 Like

In der Hinsicht ging es mit WoD los glaub ich, dass man nichts vorher skillen musste und alles dort vollskillen konnte und mit Legion wurde das dann in die Erweiterungen unterteilt oder so.

LG
Flauschkugel

okay, danke. Hast du auch einen Vorschlag mit was ich anfange zu skillen, also damit ich Twink-Rüsi bauen kann? möglichst auch schon fürs Questen und natürlich Stufe 70 :wink:

muß die Stelle nochmal suchen, schätze aber es war so gemeint wie du später erklärst - sorry für Verwirrung

nur Schneider und da hab ich den 1.Punkt in „Textilien“ gesetzt und dann bei genauer Betrachtung gemerkt, daß vorne anfangen, also bei „Meisterschaft der Schneiderei“ wohl besser gewesen wäre :cry:

schonmal danke @Koraya und @Paladiûm

1 Like

Die nicht-epische Rüstung ist ziemlich nutzlos, da kriegst besseres Zeug auf Max Lvl per Quests. Wirklich lohnen tut sich nur das Epic-Zeug und da brauchst die Funken- wovon du alle zwei Wochen einen bekommst und pro Item 1 Funken benötigst (Zweihandwaffen entsprechend 2 Funken).

Also für Twinks ist das natürlich echt gedacht bzw nicht wirklich nützlich.

Die meisten Sachen gehen erst bei 70 los zum Anlegen, zum Leveln gibt es daher nur 1-2 Items sofern man nicht durch Zufall entsprechende Matrizen bekommt, wodurch man das nötige Level senken kann.

LG
Flauschkugel

1 Like

Aber beim Lehrer gibt es die Rezepte für die 32er Tasche und die 34er Reagenzientasche. Und das schon mit einem Skill von unter 50

Meines Wissens gibt es bei jedem Beruf (Schneider, Lederer, Schmied) genau 3 Items, die vor 70 anlegbar sind. Sind sogar alle auf dem selben Slot

1 Like

hmmm, klingt ja nicht gut
hab da gestern beim Goblin-Event ne Hexe Lvl61 gesehen, die trug 4 Teile 312er Rüsi und durch Googel hab ich gesehen, daß die hergestellt sind
was hat die Person denn gemacht, daß da so hoher GS auf 61 schon möglich ist? ne besondere Spec?
meine Twinks haben 226er aus dem letzten SL-Gebiet und wenn sie beim Pre-Event waren noch das ein oder andere 278er (zumindest die Waffen)
also da finde ich 312 echt super, also genau das, was ich ja hier für den Anfang suche → wie komm ich denn da ran?

@Jagertee
danke für den Hinweis mit den Taschen, 8 Plätze mehr + 34er Reagenzien ist doch auch schon supi für mich :+1:

Das sind die Trainingsmatrizen, die du bekommen kannst bei Events oder Weltquests und Rares. Das sind optionale Reagenzien, die du mit einpacken kannst (wichtig: der Charakter der das Item ‚bestellt‘ muss das Teil im Inventar haben dafür). Dadurch wird Itemlevel hoch oder runter gesetzt und die Stufenanforderung auch je nachdem. Auf die Weise kann man z. B. Mit m+ sich Items farmen, die der Enchanter in eine Matrix umwandeln kann um Items bis zu 447 zu craften.

Sogar 3? Nie groß drauf geachtet^^ juwe kann noch Ring und Halskette mit Sockel je einmal wenn ich mich nicht vertu :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

finde bei WoWhead nur Trainingsmatrix I bis V und die setzen ja nicht nur den GS hoch, sonders auch den Char-Level auf 64 bzw. 70 , aber die Hexe war definitiv Level 61 :flushed:
:man_shrugging:

Es gibt wie gesagt ein paar Items (Stiefel und Umhang sowie Armschienen fallen mir da auf alle Fälle ein, dass die ab 60/61 mit Gs 312 nutzbar sind. Für alles andere kann man dann nur auf Matrizen hoffen, die die Gs runter setzen und das benötigte Lvl z. B. Auf 64 reduzieren.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Armschienen, Stiefel und Brust sind ab Lvl 61 „tragbar“. Den Hals und Ring vom Juwe hab ich glatt vergessen. Umhang bin ich mir gerade nicht sicher, ob der auch schon ab 61 nutzbar ist. Auf Rang 5 haben die Items dann ein iLvl von 319

2 Likes

Müsste soweit ich mich erinnere.

LG
Flauschkugel

1 Like

öhm, irgendwie seh ich den Hinweis nicht, aber gut zu wissen, daß dem so ist
wie geschrieben: 312 find ich für Lvl 61 großartig und ist höher als die Q-Belohnungen der Grund-Kampagne (weiter bin ich ja noch nicht) und somit mMn sehr nützlich

Welchen Hinweis? Steht ja an den Items dran für welches Level die sind.

LG
Flauschkugel

du schriebst „wie gesagt“, was für mich bedeutet, du oder jmd anders hat´s hier erwähnt, was ja nicht so ist

steht im Arsenal nicht dran!
und bei den Berufen hab ich noch nicht gucken können, weil die Chars ja noch nicht die Reise nach DF begonnen haben und im Web steht z.B. bei WoWhead iLevel 270 und Level 60
https://www.wowhead.com/de/spell=376509/stoffbänder-des-inspektors

deshalb wollte ich ja von euch hier wissen, was geht usw.

Da hab ich das gesagt.

Okay dachte du hast ingame in die Berufe geschaut. Reinschauen kannst ja auch in die ‚ungelernten‘ Rezepte :slight_smile:

LG
Flauschkugel

nein!
ging früher (pre-DF) aber wenn Char noch nicht die Start-Q gestartet hat, gibt´s da maximal SL bzw noch weniger, wenn in SL den Beruf nicht ausgeübt usw

Ah ok. Nicht gewusst. Dachte du hättest mal mit dem Main reingeschaut.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich würde dir raten dich nicht so sehr darauf zu konzentrieren Gear fürs Leveln zu craften und dafür irgendwie die Berufe zu optimieren. Die blauen Items ohne irgendwelchen Schnickschnack sind super leicht, dafür braucht man keine Spezialisierung und beim Skillen der Berufe kannst du sowieso jedes davon einmal craften für Skill- und Wissenspunkte.

Also fang mit den Berufen an und dann guck, ob du irgendetwas gecraftet bekommst, das du gebrauchen kannst. Die Wahl deiner Spezialisierung und das Verteilen der Wissenspunkte kannst du auch aufschieben und dir das nochmal in Ruhe überlegen, die Punkte verfallen nicht und du kannst auch wenn du magst erstmal 200 sammeln, bevor du anfängst die zu verteilen.

Aber wie gesagt geht es bei der Spezialisierung hauptsächlich darum, sich auf die schwereren Rezepte zu spezialisieren, also epische Items, für die du auch Funken benötigst und daher nur begrenzt craften kannst, dann noch Berufsausrüstung und (bei anderen als den drei genannten Berufen) Verbrauchsgüter wie Tränke, Phiolen, Edelsteine etc. Leveling Gear hingegen erfordert praktisch nichts und an sich bekommt man beim Questen ganz passables Gear durch Quests und kann zusätzlich noch den einen oder anderen Dungeon laufen, gerade wenn man Quests dafür hat.

2 Likes