Hallo, ich skille gerade meine Lederverarbeitung hoch. Habe alle verfügbaren Rezepte vom Lederverarbeitungslehrer in Strumwind gekauft und bin aktuell auf Level 58 von 75. Wie geht es hier aber nun weiter?
Laut wowberufeguide Level 500 => 13 x Exotisches Leder aus
65 Sha-berührtes Leder
Wo bekomme das Sha-berührte Leder her? Exotisches Leder kann man ja direkt im Jadewald/Pandaria kürschnern.
spontan würde ich sagen, solches vom Sha verdorbenes Leder bekommt man von sichtlich vom Sha verdorbenen, kürschnerbaren Tieren. Also alles, was optisch von diesem grauen Zeuch umwabert ist.
Hier mal der Link zum Item Sha-berührtes Leder und von welchen Tierchen man es runterziehen kann:
Guides, die nicht aktualisiert wurden - hier wurde was von Skill 500 erzählt - sind immer mit Vorsicht zu genießen. Gut möglich, daß sich hinsichtlich des Skillen könnens auch was geändert hat.
Letztlich gilt: wenn etwas grau ist - egal ob bei gelernt oder ungelernt (2. Reiter im Handwerksfenster) - gibt’s keinen Skillpunkt mehr.
Und drauf achten: man kann aus den Sha-berührten Lederfetzen, die gekürschnert werden, auch per Klick auf’s Item das Exotische Leder herstellen, das gibt aber keinen Skillpunkt!
Hier muß das dann per Lederverarbeitungs-Fähigkeit gemacht werden!
Ich habe jetzt noch nicht genauer nachgeschaut, aber ich denke nicht, dass Leder aus Pandaria Skillpunkte für Lederverarbeitung des Kataklysmus gibt. Das war mal so, aber jetzt muss das ausschließlich mit Leder aus Cataclysm passieren.
Soweit ich mich erinnere, braucht man eine gefühlte Million Leder, macht daraus schweres Leder und stellt damit Sachen her, die keiner je wirklich gebraucht hat. Ich meine, dass man sogar die Rezepte mit schwerem Leder bei einem Händler im Schattenhochland kaufen musste.
Edit:
So, ich habe nachgeschaut. Man muss nicht mehr ins Schattenhochland für die Rezepte, sondern kann sie in Sturmwind/Orgrimmar kaufen.
Du musst nur irgendwie auf 60 Punkte kommen, dann kannst Du mit diesen Rezepten weitermachen.
das stimmt, was Rolandea sagt…Cat und Pandaria laufen jetzt beim leveln zwar parallel, muß aber jedes für sich geskillt werden…von daher würde ich heute auch aufhören, für Cat. zu skillen…konzentrier dich lieber auf Pandaria…kürschnern dort geht fix, allein schon durch die Quests und Kochquests…ich sag nur fettiges Ziegenfleisch…da stehst du oben auf dem Berg und kürschnerst Ziegen ohne Ende von allen anderen Spielern mit …allein dort kannst du den skill auf 75 bringen in kurzer Zeit…für die Lederverarbeitung bekommst du nur wenige Grundrezepte, um loslegen zu können…danach kommen die Rezepte bei der Herstellung von Ledersachen…am Ende klöppelst du nur noch Sachen, damit du alle Rezepte hast…auch dort gibt es Rezepte zu kaufen für Harmoniedinger…kann man machen, auch ohne großartig zu questen…einfach Klangglöckchen anbauen und ernten…jeden Tag 16 Partiken, 10 davon geben 1 Rezept…
danach machst du eh Draenor…
wenn du alle nachfolgenden Kontents voll hast, erledigt der Dunkelmond den Rest von Kataclysm…
Kat war für mich ähnlich wie jetzt BfA…wenig Mats, hoher Verbrauch und kaum Verwendung…
ich weiss nicht ob das hilfreich ist…aber ich erinner mich vage, dass man “Schattenhochland” freispielen musste, um auf dem Markt an neue Rezepte und Gegenstände zu kommen, mit denen man weiterskillen konnte.
ich hab dort immer so lange gequestet, bis das Portal in Hochstade nach SW zurück funktionierte…und was den Markt dort angeht, die Rezepte bekommt man jetzt ja auch in SW…
Danke euch, habe mich jetzt nach den Anleitungen von goldgoblin .net
Gehalten, die sind aktuell und funktionieren. Die Rezepte gibts wie ihr geschrieben habt in Sturmwind für mich. Das Primitive Leder kürschnere ich im Süden von Uldum, aber geht alles ewig bei der Menge
Ist aber auch eher etwas für Komplettionisten, an sich kann man auch einfach fröhlich beim Leveln kürschnern, das Zeug verkaufen und Lederverarbeitung erst dann skillen wenn man es benötigt - in Boralus.