Dann erstmal herzlich willkommen im Rollenspiel und ich wünsche dir viel Spass und Erfolg.
Ich würde dir empfehlen dich ein wenig zu belesen. Gerade als Anfänger*In sollte man sich informieren über die Begebenheiten und Völker, die einen Interessieren.
Leerenelfen sind z.B. sehr mächtig und erst seit kurzen bei der Allianz. Es gibt allgemein einige Völker und Klassen (Konzepte) die mal etwas mächtiger sind und man mehr Background-Wissen braucht und mal weniger mächtig/bodenständig, die gerade für Anfänger*In sehr gut geeignet sind, um das Rollenspiel zu lernen und kennen zu lernen, ohne dass man von anderen immer wieder auf Fehler hingewiesen wird.
Einfache Konzepte sind z.B.
Handwerker
Jäger
Einfache Soldaten
Bürger
Menschen
Zwerge
Gnome
Worgen
Schwerere Konzepte sind z.B.
Magier
Hexenmeister
Todesritter
Paladine
Elfen
Draenei
Was auch immer sehr gut geht, ist sich das Wissen IC zu erspielen. Du willst einen Magier spielen irgendwann? Mach dir einen Zwergen oder Menschen und spiele einen Novizen aus. Das hat den Vorteil, dass du OOC und IC die Magie von WoW kennen lernst. (OOC ist out of charakter und IC in Charakter)
Es gibt hier im Forum oder in den Wikis viele Informationen, die man sich anlesen kann.
- Welche Völker werden wie alt?
- Was für Kulturen gibt es?
- Wie geht Magie und welche magien gibt es?
- Welche GIlden gibt es, die RP fokusiert sind?
- usw.
Damit du nicht schnell frustriert bist und in ruhe lernen kannst, was RP ist und wie es geht, würd eich dir ans Herz legen, klein anzufangen.
- RP ist in der regel im /s ( /s Guten Abend, ich hätte gerne einen Humpen Donnerbräu.)
- Emotes (also was tut dein Char gerade, wie ist die Umgebung) nutzt man in der Regel /e ( /e nimmt einige Münzen aus dem Beutel und reicht sie der Bedienung)
Emotes gehen aber auch so: /s Hallo, ich will meine Bestellung abholen * holt ein Pergament hervor und reicht es der Person *
- IC ist „InCharakter“ also der Zustand, indem DU deine ROLLE spielst
- OOC ist OutOfCharakter also der Zustand, in dem du PvE oder PvP machst oder im AH handelst.
RP ist ein Hobby, welches Spass machen soll und in dem man seine „Realität“ für einige Stunden hinter sich lassen kann und in eine andere Welt tauchen kann. Aber wie bei jedem Hobby muss man sich auch hier etwas vorbereiten