Leisten, Icons, Rotation

Ich habe leider über meine Stichworte nichts gefunden und würde gerne wissen wie man sich für den Druiden die Leisten optimal zimmert.

Aktuell habe ich zwei Profile: Tank, Wild

Für Wild habe ich zehn Leisten:

1,2,3,4 sind mittig unten übereinander.
1+2 für Druide wechseln zu 7+9 für Bär und 8+10 für Katze.
5+6 sind an der Seite für Berufe, Steine, Kram

Da ich sowohl per Taste als auch Maus abdrücke und es besser läuft, muss alles wichtige auf 1,2,3,4,5 und q, w, e, r, t liegen, was Katze und Bär brauchen. Zugleich sollen „Sachen“ die gleich oder ähnlich sind an derselben Stelle liegen, Sachen die es für beide gibt, sowieso.

Katze mit meinen Bezeichnern für die Finisher

  1. Letzter Schlag, braucht 5 und 50%. Ok
  2. Zeitversetzt, aggrofrei
  3. Mit Ruhigstellung - funktioniert beim Boss nicht, brauche ich normal nicht, wäre höchstens als zusätzlicher „Unterbrecher“ gut. Gibt mir mehr Schaden für die nächsten Angriffe
  4. Zerfleischen - gestern erst dazu gekommen, schaue ich gleich nochmal an.

1 Nutze ich, wenn der Möbelpacker gleich down geht,
sonst immer zeitversetzt 2

Dann habe ich Angriffe:

  1. Schlag EInzelziel hoher Wert
  2. Schlag gegen 5
  3. Schlag gegen alle plus Debuff
  4. Schlag gegen einen plus Debuff

1-3 ploppen manchmal auf.
4 nie

4 soll ich möglichst auf alle Gegener auftragen (riecht nach Arbeit)
3+4 soll ich aktiv halten

Dazu habe ich WeakAuras und von irgendwem im Netz dreimal Code ins Addon importiert. Die Anzeige passt aber leider nicht zu meinen Icons, denn natürlich muss das passen.

Wenn das Addon die Icons a, b, c, d anzeigt, dann muss ich das auch so in der Leiste haben.

Der Energiebeschaffer zum Beispiel muss bei mir auf der 1 liegen, die finde ich „blinder“ als die anderen Tasten.

Im Addon ist das aber ganz rechts. Dann ist im Addon auch der Finisher 3 zwischen den Angriffen 3+4 - ich muss also das Addon anpassen.

Und dann muss mein kleiner Magiermädchengehirn auch noch verstehen, dass ich keinen Finisher für alle habe, sondern ständig umdenken muss. „Flächenschaden“, hier eher Mehfachschaden, aber viele Einzelziele für Auftragen und ein Hauptziel für Finisher.

Bähm! Die Katze ist was für Leute, wo alles stimmt, intellektuell alles fassend und blitzschnell reagierend, während der Bär, nun ja - soweit verstanden ebenfalls sehr umfangreich, weil zu den drei Hauarten, eine nach dreimal < 19 Sekunden nicht zu nutzen, noch jede Menge Schutzmechanismen kommen. Trotzdem irgendwie öde, zumindest beim Leveln. Gerade da, macht der Bär (mir) aber viel mehr Spass als die Katze, nur dauert es deutlich länger weswegen ich mir also möglichst gleich Gruppen hole.

Insgesamt darf ich keinem erzählen wie ich den wilden Druiden spiele, man wird mich aus WoW werfen.

Druide bufft sich, Bär schreit, Katzenwechsel, draufhauen bis ich mir Sorgen mache, dann entweder am besten mit Rinde als Druide heilen oder früher als Bär Wut aufbauen und Bärheilung starten. Kurzum ich wechsle ständig und dauernd im steten Versuch noch schneller alle Möbelpacker umzuhauen.

Am befriedigsten sind dabei übrigens jene Kämpfe, die eigentlich aussichtlos erscheinen und dann doch nach teilweise mehreren Minuten gewonnen werden. Gerade noch so. Kurz vor knapp. Hihi und in völligem Widerspruch, dass es doch schneller gehen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn - gibt es irgendwo ein Tutorial mit Bildern wie sich jemand vier Leisten übereinander gebaut hat und dann jeweils zwei bei Katze und Bär ersetzen lässt?

Und jetzt gehe ich Jäger spielen, denn der kann was, egal was ich an der Tastatur verbreche. :slight_smile:

Hallo Evgenia,

willkommen bei den Druiden:)

Oben im Forum ist mein Guide für die Katze angepinnt. Der ist auch aktuell.
Zur Spielweise und Hintergrundinformationen findest du dort reichlich Informationen.
Für Schaden gegen viele Gegner bekommen wir auf Stufe 45 Urzorn als Talent. Bis dahin beschränkt sich deine Fähigkeit auf viele Gegner nenneswert Schaden zu machen dummerweise darauf Krallenhiebe (deine Angriff Nur. 4) zu verteilen.

Da ich nicht weiß auf welcher Stufe sich dein Druide befindet kann ich dir keine genaueren Infos geben.


Zum Thema Tastaturbelegung & Co. kann ich dir aber als Beispiel beschreiben wie ich das so handhabe.
Dazu muss ich sagen, dass ich keine Leistaddons verwende sondern mit den Standardleisten spiele und durch die Tastaturbelegung die Hauptleiste sowie die darüberliegende erreiche. Die Hauptleiste reicht eigentlich um alle relevanten formspezifischen Fähigkeiten in der entsprechenden Leiste zu haben.

Siehe Screenshot: https://www.directupload.net/file/d/5981/j89nvvjz_jpg.htm

An Tasten habe ich belegt:
1 Urzorn (AE-Talent)
2 Wilde Raserei (50er Talent)
3 Krallenhieb (Angriff Nr4)
4 Zerfetzen (langer Finisher)
5 Schreddern (Direkter Angriff)
6 Zerfleddern (Betäuber, selten genutzt)
Mausradhoch Hauen (AE Dot/DDebuff)
Mausradrunter Prankenhieb
E Schädelstoß bzw auf allen Speccs Unterbrecherfähigkeiten
Q Wilder Biss (Finisher bzw Hart treffende Fähigkeit bei anderen Speccs, bei Tanks Spott/Knurren)

Auf der oberen Leiste habe ich klassenübergreifende Fähigkeiten, defensive CDs etc. Es gibt ggf. Unterschiede zum Screenshot auf Grund des Prepatches bzw dessen Änderungen.

^ Mobilitätsmakro
Umschalten+Q meine CC (Gegnerkontrolle) Makro für den Gegnerkontrollfähigkeiten aus den Affintäten sowie Schleichen
Umschalten+E weitere CC Möglichkeiten durch die Talentreihe für Level 35
G Rassenfähigkeit
F1 Nachwachsen-/Wucherwurzeln-/Wiederbelebungs-makro (Heil- bzw CC- Zauber, den wir als Katze durch einen Procc kostenlos und sofort zaubern können)
F2 Katzengestalt/Tigerfuror (Energieerzeuger)
F3 Defensiv-CD Baumrinde
F4 Defensiv-CD Überlebensinstinke (Screenshot ist älter bzw von Vor-dem-Prepatch. Der Spurt ist ins Mobilitätsmakro gewandert per Umschaltenmodifikator)
F5 Reisegestaltmakro
Umschalten-Mausradhoch mein alles (Gift,Fluch,Wuteffekte) entfernen Makro
Umschalten-Mausradrunter Anstachelndes Gebrüll (Schneller laufen für alle)
Strg+Mausradhoch Schmuckstückeffekte/Halseffekte o.ä.
Strg+Mausradrunter Berserker (großer SchadensCD)

Alle anderen Leisten klicke ich.
Dazu muss man sagen, dass diese Tastaturbelegung im Laufe von Jahren gewachsen ist. Auch diverse Makros habe ich über einen längeren Zeitraum erworben bzw erstellt.


Meine Makros kann ich dir auch gerne posten. Diese dienen vor allem dazu, diverse Plätze multifuntional belegt zu haben und somit Tastenplätze einzusparen und/oder bessere/zusätzliche Funktionalität zu gewähren::

Schädelstoßmakro (liegt als Katze/Bär auf E), unterbricht entweder dein Fokusziel, oder dein aktuelles wenn du kein Fokusziel ausgewählt hast oder löst per Alt-Modifikator Dornen (Katzen-PvP-Talent) auf dem befreundeten Ziel unter deinem Mauszeiger aus:

#showtooltip
/cast [mod:alt, @mouseover, help] Dornen
/cast [@focus, harm][] Schädelstoß

Mein Reisegestaltmakro löst immer die passende schnellste Bewegungsform aus. Liegt auf F5:

/cancelform [flying,stance:3]
/cast [nocombat, outdoors]Reisegestalt(Gestaltwandel);[combat, nostance:2]Katzengestalt;[combat,nostance:3][swimming,nostance:3]Reisegestalt; Katzengestalt

Meine Makro für Nachwachsen heilt entweder das Ziel des Ziels oder das Ziel unter deinem Mauszeiger oder belebt es mit Wiedergeburt wieder, falls es freundlich und tod ist oder belegt es mit Wucherwurzeln wenn es feindlich ist. Liegt bei mir auf F1:

#showtooltip
/cast [nocombat] Nachwachsen
/cast [help, dead, @mouseover] Wiedergeburt;
/cast [help, @mouseover] [help, @targettarget] Nachwachsen
/cast [@mouseover, harm] Wucherwurzeln, Nachwachsen

Mein alles entfernen Makro, entfernt Gift-, Fluch- (von Freunden) und Wuteffekte (von Feinden) entweder unter dem Mauszeiger oder von deinem aktuellen Ziel. Funktioniert in allen Spezialisierungen. Liegt bei mir jetzt auf Umschalten-Mausrad hoch:

#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Besänftigen
/cast [nospec:4, @mouseover, help] Verderbnis entfernen
/cast [spec:4, @mouseover, help] Heilung der Natur
/cast [harm] Besänftigen
/cast [spec:4] Heilung der Natur; Verderbnis entfernen

Mein CC-Talent (Stufe 35-Talente) Makro wechselt automatisch auf das richtige Talent beim Umskillen. Dient außerdem dazu außerhalb vom Kampf zu schleichen. Das Liegt auf Umschalten+Q

#showtooltip
/cast [nocombat] Schleichen
/cast [combat, talent:4/1] Mächtiger Hieb;
/cast [combat, talent:4/2] Massenumschlingung;
/cast [combat, talent:4/3] Herz der Wildnis

Meine affintätsspezifisches CC-Makro wechselt abhängig von der gewählten Affintät auf die richtige Fähigkeit. Das liegt auf Umschalten+E:

#showtooltip
/cast [spec:2/3/4, talent:3/1] Taifun
/cast [spec:1/2, talent:3/2][spec:4, talent:3/3]Erschütterndes Gebrüll
/cast [spec:1/2/3, talent:3/3] Ursols Vortex
/cast [spec:1, talent:3/1][spec:3/4, talent:3/2] Zerfleddern

Mein Mobiltätsmakro kombiniert die Fähigkeiten aus der Talentreihe für Level 25 sowie per Umschalten den Spurt und ermöglicht es aus der Katzengestalt sein Ziel unter dem Mauszeiger anzuspringen (wenn 2 mal gedrückt), wenn man wilde Attacke geskillt hat. Das Makro liegt auf ^:

#showtooltip
/cast [mod:shift] Spurt
/cast [talent:2/1] Tigerspurt;
/cast [talent:2/2] Erneuerung;
/cast [talent:2/3,@mouseover, harm] Wilde Attacke
/cancelform [@mouseover,help,nostance:0]
/cast [talent:2/3, @mouseover, help][talent:2/3] Wilde Attacke

Ich habe auch noch ein Makro um bei gewählter Wächteraffinität in die Bärengestalt zu wechseln und gleich darauf Rasende Regeneration zu nutzen, quasi als zusätzlicher defensiver CD. Dieses Makro habe ich im Moment nicht in der Leiste und entsprechend auch nicht belegt:

#showtooltip
/cast [nostance:1] Bärengestalt
/cast [stance:1, spec:4, talent:3/3][stance:1, spec:1/2, talent:3/2] Rasende Regeneration

Und ja. Der Druide hat sehr viele nützliche Fähigkeiten. Diese erstmal unterzubringen ist auch für erfahrene Druiden nicht einfach.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Inspiration und Hilfe bieten. Bei weiteren Fragen gerne fragen.

Liebe Grüße
Maruka

2 Likes

Danke schön. Mit Macros war ich früher dran, nach den x Jahren Pause, hat es mit der Neuanlage diese/letzte Woche nicht geklappt. Bekomme immer Lua-Fehler. Irgendein Addon macht da evtl. Probleme.

Guides habe ich einige gelesen, mir fehlt am aktuellen Standort der zweite Monitor, das Umschalten der Fenster ist lästig. Luxusprobleme halt.

Ich würde ja jetzt gerne auch Bildchen posten, aber das scheint hier verboten zu sein. Ab wann darf man das denn?

Heute hatte ich Lust auf Jäger, aber vielleicht geht es morgen schon wieder mit der Katze weiter, dann gehe ich alles nochmal durch. Danke Dir.

Bilder direkt kann man glaub ich nicht posten.

Aber du kannst Links posten wenn diese diese in „`“ einrahmst bzw mit dem Smybol für vorformatierten Text.
Ab einem gewissen Ranking im Trustlevel kann man auch Links zu vertrauenswürdigen Seiten, zb. Youtube direkt posten.
https://www.youtube.com/user/ZSSolomon

Das sieht dann so Î aus;)

Ab einem gewissen Trustlevel kann man Bilder direkt einfügen. War wohl etwa Trustlevel3.
Ich nehme einfach mal Marukas Bildchen als Beispiel.

1 Like

Jop. Dann war das Trustlevel 3, den ich noch nicht hab;)

da sind paar gute Ideen als Makros dabei. Danke fürs auflisten.

Du solltest mal mehr(?) aufm dem deutschen Druidendiscord rumlungern;)
Da haben wir einen extra Channel für Makros… da findest noch viel mehr tolle Sachen:D

War ich ja auch ne Zeit. Aber ich spiele so medicore WoW aktuell, das ich Discord auf dem neuen PC nicht mal installiert habe :slight_smile:

Apropos Trustlevel. Ich erhalte die Meldung einer meiner Beiträge sei möglicherweise

hetzerisch, irrelevant oder verstörend.

Wie finde ich denn nun diesen Beitrag, damit ich wohlwollend lernen kann, worin eine mögliche Ketzerei bestehen könnte?

Wenn du auf dein Charakterbild klickst und dir die Aktivitäten ansiehst, werden dir sämtliche Beiträge, die du so verfasst hast angezeigt. Ist dort evtl einer markiert?

glaub die sind da nicht mehr drin.
Bei mir hatte auch mal einer einen Beitrag mit seinen ganzen Twinks gemeldet ( ging innerhalb 5min ) und der Beitrag war nicht mehr in meiner Auflistung.

btw. was ist das für ein Addon bei dir unten rechts was die Marks und, ich tippe mal, auf Farbsäulen anzeigt.
Das obere ist Quickmark oder? Und das darunter?

Das ist dann halt so, aber irgendwie auch … evtl. hat sich wer an einem Satz gestört, der war über fünf Ecken weiter gedacht womöglich zu politisch, aber Zeit ist Geld und wer wollte einen gesperrten Beitrag nach Änderung nochmal prüfen wollen.

Ich würde auf Exorsus Rait Tools tippen. Wenn ich die bei mir aktiviere, sieht die identisch aus

ah ok. das ist overkill dafür :slight_smile:

Der Kandidat bekommt 100 Punkte;)

Finde ich recht nützlich. Wobei ich die Leiste glaub ich aktuell wieder ausgeblendet hab, da ich die Marks auf dem Nummernblock belegt habe und Worldmarks per Raidframefunktion von Blizzard setze.

Sowas hab ich schon ewig gesucht, so oft wie ich die Talente da tausche, danke dafür :slight_smile:

Ansonsten hab ich bei mir shift und ctrl auf die maustasten 4 und 5 gelegt und dank mod:x einen teil meiner tasten 3fach belegt wie z.B.

#showtooltip
/cast [mod:ctrl]Urzorn
/cast [nomod]Zerfetzen
/cast [mod:Shift,talent:5/2]Wildes Brüllen
/cast [mod:Shift,talent:5/3]Inkarnation: König des Dschungels
/cast [mod:Shift,talent:5/1]Wilde Attacke

Aber im Grunde ist es auch egal, da muss jeder selber wissen wie er es mag. Wenn man mehrere Klassen spielt bietet es sich allerdings an bestimmte Sachen wie z.B. Unterbrecher, CC, CD usw. immer mit den gleichen Tasten zu belegen.

Man benötigt ein wenig Übung aber wenn man weiss wo die Tasten sind muss man auch nicht mehr größ drüber nachdenken. Naja von Hotfix zu Hotfix zumindest.

Was die Weakaura´s angeht finde ich enige sehr überladen. Ich hab mir da lieber eine eigene zusammengestellt.

1 Like

Ich ahne mal, dass die Imports für WA genau dafür da sind, dass man sich löscht, was man nicht braucht. Der gestern bearbeitete Import hat nun noch genau eine Anzeige von gefühlten 50 für den Jägersmann, da ich nur wissen will, wann die 8 Sekunden fast vorbei sind. :slight_smile:

dito. Ich habe gleiche Funktionalitäten immer auf der selben Taste. Sogar Spieleübergreifend.
Selfheal immer Q, Mini CD immer E, Unterbrechen immer R.

da muss man sich reinfuchsen und man lernt über die Wochen/Monate.

Gern geschehen:)

Da ich mit einer unverwüstlichen optischen 2-Tasten-Logitechmaus von 2003 (?) spiele fallen bei mir solche Möglichkeiten mit 3-5 Mausknöpfen weg;)

Aber Urzorn bei Zerfetzen mit zu binden wäre natürlich auch noch eine Idee.