Leistungsproblem?

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit PC-Technik usw nicht wirklich aus…

vorweg meine PC-Specs:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X | 16x 3,4 GHz, 64MB
GPU: AMD Radeon RX6950 XT 16GB
Arbeitsspeicher: DDR4-3600 2x 16GB
Netz: 1000W - be quiet! 11 Platinum
SS: 1,5 TB Samsung 980 Pro
Monitore: 2x LG 2560x1440 / 144Hz

Nun zu meiner Frage:

Ich habe in WoW massive FPS Probleme vor allem im Raid und in Dungeons (40-80 FPS) während meine GPU und CPU bei 30 bis max. 50% Auslastung arbeiten, ist da irgendwas gedrosselt oder muss ich noch was besonderes einstellen um mehr Leistung rauszuholen? Die Ingame Einstellungen sind alle aufs minimalste gedrosselt. Oder ist da einfach nicht mehr möglich?

Treiber sind soweit alle aktuell und neu installiert, PC vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt.

Danke schonmal für die Antworten.

Guten Morgen Cyberwave,

also deine PC-Specs sind für WoW mehr als ausreichend.
Ich habe die gleiche CPU drinnen und eine Geforce RTX 3090 Ti (welche aber von der Leistung durchaus in der selben Leistungsklasse wie die 6950 XT bewertet werden kann)
Die CPU ist leider nicht für Spiele geeignet, aber dennoch mehr als ausreichend.

Auf welcher Qualitätsstufe hast du WoW momentan gestellt (zwischen 1-10?)

Weil anhand deiner Beschreibung scheint bei dir irgendwas außerhalb deiner Hardware nicht zu stimmen. Sofern du momentan die Qualitätsstufe 1 nutzt, dann sollten deine FPS durch die Decke gehen und es sollte egal sein, welchen Content du gerade machst.

Da wir beide etwa die gleichen PC-Specs haben, werde ich später nach der Arbeit mal ein bisschen mit den Einstellungen Ingame rumspielen und dir meine FPS-Daten auf den verschiedenen Qualitätsstufen durchgeben inklusive Auslastung. (Ich habe selbst 3 Bildschirme - 1 x 1440 p - 2 x 1080p - 144 Hz)

1 Like

Ich habe alles auf minimal. Ich habe so in der Open World auch kaum FPS Probleme da komme ich auf meine 120-144 aber sobald andere Spieler dabei sind wie im M+ oder Raid ist es eine Katastrophe.