Leistungsproblem?

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit PC-Technik usw nicht wirklich aus…

vorweg meine PC-Specs:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X | 16x 3,4 GHz, 64MB
GPU: AMD Radeon RX6950 XT 16GB
Arbeitsspeicher: DDR4-3600 2x 16GB
Netz: 1000W - be quiet! 11 Platinum
SS: 1,5 TB Samsung 980 Pro
Monitore: 2x LG 2560x1440 / 144Hz

Nun zu meiner Frage:

Ich habe in WoW massive FPS Probleme vor allem im Raid und in Dungeons (40-80 FPS) während meine GPU und CPU bei 30 bis max. 50% Auslastung arbeiten, ist da irgendwas gedrosselt oder muss ich noch was besonderes einstellen um mehr Leistung rauszuholen? Die Ingame Einstellungen sind alle aufs minimalste gedrosselt. Oder ist da einfach nicht mehr möglich?

Treiber sind soweit alle aktuell und neu installiert, PC vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt.

Danke schonmal für die Antworten.

Guten Morgen Cyberwave,

also deine PC-Specs sind für WoW mehr als ausreichend.
Ich habe die gleiche CPU drinnen und eine Geforce RTX 3090 Ti (welche aber von der Leistung durchaus in der selben Leistungsklasse wie die 6950 XT bewertet werden kann)
Die CPU ist leider nicht für Spiele geeignet, aber dennoch mehr als ausreichend.

Auf welcher Qualitätsstufe hast du WoW momentan gestellt (zwischen 1-10?)

Weil anhand deiner Beschreibung scheint bei dir irgendwas außerhalb deiner Hardware nicht zu stimmen. Sofern du momentan die Qualitätsstufe 1 nutzt, dann sollten deine FPS durch die Decke gehen und es sollte egal sein, welchen Content du gerade machst.

Da wir beide etwa die gleichen PC-Specs haben, werde ich später nach der Arbeit mal ein bisschen mit den Einstellungen Ingame rumspielen und dir meine FPS-Daten auf den verschiedenen Qualitätsstufen durchgeben inklusive Auslastung. (Ich habe selbst 3 Bildschirme - 1 x 1440 p - 2 x 1080p - 144 Hz)

1 Like

Ich habe alles auf minimal. Ich habe so in der Open World auch kaum FPS Probleme da komme ich auf meine 120-144 aber sobald andere Spieler dabei sind wie im M+ oder Raid ist es eine Katastrophe.

Okay. Ich werde später mal schnell einen NHC Dungeon und LFR laufen und mal ein bisschen mit den Grafikeinstellungen spielen. Dann habe ich aktuelle Werte und kann dir sagen, was ich da an FPS auf dem Tacho habe. Vielleicht können wir dann das Problem eingrenzen und eine Lösung finden.

Was normal ist.
WoW läuft nur auf 1.5 Cores, wodurch es zu dieser Auslastung kommt. Es sieht zwar immer aus als wären mehrere Cores beteiligt ist aber leider nicht der Fall. Auch das die GPU sich langweilt ist normal, da die Hauptlast hier die CPU trägt.

Wobei 40-80 fps eher normal sind. Solltest du die aber haben wenn du auf Stufe 1 spielst ist das eher nicht gut. Normal schafft man mit deiner Hardware um die 6-7 mit den FPS. Hier wäre dann erstmal die Frage hast du auch wirklich die aktuellsten Treiber drauf? Die aktuellste Version die man bei AMD bekommt wäre hier die 24.8.1. Insofern du die Treiber via Windows Update installiert hast solltest du die eher von der AMD-Seite herunterladen und neu installieren.

https://www.amd.com/en/support/download/drivers.html

Ansonsten können auch veraltete oder fehlerhafte AddOns das Problem verursachen, vor allem sowas wie Damagemeter, Nameplate-AddOns, Databroker wie AllTheThings usw.

1 Like

Du solltest dringend mal „CPU bottleneck“ googlen :wink:

Versuche mal ein 30er nhc raid z.B., dann siehst du wie tief die FPS gehen können, selbst auf high-end systemen.

40-80 im raid wäre mit deiner CPU sogar noch gut :smiley:
Ich hatte schon drops auf 24 FPS im 30er NHC mit nem 5800X3D.
Wobei das auch immer etwas auf das Gruppensetup ankommt wegen den buffs und spells.
Im nächsten run lief es z.B. deutlich besser ohne extreme drops, aber trotzdem nur so 60-80 FPS beim Bossfight im Bestfall, was natürlich im Verhältnis zu DF raids immer noch eine ganze Ecke niedriger ist.
Die Optimierung besonders im aktuellen raid ist ziemlich mies wie lange nicht mehr.
Manche Boss abbilities ziehen extrem an den FPS, z.B. bei der Queen.

Hab schon streams gesehn wo Leute in den einstelligen Bereich droppen beim Pull mit KR, kein Witz :melting_face:

Was du machen kannst, außer Addons und Weakauren aktuelle halten und aussortieren, nicht viel denn die Grafiksettings haben im raid fast keine Auswirkung.

Dungeon technisch muss ich sagen ist Boralus und Dawnbreaker, also die offenen Inis am forderndsten, dort bringen auch die Sichtweite Regler was.

Auch der davor (komme gerade nicht auf den Namen) zieht da massig Performance und ist eher so gar nicht optimiert.

Klugschei**er :rofl:

Es ist mir sehr wohl bewusst, dass die CPU hier das System bremst (Wie ich schon geschrieben habe, habe ich den selben CPU)

Aber wir reden hier von Qualitätsstufe 1 - Selbst mit der CPU müsste er weit bessere FPS-Werte als 40-80 im Raid oder Dungeon-Content bekommen. Weil sein System ist definitiv nicht schlecht.

Naja, die Frage ist immer was er alles in den Grafikeinstellungen aktiviert hat, da es doch einen Unterschied macht ob er die Kantenglättung auf höchster Einstellung hat oder nicht, aber wie schon gesagt: Mit dem System sollte er bei minimalsten Einstellungen in jedem Content auf seine 100 FPS kommen, natürlich auch abhängig der Optimierung, aber mal wenigstens im Dungeon-Content muss er diese Zahl erreichen, weil diese Zahl erreiche ich auch.

Wie können die Grafiksettings dort bitte keine Auswirkung haben? Wir reden hier von teilweise massiven Multisampling etc. Das macht schon einen Unterschied, ob er jeden Qualitätspunkt aktiviert hat oder nicht.

Noch mal zum besseren Verständnis hier;
Wenn er im Raid im CPU-Limit ist (wie alle in WoW mit einer halbwegs tauglichen GPU),
dann spielt es keine Rolle ob die settings auf 1 oder 5 oder 7 stehn.
Man macht in dem Fall nur sein Spiel hässlicher, aber gewinnt keine performance an den Stellen wo es extrem droppt.

Wenn wir jetzt von Dornogal reden oder vom questen, dann macht es natürlich einen großen Unterschied ob 1 oder 10.
Allerdings auch nur bis das CPU-Limit erreicht ist, was bei vielen schwächeren Systemen auf einem vollen Server im hub schon schnell erreicht ist.
Schau einfach mal paar streams und du wirst sehen das die meisten Leute im Schnitt so 30-40 FPS in Dornogal haben vorm AH oder dem Gasthaus.

Generell nicht, für WoW ist die CPU aber halt nur mittelmäßig.
WoW interessiert es halt nicht ob er 12 Kerne hat.

Kantenglättung an sich zieht auf modernen Karten kaum was.
Supersampling, also im Falle von WoW die Renderskalierung hochdrehen natürlich schon.
Allerdings ist die Renderskalierung seit ca. nem halben Jahr verbuggt und kostet selbst wenn man nur 1% nach unten oder oben abweicht extrem FPS wenn man nicht gerade sehr CPU limitiert ist.

Wenn die CPU im Raid z.B. beim trash bomben nur so ~30 FPS macht, dann läuft die GPU fast im idle und es macht keinen Unterschied ob er MSAA aus oder auf 8x hat, ebenso wenig ob die Schatten auf low oder max stehen.

Probier es doch einfach mal aus :slight_smile:

Wie viel FPS hast Du im Raid?

DIe 40-80Fps im Raid finde ich jetzt nicht schlecht.

Hier stehe ich nur in der Stadt.

https://www.pic-upload.de/view-37419049/Wow_2024_09_23_18_00_53_476.jpg.html

In der Stadt habe ich 30-50 FPS mit alles auf niedrigster Stufe und Schatten aus ^^

Du kannst ruhig auf Stufe 7 Spielen, sollte keinen Unterschied machen.

Problem ist deine CPU, wenn Du die 16 Kerne nicht fürs Arbeiten brauchst, dann kannst Du auf den 5700x3D wechseln, der kostet ~180€ und Du siehst ja, wie viel Fps ich in der Stadt habe.

Oder warten bis die 9000x3Ds kommen.

Hast Du mal geguckt ob dein Speicher auf 3600 MHz läuft?
Mit dem Tool CPUZ kann man das sehen.

1 Like

Fürs spielen ohne Kantenglättung sollte es direkt einen Bann eben :smiley:

Ich möchte nochmal korrigieren, die 80 FPS im Raid sind deutlich weniger sogar. Ich raide bei 20 Mann mit 20-30 FPS…

Für 20 Mann schon etwas zu wenig. Meinst du damit die avg FPS oder die lows?
Lows wäre normal, avg wäre zu niedrig… da solltest vlt so bei 50+ sein.

:rofl:

Sehe ja in der hohen Auflösung die Kanten nicht, dafür muss man schon nah ran Zoomen.

WQHD is doch keine hohe Auflösung :smiley:
Ich seh das sogar zusammengestaucht auf der Website :melting_face:

Selbst 2x MSAA macht nen riesen Unterschied, probiers ma aus.
Kostet doch quasi keine FPS.

Zum Thema AA, was ist denn so die beste Qualität die man bekommen kann im Verhältnis zum FPS Verlust ?
Ich suche immer noch nach der richtigen AA Einstellung für mich. Hatte jetzt ewig lange Cmaa2 eingestellt aber habe das Gefühl selbst mit WQHD schaut das Bild irgendwie matschig aus.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

CMAA ist quasi wie FXAA ein post-AA, also einfach ausgedrückt es wird nachdem das frame gerendert ist ein Unschärfe Effekt drüber gelegt :slight_smile:

Das einzig wahre in WoW ist MSAA, also Multisampling.
Da wird das Bild nicht matschig (minimal unschärfer) und es glättet bis auf das shader
aliasing eigentlich sehr gut.

Bei WQHD würde ich mal testen ob dir 2x reicht, ansonsten 4x, wenn du ne vernünftige GPU hast macht das eh nix aus, da du in der Regel in WoW sowieso CPU-limitiert bist.

Nicht vergessen den Haken bei Multisample Alpha-Test reinzumachen sonst werden transparente sprites nicht geglättet.

MSAA wird aber schon lange nicht mehr in aktuelleren engines verwendet, da diese weniger rechenintensive und besser abdeckende, leider aber auch teilweise zu unscharfe AA Varianten wie TAA benutzen.

Alles klar Dankeschön für die ausführliche Antwort.
CPU ist ein 5800x3d und GPU RX 7900XTX.