Lernen von M+/Raid Mechaniken zu Anspruchsvoll für mich?

Aber mit den Dungeons, die wir bereits aus den vorherigen Seasons gekannt haben.

Was den Squish etwas abgemildert hatte.

LG

Blàckì

NW und SoB sind also aus TWW? Mists of Tirna Scithe? Die HÄLFTE der Dungeons war bereits „alt“.

LG
Flauschkugel

In Dragonflight Season 4 gab es den M+ Squish.

Die acht M+ Dungeons in Dragonflight Season 4 setzten sich aus vier Dragonflight M+ Dungeons aus Season 1 und aus vier Dragonflight M+ Dungeons aus Season 2 zusammen.

Also acht Dragonflight M+ Dungeons, die man bereits aus Season 1 und aus Season 2 kannte.

Ich denke, Blizz hatte das extra so ausgewählt, dass der Squish nicht ganz so reinhaut.

In TWW Season 1 dagegen gab es vier ganz neue TWW M+ Dungeons und vier recycelte Dungeons aus älteren Addons.

Das habe ich nie behauptet.

LG

Blàckì

1 Like

Liest sich aber so. Du hast nämlich nur das gesagt:

Da hast nix von „vorherige Seasons aus dem aktuellen AddOn“ gesagt. SL Dungeons waren auch vorherige Seasons nur halt länger her.

Ich denke btw eher dass es nur DF-Dungeons waren weil die letzte Season halt ein Recap war- man hat ja auch sämtliche Raids aus DF wiederholt in der Season. Das hatte kaum was mit dem Squish zu tun denke ich.

LG
Flauschkugel

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Mittlerweile habe ich auch schon Angebote aus der L Gruppe bekommen. Gestern bin ich auch schon 3 Dungeons gemacht. Dunkelflammenspalt auf +2, Theater der Schmerzen auf +5 und Glutbrauerei Metbräu +6. Alle 3 waren Intime. Beim Theater der Schmerzen war es zwar knapp mir wurde aber ziemlich logisch erklärt dass der „schlechte“ Abschluss eher den DDs geschuldet war. 2 davon haben weniger Schaden gemacht als ich als Tank. Ich hätte auf sowas nie geguckt sondern die Schuld bei mir gesucht. Danach war ich aber nur noch fix und fertig. Also 2-3 Mythic+ Dungeons kann ich am Stück machen. Danach brauch ich definitiv eine Pause. Damit ich die Dungeons aber wirklich kann, muss ich aber nochmal rein.

Weil ich weiter oben Mists of Tirna Scyte lese. Das war auch eine Ini die quasi unmöglich für mich war. Also dieses Labyrinth und der Boss wo man das richtige Muster kloppen musste war so ein Dungeon der für mich überhaupt nichts ist. Ist für mich die gleiche Kategorie wie Freihafen und Atal Dazer. KA was die gemeinsam haben

5 Likes

Das Eine schliesst das Andere nicht aus.

LG

Blàckì

Dein Post hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Ich mache es auch so, allerdings als 2-Stufen-Programm da ich nicht tanke.
Erst schaue ich mir mit meinem Schami alles in Ruhe an, und selbst wenn ich damit 10er laufe, switche ich dann auf meinen Heiler und fange bei 2 wieder an.
Funktioniert (für mich) am besten so.

Liebe Grüße

3 Likes

Einfach dran bleiben und unangenehme Dungeons so oft laufen, bis die Dinge, auf die man keine Lust hat zur Routine werden.

Hilft auch, sich die Fähigkeiten mal genau durchzulesen. Oft ist es einfach nur ein kleines Detail das Klarheit schafft und komplizierte Mechaniken deutlich verständlicher macht.

Das Problem hat man speziell Anfang Season oft in höheren Keys, dass Spieler aktiv versuchen die unangenehmen Dungeons zu meiden und sie, bis man auf einer anspruchsvollen Keystufe ist, keine 5x gelaufen ist und dann dasteht wie der Baum im Wald und keine Ahnung hat was zu tun ist. Als Tank kann sowas halt auch auf niedrigeren Stufen zum Tragen kommen.

Gerade in M+ ist halt der Großteil der zum Erfolg beiträgt einfach eine gewisse Routine in den Dungeons zu bekommen, dass man sich auf höheren Stufen auf Dinge konzentrieren kann, die dann anfangen wichtig zu werden. So ist M+ eben aufgebaut, dass man auf jeder neuen Stufe auf neue Dinge achten muss und die Sachen die vorher schon wichtig waren, dann bereits kennen sollte.

3 Likes

Ist eigentlich ziemlich easy, sobald man das System verstanden hat und ansonsten gibts auch Addons und WA‘s dafür. Und dann ists auch nichts anderes als von Raum zu Raum laufen.

Ansonsten halt mit Schwächen „offensiv“ umgehen, heißt den Mitspielern z.B. schreiben, dass man sich beim richtigen Weg nicht sicher ist und dass bitte einer das immer richtig angibt bzw. vorausgeht.

Oder auch die anderen in der Gruppe bitten, dass bei dem Boss einer das „richtige“ Add markiert.

Die meisten Spieler haben da Verständnis und regeln das dann für den Tank.

Auch generell, wenn man als Tank den Weg noch nicht sicher weiß, einfach zu Beginn Bescheid sagen. Dann hilft einem zu 99,99 % jemand und geht voraus bzw. sagt den Weg an.

Im Endeffekt sind wir alle froh, wenn wir einen Tank finden und da kann man dann über kleine Schwächen auch mal hinweg sehen. Niemand von uns ist vollkommen.

LG

Blàckì

4 Likes

Ich möchte ein kurzes Update geben.

Ich hab die 2000 Rio erreicht. Ich hab sogar 2 12er Keys intime abgeschlossen. Etwas das ich mir nie vorstellen konnte. Glaub den Dunkelflammenspalt trau ich mir alleine zu nun.

Mit einem Heiler im Discord ist das ganze schon um einiges einfacher. Klar die ersten Dungeons waren noch nicht so gut weil ich noch ziemlich nervös war. Aber mit jedem weiteren Tag wurde die Nervosität immer weniger. Ich hatte zwar immer wieder kleinere Ausfälle im Gehirn (besonders wenn die Adds kreuz und quer im Raum waren, etwas casten, aber nicht zu mir laufen) aber spätestens bei der nächsten Anweisung bzw. Ping vom Heiler konnte ich mich wieder soweit stablisieren damit ich funktioniere. Nach 2-3 M+ Dungeons war bei mir jedoch die Luft immer raus. Bei mehr spielte meine Konzentration nicht mehr mit.

Ich weiß nur nicht ob ich meinen Charakter optimal spiele. Ich bin zwar kaum Lifetechnisch auf einen kritischen Wert gedroppt aber ich weiß auch nicht ob mein Heal meine Fehler ausgebessert hat ohne das ich davon etwas mitbekommen habe.

Eisenfell hatte eine 78-86% Uptime. Prankenhieb ist meistens „nur“ auf Platz 4. Da weiß ich jedoch nicht ob das auch zu viel ist.

https://www.warcraftlogs.com/reports/xtgkdQA9N2PF64KX
https://www.warcraftlogs.com/reports/1m6k4F3DCRnQrLdt

Das sind meine Logs.

4 Likes

Prankenhieb drück ich effektiv nie. Macht halt absolut 0 als Moonbear^^ kannst dir aus der Leiste ziehen effektiv…aber gz zu den Keys, kann sich sehen lassen :slight_smile: Ich kann mich zwar relativ gut fokussieren aber ich spiel auch nie mehr als 3 Keys am Stück, der 4. geht immer in die HOse :smiley:

LG
Flauschkugel

1 Like

Das finde ich extrem schade, denn genau da bist du richtig aufgehoben. Ich kenne nicht eine Situation, wo man im L irgendwie unentspannt reagiert hat, weil mal gewiped wurde oder ein Key depletet wurde. Im Gegenteil, vielen ist das völlig egal und wenn nicht, schreiben die das vorher auch rein. Auch wenn es dir sicher schwer fällt, solltest du dort vielleicht schauen, dass du ein wenig Kontakte aufbaust zu Spielern, wo die Chemie mit dir stimmt und wo du ganz entspannt mit denen spielen kannst. Wenn du so das nötige Vertrauen aufgebaut hast, kannst du mit denen vielleicht auch höhere Keys für deine Wertung spielen, oder entspannt am Einsteigerraid mitlaufen und es halt by doing lernen. Auch als Tank kannst du dich von deinen Gruppenmitgliedern unterstützen lassen und musst dich nicht unter Druck gesetzt fühlen. Dieser Discord ist zum lernen da!

Und wenn das mit dem Voicechat für dich gar nicht geht, dann leg dein Punkt, den du hier ja eh schon offen gelegt hast, doch einfach dort mal klar und frage, wer mit dir trotzdem läuft, auch wenn du nicht im Voice bist. Wenn dir das hilft erstmal deine Nervosität abzubauen, dann findet sich dort sicher ein weg. Aus meiner Sicht musst du aber das Vertrauen in ein paar feste Mitspieler gewinnen, die dir dann inhaltlich weiterhelfen können.

Als ob du Hosen tragen würdest!

Gz zu den 2k wird doch langsam @TE

LG
HatnieHosenanKadse

Wow, was für eine positive Entwicklung - und das in so kurzer Zeit.

Es ist echt schön zu lesen, dass Du schlussendlich dann doch fündig wurdest, die Eingangsschwierigkeiten zu lösen und auf die passenden Mitspieler gestoßen bist.

Und die Moral von der Geschicht’?

Die L Group beißt normalerweise nicht.

LG
Flauschkugel

1 Like

keine hosen keine probleme ist das geläufige sprichwort bei uns in der Gilde, key kann halt nicht in die hose gehen wenn mein keine trägt :stuck_out_tongue:

außer du bittest drum^^

er hat die Leistung sogar mit 3 Randoms erbracht.

ich dachte, es wäre für ihn vielleicht leichter, wenn wir nur zu 2. im Voice sind und wir einfach 3 Random DDs einladen. in der Lcom ist es mehr oder weniger Pflicht mit allen im Voice zu sein und ich glaube, dass es deswegen für ihn so stressig sein kann.

daher dachte ich, dass ich ihn an die hand nehme und wir die Zweisamkeit im Voice genießen :smiley:

er hat das so gut gemacht, dass ich ihn später in die 12er entführt habe.

4 Likes

Das ist wirklich sehr romantisch aber pack dir lieber 3 L DDs in die Gruppe statt bei 3 Randoms einen dabei haben zu können, der ihn die Ini zur Hölle machen kann.

LG
RomantikKadse

1 Like

ja, aber dachte mir, dass das dumm kommt, wenn ich sage, dass die nicht ins voice sollen.