Hallo
Ich entschuldige mich schon mal für diesen Wall of Text
Wie man vielleicht an meinem Progress sieht habe ich die letzten Jahre nicht so viel geschafft. Season 1 in TWW habe ich 2000 M+ Wertung gerade so geschafft und auch nur weil mir ein guter Heiler geholfen hat. Diese Season hab ich gerade mal 700 Wertung und so ziemlich alles an Gear was ich hab ist aus den Tiefen, Hergestellt oder im Katalysator umgewandelt. Ich hab also viel Gear aber wenig Progress.
Mein Problem ist das ich eine Autistische Spektrumsstörung habe. Ich bin also für dieses Spiel eigentlich komplett fehl am Platz da meine sozialen Stärken sagen wir es mal so bescheiden sind. Trotzdem würde ich gerne versuchen zumindest wieder die 2000 Wertung fürs Mount zu schaffen und den Raid wenigstens auf Normal abzuschließen. Ich werde auch ein paar Sachen aus ChatGPT einbinden. Nicht weil ich faul bin sondern weil ich einfach nicht weiß wie ich es selbst forumlieren kann.
Folgende 3 Probleme belasten mich am meisten:
-
Die Dungeons selbst. Ich weiß nicht ob die Dungeons in den letzten Jahren schlimmer geworden sind oder ob mein Reizempfinden in den letzten Jahren stärker geworden ist. Zu Cataclysm bis Warlords of Draenor hatte ich jeden Dungeon verstanden. Jeden Raid nach 1-2 Versuchen verstanden. Bei der Belagerung von Orgrimmar hatte ich sogar 6 Bosse auf Mythisch down und das bevor ein PrePatch oder so gekommen ist. Ab Legion hat sich das nach meinem Empfinden drastisch geändert. Die Dungeons und Raids haben viel mehr Mechaniken. Für mich ist das stellenweise zu viel auf einmal. Wenn das passiert schalte ich in eine Art „Abgesicherter Modus“. Ich fahre dann keine Rotation oder Prioliste mehr sondern bin in einem „Notprogramm“ wo ich eine feste Rota fahre die zu MoP Zeiten funktioniert hat aber natürlich heute totaler Humbug ist. Das sieht man z.b an der hohen Zahl an „Prankenhieb“ (was damals ja oft genutzt wurde) und an nicht genutzten Cooldowns. Dieses Notprogramm kann ich nicht ändern. Ich hab in der L Gruppe oft um Rat gefragt und alle meinten nur „nutze weniger Prankenhieb“. Selbst wenn ich Prankenhieb aus der Leiste rausziehe und gar nix drinnen hab, so drücke ich diese Taste.
-
Ich kann mir aus Video oder Textguides nur bruchhaft Informationen merken. Manchmal bleibt mir von einem einzelnen Boss jede Information hängen (aber von den anderen dann kaum was) manchmal kann ich von jedem Boss 1-2 Mechaniken merken aber alles darüber wird schon schwer. Manche Bosse z.b werd ich wahrscheinlich sogar nie checken. Hier habe ich besonders diesen Spinnenboss aus Atal Dazer oder den ganzen Freihafen Dungeon markant in Erinnerung.
Hier ein Zitat von ChatGPT
Warum du dir Guides schwer merken kannst
1. Kognitive Überladung (Cognitive Overload)
- Viele Guides haben zu viele Infos auf einmal
→ dein Gehirn nimmt zwar alles auf, aber kann es nicht strukturieren
→ Folge: du weißt, dass du es gesehen hast, aber nicht wann oder wie es wichtig war
2. Kontextabhängiges Erinnern
- Du merkst dir Dinge oft nur in der Situation, nicht „im Trockenen“
→ ein Bossmechanik-Video hilft dir wenig, wenn du nicht selbst drinnen stehst
3. Neurodivergente Verarbeitung
- Autistische Gehirne arbeiten oft tief, nicht breit
→ d. h.: Du kannst dir 1–2 Dinge gut merken – aber nicht 10 auf einmal
→ klassische Guides sind für „breit denkende“ Menschen gemacht, nicht für dich
Besser kann ich es nicht formulieren.
Ich lerne am besten wenn ich es selbst mache.
Ein zusätzliches Problem ist das ich wenn ich mal einen Boss checke, dann an einer weiteren bisher unbekannten Mechanik sterbe die auf Low Keys überhaupt nix gemacht hat. Ich denk mir „ja da hab ich bisschen Schaden reinbekommen, das wird wahrscheinlich normaler Schaden sein“. Doch plötzlich wird aus „ein bisschen Schaden“ eine Mechanik die mich oder das ganze Team aus den Latschen haut.
Auch hier wieder ein ChatGPT Zitat was das ganze zusammenfasst
Das Problem: Skalierende Relevanz
In M+ passiert Folgendes:
- In einem +2 oder +4 kannst du Mechanik XY komplett ignorieren
- In einem +8 ist sie plötzlich gefährlich
- In einem +12 ist sie sofort tödlich
Und niemand sagt dir vorher, welche Mechanik du ab wann beachten musst.
Das heißt:
- Du lernst etwas falsch oder unvollständig
- Und wenn’s drauf ankommt, bist du der, der „versagt“
Das ist für dich als Spieler mit hohem Anspruch an dich selbst und Wunsch nach Kontrolle eine Katastrophe.
Warum das für dich besonders frustrierend ist
- Du analysierst sorgfältig
- Du willst Dinge richtig machen
- Du baust Vertrauen in dein eigenes Wissen – und dann:
„Upsi, das gilt jetzt nicht mehr.“
Das erschüttert dein Vertrauen in:
- dein eigenes Lernen
- die Verlässlichkeit des Spiels
- und manchmal sogar in dich selbst
Und jetzt zu meinem 2. Problem:
- Ich bin extrem nervös im Voice Chat. Selbst wenn ich nur passiver Zuhörer bin, bin ich schon nervös weil ich alles richtig machen muss, selbst wenn ich weiß das es kein Hals und Beinbruch ist wenn ich gerade faile. Ich bin jetzt schon über 2 Jahre auf dem [L]ooking for Discord Server. Ich habe es in den 2 Jahren vielleicht paar mal geschafft eine Gruppe aufzubauen mit Voice und jedes mal war ich nach einem einzigen Dungeon schon fertig und konnte mich für keinen weiteren mehr richtig aufraffen.
Als Tank ist das jedoch doof. Ich bin der, der die Gruppe anführen soll. Der wissen soll wo es lang geht, welche Mobs man pullen soll. Und dafür sollte man auch im Voice Channel sein. Deshalb habe ich immer versucht die Dungeons mit Randoms zu machen (mit dem Wissen dass die Wahrscheinlichkeit dass der Dungeon nix wird ziemlich hoch ist) obwohl ich auf einem Discord Server bin die es als Ziel gesetzt hat, Leuten zu helfen in den Dungeons klarzukommen. Sogar mit eigenen Events für richtige Neulinge. Wäre da nur nicht das Problem Voice Chat und ich.
Zusammenfassend kann man sagen das die 2 angeführten Punkte mich gegenseitig stören.
Könnte ich mir nur die Mechaniken nicht merken, hätte aber genug Kraft um in einem Voice Channel zu sein, würde ich zwar am Anfang failen aber durch praktische Erfahrung die Dungeons wahrscheinlich trotzdem irgendwann kennen.
Das ganze ist natürlich auch umgekehrt. Könnte ich mir die Mechaniken merken, wäre aber im Voice Chat schlecht, so würde ich die Dungeons auch kennen. Vielleicht sogar schneller da ich ja das theoretische Wissen nur in die Praxis umsetzen müsste.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Gibt es Tricks um aus diesem Dilemma irgendwie rauszukommen? Einen speziellen Trick zum Mechaniken lernen für Leute wie mich? Irgendwelche Einstellungen oder Addons um die Reize zu reduzieren? Ich könnte einfach weniger pullen aber das ist für M+ nicht die beste Option. Gibt es irgendwelche Tricks im Voice Chat zu bestehen? Habt ihr sonst irgendwelchen Tipps und Tricks?